Parteien der Mitte feiern Schulfrieden, Visionen für die Stadt, Sorge um Containerumschlag, Miniatur Wunderland disst Briten

Anzeige
Die Abrechnung“ – eine Hamburger Erfolgsserie seit 40 Jahren. Spannend wie ein Tatort. In einer Hauptrolle: Das Personalmanagement. Motiviert das gesamte Team – vor und hinter den Kulissen. Regie: HS – Hamburger Software. Neugierig? Jetzt neu: hamburger-software.de

Guten Morgen: Friede an Schulen. * Visionen für die Stadt. * Sorgen im Hafen. * Brücke nach Südamerika. *

Θ HAMBURG

Soviel Harmonie war selten: In der Bürgerschaft feierten sich SPD, Grüne, FDP und CDU für den bis 2025 verlängerten Schulfrieden, der die Wege zum Abitur an Gymnasien und Stadtteilschulen so lassen soll, wie sie sind. Ein Extralob an die CDU gab es von Schulsenator Ties Rabe. Als SPD-Mitglied wisse er aus eigener Erfahrung einzuschätzen, was es bedeute, in Zeiten schlechter Umfragewerte ein möglicherweise populäres Thema aus der Hand zu geben. Gar nicht erst in der Bürgerschaft erschienen war CDU-Fraktionschef André Trepoll, der die Rückkehr des neunjährigen Abiturs an Gymnasien im Januar thematisiert hatte. Trepoll hatte indes eine gute Entschuldigung. Er war mit der Einschulung seines Nachwuchses beschäftigt.
ndr.de, abendblatt.de

Dass sich die Lehrer dank des Schulfriedens auf guten Unterricht konzentrieren können, ist Quatsch.
Die Linke und die AfD, die nichts zum Kompromiss beitragen durften, zeigten sich indes in der Debatte mit schwachen Beiträgen stark streitlustig.
abendblatt.de

Visionen für den städtischen Raum: In der kommenden Woche sollen bei der Stadtplaner-Konferenz „Bauforum“, Ideen für die Neugestaltung der Ministralen gesammelt werden. Die normalerweise Ausfallstraßen genannten unattraktiven Verkehrssachsen sollen mehr und attraktiveren Raum zum Wohnen und Arbeiten bieten. Mehr Raum für das günstige Wohnen wollte die Linke auf dem Messe-Gelände schaffen. Dazu sollten die Hallen auf den Kleinen Grasbrook verlegt werden. Das fand jedoch nicht die Zustimmung der anderen Parteien in der Bürgerschaft, die nichts von einer Verlegung „auf die grüne Wiese“ hielten, was im Umkehrschluss eine merkwürdige Einschätzung des doch stadtnah geplanten neuen Stadtteils offenbart.
ndr.de (Bauforum), twitter.LinksfraktionHH (Messe)

Wir haben Leute, die aktiv davor springen und gucken, ob der Bus bremst.
Derweil steht das autonome Fahren in der HafenCity noch vor großen Herausforderungen.
ndr.de

Anzeige
NBA-Basketball-Stars beim VTG Supercup 2019: Beim VTG Supercup 2019 im Wilhelmsburger Inselpark will die mit fünf NBA-Spieler antretende deutsche Basketball-Nationalmannschaft von Freitag bis Sonntag ihren letzten Härtetest vor der WM in China erfolgreich gestalten. Das deutsche Team wird angeführt von den NBA-Stars Dennis Schröder, Maxi Kleber und Daniel Theis. Auch die Gegner des DBB-Teams haben es in sich: Zwei WM-Teilnehmer aus Polen und Tschechien, sowie die in der Qualifikationsrunde hauchdünn gescheiterten Ungarn fordern die deutschen Korbjägern heraus. Tickets gibt es hier oder an der Tageskasse.

Wer Basketball liebt, der muss am Wochenende nach Wilhelmsburg.
Hamburg Towers-Coach und auch Betreuer der Polen, Mike Taylor, appelliert dringend an die Freunde des Korbballs zum Sprung über die Elbe.
welt.de (Taylor), eventim.de (Tickets)

Ein ruhiger Tag für Bakary Jatta: In der am Mittwoch erschienenen Sportbild finden sich nur noch Verschwörungstheorien, aber keine neuen Fakten in der medialen Jagd auf den geflüchteten Gambier. Jatta wird wohl auch in der Startelf des HSV am Freitagabend gegen den VfL Bochum stehen. Nie wieder für den HSV spielen wird Gotoku Sakai, der sich die Kugel in Japan bei Vissel Kobe mit Lukas Podolski und Andrés Iniesta zuschieben wird. Er hätte es schlechter treffen können. Der HSV soll 500.000 Euro Ablöse erhalten. Damit sind die etwa 300.000 Euro Strafen, die der Verein ob der diversen Pyro-Attacken seiner feurigen Fans zahlen musste, wieder eingespielt.
bild.de (Jatta), mopo.de (Sakai), welt.de (Strafen)

Sorge im Hafen: Nachdem das erste Quartal 2019 die Hafenwirtschaft hatte hoffen lassen, dass der Container-Umschlag wieder steigt, sorgt die Halbjahres-Bilanz der HHLA für Frust. Unterm Strich lief es durchaus gut für die städtische Beteiligung, die ihr Wachstum aber in anderen Geschäftsbereichen und in anderen Häfen verzeichnet. An der statisch bleibenden Zahl der in Hamburg umgeschlagenen Containern lag der Gewinnsprung jedenfalls nicht. Nun muss man auf die Zahlen des Konkurrenten Eurogate warten, der sich nach schlechten Zeiten in Hamburg wieder besser als die HHLA entwickeln könnte.
abendblatt.de, hafen-hamburg.de

Die HHLA-Zahlen sind insgesamt erfreulich. Allerdings zeigt das Ergebnis der Hamburger Terminals, dass der gewünschte Impuls durch den Baubeginn der Elbvertiefung ausgeblieben ist
Der Co-Fraktionsvorsitzende der FDP, Michael Kruse, fordert angesichts schlechter Konjunkturprognosen einen neuen Plan des Senats für den Hafen.
abendblatt.de

Wieder Ärger an der Hafenstraße: Anwohner sollen sich gegen die Polizei mit Dealern solidarisieren mopo.de
Narzisst vor Gericht: Psychische Störung bei dem Richard Gier genannten Bankräuber diagnostiziert welt.de
Denkmal für sexuelle Vielfalt: Hamburg will ein diverses Zeichen setzen mopo.de

Wetter heute: Bei 21 Grad ist es wechselnd bewölkt und es muss mit Schauern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

6,5 Kilo Fisch kaufte der durchschnittliche Hamburger im vergangenen Jahr ein. Damit liegen die Elbanwohner an der Spitze der Bundesländer. Wird das Gewicht der aushäusig verzehrten Fische hinzuaddiert, liegt der Pro-Kopf Verbrauch in Deutschland bei 14,4 Kilogramm,  was eine leichte Erhöhung gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Die beliebtesten Fische sind Alaska-Seelachs, Seelachs und Thunfisch, die aber wie die meisten verzehrten Arten nicht aus der Elbe und deutschen Gewässern stammen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kritik an Kandidatensuche für SPD-Vorsitz: In einem offenen Brief warnten zwei Genossen nun, dass die Existenz der Partei am seidenen Faden hänge. Die frühere Abgeordnete Elke Leonhard und der Vorsitzende der Karl-Schiller-Stiftung, Detlef Prinz, appellierten an ihre Genossen, die Lage nicht länger schönzureden und zu erkennen, dass die SPD in einer Sinn- und Erosionskrise stecke. Derweil wollen Gesine Schwan und Ralf Stegner die Partei retten, was die CDU und auch Hamburger Genossen hämisch kommentieren.
faz.net, facebook.NicoLumma

#Stegner hat nun doch eine Frau gefunden… Wenn beide noch den #Kevin adoptieren, könnten wir eine Neuauflage von „Eine schrecklich nette Familie“ aufführen. #Familientherapie
CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak kann nicht tiefer sinken. Ein Vorgesetzter hätte ihm das twitternde Handy abnehmen sollen.
twitter.PaulZiemiak

Angela Merkel ruft im Hongkong-Konflikt zum Dialog auf:  Die Kanzlerin fordert, dass alles daran gesetzt werden müsse, Gewalt zu vermeiden. Dabei müssten die in Hongkong geltenden Gesetze eingehalten werden, die der Bevölkerung bestimmte Freiheiten garantierten. Die Regierung verfolge die Ereignisse mit wachsender Sorge, sagte Vizeregierungssprecherin Ulrike Demmer. Sie appelliere an alle Beteiligten, weitere Gewaltanwendung zu vermeiden. Außenamtssprecherin Maria Adebahr ergänzte, die Regierung sei mit China ständig im Gespräch.
welt.de, zeit.de

Kabinett entlastet pflegende Angehörige: Beteiligung erst ab Brutto-Jahreseinkommen von 100.000 Euro tagesspiegel.de
Antisemitischer Übergriff in Berlin: Erneut Angriff auf jüdischen Mann zeit.de
Gerichtsurteil: Deutschland muss abgeschobenen Flüchtling zurückholen zeit.de
Abbau des Solidaritätszuschlags: Innenministerium bremst Scholz beim Soli-Gesetz handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Miniatur Wunderland wird immer größer: Die Touristenattraktion hat erneut den eigenen Weltrekord für die längste Bahn der Welt geschlagen. 15.715 Meter Gleis sind dort verlegt. Weil Nachahmer in der ganzen Welt auch in anderen Spurgrößen unterwegs sind, haben sich Gerrit und Frederik Braun den Wettbewerb der maßstabsübergreifenden Modellbahnanlage einfallen lassen. Auch hier gab es nun die Urkunde des Guinness-Buch der Weltrekorde für umgerechnet 1367,2 Kilometer Gleisanlagen. Um in Zukunft noch weiteres Wachstumspotential zu haben, soll eine 25 Meter lange Brücke soll über den Fleet zu neuen Flächen führen, in denen Südamerika entstehen soll.
Adlerauge, welt.de

Der Brexit ist auch im Miniatur Wunderland angekommen.
Die Gebrüder Braun haben die Lust am kleinen England verloren.
youtube.com

Anzeige
Save The Date! heißt es im Unternehmernerzwerk M-POINT! Das traditionsreiche Premium Event „Nacht der Schmetterlinge“ lädt am 26. Oktober 2019 zum Tanzen und Feiern in das Grand Hotel Elysée. Lernen Sie in festlicher Atmosphäre hochkarätige Gäste kennen. Schirmherr der Veranstaltung zugunsten der Deutschen Muskelschwundhilfe ist Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher. Für die Unterhaltung sorgen Stefan Gwildis, Bridget Fogle und Blue Café. Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet 50 exklusive Plätze für den glanzvollen Abend in festlicher Kleidung. Im Kartenpreis von 200 Euro ist ein 3-Gänge-Menü mit korrespondierenden Weinen enthalten. Anmeldung direkt hier!

Restaurant-Tipp – Pfifferlinge in Hohenfelde: In der Speisewirtschaft Opitz in Hohenfelde geht es um „Hamburger Küche ohne Gedöns“. Wer ein leckeres Steak auf dem Teller haben möchte, dazu knusprige Bratkartoffeln und ein Bier, ist hier genau richtig. Neben Labskaus, Rinderrouladen, Pannfisch und Roter Grütze gibt es eine saisonale Karte, auf der vielfältige Gerichte mit Pfifferlingen locken.
hamburg.de

„Der Führer Adolf Hitler ist tot“: Die Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität zeigt 75 Jahre nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler und dem Staatsstreichversuch am 20. Juli 1944 eine Sonderausstellung des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr über den zivilen und militärischen Widerstand gegen das NS-Regime. Ab Donnerstag in der HSU.
hamburg.de

Hitler ist tot. Es ist sinnlos ihn zu grüßen.
Manchen Menschen fällt das indes weiter schwer.
facebook.com, watson.de (Hitlergruß)

Θ FOFFTEIN

Dummer Raucher: Wenn man den kurzen Zughalt im Hauptbahnhof zu einer Rauchpause nutzen will, stellt man einen Fuß in die ICE-Tür. Diese alte Raucherregel missachtete ein 42-jähriger Vater von zwei Kindern, die sich nach dem Schließen der Türen dann ohne ihn auf die Weiterfahrt begaben. Um das Missgeschick zu heilen, sprang der Mann auf den fahrenden Zug und klammerte sich am Faltenwurf der Abteilübergänge fest. Das bemerkte ein Fahrgast und alarmierte den Schaffner. Nach der Notbremsung durfte der Mann dann zu seinen Kinder in den Zug zurück. Schon in Harburg musste die mutterlose Familie allerdings wieder aussteigen, weil dem Vater nun ein Strafverfahren droht.
bild.de

Heute ist Vollmond. Also nicht wundern. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen