Achtung Glätte, Scholz bestätigt Ministeramt, Alternative Handelskammer gegründet, HSV mit klasse Auftritt

Guten Morgen! Glätte ist da. * Bürgermeister geht. * HSV will bleiben. * Neue Handelskammer kommt. *

Θ HAMBURG

Alexis Tsipras gratuliert Olaf Scholz: Der griechische Premierminister wünschte dem Ersten Bürgermeister nach dem erfolgreichen SPD-Mitgliedervotum viel Erfolg in seiner neuen Rolle als Finanzminister in der Großen Koalition. Scholz scheint nicht widersprochen zu haben. Dass er allerdings den Hamburger Bürgern immer noch nicht bestätigen will, dass er gehen wird, sorgt weiter für Kritik der Opposition. Hinter den Kulissen müssen die Sozialdemokraten nun ein neues Personaltableau zusammenstellen. Fraktionschef Andreas Dressel gilt als Favorit für die Nachfolge. Seine Position müsste dann auch neu besetzt werden. Am 28. März soll der oder die neue BürgermeisterIn gewählt werden. Derweil ziehen die Medien und Politikexperten schon ein, zumeist wohlwollendes, Fazit der Regentschaft von Olaf Scholz.
twitter.tsipras_eu (Tsipras); abendblatt.de, ndr.de (Kritik); welt.de (Fazit Politikexperte), welt.de, shz.de (Fazit Medien)

I called Olaf Scholz earlier to congratulate and wish him every success in his new role.
Alexis Tsipras hört am Telefon keinen Widerspruch von Olaf Scholz zum neuen Amt.
twitter.tsipras_eu

Alternative Handelskammer gegründet: Ehemalige Plenarier und Mitarbeiter der Handelskammer haben eine neue Wirtschaftsvertretung für Hamburg gegründet. Der Zweck des Vereins besteht darin, die Interessen der Hamburger Wirtschaft gegenüber dem Senat, der Bürgerschaft, dem Bund und der EU zu vertreten. Zudem ist vorgesehen, den herrschenden Rebellen in der Kammer genau auf die Finger zu schauen. Als Geschäftsführer von „# Starke Wirtschaft # Zukunft Hamburg“ wirkt Henning Finck, der bis Januar das Büro der Handelskammer in Berlin führte. Vorsitzender des Vereins ist Tom Heinkel. Der Unternehmer hatte Kammerpräses Tobias Bergmann im Januar zum Rücktritt aufgefordert. Die Kammerrebellen geben sich indes entspannt, ob der frischen Konkurrenz.
facebook.DieKammerSindWir (Alternative), linkedin.henningfinck (Finck), abendblatt.de (Heinkel)

Veranstaltungshinweis
Online Marketing Rockstars werden politisch: Schadet die drohende Datenschutz-Grundverordnung  Ihrem Geschäft? Wie führt man mit Online Marketing Wahlkämpfe? Noch nie hat die Politik für Online Marketing und digitale Geschäftsmodelle eine so große Rolle gespielt wie aktuell. Grund genug für uns, das Thema auf dem kommenden OMR Festival am 22. und 23. März in den Messehallen mehrfach in den Fokus zu stellen – und dafür die wichtigsten und spannendsten Stakeholder einzuladen. Diskutieren Sie mit Kai Diekmann, Frank Thelen, Jens Spahn und Lars Klingbeil über Digitalpolitik und Gründerthemen. Infos und Tickets: omr.com

Klasse Auftritt: HSV-Trainer Bernd Hollerbach zeigte sich am Sonntag zufrieden nach dem 0:0-Unentschieden gegen Mainz 05. Richtig gut sei seine Mannschaft gewesen. Blöd sei halt, dass man kein Tor geschossen habe. Hollerbach ist zuversichtlich, dass der HSV die Klasse halten könne. Auch beim nächsten Gegner Bayern München habe man eine Chance. Die meisten Experten und Fans haben allerdings eine andere Sicht auf die Dinge. Immerhin blieb dem HSV eine doppelte Schmach erspart. Durch den 3:2-Sieg des VfB Stuttgart beim 1. FC Köln übernehmen die Rothosen noch nicht die rote Tabellenlaterne und der FC St. Pauli hat sich mit einer 1:2-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf vorerst vom Aufstiegskampf entfernt.
hsv24.mopo.de (Hollerbach), rautenperle.com, spiegel.de (Andere Meinung), ndr.de (FCSP)

In meinem Vertrag steht, dass der Aufsichtsrat mich darum bittet, bei der Suche nach meinem Nachfolger mitzuarbeiten.
Bleibt zu hoffen, dass HSV-Chef Heribert Bruchhagen dann ein besseres Händchen für Personalfindung hat, als bislang.
sport1.de

Große Koalition für Hamburg: Für die Stadt soll mit der neuen GroKo vieles besser werden. So erhalten die Kitas der Stadt in den nächsten drei Jahren 90 Millionen Euro mehr für die Verbesserung der Personalsituation. Der Koalitionsvertrag sieht des Weiteren die Stärkung von Kinderrechten vor. Auch der Hafen soll profitieren. Mehr Zollbeamte und eine Änderung der Einfuhrumsatzsteuer soll das Geschäft an der Kaikante international wettbewerbsfähiger machen. Um die Wohnungsnot zu lindern, stellt der Bund weiter insgesamt zwei Milliarden Euro für den Bau von Sozialwohnungen bereit. Zudem wird die Mietpreisbremse verschärft. Neue Mieter bekommen das Recht, die Vormiete mitgeteilt zu bekommen.
ndr.de, abendblatt.de

Mehr Dialog: Grünen-Fraktionsvorsitzender Anjes Tjarks freut sich auf weniger Führung im Senat bild.de
Nachfolger von Robert Habeck: Hamburger Jan Philipp Albrecht soll Grüner Umweltminister an der Förde werden welt.de
Verdacht der sexuellen Belästigung: Axel Springer trennt sich einvernehmlich von langjährigem Digital-Chef manager-magazin.de
In der Mülltonne: Mercedes-Fahrer versteckt sich bedröhnt und ohne Führerschein nach Fahrerflucht  mopo.de
Hilfe gegen Kälte: FC St. Pauli öffnet Türen für Obdachlose twitter.rakeeede

Wetter heute: Nach Regen am frühen Morgen, der Blitzeis verursachen kann, ist es im Verlauf des Tages bei zwei bis acht Grad bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

3.600 Arbeitsplätze sollen beim Flugzeugbauer Airbus abgebaut werden. Grund sind die schlechten Geschäfte beim Militärtransporter A400M und dem Airbus A380. Das Unternehmen will sich am Mittwoch zu den Plänen äußern. Auch der Standort Finkenwerder könnte betroffen sein.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

SPD-Mitglieder mehrheitlich für Groko: Mit dem Ja der SPD-Mitglieder ist der Weg für eine Neuauflage der Großen Koalition frei. Rund 66 Prozent stimmten dem Koalitionsvertrag mit der Union zu. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird an diesem Montag dem Bundestag CDU-Chefin Angela Merkel erneut zur Wahl als Kanzlerin vorschlagen. Am Montag beraten zudem die Spitzengremien von CDU und CSU unabhängig voneinander über die Lage. Merkels Wiederwahl soll am 14. März stattfinden. Die SPD will sich nach Angaben ihres kommissarischen Vorsitzenden Olaf Scholz die kommende Woche Zeit nehmen, um ihre Personalien für eine Regierung zu klären. Danach soll es nach Angaben aus Koalitionskreisen dann sehr schnell mit dem Regieren losgehen. In einer aktuellen Emnid-Umfrage fällt die SPD auf 16 Prozent.
faz.net, tagesspiegel.de, welt.de, handelsblatt.com, bild.de (Umfrage)

Trump droht EU mit Importzöllen auf Autos: US-Präsident Donald Trump hat auf die europäische Kritik an seinen Zollplänen mit einer Drohung reagiert: Wenn die Europäer als Antwort auf die von ihm angekündigten Importzölle auf Stahl und Aluminium nun ihre schon massiven Zölle weiter anheben würden, dann würden die USA einfach eine Steuer auf Fahrzeuge aus der EU erheben. Setzt Trump diese Drohung um, wären vor allem die großen deutschen Automobilunternehmen betroffen. Trump habe schon seit Langem beklagt, dass mehr Mercedes-Autos in New York zu sehen seien als Chevrolets in Deutschland, schrieb die „Washington Post“. Die Autoimporte machten es laut Trump unmöglich, die eigenen Autos zu verkaufen, was er als großes Handelsungleichgewicht bezeichnete.
zeit.de

CSU: Markus Blume soll laut Bericht CSU-Generalsekretär werden spiegel.de
Jan Kuciak: EU-Parlament will Mord an slowakischem Journalisten untersuchen spiegel.de
Cyberattacke: SPD-Politiker Lischka bereit für Änderung des Grundgesetzes faz.net
Kein Faible für e-sport: DFB-Chef Reinhard Grindel kann dem Koalitionszielen wenig abgewinnen abendblatt.de

