Montag, 22. Mai: Hamburg hält die Klasse, Anarchisten treffen sich, Neue Kirschblütenkönigin

Guten Morgen! Freude beim HSV. * Pathos bei Anarchisten. * Stolz bei Vater. *

Θ HAMBURG

Anarchisten rufen zur Gewalt auf: Abseits der angemeldeten Demonstrationen zum G20-Gipfel wollen sich Anarchisten am 7. Juli treffen, um ihrer Wut auf das bestehende System Ausdruck zu verleihen. Der Aufruf richtet sich auch an frustrierte Kids und Nachtschwärmer mit Feuer in den Augen. Sollte es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei kommen, würden die Aktivisten in die Gefangenensammelstelle in Harburg verbracht. Dort wäre Platz für 400 in Gewahrsam genommene Menschen. Im Schichtbetrieb sollen dann Richter vor Ort Entscheidungen über den Fortgang der Verfahren treffen. Die Initiatoren des geplanten antikapitalistischen Camps im Stadtpark berufen sich derweil auf die Rolling Stones. Wenn die im Stadtpark spielen dürften, müsse der Bezirk doch auch das Camp genehmigen.
linksunten.indymedia.org (Anarchisten), welt.de (Gefangenensammelstelle), bild.de (Stadtpark)

Der Moment der Revolte, ist einer der wenigen Momente in unser aller Alltag der uns atmen lässt.
Anarchistischer Pathos soll Unterstützer nach Hamburg locken.
linksunten.indymedia.org

Jamaica oder Neuwahlen an der Förde: Ob es eine neue Landtagswahl in Schleswig-Holstein geben wird, liegt nun in den Händen der Grünen Basis. Sie soll auf einem Parteitag befragt werden, ob sie sich eine Koalition mit CDU und FDP vorstellen kann. Für Grünen-Chef Robert Habeck ist die Entscheidung völlig offen. Die Meinungen seien sehr uneinheitlich in seiner Partei. Eine Koalition mit der SPD hatte FDP-Chef Wolfgang Kubicki zuvor seinerseits ausgeschlossen. Einmal in Fahrt bezeichnete er den umstrittenen SPD-Landesschef Ralf Stegner als „Erdogan der SPD“. Kubicki sieht indes eine große Nähe zu den Grünen in der Innen- und Rechtspolitik.
shz.de, faz.net

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von den Hamburger Mediapreneuren, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Bemüht bis zum Schlusspfiff: Diese Qualität sicherte dem HSV in den letzten beiden Begegnungen der Bundesliga-Saison 2016/2017 den Klassenerhalt. Nach einer fußballerisch schwachen Darbietung gelang Joker Luca Waldschmidt in der 88. Minute gegen den VfL Wolfsburg der entscheidende Treffer zum 2:1 Sieg. Danach war kein Halten mehr und die glücklichen Fans stürmten den Innenraum. Pierre-Michel Lasogga wurde dabei kurzfristig von Ordnern festgehalten, die den HSV-Stürmer nicht erkannt hatten. Die Fans bedienten sich beim Inventar auf dem Platz. Die Reise der Torlatte endete indes schnell am Hauptbahnhof. Nach dem Siegesrausch beginnt beim HSV die Planung für die neue Saison, die zum Abgang einiger hochdotierter Spieler führen dürfte.
ndrde, abendblatt.de (HSV), twitter.Lasogga (Lasogga), twitter.Thomas_BILDde (Latte)

Gute Pferde springen knapp, sehr knapp. Glückwunsch zum Klassenerhalt.
Zweite Bürgermeisterin und Werder-Fan Katharina Fegebank freut sich für den HSV.
twitter.com/fegebanks

Starke Rückrunde: Der FC St. Pauli gewann auch sein letztes Spiel in der am Sonntag abgeschlossenen Zweitliga-Saison beim VfL Bochum mit 3:1. Die Kiezkicker stehen nach den beiden Aufsteigern VfB Stuttgart und Hannover 96 auf dem dritten Platz der Rückrunden-Tabelle. Das Festhalten an Trainer Ewald Lienen nach der verkorksten Hinrunde hat sich ausgezahlt. Die Kiezkicker haben eine große Leistung vollbracht. Ob Ewald Lienen auch in der nächsten Saison an der Linie stehen wird und wer neuer Sportdirektor werden wird, ist noch unklar. Als erste Neuverpflichtung wurde Sami Allagui von Hertha BSC vorgestellt. Beim bisher nur ausgeliehenen Stürmer Cenk Sahin zog der Verein seine Kaufoption. Die ebenfalls ausgeliehenen Lennart Thy und Mats Möller Daehli kehren hingegen zu ihren Clubs zurück.
weltfussball.de, ndr.de, mopo.de

Kind angefahren: Am Sonntag wurde ein vierjähriger Junge in Bergedorf von einem PKW in Bergedorf angefahren. Das Kind war ohne auf den Verkehr zu achten auf die Straße gelaufen. Er prallte auf den Außenspiegel des PKW und wurde schwer verletzt. Lebensgefahr besteht nicht. Am frühen Sonnabendmorgen verstarb ein 27-jähriger Mann nachdem er über die Ludwig-Erhard-Straße gelaufen war und von einem PKW erfasst wurde. Der 37-jährige Fahrer entfernte sich zuerst vom Unfallort und musste von Zeugen zur Rückkehr bewogen werden. Bereits am Donnerstagabend starb ein 55-jähriger Mann der an der Alster sein Auto von der Straße aus fotografieren wollte und von einer 21-jährigen Frau angefahren wurde, die wohl zu schnell und alkoholisiert unterwegs war.
shz.de (Bergedorf), presseportal.de (Neustadt), presseportal.de (Alster)

CDU fordert Bekenntnis: Parteien sollten nicht zu Demonstrationen beim G20-Gipfel aufrufen ndr.de
Tod auf der A7: Bauarbeiter stirbt nachdem ein Teleskop-Kran eine Hochspannungsleitung touchiert bild.de
Überfall am Steindamm: Unbekannter Mann zückt Messer und macht 1.300 Euro Beute in einem Wettbüro mopo.de
Mobilität gegen Markt: Wochenmarkt am Schlump soll Auto-Anmietungsstandort weichen bild.de
Brandstifter in Bergedorf: Unbekannter Pyromane entzündet Sonntagnacht drei Feuer mopo.de
Einzug in die Top Ten: Tennis-Hoffnung Alexander Zverev gewinnt sein erstes Master-Turnier in Rom welt.de

Wetter heute: Bei dreizehn bin neunzehn Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

200 Demonstranten fanden sich am Sonnabend in der City ein, um gegen den Saatguthersteller Monsanto zu demonstrieren. Das Unternehmen steht seit Jahrzehnten in der Kritik, weil es das hochgiftige PCB und das im Vietnam-Krieg eingesetzte Unkrautvernichtungsmittel Agent Orange produziert hatte. Nun soll der Konzern, laut seinen Gegnern, versuchen, ein Monopol auf pflanzliche Nahrung zu bekommen und gentechnisch veränderte Pflanzen zu produzieren. Der Protest soll auch in 200 weiteren Städten stattgefunden haben.
ndr.de (Demo), taz.de (Unternehmen)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

London droht EU mit Stopp der Brexit-Verhandlungen: Sollte Brüssel nicht auf seine Forderung von 100 Mrd. Euro verzichten, wird London aus den Verhandlungen über den Brexit aussteigen, erklärte der britische Brexit-Minister David Davis. Die EU-Europaminister verabschiedeten am Sonntag das Mandat für die “Brexit“-Verhandlungen mit Großbritannien. Nach Annahme ist die EU bereit, die Gespräche mit London zu beginnen. Ein Start ist allerdings erst nach den vorgezogenen britischen Parlamentswahlen am 8. Juni möglich. Der EU-Austritt Großbritanniens soll bis Ende März 2019 erfolgen.
bloomberg.com, orf.at

Wirtschaftskommissar rechnet bei Eurogruppe mit Einigung für Griechenland: EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici hat Hoffnungen auf eine Beilegung des Streits zwischen Griechenland und seinen Geldgebern über Reformen und Schulden in der Eurogruppe am Montag genährt. Man sei einer umfassenden Abmachung nahe, sagte Moscovici am Sonntag. Griechenland habe mit den Parlamentsbeschlüssen vom Donnerstag über verabredete Reformen, etwa im Renten- und Steuerbereich, seinen Teil geliefert. Nun sollten die Partner Griechenlands ebenfalls ihren Verpflichtungen nachkommen.
handelsblatt.com

Erste Auslandsreise: US-Präsident Donald Trump besucht Saudi-Arabien und macht es nicht schlecht spiegel.de
Berliner Weihnachtsmarktattentäter: Weitere Manipulationen an Akte Amri zeit.de
Innere Sicherheit: SPD will mit Unions-Thema punkten tagesschau.de
Afghanistan: Bewaffnete töten eine Deutsche in Kabul tagesspiegel.de
Libyen: UNO zeigt sich schockiert über Zustände in Flüchtlingslager deutschlandfunk.de
Türkei: Erdogan wieder zum AKP-Chef gewählt tagesschau.de

Anzeige
Schuhklassiker für Sie und Ihn: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
www.shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Oldtimer am Großmarkt: Am Wochenende kamen die Freunde von historischen Automobilen auf ihre Kosten. Am Großmarkt präsentierten sich 1.500 automobile Schätze zumeist US-amerikanischer Herkunft. Das Festival in Chrom wurde schon zum 24. Mal von dem Magazin Street Mag veranstaltet. Erst zum dritten Mal fand die „Wichert Classic Car“ statt. Die Oldtimer-Ralley führt über 200 Kilometer im Hamburger Umland. Mitgefahren ist auch NDR-Moderator Carlo von Tiedemann, der von sich behauptet, in einem früheren Leben als Rolls-Royce gelebt zu haben. Für schwimmende Oldtimer wird es eine wichtige Woche. Verkehrsminister Dobrindt will sich die Sorgen der Traditionsschiffer zur geplanten Verschärfung der Sicherheitsanforderungen auf den Schiffen anhören.
abendblatt.de, youtube.com (Street Mag), bild.de (Ralley), abendblatt.de (Traditionsschiffe)

Solides Mittelmaß: Vor drei Wochen konnte der Münchener Tatort überzeugen. Am gestrigen Sonntag folgte Mittelmaß. Eine seichte Handlung (erfolgreicher Architekt leistet sich fünf gleichzeitige Beziehungen zu Frauen, die – bis auf eine Ausnahme – nichts voneinander wissen. Erst wird eine der Damen erstickt, dann eine weitere erschlagen). Die Tätersuche spulen Batic und Leitmayr routiniert herunter. Buch und Regie leisten sich einige Seitenhiebe auf die Lebensform der Polyamorie und die der trauten Zweisamkeit. Das sorgt für ein paar Höhö-Schmunzler. Ansonsten liefern sie Hausmannskost ab. Ein Krimi mit klassischer Whodunit-Spannung. Nicht wirklich aufregend, aber auch nicht wirklich schlecht.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Türkisch am Rothenbaum: Arkadasch heißt auf türkisch „Freund“ und genauso wird der Gast in diesem Restaurant im Univiertel willkommen geheißen. Und das bis spät in die Nacht und schon seit über 30 Jahren. Besucher des Abaton-Kinos oder der nahen Kammerspiele können im Arkadasch auch nach der Vorstellung noch in Ruhe zu Abend essen. Knackige Salate, leckere Kebap-Gerichte und Köfte (Hackbällchen), Lahmacun (türkische Pizza) und vegetarische Köstlichkeiten wie Imam Bayildi (gefüllte Auberginen), Gemüsekebaps u.v.m. sind hier nicht nur lecker, sondern auch günstig.
hamburg.de

Holdrio again: Auch im 52. Bühnenjahr steht Blödelbarde Otto noch auf der Bühne. Mit dabei sind am Montagabend im Mehr! Theater viele gute Bekannte: Urzeit-Faultier Sid ist mit Otto verabredet – und bestimmt nicht zum Aussterben, Koch-Urgestein Louis Flambée bereitet auf der Bühne seine neuesten Rezepte zu – an guten Tagen bekommen einige Zuschauer sogar etwas ab, und damit die Kleinen im Publikum nicht zu kurz kommen, bringt Otto auch noch sein Eigengewicht in Plüsch-Ottifanten mit. Dazu gibt es natürlich neue Lieder, Geschichten, Gags und Überraschungen. Prominente Kollegen werden auch dieses Mal die Vorlage für aktuelle Hänsel und Gretel-Versionen liefern! Otto Walkes im Mehr!Theater um 20 Uhr.
hamburg.de

Keine Angst vorm Scheitern: Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank spricht Frauen Mut zu brigitte.de
Neue Kirschblütenkönigin: Multikulturelle Anna Almagor erhält die Freundschaft zu Japan facebook.com
Kleinholz am CruiseCenter Altona: Grobe Holzbearbeitung bei Premiere von Timbersport in Hamburg ndr.de
Überblick über moderne Arbeitsplätze: Coworking-Spaces in Hamburg stellen sich am 30. Mai vor hamburg-news
Teuer und gut: Spitzenkoch Kevin Fehling im „The Table“ versteht das Geschäft am Herd, beurteilt mopo.de
Er wechselt auch die Windeln: Boxer und Otto-Schwiegersohn Ismail Özen zeigt erstmals den Hinterkopf seiner Tochter bild.de

Θ FOFFTEIN

Schlechte Laune bei der Bild: Die Freude der meisten Hamburger über den Klassenerhalt des HSV, gefällt nicht jedem. Bild-Chefredakteur Julian Reichelt ist sogar empört über die Empathie im Stadion. Es sei erschütternd zu sehen, wie Verein und Fans in einer so großartigen Stadt wie Hamburg von Misswirtschaft derart zermürbt sind, dass man den Nicht-Abstieg feiert wie eine Meisterschaft, schreibt der geborene Hamburger den Fans moralinsauer hinter die Ohren. Und im Übrigen seien Mannschaft und Vereinsführung des HSV das mit Abstand Schlechteste, was Hamburg zu bieten habe. Sie sollten sich schämen, nicht feiern, rät die zornige Stimme etwas ungerecht aus Berlin.
facebook.julian.reichelt

Heute ist der internationale Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt. Hamburg bemüht sich da aktuell um den Schierlings-Wasserfenchel. Kommen sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen