Mittwoch, 10. Juni: Kreuzfahrerterminal eröffnet, Teilhabepaket gut angenommen, Messerstecherei, Tickets für TedX

Guten Morgen! Eingeweiht: Kreuzfahrtterminal geht in Betrieb. * Eingeschlagen: Raubüberfall in der City. * Eingeschnappt: AfD bleibt stur. * Eingekauft: Italiener kaufen Alsterhaus.

Θ HAMBURG

Eröffnung: Die Hamburger Hafenprominenz feierte sich und das neue Kreuzfahrerterminal in Steinwerder. Das am Dienstag eröffnete neue Terminal hat eine Kapazität für 8.000 Passagiere. Hafensenator Frank Horch betonte, wie wichtig das Geschäft mit den Kreuzfahrern für Hamburg geworden ist. Der Bau wurde früher und günstiger fertig gestellt als geplant. Die cityferne Lage und die nicht vorhandene Landstromversorgung sind Schwachpunkte der neuen Anlage.
facebook.com (Video), ndr.de, abendblatt.de, sat1regional.de

Datenschutz: Bei der Bürgerschaftssitzung am Donnerstag soll Johannes Caspar als Datenschutzbeauftragter für weitere sechs Jahre bestätigt werden. Auf Antrag von SPD und Grünen soll die Unabhängigkeit des Amtes gestärkt werden. Dazu soll das Vorschlagsrecht vom Senat zur Bürgerschaft wechseln. In Hamburg sitzen die Deutschland Niederlassungen von Google und Facebook; mit denen hat sich Caspar bisher erfolgreich gestritten. Bereits am Mittwoch wird die Posse um Dirk Nockemann fortgesetzt. Die AfD nominiert Nockemann zum vierten mal für die Härtefallkommission. Die Bürgerschaft wird wieder ablehnen.
taz.de (Caspar), abendblatt.de (Nockemann)

Teilhabepaket: Fast überall gebe es zweistellige Steigerungsraten; denn immer mehr bedürftige Kinder und Jugendliche nutzen das Bildungs- und Teilhabepaket. 2014 wurde dafür über 45 Mio. Euro ausgegen; 37 Mio. kamen vom Bund. Seit 2011 haben arme Kinder einen Anspruch unter anderem auf warmes Mittagessen, bei Bedarf Nachhilfe und finanzielle Unterstützung bei mehrtätigen Klassenfahrten. Anfangs war das Bildungspaket aus dem Familienministerium noch sehr umstritten; die Teilnehmerzahl bei Sport- und Kulturangeboten habe sich jedoch von 2011 bis 2014 verdoppelt.
ndr.de, welt.de

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns: newsletter@attentionmedia.de

Die Mannschaft: So heißt die Nationalelf neuerdings offiziell. Am Mittwochabend um 20.45 Uhr geht es in Köln freundschaftlich gegen die USA. Löw gegen Klinsmann. Sami Khedira wechselt nächste Saison zu Juventus Turin. Lasse Sobiech vom FC St. Pauli soll nicht wechseln, findet Sportdirektor Thomas Meggle und sucht bei facebook Unterstützer. Beim HSV wird immerhin schon mal der Rasen gewechselt.
kicker.de (GER-USA), bild.de.de (Khedira), facebook.com (Meggle), twitter.com(Rasen)

Erhaltensverordnung: Das Gebiet rund um den Großneumarkt soll nach Willen der Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD) ein gemischtes Quartier bleiben. Eine Erhaltensverordnung soll es regeln; die macht Veränderungsanliegen für Wohnraum genehmigungspflichtig. Der Bedarf für eine Verordnung muss nachgewiesen werden; Ergebnisse sollen Mitte 2016 vorliegen. Ein ganz anderes Quartier hat die Polizei entdeckt: Im Hammerbrooker Münzviertel siedelte sich die Initiative „Kollektives Zentrum“ an. Die Polizei befürchtet ähnliche Zustände wie in der roten Flora. Das Zentrum befindet sich legal in einer ehemaligen Gehörlosenschule. Es werden Probleme bei der geplanten Räumung erwartet; ein Termin ist indes noch nicht bekannt.
abendblatt.de (Großneumarkt), abendblatt.de (Hammerbrok)

Wie im Kino: Zwei Räuber überfallen am Dienstag vormittag einen Juwelier am Jungfernstieg und schlagen die Rolex-Vitrine ein. Dann flüchten Sie auf einem Roller und werfen den handyfilmenden Augenzeugen liebevoll Luftküsschen zu. Außer dem gleich um um die Ecke zurück gelassenen Zweirad gibt es keine Spur von den Tätern. Aber Filmen will die Polizei auch. Ab dem 19. Juni sollen die Beamten auf St. Pauli mit Schulterkameras auf Streife gehen. Das Projekt wird ein Jahr getestet.
hamburg1.de, ahoihamburg.de (Überfall), abendblatt.de (Schulterkameras)

Messerstecherei: Eine 51 Jahre alte Frau ist am Dienstag in Eppendorf unweit des Isemarktes auf offener Straße niedergestochen worden. Mutmaßliche Täterin ist eine 53 Jahre alte Frau, sie sich ihrem Opfer von hinten näherte und in den Rücken stach. Die Täterin wurde von Passanten festgehalten; die Verletzte wurde im UKE notoperiert, sie schwebt immer noch in Lebensgefahr. Hintergründe der Tat sind noch unbekannt.
ndr.de, hamburg1.de, mopo.de; polizei.hamburg.de

Unfalltot: Mann fällt auf S-Bahn Station Reeperbahn auf Gleis st.pauli-news.de
Massenprügelei in Hamm: Streit der Sofort Bargeld-Kartenverteilern eskalierte am Sonnabend mopo.de
Sanierung: Asklepios investiert 100 Mio in Kliniken in St. Georg, Harburg, Nord und Altona hamburg1.de
Alsterhaus: Karstadt Chef Benko verkauft Luxussparte an Italienischen Betreiber ndr.de
Bauarbeiten: S-Bahnstrecke zwischen Sternschanze und Hauptbahnhof von Freitag Abend bis Sonntag gesperrt radiohamburg.de
Promotion: 102-jährige Ingeborg Rapoport erhält am UKE ihren Doktortitel zeit.de
Fraktionslos: Nebahat Güçlü (Ex-Grüne) und Dora Heyenn (Ex-Linke) über ihr neues Leben taz.de

Wetter heute: Sommersonnig bis maximal 21 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Etwa 102.000 sind seit Beginn dieses Jahres in Booten über das Mittelmeer nach Europa geflohen. 1.800 haben die gefährliche Überfahrt nicht überlebt.
sueddeutsche.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Abstimmung über TTIP vertagt: Parlamentspräsident Martin Schulz hat die Abstimmung über die Position des Parlaments zu den TTIP-Verhandlungen kurzfristig verschoben. Hintergrund sind wohl Meinungsverschiedenheiten zwischen den Fraktionen zu den umstrittenen Schiedsgerichten. Vor allem bei den Sozialdemokraten wollten viele gegen den Entwurf stimmen. Offiziell verwies Schulz die Vorlage wegen der großen Anzahl an Änderungsanträgen zurück in den Handelsausschuss.
sueddeutsche.de, euobserver.de

EU will gegen irreguläre Flüchtlinge vorgehen: Nach Aussagen von EU-Diplomaten kämen immer mehr Mittelmeer-Flüchtlinge aus wirtschaftlichen Motiven. Dagegen kommen Menschen aus dem Bürgerkriegsland Syrien immer häufiger über die Türkei nach Europa. Die EU will nun die sogenannte irreguläre Migration mit Nachdruck bekämpfen. Beim Treffen der EU-Innenminister am kommenden Montag wird das Thema ganz oben auf der Agenda stehen.
welt.de

Raketenabwehrsystems: Opposition kritisiert geplantes Rüstungsprojekt tagesspiegel.de
Sparziele: Gläubiger halten Tsipras neuste Reformvorschläge für unzureichend handelsblatt.com
Vorbehalte: EU-Kommission erhöht Druck bei PKW-Maut euractiv.de
EU-Tabakrichtlinie: Zigarettenkonzerne kämpfen gegen Umsetzung des „Plain Packaging“ tagesspiegel.de
Produktpiraterie: EU-Kommission für neue Methoden zur Wahrung von Patent- und Urheberrechten europarl.europa.eu
Bespitzelung: Frankreich führt umfassende Überwachung ein spiegel.de
Zypern: Überraschendes Wachstum von 1,5 Prozent  euobserver.eu
Ukraine: Deutscher Ex-Minister Peer Steinbrück gibt Beratertätigkeit auf zeit.de
Italien: Putin besucht Italien derstandard.at

-Anzeige-
TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 22. Juni 2015 wird zum fünften Mal die TEDxHamburg stattfinden, erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit drei Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Exploring New Territories“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier:
tedxhamburg.de

Θ STADT & LEBEN

Olympia: Der kleine Grasbrook wird aufgeräumt. Die jetzt beschlossene Variante der Olympiabebauung versetzt das Schwimmstadion nach Norden an das Prager Ufer. Das Mediencentrum kommt in den Süden auf die andere Seite des Hansahafens. Diese Planung wird am 23. Juni offiziell im Kreuzfahrtterminal in der Hafen City vorgestellt.
ndr.de

Parkerweiterung: Planten un Blomen wird größer. Durch eine nicht mehr benötigte Zufahrt zum CCH kann sich Planten un Blomen ausdehnen. Am Mittwoch stellen die Pola Landschaftsarchitekten aus Berlin ihren Plan für die Erweiterung vor. Die Berliner haben den Wettbewerb um die Neugestaltung gewonnen. In Hamburg sind sie auch für den A7 Deckel zuständig. Da hat die Stadt nun die meisten Häuser gekauft; anhängige Klagen der Bewohner wurden daraufhin fallen gelassen.
abendblatt.de (Park), ndr.de (Deckel)

Walross-Nachwuchs: Bei Hagenbeck ist ein Walross-Baby zur Welt gekommen. Das noch namenlose Weibchen und die 19 Jahre alte Mutter seien wohlauf. Es ist die zweite Walross-Geburt im Zoo und ein ein großer Zuchterfolg. Derweil hat in Wittenbergen die Feuerwehr eine kranke Robbe gerettet; der verletzte kleine Seehund wurde mit einer Tierrettungsbox zur Wache gebracht und dann an das Tierheim übergeben. Dort wird sich um das Jungtier gekümmert.
mopo.de, welt.de (Walrossgeburt); mopo.de, hamburg1.de (Robbenrettung)

Gelungene Integration: Als Luigi De Rosa (was für ein Name) nach Deutschland kam, hatten wir die letzten Olympischen Spiele im Land. Lang her also. Der 63-jährige Italiener verdingt sich als Friseur; bei schönem Wetter lässt er auch gerne mal fünfe grade sein und schließt zu. Über ihm wohnt Herma Tokman. Die ältere Dame hat es nicht mehr so mit Treppen. Deswegen lässt sie täglich ein gehäkeltes Seil mit einem Korb herab und Luigi füllt ihn mit dem Lebensnotwendigsten. Seitdem gilt der Stellinger Weg als Via Neapolitana.
eimsbüttler-nachrichten.de

Θ FOFFTEIN

Holländische MdEP sorgt bei Iran-Besuch mit ihrem Outfit für Ärger: Sieben Europaabgeordnete reisen auf Einladung iranischer Parlamentarier nach Iran. Die Holländerin Marietje Schaake trägt ein eigenwilliges Kopftuch, Leggings und ein relativ eng anliegendes Oberteil. Formal zwar korrekt, trotzdem aber für manche eine Provokation. Die Reaktion konservativer Hardliner fällt drastisch aus, und auch Irans Außenminister muss sich einiges anhören. Einer der Abgeordnete beschwerte sich, dies sei, als würde sie nur Unterwäsche tragen.
sueddeutsche.de

Und weil Sie brav bis zum Ende gelesen haben, können Sie jetzt was gewinnen. Wir haben die drei letzten Karten für die TEDx Hamburg. Schreiben Sie uns eine Mail an hamburg@tagesjournal.de warum Sie uns gerne lesen und Sie sind im Topf! Eine schöne Wochenmitte wünschen wir!

Kommentar verfassen