Θ STADT & LEBEN

Erzbischof fordert mehr Unterstützung: Um den Bestand der verbleibenden 13 katholischen Schulen zu sichern, will Erzbischof Stefan Heße mehr städtische Unterstützung. Eine Kostenbeteiligung von 85 Prozent der Vergleichskosten sei nicht ausreichend. Auch die Genossenschaftlich organisierte Initiative zur Rettung aller 21 Schulen fordert einen neuen staatlichen Zuschuss für die Bewirtschaftung der Immobilien. Heße äußerte auch Kritik an seinen Vorgängern. Wenn Rücklagen für Pensionen und die Instandhaltung der Gebäude gebildet worden wären, hätte das Bistum die Probleme nicht. Die Haftungsrisiken für die Schulen lägen bei insgesamt 269 Millionen Euro, erklärte Heße.
bild.de, news4teachers.de (Bischof), hamburger-schulgenossenschaft.de (Genossenschaft)

Pure Anstrengung: Was für eine Anstrengung, sich durch diesen Odenthal-Tatort zu mühen. Ein Krimi-Puzzle mit einer bemüht grotesk-schaurigen Geschichte, bemitleidenswerten Schauspielern, die sich durch ein dialogfreies Drehbuch hangeln, ein paar peinlichen Anleihen an übergroßen Vorbildern wie „Shining“ und „Fargo“ und ganz viel Fremdscham. Nicht einmal formal-technisch (Anschlussfehler!) war das zufriedenstellend. Wenn ein Tatort eher so wirkt, wie ein bei Groupon gebuchtes Krimiwochenende in einer miefigen Pension, dann ist das nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Veranstaltungshinweis
Frauen-Netzwerk in der Handelskammer: Am Dienstag wird in der Handelskammer der Internationale Frauentag begangen. „Offene Frauen, suchende Frauen, engagierte Frauen, neugierige Frauen. Frauen, die Unternehmen führen, die gründen möchten oder Karriere machen. Frauen, die sich schon engagieren, aber auch solche die es noch möchten. Frauen, die erkannt haben, dass es nur gemeinsam geht. Frauen in den unterschiedlichen Lebensphasen.“ So umschreibt Cornelia Creischer, Vorsitzende des Landesfrauenrats, die Zielgruppe der kostenlosen Veranstaltung um 18 Uhr in der Handelskammer.
business-on.de

Restaurant-Tipp – Suppen und Salate in Eppendorf: Im Eppenlove merkt man nicht nur die Liebe zum Stadtteil, sondern auch zu den handgemachten Gerichten. Täglich stehen verschiedene feine Salate, pfiffige Suppen und andere Köstlichkeiten auf der Speisekarte. Rindfleisch-Mango Salat mit Chili und Koriander, Birnen-Speck-Quiche oder Cheesecake im Glas – die Besitzerinnen scheuen sich nicht mit Zutaten zu experimentieren. Auch das Frühstücksangebot ist reichhaltig und bietet Abwechslung: ob, süß, herzhaft, vegan, mit Käse oder ein Stapelmüsli – hier kann man lecker in den Tag starten!
hamburg.de

Ein Abend mit Jools Holland: In seiner bekannten BBC-Musiksendung „Later with Jools Holland“ traten seit 1992 zahlreiche bekannte Musiker und Newcomer auf, nun geht Julian „Jools“ Holland selbst auf Tour: Der Ausnahmepianist stellt sein Album „Piano“ vor und spielt nach dem großen Erfolg seiner Clubtour im Jahr 2017 erneut in der Fabrik in Hamburg. Begleitet wird er dabei von Ruby Turner und Louise Marshall. Um 20 Uhr in der Fabrik.
hamburg.de

Kultur statt Trauer: Kapelle sechs in Ohlsdorf soll Kulturzentrum für Klein-Borstel werden ndr.de
Neu in der Bücherhalle: Hamburgs Leseeinrichtungen bieten nun auch Streamingdienst für Filme an mopo.de
Rambla in Oberbillwerder: Neues Quartier für 15.000 Menschen will auch spanische Lebensfreude bieten welt.de
Instawalk durch das Rathaus: CDU-Abgeordneter Carsten Ovens lobt am Dienstag einen Burger aus twitter.CarstenOvens
Reifer Mann, junge Frau: Das Geheimnis hinter dem Beziehungsmuster erklärt mopo.de

Θ FOFFTEIN

Erste Frau am Ruder: Seit Sonntag ist die Hamburgerin Nicole Langosch die erste deutsche Kapitänin eines Kreuzfahrtschiffes. In Gran Canaria übernahm sie die Aidasol. Nur 14 Kapitäninnen gibt es unter den insgesamt 1032 deutschen Schiffsführern. Ende März wird Langosch das erste Mal mit dem 253 Meter langen Schiff, auf dem sich bis zu 3.000 Fahrgäste und Personal aufhalten, in den Hamburger Hafen einfahren.
ndr.de, abendblatt.de

Heute werden die Planungsunterlagen für die neue Heimat des Schierlings-Wasserfenchel öffentlich ausgelegt. Der Doldenblütler muss für die Elbvertiefung umziehen. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Montag, 5. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen