Rechte beleidigen Bürgerschaftspräsidentin, Streit über Elbtower, Digitales Lernen, Otto im Museum

Guten Morgen: Umgang mit Rechten. * Fördern von Schülern. * Initiative für Mobilität. *

Θ HAMBURG

Umgang mit Rechten: Die scharfen Worte des Hamburger SPD-Abgeordneten Johannes Kahrs gegen die AfD im Bundestag haben eine Debatte ausgelöst, wie sich Mitte und Links den Rechten entgegen stellen sollten. Kahrs hatte sich – „Ihr seid hässlich“- rhetorisch auf die Ebene der AfD begeben. Eine klare Kante sei das, huldigen ihn die einen und die anderen erinnern an Michele Obamas „When they go low, we go high“ und fordern eine andere Art der Auseinandersetzung. Ähnliche Gedanken äußerte neulich der Hamburger FDP-Abgeordnete Carl Jarchow und stellte die Frage, ob 10.000 Gegendemonstranten gegen 178 Rechtsradikale nicht eher die Sache der Rechten aufwerten würden. Wie frau elegant mit rechter Wut umgeht, zeigt derweil Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit.
welt.de, mopo.de (Kahrs), twitter.carola_veit (Veit)

Ein Ton ist das heute wieder…
Ein Fan des völkischen denkenden Bürgerschaftsabgeordneten Ludwig Flocken, hatte Veit zuvor aufgefordert, ihr Präsidentinnenglöckchen besser wie eine Kuh um den Hals zu tragen, statt es für Ordnungsrufe gegen seinen Helden Flocken einzusetzen.
twitter.carola_veit

Umstrittener Elbtower: Das architektonische Erbe von Olaf Scholz erhitzt die Gemüter. Bei der Expertenanhörung im Stadtentwicklungsausschuss der Bürgerschaft ging es am Donnerstagabend hoch her. Das Hochhaus entwerte die Elbbrücken, befand ein Experte. Ein anderer Experte betonte den hingegen den Mehrwert für die Stadt. Klar ist, dass die nachträglich geforderte Aussichtsplattform in 235 Metern Höhe das Geschäftsmodell für die geplante Revitalisierung des Telemichels gefährden wird. Die umstrittenen, weil in den Akten geschwärzten, finanziellen Details des Deals sollen nun ohne Öffentlichkeit im Oktober besprochen werden.
abendblatt.de, facebook.Adlerauge

Lesetipp
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Der Fall Hilal – wie zwei Ermittler ihre Karriere mit dem vermissten Mädchen verknüpfen. Naturkundemuseum oder Science Center – warum Wissenschaftler und Politiker sich uneins sind. Vor dem Start des Reeperbahn-Festivals: Großes Gesprächsforum der WELT AM SONNTAG mit Hamburger Künstlern und Kulturschaffenden. Dazu: Die große Beilage zu 70 Jahre WELT Hamburg. Kultursenator Carsten Brosda und Digitalunternehmer Philipp Westermeyer diskutieren zur Zukunft der Medien. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: welt.de/probe

Englische Wochen: Der HSV bestreitet in den nächsten sechzehn Tagen gleich fünf Spiele. Am Sonnabend um 13 Uhr geht es im Volkspark gegen den 1. FC Heidenheim los. Dessen Trainer, Frank Schmidt ist seit elf Jahren im Amt. In diesem Zeitraum saßen beim HSV 18 Trainer auf der Bank. Die südkoreanische Neuerwerbung Hee-Chan Hwang könnte derweil schon am Sonnabend auf dem Platz stehen, denn Lewis Holtby kann wegen einer Fußverletzung nicht spielen. Der FC St. Pauli tritt am Sonntag gegen seinen Angstgegner Erzgebirge Aue an. Nur eines der letzten acht Spiele konnten die Kiezkicker gewinnen. Nach zwölf Gegentreffern in den letzten drei Spielen ist die Braun-Weiße Abwehr zudem leicht verunsichert.
welt.dehsv24.mopo.de (HSV), hsv.de (Frank Schmidt), abendblatt.de (FCSP)

Mobility News
HOCHBAHN und andere städtische Akteure auf dem ITS-Weltkongress in Kopenhagen: Bevor Hamburg im Jahr 2021 für Deutschland Gastgeber des ITS-Weltkongresses sein wird, findet er in diesem Jahr vom 17. bis 21. September in der dänischen Hauptstadt statt. Rund 10.000 Besucher aus über 100 Ländern werden sich zu Themen wie Mobilitätsdienste, automatisiertes und vernetztes Fahren und City-Logistik informieren. Auf einem 225 qm² großen Gemeinschaftsstand mit Unternehmen aus ganz Deutschland stellt sich Hamburg mit seinen Projekten und ersten Partnern vor und wirbt für seinen Kongress in drei Jahren. Staatsrat Dr. Torsten Sevecke eröffnet einen Hamburg-Empfang, zudem beteiligt sich Hamburg Invest an einer Startup-Veranstaltung. Auch HOCHBAHN-Chef Henrik Falk wird zusammen mit einer Delegation vor Ort sein und unter anderem Projekte wie HEAT oder switchh vorstellen.
hamburg.de, its2021.hamburg

Digitales Lernen: Mit einer leichten Verzögerung hat Schulsenator Ties Rabe einen Monat nach Schulbeginn das lange angekündigte „digital.learning.lab“ mit Leben gefüllt. Auf der Internet-Plattform, die sich allerdings gut im Netz versteckt, befinden sich nun wohl 60 Unterrichtsbausteine, die Lehrer und Schüler für ihren Unterricht nutzen können. Dazu sollen in Zukunft auch stabile WLAN-Netze und Endgeräte den Schülern zur Verfügung gestellt werden. Die Plattform soll inhaltlich schnell wachsen, denn auch die Lehrer können ihre digitalen Inhalte auf die Plattform stellen und für Kollegen nutzbar machen. Partner des Programms sind die Technische Universität Hamburg, die Schulbehörde und die Joachim Herz Stiftung.
welt.de, abendblatt.de (Digitales Lernen), facebook.Adlerauge (Digitales Verstecken)

Demo gegen Rodung: 200 Demonstranten geraten in Koflikt mit Polizei bei Solidaritätsdemo für den Hambacher Forst mopo.de
Demo für Rettung: Performance auf dem Rathausmarkt gegen das Ertrinken im Mittelmeer ndr.de
Prozess beginnt: Hamburger Taxifahrer steht in der Türkei wegen prokurdischer Facebook-Posts vor Gericht mopo.de
Gute Besserung! Malade Staatsräte Andreas Rieckhof und Christoph Holstein mit Armproblemen in Krankenhäusern facebook.Adlerauge
Stiftung für Vertrauen: Lawaetz-Stiftung will Leben in Hamburg besser machen ndr.de
Wie heißt der Bürgermeister? Peter Tschentscher möchte man der Redaktion der Zeit zurufen facebook.OHollenstein
Auf den Hund gekommen: CDU-Verkehrsexperte Dennis Thering freut sich über mehr Vierbeiner und kritisiert Hundestadt Hamburg mopo.de

Veranstaltungshinweis
MEAT AND GREET: Am kommenden Sonntag haben alle Genießer die einmalige Chance, Hamburgs Hotspot für hochwertiges Fleisch und frische Lebensmittel kennenzulernen: Die FleischGroßmarkt Hamburg GmbH feiert ihr 25-jähriges Bestehen und lädt alle Hamburgerinnen und Hamburger von 11 bis 18 Uhr zu MEAT AND GREET ein, dem Open-Air-Jubiläumsfest auf dem Gelände mitten in der Schanze. Hier arbeiten jeden Tag rund 4.000 Menschen in 250 Unternehmen. An zahlreichen Ständen von ansässigen Betrieben gibt es Köstlichkeiten – natürlich auch Vegetarisches, dazu Wissenswertes zu Fleisch, bewusster Ernährung und Handwerk. Auch Tim Mälzer, drei Live-Bands u.v.m. sind dabei. Der Eintritt ist frei.
25-jahre-fgh.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag und Sonntag ist es leicht bewölkt und trocken bei 20 Grad. Der Sonnabend hingegen bietet nur 17 Grad und es muss mit Niederschlägen gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

12.000 Grundschüler laufen am Freitag zu Fuß zur Schule oder rollen mit Roller oder dem Fahrrad dorthin. Mit dem Aktionstag „Zu Fuß zur Schule-Tag“ an dem sich 49 Grundschulen beteiligen, sollen die Schüler motiviert werden, das Elterntaxi stehen zu lassen. Immerhin jedes dritte Kind wird mit dem Auto zur Grundschule gefahren. Der eigene Weg schont die Umwelt und fördert das Selbstbewusstsein und das soziale Verhalten der Kinder.
bildungsserver.hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Große Koalition vertagt Gespräche über Maaßen: Die Parteichefs haben ihre Gespräche über die Zukunft von Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen auf kommenden Dienstag vertagt. Das teilte das Innenministerium nach einem Krisentreffen von Kanzlerin Angela Merkel mit SPD-Chefin Andrea Nahles und Innenminister Horst Seehofer am Donnerstag mit. Als ein Grund gilt, dass am Samstag ein CSU-Parteitag in München stattfindet. Über die Inhalte des Treffens sei Stillschweigen vereinbart worden. Zuvor hatte die SPD-Spitze von der Kanzlerin Maaßens Ablösung gefordert. Auch Grüne und Linke forderten die Entlassung Maaßens.
tagesspiegel.de, welt.de

Verfassungsschutz war an Amri doch viel näher dran: Der Verfassungsschutz hat sich mit dem späteren Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri in den Monaten vor dem Anschlag weitaus intensiver befasst als bisher bekannt. Eine Mitarbeiterin des Bundesamtes sagte am Donnerstag, sie habe im Januar 2016 begonnen, Informationen über den tunesischen Islamisten zu sammeln. Amri sei einer von 40 bis 50 islamistischen Gefährdern gewesen, über die sie in dieser Zeit Akten geführt habe. Auf die Frage ob Amri vom BfV auch mit „nachrichtendienstlichen Mitteln“ beobachtet worden sei, antwortete die Mitarbeiterin mit „Ja“. Angehörige der Opfer haben Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen Falschaussagen vorgeworfen.
tagesspiegel.de, zeit.de, n-tv.de

Bericht: Maaßen soll unveröffentlichte Informationen an AfD gegeben haben tagesspiegel.de
Rücknahme von Flüchtlingen: Seehofer verkündet Flüchtlingsdeal mit Italien spiegel.de
Nicht ganz so schlimm: Britische Führerscheine nach hartem Brexit hier nicht mehr gültig spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Fest der historischen Schiffe: Am übernächsten Wochenende wird das zweite Elbfest der historischen Schiffe gefeiert. Hauptanlaufpunkt ist der Sandtorhafen in der HafenCity, aber auch der Museumshafen Övelgönne und das Hafenmuseum werden einbezogen. Zur Premiere des Festes vor zwei Jahren zeigten sich 50.000 Besucher von den Schiffsklassikern begeistert. Die Veranstaltung soll auch dazu dienen, Nachwuchs für die ehrenamtlichen Schiffsbesatzungen zu finden. Neben den zahlreichen Törns auf den alten Dampfern gibt es ein Kinderprogramm, Flohmärkte und Musik. Höhepunkt des Festes ist die Parade von etwa 50 Schiffen am Sonntagnachmittag.
elbfest.hamburg, ndr.de

Veranstaltungshinweis
TREUDELBERG MOET SUMMER LOUNGE – FINALE: Genießen Sie zum letzten Mal den ausklingenden Sommer mit der Moet & Chandon Champagner-Vielfalt in Kombination mit diversen Tapas bei Lounge-Atmosphäre mit Wavemusic Resident DJ Alex DaBass sowie den traumhaften Sonnenuntergang auf Treudelberg. Am Freitag ab 19 Uhr findet das Sommer-Finale auf der Hotelbar-Terrasse statt. Wir freuen uns auf Sie – Kommen Sie vorbei! Ihr Treudelberg Team.
Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg

Restaurant-Tipp – Vietnamesisch in Eimsbüttel: Auf der Speisekarte des vietnamesischen Restaurants Yúmi in der Grindelallee steht authentisches, vietnamesisches Streetfood – eine Kombination aus der frischen und ursprünglichen Küche Vietnams und Einflüssen der französischen Cuisine. Nicht nur Vegetarier und Veganer werden bei den frischen und gesunden Gerichten auf ihre Kosten kommen. Das stylisch und modern eingerichtete Selbstbedienungsrestaurant in Uni-Nähe lädt zum Verweilen ein – erfrischen kann man sich dabei mit einer hausgemachten Apfel-/Limettenlimonade.
yumi-streetkitchen.de

Junge Kunstnacht: Am Freitag öffnet die Kunsthalle ihre heiligen Hallen für alle unerschrockenen Kunstliebhaber, Tanzfreudigen und Abenteurer, denn die Ausstellung „Entfesselte Natur – Bilder der Katastrophe seit 1600“ bildet die Kulisse für die Junge Kunstnacht. Zwischen Vulkanausbrüchen, Fluten, Dürren, Eismeeren, Deichbrüchen und anderen Naturkatastrophen aus vier Jahrhunderten können Besucher der Jungen Kunstnacht zu Musik von DJ tebbis‘ bis spät in die Nacht tanzen. Außerdem führt das junge Team von Kunst meets Kommilitonen durch die eindrucksvolle Ausstellung.
hamburg.de

Hanseaten des Jahres: Klaus von Dohnanyi und Nena wurden geehrt abendblatt.de
Ein bisschen Denkmalschutz: Kulturbehörde und Bezirk Mitte streiten über alte Zollgebäude auf der Veddel mopo.de
Museum der Raubkunst: Kolonialismus-Forscher übt Kritik am Völkerkunde Museum-Nachfolger MARKK zeit.de
Junges Theater in Barmbek: Theater-Nachwuchs darf bald 9.000 Quadratmeter bespielen twitter.hh_bkm
Posthume Untreue: Das Abendblatt und nicht Die Zeit darf die besten Fotos des Altkanzlers Helmut Schmidt drucken abendblatt.de
Einfach himmlisch: 127 Kirchen öffnen am Samstagabend ihre Türen zur Nacht der Kirchen hamburg.de
Absacker danach: Auch die Hotelbars laden zur langen Nacht am Sonnabend eventbrite.de

Θ FOFFTEIN

Missglücktes Selbstportrait: Weil Otto sein Selbstportrait im Jahr 1960 nicht gelungen fand, vergrößerte er eben die Nase und Ohren noch etwas und der Ottifant war geboren. Der Blödelbarde entwickelte sich danach dennoch zum talentierten Zeichner und Maler und studierte sein Handwerk in Hamburg. Nun zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe 200 Objekte des geborenen Ostfriesen, in denen er die Ottifanten und sich selbst in Bezug zu den Großen der Kunst setzt. Er zitiert Werke von Michelangelo, Edvard Munch oder auch Jeff Koons.
ndr.de, hamburg1.de

Heute ist der Tag der Tropenwälder, die zunehmend vernichtet werden. Am 13. November kann Ihnen der Fotograf Markus Mauthe in der Laeiszhalle etwas dazu erzählen. Kostet nichts und lohnt sich. Seine Bilder sind zurzeit auch auf dem Überseeboulevard zu sehen. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 14. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen