Montag, 29. August: Unwetter über Hamburg, Senat fährt VW, HSV enttäuscht, Polizei sichert Jungfernstieg

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Regen über Hamburg. * Schweiss auf dem Spielbudenplatz. * Tränen beim FC St. Pauli. *

Θ HAMBURG

Gewitter über Hamburg: Ein heftiges Unwetter mit zwei aufeinanderfolgenden Gewitterzellen beendete am Sonntagnachmittag den heißen Sommertag. Bei dem Unwetter entstanden vier Brände, zahlreiche Bäume stürzten um und mehrere Straßen wurden überflutet. Besonders der Süden und Westen Hamburgs waren betroffen. Die Sülldorfer Landstraße stand unter Wasser. Bei Blankenese musste eine S-Bahn wegen großer Äste auf dem Gleis stoppen. In Harburg fielen große Hagelkörner aus den Gewitterwolken. Die Feuerwehr musste mit 300 Einsatzkräften über 100 mal ausrücken.
abendblatt.de, ndr.de, mopo.de, bild.de

Strategische Mobilitätspartnerschaft mit VW: Der krisengeschüttelte Auto-Konzern soll Hamburgs Partner beim Thema Mobilität werden. Bürgermeister Olaf Scholz und Vorstandschef Matthias Müller unterschreiben am Montag eine Vereinbarung, dass sie sich beim Thema Mobilität verstehen. Die Stadt will zum einen die Luft verbessern; da passt der Partner VW ganz gut denn das Thema Abgase steht in Wolfsburg ganz oben auf der Agenda. Nach dem Skandal mit manipulierten Werten bei den Diesel-PKW hatte Umweltsenator Jens Kerstan einen bösen Brief an VW geschickt und Verbesserung angemahnt. Auch die Digitalisierung in der Mobilität soll gemeinsam forciert werden. Als erstes Projekt soll VW selbstfahrende LKW im Hafen austesten.
ndr.de (LKW), abendblatt.de (Kerstan)

Veranstaltungshinweis
„It’s me, your digital ego“ – zum zehnjährigen Jubiläum der NEXT Conference steht das Spannungsfeld zwischen Mensch und Maschine im Zentrum. Am 22. und 23. September 2016 geben internationale Sprecher wie Claire Burge (This is Productivity), Brian Solis (Futurist &Autor) oder David Mattin (TrendWatching) Impulse zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen. Eingebettet ist die Konferenz in das legendäre Reeperbahn Festival mit mehreren hundert Konzerten und Kulturveranstaltungen, die für die Teilnehmer der NEXT16 allesamt offen stehen. Sie wollen den digitalen Wandel mitgestalten? Hier können Sie sich für ein Ticket bewerben! nextconf.eu

Verpatzter Start: Der Hamburger SV konnte wieder in einem Saisonauftaktspiel nicht gewinnen. Die mit viel Vorschußlorbeeren bedachten Hamburger schafften gegen den FC Ingolstadt nur ein 1:1 Unentschieden. Die Spielweise erinnerte zudem an die letzte Saison. In der ersten Hälfte spielten die Rothosen ganz passabel. Neuzugang Bobby Wood schoss sein erstes Tor. In Hälfte zwei baute der HSV ab und Leichtfuß Cleber ermöglichte den Ingolstädtern den verdienten Ausgleich. Der FC St. Pauli macht es sich indes auf dem 18. Tabellenplatz gemütlich. Die Kiezkicker verloren auch das dritte Liga-Spiel nacheinander. Beim Aufsteiger Dynamo Dresden gab es ein 0:1 Niederlage.
bild.de (HSV), ndr.de, bild.de (FCSP)

Wir hatten keinen Spieler auf dem Platz, der Verantwortung übernehmen wollte.
Bruno Labbadia ärgert sich über das Auftreten seiner Mannschaft in der zweiten Hälfte.
mopo.de

Schuljahr startet: Am Donnerstag beginnt wieder die Schule. Mit dem Schulstart werden viele Kinder von Geflüchteten aus den Vorbereitungsklassen in die Regelklassen wechseln. Schulsenator Ties Rabe sieht die Schulen gut vorbereitet. Man habe für die Aufgabe zusätzliche Lehrer eingestellt. Das Singen der Nationalhymne sieht er indes nicht im Mittelpunkt der integrativen Bemühungen; das hatte die CDU gefordert. Die Kritik am Schulsystem von Gymnasien und Stadtteilschulen lässt er weiter nicht gelten. Allerdings will er die Zahl von Schulwechslern senken und rät Eltern ihr Kind lieber in die Stadtteilschule einschulen zu lassen, wenn zu befürchten ist, dass sie das Gymnasium überfordern würde.
ndr.de (Rabe), ndr.de (Schulen)

Ruhe an der Binnenalster Nachdem es in den letzten Wochen am Jungfernstieg immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen meist jugendlichen Besuchern gekommen war, zeigte die Polizei am Wochenende Präsenz vor Ort. Etwa 25 Beamte waren an den Abenden anwesend und es blieb friedlich. Auf St. Pauli hingegen gab es mehrere Schlägereien. Im Umfeld eines Konzertes für eritreische Flüchtlinge gab es Streit zwischen etwa 30 Personen, woraufhin der Veranstalter die Polizei rief. Nachdem die Situation sich beruhigt hatte, versammelten sich im Verlauf des späteren Abends etwa 50 Konzertbesucher am Bahnhof Feldstraße um den Zwist fort zu setzen. Fünf Menschen wurden vorübergehend festgenommen. Insgesamt waren 17 Peterwagen im Einsatz.
abendblatt.de (Jungfernstieg), presseportal.de (St. Pauli)

Fluglärmgegner setzen Bots ein: Senat vermutet digitale Manipulation bei Beschwerden bild.de
Streit wird fortgesetzt: Sexy Coras Witwer und Schönheitsklinik akzeptieren Urteil nicht ndr.de
Tempolimit auf der Stresemannstraße: Vor 25 Jahren starb die neunjährige Nicola taz.de
Mann beißt um sich: Betrunkener verletzt Polizisten in der Bahnstation Reeperbahn abendblatt.de
Unfall in Horn: Seniorin kollidiert mit Rettungswagen im Einsatz abendblatt.de
Raub in Badelatschen: Drei Männer überfallen Supermarkt in Bramfeld presseportal.de
Karolinenviertel abgesperrt: Senat informiert über Pläne für OSZE-Treffen ndr.de

Wetter heute: Sonne, Wolken und Regen bei 16 bis 18 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

2 Handys wurden bei der gründlichen Durchsuchung von Santa Fu gefunden. Die Anstalt wurde auf den Kopf gestellt, da es Gerüchte gab, dass Waffen in das Gefängnis geschmuggelt worden sein sollten. Zwei angespitzte Holzstäbchen und ein paar Amphetamin-Tabletten wurden auch noch entdeckt. Die Bilanz der Suche liest sich überraschend mager bei knapp 300 einsitzenden Schwerverbrechern.
mopo.de (Santa Fu), mopo.de (Das findet man sonst)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel zögert: Kanzlerin Angela Merkel mag noch nicht offenbaren ob sie nach der Bundestagswahl 2017 noch Kanzlerin bleiben will. Die CSU verweigert noch die Rückendeckung und auch das Volk scheint ihr etwas müde. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel greift derweil Merkel ob ihrer Flüchtlingspolitik an. Merkel verweist trocken darauf, dass Gabriel bei den Beschlüssen am Tisch gesessen habe. Weiter hadert der Vorsitzende mit dem Verhalten gegenüber der Türkei. Den emotionalen Südeuropäern hätte man mehr empathische Unterstützung nach dem Putsch vermitteln sollen.
spiegel.de, bild.de (Merkel), spiegel.de (Gabriel)

Frontex plant Stresstest für Europas Grenzen:  Die EU-Grenzschutzagentur fordert Handeln. Man müsse den Krisenfall besser vorbereiten, sagte Frontex-Direktor Fabrice Leggeri der „Welt am Sonntag“. Leggeri zufolge haben sich mehrere EU-Mitgliedsstaaten bereit erklärt, an der für Oktober geplanten Schwachstellenanalyse teilzunehmen – darunter Deutschland und Griechenland. Nach Informationen der deutschen Regierung haben sich zudem Finnland, Slowenien und Rumänien gemeldet.
welt.de

Kostenexplosion bei Stuttgart 21: Rechnungshof soll im September brisante Zahle enthüllen faz.net
Kämpfe in Syrien: Dutzende Tote nach Angriffen der Türkei auf Kurden n-tv.de
Russen in die Sonne: Russland erlaubt wieder Charterflüge in die Türkei handelsblatt.com
Österreich will nicht mehr: Kanzler Kern pocht auf Ende der EU-Gespräche mit Türkei welt.de
Auf sicher: Junge Akademiker streben in ein Beamtenverhältnis faz.net

Anzeige
Jaano Vespa-Sharing in Hamburg: Die Idee zweier Hamburger Jungs infiziert die Hansestadt mit dem Vespa-Fieber. Einfach per App den nächsten Roller mieten und entspannt durch die City flitzen – ohne Parkplatzsuche direkt zum Wunschziel. Jaano funktioniert wie Car-Sharing, ist aber deutlich günstiger. Über 6.000 Kunden hat das Startup bereits überzeugt. Abonnenten des Hamburger Tagesjournals können sich mit dem Code „Geheimtipp“ für 5,00 statt 19,90 auf jaano.de anmelden und erhalten 15 Freiminuten.

Θ STADT & LEBEN

Optische Opulenz: In den Deichtorhallen wird seit Freitag die diesjährige Auswahl von Bildern, Beiträgen und Reportagen für die LeadAwards gezeigt. Die Medien-Preise werden Mitte Oktober vergeben. Eine starke Fotoreportage lieferte der amerikanische Fotograf Philip Montgomery. Er begleitete die Rassendemonstrationen in den USA. Seine Bilder aus Ferguson und anderen amerikanischen Städten zeigen die Wut der Demonstranten über die Willkür der Polizisten und deren harte Reaktionen. Aber auch das Thema Flucht findet sich wieder in vielen eingereichten Beiträgen. Die Ausstellung ist noch bis Ende Oktober zu sehen.
ndr.de

Tatort Stuttgart versucht sich an Science Fiction: Das geht gründlich in die Hose. Die Kommissare ermitteln gegen eine Softwareschmiede. Die Tote war für die Firma tätig und gleichzeitig für einen Online-Escort-Service. Das nutzen die Macher, um die gängigen Klischees von Datenklau, sich verselbständigender künstlicher Intelligenz und der Machtlosigkeit der Obrigkeit genüsslich auszuweiden. Das ist peinlich. Überforderte Ermittler, gefühlslose Programmierer, die gewissenlos unser aller Zukunft am Reißbrett entwerfen und eine Regie, der dazu nichts besseres einfällt, als ein paar verzerrte Webcam-Bilder und peinlich abgeklebte Apple-Logos ins Bild zu rücken. So stellt sich Oma Trude das böse World Wide Web vor.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant Tipp – Vietnamesisch: Good Morning, Vietnam! Das XeÔm in der Karolinenstraße verwöhnt seine Gäste mit authentischem vietnamesischem Streetfood auf höchstem Niveau. Auf der Karte stehen traditionelle Gerichte wie Bun-Nudeln, Pho-Suppe, Sommer- und Frühlingsrollen sowie weitere Köstlichkeiten vom Südchinesischem Meer. Auch das Ambiente erinnert stark an das lebhafte Land. Im Innenbereich stehen die Tische eng an eng, auf der Terrasse kann man auf kleinen Plastikhockern Platz nehmen. Das Personal arbeitet mit viel Herzblut, um jedem Gast ein besonderes Mahl zu fairen Preisen zu bieten.
hamburg.de

Pianosommer in der Oper: Die vier Pianisten, Joja Wendt, Sebastian Knauer, Axel Zwingenberger und Martin Tingvall spielen gemeinsam ein Konzert mit Stücken unterschiedlicher Stilrichtungen wie Klassik, Jazz oder Boogie-Woogie. Die Musiker verschiedener Genres spielen jeweils ein und dasselbe Stück und interpretieren es jedes Mal auf ihre Weise. Um 20 Uhr in der Hamburgischen Staatoper
hamburg.de

Sommerparty in der HafenCity: PReventas feiert maritimes Sommerfest mit Prominenten bild.de
Social Media-Offensive: Hamburg-Tourismus twittert in die Welt hamburg-news
Hitze Lauf in Blankenese: Heldenläufer hecheln heftig facebook.com
Schwitzende Körper auf dem Kiez: Beliebtes Bikram-Yoga auf dem Spielbudenplatz mopo.de
Baufortschritt an der Alster: Luxushotel „The Fontenay“ will 2017 eröffnen welt.de
Nachwuchs bei den Ahlhaus: Simone und Christoph freuen sich über Victoria Luise Elisabeth abendblatt.de
Gut besucht: 23.000 Zuschauer beim Sommerfestival auf Kampnagel welt.de
Schöne Schattenbilder: Erfolgsproduktion „Shadowland“ gastiert im September in Hamburg welt.de
Anna Netrebko begeistert: Umjubeltes Konzert in der Laeiszhalle am Sonntag abendblatt.de
Unwürdiges Ende: Sylvie Meis hadert über ihr Beziehungsende mit Rafael van der Vaart bild.de

Θ FOFFTEIN

Kein Atommüll auf den Mars: denn Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück. So scherzte man in den 80er Jahren über den süssen Schokoriegel. Heutzutage kommt man politisch korrekter daher. Deswegen fällt der Riegel in Zukunft kleiner aus und bringt weniger Energie. Nur noch 200 Kalorien soll der Snack enthalten. Ob der Riegel dann auch billiger wird ist noch unklar.
mopo.de

Heute vor 50 Jahren gaben die Beatles ihr letztes öffentliches Konzert. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Woche und einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen