Montag, 22. Januar: Neuer Plan beim HSV, Scholz soll Finanzminister werden, Tödliche Eifersucht, Bundespräsident besucht Hamburg

Guten Morgen! Hollerbach soll kommen. * Scholz soll gehen wollen. * Steinmeier ist bald da. *

Θ HAMBURG

Genossen wollen Große Koalition: Als einziger Landesverband haben die Hamburger Delegierten beim Sonderparteitag der SPD einstimmig für die Aufnahme von Koalitionsgesprächen mit der Union gestimmt. Die 15 Hamburger Stimmen und 347 weitere Delegierte sorgten für die Annahme des Vorstandsantrags. SPD-Vize Olaf Scholz hatte in seiner Rede das Selbstvertrauen der Partei eingefordert und gemahnt, dass die Partei sich nicht vor dem Regieren fürchten dürfe. In den Koalitionsverhandlungen will Scholz weitere Fortschritte sozialdemokratischer Politik erreichen. Mit der Zustimmung von 56 Prozent der Delegierten zeigte sich Scholz zufrieden.
ndr.de (Zustimmung), twitter.spd (Scholz), facebook.herbert.schalthoff, twitter.TiesRabe (15 Delegierte)

Das ist ein ordentliches Ergebnis.
SPD-Vize Olaf Scholz kann knappe SPD-Voten einordnen.
ndr.de

Sorge um Katholische Schulen: Gegen die Schließung von acht katholischen Schulen soll am Montag vor dem Mariendom demonstriert werden. Fünf weitere Schulen sind ebenfalls gefährdet. Die Eltern kritisieren, dass sie nicht in die Entscheidung miteingebunden worden waren. Das Erzbistum Hamburg hatte bei einem Blick in die Bücher überraschend festgestellt, dass Schulden von 80 Millionen Euro aufgelaufen waren, die sich in vier Jahren auf 350 Millionen Euro vergrößern würden, wenn nicht gehandelt wird. Schulsenator Ties Rabe zeigte sich optimistisch, dass die staatlichen Schulen den Bedarf an Plätzen für wechselnde Schüler bereitstellen können oder einige Standorte von der Stadt übernommen werden könnten.
ndr.de, abendblatt.de

Reise-Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Rechtzeitig zum Winter-Chaos stellt kreuzfahrten.de die schönsten Kreuzfahrten ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Spanien, Frankreich oder in die sonnige Karibik. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff AIDA über MSC und TUI Cruises (All-Inklusive) bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Hamburg. Kreuzfahrt-Neulinge können auf einer Kurz-Reise Meerluft schnuppern (Ab 199 Euro).
kreuzfahrten.de

Jens Todt muss weg: In den Reaktionen auf die Entlassung von Trainer Markus Gisdol fordern viele Fans und HSV-Kenner nun auch den Rücktritt des HSV–Sportchefs. Gisdol war schon nach der 0:2 Niederlage gegen den Tabellenletzten aus Köln nicht mehr zu halten. Ob der 16.Neu-Trainer in zehn Jahren, Bernd Hollerbach, nun mit dem verunsicherten Kader ohne Torgefahr die Klasse halten kann, muss sich zeigen. Hollerbach hat jedenfalls Erfahrung mit dem Abstieg. Bei seiner letzten Station in Würzburg schmiss er nach einer verkorksten Rückrunde und dem Abstieg aus der zweiten Liga seinen Job hin. Zuvor hatte er allerdings die Kickers zweimal aufsteigen lassen. Das Erfolgsgeheimnis waren klare Strukturen, was Würzburg vom HSV unterscheide, ließ der Ex-HSV-Spieler damals wissen.
facebook.HSV, rautenperle.com (Todt), welt.de (Gisdol), bild.de, sport1.de (Hollerbach)

Hände hoch.
Beim HSV will es niemand gewesen sein und deswegen steigt der Club ab, weiß
bild.de

Tod nach Eifersuchtsdrama: Ein 38-jähriger Mann suchte am Sonntag die Wohnung seiner Ex-Freundin in Eidelstedt auf und geriet mit deren neuem 40-jährigen Freund aneinander. Der 38-Jährige soll schon häufiger gegen seine ehemalige Freundin gewalttätig gewesen sein. Die Männer stritten dann auf der Holsteiner Straße weiter. Der Ex setzte Pfefferspray ein und stach mit einem Messer auf den 40-jährigen Mann ein. Bei der Auseinandersetzung erlitt der 38-jährige Mann selbst eine Kopfverletzung durch den Einsatz eines sogenannten Totschlägers. Ob die Frau oder ihr neuer Freund zuschlugen, ist noch nicht geklärt. Der 40-Jährige verstarb noch am Tatort.
presseportal.de, ndr.de, bild.de, hamburg1.de

Demo gegen Militärschlag: 1.200 Demonstranten verurteilen türkischen Angriff in Syrien mopo.de
Handelskammer stellt Forderungen: Senat soll bei HSH Nordbank-Verkauf die Kreditnehmer und Haushalt schützen hk24.de
Mehr Hotel statt Wohnungen: Bauherr des neuen City-Hofes am Hauptbahnhof reagiert auf Kritik ndr.de
Sportvereine für Sportstrategie: Top-Sportvereine unterstützen Plan der Active-City twitter.Holsteinsport

Wetter heute: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fällt immer wieder Niederschlag als Schnee oder Regen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

14,80 Meter hoch ist der neue „Himmelberg“ in der HafenCity. Die künstliche Aufschüttung ist der Höhepunkt des neuen Parks am Baakenhafen, der im Frühjahr eröffnen soll. Noch schaut man gegenüber auf leere Flächen, aber der Ausbau der HafenCity geht voran. Bei 1.500 neuen Wohnungen wird in diesem Jahr Baubeginn sein. 800 fertige Wohnungen sollen bezogen werden. Gegenüber dem Himmelberg wird zudem ab 2019 Deutschlands höchstes Holzhaus entstehen. Die 64 Meter hohe Konstruktion bietet Platz für 200 Wohnungen und die Zentrale der Deutsche Wildtier Stiftung.
facebook.hamburgertagesjournal (Himmelberg), shz.de (Bauen), ndr.de (Holzhaus)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

SPD stimmt für Groko-Verhandlungen: Eine Mehrheit von 362 der 642 Delegierten hat auf dem SPD-Sonderparteitag für Koalitionsverhandlungen mit der Union gestimmt. Die Delegierten gaben den Verhandlern allerdings auf, Nachbesserungen durchzusetzen, vor allem bei Gesundheit, Arbeitsmarktpolitik und beim Familiennachzug. SPD-Chef Martin Schulz hatte die Delegierten in seiner Rede aufgerufen, in einer Abwägung von Chancen und Risiken einer Fortführung der Gespräche mit CDU und CSU zuzustimmen. Juso-Chef Kühnert kündigte weiteren Widerstand gegen eine neue Große Koalition an.
faz.net, tagesspiegel.de

Spaniens Justiz droht Puigdemont mit Haftbefehl: Die spanische Staatsanwaltschaft will den europäischen Haftbefehl gegen den katalanischen Ex-Regionalchef Carles Puigdemont wieder aktivieren lassen, sollte er am Montag aus dem belgischen Exil nach Dänemark reisen. Puigedmont will an der Universität von Kopenhagen an einer Diskussion mit dem Titel: „Katalonien und Europa, am Scheideweg der Demokratie?“ teilnehmen, wie die Hochschule mitteilte. Sollte der separatistische Politiker sein Vorhaben wahr machen, werde sich die Staatsanwaltschaft umgehend ans Oberste Gericht in Madrid wenden, berichtete die Zeitung „El Mundo“ am Sonntag unter Berufung auf die Justiz.
faz.net

Zugehörigkeit zum IS: Deutsche im Irak zum Tode verurteilt tagesspiegel.de
Türkische Militäroperation: UN-Sicherheitsrat berät über Militäroffensive in Syrien handelsblatt.com
Anleihekaufprogramm: EZB kauft immer mehr Südländer-Anleihen faz.net
Olympische Winterspiele 2018: Nordkoreanische Delegation nach Südkorea gereist zeit.de

Anzeige
Das voll korrekte Urbanbike für den Frühling: my Boo fertigt gemeinsam mit einem sozialen Projekt in Ghana, Fahrräder mit einem Rahmen aus Bambus. Jedes Bambusfahrrad ist ein Unikat und wird in etwa 80 Stunden Handarbeit gefertigt. Die natürlichen Eigenschaften des Materials garantieren ein komfortables Fahrverhalten und eine hohe Stabilität. Inzwischen sind bereits über 30 fair bezahlte Arbeitsplätze in Ghana entstanden. Unser my Todzie Metrea ist ein sportliches Urbanbike mit Kettenschaltung. Die Shimano Metrea Gruppe ist extra für den urbanen Gebrauch konzipiert und designt worden. Die Kurbel ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern überzeugt auch durch Leichtläufigkeit mit 11-Gängen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Andreas Dressel wird Erster Bürgermeister: Der SPD-Fraktionsvorsitzende soll Olaf Scholz nachfolgen, der beim Zustandekommen einer Großen Koalition als Finanzminister gesetzt sein soll. Das war zumindest das heißeste Gerücht unter den gewöhnlich gut informierten Gästen des Elbséparée-Neujahrsempfangs. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit, CDU-Chef Roland Heintze, Städtemarketer Thorsten Kausch und Kommunikationsberater Matthias Onken hatten 250 Gäste aus allen Bereichen der Hamburger Stadtgesellschaft geladen. Darunter auch Unternehmer und Umwelt-Aktivist Frank Otto, der eindringlich vor den Folgen der zunehmenden CO2-Belastung in den Weltmeeren warnte, bevor schließlich gefeiert wurde.
facebook.matthias.onken, mopo.de (Empfang), meeresstiftung.de (CO2), Das Elbséparée wird unterstützt von Wall AG

Vergesst den Johannes Kahrs nicht.
Auch Mitte-Kandidat und Innensenator Andy Grote könnte mit Unterstützung des einflussreichen Abgeordneten noch Chancen auf die Nachfolge von Scholz haben.
facebook.matthias.onken

Unangenehmer Retro-Tatort: Wenn man sich technische Errungenschaften wie das Mobiltelefon oder den USB-Stick wegdenkt, hätte der Kölner Tatort auch aus den 80er Jahren kommen können. Die schnörkellose, aber vorhersehbare Story um eine verschwundene Ehefrau, eine tote Hotelangestellte und ein Architekturbüro kurz vor der Pleite, ist noch zu verkraften. Die Oldschool-Inszenierung, die hölzernen Dialoge, ein Ensemble, was bestenfalls Routinearbeit abliefert, und ein rasend unmodern wie nervender Jazz-Soundtrack von Klaus Doldinger haben längst vergessene Derrick-Folgen wieder aufleben lassen. Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär mögen mit ihren Kommissaren Ballauf und Schenk noch so sympathisch sein, insgesamt war dieser Fall ganz knapp vor der Fremdschamgrenze.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Schwedisch in Winterhude: Das in pink-weiß gehaltene Lokal „Frau Larsson“ lädt täglich von 10 bis 18 Uhr zum Verweilen ein: Frühstück mit Minipfannkuchen, die noch wie beim schwedischen Großvater der Inhaberin in der gusseisernen Pfanne zubereitet werden, Mittagessen mit schwedischen Klassikern wie Köttbullar und Dillpellkartoffeln mit Hering und Smörgas aber auch deutsche und internationale Speisen locken die Gäste. Zur traditionellen schwedischen Kaffeepause, gibt es selbst gebackenen Kuchen und die legendären nach Familienrezept hergestellten ofenwarmen Zimtschnecken. Das Café ist besonders für Familien mit Kindern geeignet.
hamburg.de

arabesques – Das deutsch-französische Kulturfestival: Auf über 30 Konzerten, Ausstellungen und Lesungen wird die Wechselwirkung zwischen der deutschen und der französischen Kultur thematisiert. Das Festival findet zum siebten Mal statt und und hat in diesem Jahr das Motto „Gegenwelten – repenser le monde“ gewählt. Damit soll nicht nur die seit sechzig Jahren bestehende Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Marseille gewürdigt, sondern auch über neue Möglichkeiten der Demokratie und der Gesellschaft diskutiert werden. Das Eröffnungskonzert mit Werken von Hamburger und Marseiller Komponisten findet am Montag, in der St. Johannis-Kulturkirche Altona statt.
hamburg.de

Politisches Theater: Türkischer Journalist im Exil, Can Dündar, eröffnet Lessingtage am Thalia Theater ndr.de
Bekennen zu Edward Snowden: In Eimsbüttel soll Whistleblower geehrt werden facebook.Adlerauge
Neuer Journalismus: Erster Jahrgang multimedialer Jung-Journalisten der HAW zieht Bilanz über fink.hamburg
War nie auf Hamburger Bühne: Valery Tscheplanowa erhält Ulrich-Wildgruber-Preis bild.de

Θ FOFFTEIN

Hoher Besuch: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier weilt zwei Tage in Hamburg. Nach einer Begrüßung durch den Ersten Bürgermeister Olaf Scholz am Montagmorgen will er sich mit seiner Frau Elke Büdenbender das vielfältige Hamburg anschauen. Steinmeier wird an Veranstaltungen der engagierten Bürgergesellschaft teilnehmen und auch die Verlierer der Gesellschaft besuchen. So ist auch ein Besuch im „Herz As“ geplant, wo Obdachlose Hilfe finden. Moderne Bildung will er sich bei der Hacker School anschauen. Die traditionelle Hamburger Wirtschaft erlebt der Bundespräsident im Hafen, wo HHLA-Chefin Angela Titzrath ihm die Kaikante erklären wird.
ndr.de, bundespraesident.de

Heute ist Deutsch-Französicher Tag. Vor 55 Jahren wurde der Freundschaftsvertrag der Nationen geschlossen. Kommen Sie gut in die Woche. Wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen