Sorge um Windenergie, Baggern in der Elbe, HSV verkauft sich, Hamburger Briten nehmen an Europawahl teil, Nachrichten für Geflüchtete

Guten Morgen: Sorge um Energie. * Freude über Baggern. * Aufatmen beim HSV. *

Θ HAMBURG

Sorge um erneuerbare Energien: Der Hamburger Windanlagen-Hersteller Senvion musste am Dienstag Insolvenz anmelden. Insgesamt 2.100 Arbeitsplätze, davon 500 in Hamburg, sind gefährdet. Zudem sind auch Dienstleister und Zulieferer der norddeutschen Windbranche von der Pleite betroffen. Der Vorstand darf in Eigenregie weiterhandeln und neue Investoren für die benötigten 100 Millionen Euro suchen. Zu den hausgemachten Problemen des Unternehmens, wie der verspäteten Lieferung von Anlagen, die zu Strafzahlungen führten, sieht Umweltsenator Jens Kerstan auch eine Mitschuld des Bundes, der die Rahmenbedingungen für die erneuerbaren Energien verschlechtert habe.
ndr.de, abendblatt.de

Das ist ein Rückschlag für die Entwicklung der erneuerbaren Energien in Norddeutschland. Wir hoffen, dass Senvion zügig neue Investoren gewinnen kann, um die Arbeitsplätze in Hamburg und Schleswig-Holstein zu sichern, denn das Unternehmen verfügt über ein solides Geschäftsmodell.
Der Präsident des Unternehmensverband-Nord, Uli Wachholtz hat Hoffnung für den angeschlagenen Anlagenbauer.
facebook.Adlerauge

Gute Laune im Rathaus: Den 400 Gästen beim Logistik-Dinner der Logistik-Initiative Hamburg dürfte das Essen am Dienstagabend gut geschmeckt haben, denn Bürgermeister Peter Tschentscher und Wirtschaftssenator Michael Westhagemann brachten den Logistikern als Amuse Gueule der Rathaus-Kantine eine frohe Kunde. Nach dem Rückzug der Beschwerde eines in der Ausschreibung unterlegenen niederländischen Unternehmens ist der Weg endgültig frei für den Beginn der Baggerarbeiten der Fahrrinnenanpassung. Ein erster Auftrag in Höhe von 238 Millionen Euro um mit dem Verschieben von 32 Millionen Kubikmeter Erde zu beginnen, wurde erteilt. Schon bis Ende des Jahres soll die neue Begegnungsbox für Containerschiffe bei Wedel fertig gestellt sein.
twitter.Senat_Hamburg (Logistik), ndr.de, abendblatt.de (Elbvertiefung)

Anzeige
EINFACH FILMEN! Produzieren Sie selbst ein attraktives Smartphone-Video für Social-Media, und erreichen Sie Kopf und Herz mit Ihrer Filmbotschaft. Wie Sie dies in Eigenregie erfolgreich umsetzen können, vermitteln die Journalistinnen und Filmemacherinnen Dr. Karin Steinhage und Heidrun Köhlert in ihren EINFACH FILMEN-Vorträgen, Schulungen & Trainings on the Job. Am 23. April bieten sie nachmittags den 4-Stunden-Smartphone-Powerworkshop „Interviews & Statements“. Interessant für Messe- und Event-Dokumentationen. Oder Ihre persönliche Präsentation vor der Kamera. Konkrete Wünsche von Teilnehmern werden berücksichtigt, so dass jeder etwas mitnehmen kann. Kontakt für Powerworkshop: info@einfach-filmen.de

Wer kauft denn so was? Just am Tag nach der peinlichen Heim-Pleite des HSV gegen den 1. FC Magdeburg konnte der Verein vermelden, dass er seine neue 17,5 Millionen Euro schwere Anleihe vollständig platziert hat. Mit dem Geld muss der HSV die Ablösung der vorigen Anleihe finanzieren. Drei weitere Millionen Euro muss der HSV auch noch über haben, denn für diese Summe soll im Sommer der Kieler David Kinsombi in den Volkspark wechseln. Der 23-jährige defensive Mittelfeldmann erhält einen Vierjahresvertrag. HSV-Sportvorstand Ralf Becker hatte als Geschäftsführer von Holstein Kiel vor einem Jahr den Vertrag des jungen Mannes verlängert, was ihn nun für den HSV recht teuer gemacht hat.
facebook.HSV (Anleihe), bild.de, kicker.de (Kinsombi)

Streit um Grundsteuer: Die CDU fordert den Senat auf, sich für einen Hamburger Weg bei der Reform der Grundsteuer einzusetzen, um steigende Kosten abzuwehren. Darüber soll am Mittwoch in der Bürgerschaft debattiert werden, nachdem die SPD eine stärkere Einbindung von Frauen in der Politik gefordert haben wird. Die Grünen freuen sich, dass kein Atomtransport mehr über den Hamburger Hafen geht. Die Dove-Elbe dürfte nicht an die Tide-Elbe angebunden werden, fordert die FDP, während die Linken auf die Situation von Obdachlosen hinweisen wollen. Die AfD wehrt sich gegen die Kürzung von Bundesgeldern zur Integration von Geflüchteten. Um 13.30 Uhr in der Bürgerschaft oder im Livestream.
welt.de (Grundsteuer), hamburgische-buergerschaft.de (Bürgerschaft), hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Wir müssen mutiger und hungriger werden: Das fordern Otto-Chef Alexander Birken, Christoph Wöhlke von Budnikowsky und Uve Samuels, der Geschäftsführer der Wirtschaftsuniversität HSBA, für mehr Innovation in Hamburg. Zudem müsse das Hamburger Silo-Denken aufgebrochen werden, um in interdisziplinären Teams neue Lösungen für die digitale Zukunft zu finden. Die drei Unternehmer stehen hinter Square, dem neugegründeten HSBA Innovation Hub, an dem genau auf diese Weise die neue Innovation in der Hansestadt entstehen soll. Unternehmen, Startups, Professoren, Designer, Ingenieure und Naturwissenschaftler sollen sich dort vernetzen und das traditionelle hanseatische Clusterdenken durchbrechen, berichtet hamburg-news

Anzeige
Der Digitale Wandel stellt die Arbeitswelt auf den Kopf! Technologische, soziale und kulturelle Veränderungen beeinflussen Organisationen und Geschäftsmodelle in rasanter Geschwindigkeit. Neue Arbeitsmethoden müssen eingeführt werden, um innovationsfördernde Prozesse in die Unternehmenskultur zu integrieren und weiterhin erfolgreich zu sein. Der 3-tägige Kompaktkurs „Digital Change“ vom 12. bis zum 14. Juni in der Hamburg Media School fokussiert die drei Themenkomplexe Digital Thinking, Digital Leadership und Digital Experience. Er verschafft allen, die sich mit Changeprozessen beschäftigen, Orientierung und gibt Inspiration. Information und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Kinderwohl oder Wohnungsbau? Rot-Grün verdrängt Problematik in der HafenCity ndr.de
Das war unfair! Anwälte des Rocker-Pärchens, das auf Hells Angels-Chef schießen ließ, beklagen Abhörung im Gefängnis welt.de
Disruption bei Droschken: Taxifahrer wollen am Mittwoch gegen neue Mobilitätsdienstleister klagen abendblatt.de
Gefühlte Unsicherheit: Hamburgs Radler geben der Stadt keine gute Note ndr.de

Wetter heute: Bei null bis neun Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

44 Hektar groß ist Hamburgs 35. Naturschutzgebiet Duvenwischen in Volksdorf. Nun stehen bundesweit führende 9,43 Prozent des Hamburger Stadtgebietes unter Naturschutz. 825 verschiedene Tierarten wurden in dem Gebiet gezählt. Davon seien 561 Käferarten, wie Umweltsenator Jens Kerstan am Dienstag berichtete. Aber auch 16 Tagfalterarten wurden in dem sumpfigen Areal beobachtet, von denen einige, wie etwa der Mädesüß-Perlmutterfalter, gefährdet sind.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Netanjahu und Gantz erklären sich beide zu Siegern: Nach der Parlamentswahl in Israel liegen Ministerpräsident Benjamin Netanjahus Likud und das Bündnis Blau-Weiß seines Herausforderers Benny Gantz nahezu gleichauf. Netanjahus Likud kam laut Fernsehprognosen auf 33 bis 36 Mandate und Gantz‘ Mitte-Bündnis Blau-Weiß auf 36 bis 37 Mandate. Ungeachtet des knappen Ausgangs erklärte Gantz sein Bündnis zum Wahlsieger. Der oppositionelle Ex-Militärchef sprach in der Nacht zu Mittwoch von einem historischen Tag für Israel. Die größte Partei müsse den Auftrag zur Regierungsbildung bekommen. Nach den ersten Prognosen hatte sich auch Netanjahu zum Sieger der Parlamentswahl erklärt. Entscheidend dürfte nun sein, wem es gelingen wird, eine Koalition zu schmieden. Politische Beobachter sahen hier Netanjahu im Vorteil, der bereits viermal eine Regierung angeführt hat. Präsident Reuven Rivlin hat zwei Wochen Zeit zu entscheiden, wen er mit der Regierungsbildung beauftragt.
tagesspiegel.de, tagesschau.de

Merkel hält Brexit-Aufschub bis Ende 2019 für möglich: Vor dem Sondergipfel zum Brexit Mittwoch in Brüssel zeichnet sich ab, dass Großbritannien die EU später als geplant verlassen könnte. Dem Entwurf der Gipfel-Erklärung zufolge gewähren die Mitgliedsstaaten den Briten eine Verschiebung des Austritts; ein Datum wird im Dokument nicht festgelegt. Großbritannien soll an der Europawahl Ende Mai teilnehmen. Außerdem müsse das Land alles unterlassen, was die Erreichung von EU-Zielen gefährde. Kanzlerin Angela Merkel sprach nach dem Treffen von einer möglichen Verschiebung bis Anfang 2020. EU-Ratspräsident Donald Tusk warb für einen Brexit-Aufschub um ein Jahr; ein kürzerer Zeitraum berge das Risiko immer neuer Sondergipfel und Fristen, welche die restliche Arbeit der EU überschatten würden.
zeit.de

Spahn will Impfungen in Apotheken ermöglichen: Gesundheitsminister Jens Spahn will in begrenztem Umfang Grippeimpfungen in Apotheken zulassen. Ein Entwurf des Ministeriums sieht nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur vor, dass Krankenkassen dafür regionale Modellprojekte mit Apothekern für bis zu fünf Jahre vereinbaren können. Voraussetzung ist eine ärztliche Schulung des Impfpersonals in den Apotheken sowie geeignete Räume und Ausstattung. Ziel sei es, die Impfquote zu erhöhen. Außerdem sollten die Ärzte entlastet werden. Der Entwurf sieht daneben weitere Neuregelungen vor, um die Präsenz von Apotheken vor Ort zu stärken und Angebote für Kunden auszubauen. So sollen Kassenpatienten mit schweren chronischen Erkrankungen Verschreibungen bekommen können, mit denen sie ein Medikament bis zu dreimal in der Apotheke abholen können – bis zu ein Jahr lang nach Ausstellen des Rezepts. Zudem sollen Lieferungen von Medikamenten durch Boten der Apotheken erleichtert werden.
zeit.de

Bundestag: CDU will Parlament per Deckelung verkleinern sueddeutsche.de
Drohbotschaften: Mutmaßlicher Drohmail-Verfasser offenbar kein Einzeltäter tagesspiegel.de
Allianz rechtspopulistischer Parteien: Europäische Rechtspopulisten werden Namen wieder ändern faz.net
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Politische Gründe für Nawalny-Arrest tagesschau.de
Italien: Caio Giulio Cesare Mussolini kandidiert bei Europawahl spiegel.de
Spanien: Umfrage sieht bei Wahl am 28. April Sozialisten klar vorn de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Bauen auf St. Pauli: Nachdem die Stadt sich an der Bebauung des Paloma-Viertels beteiligen will, nimmt die langjährige Planung des Esso-Häuser-Ersatzes wieder Fahrt auf. Die St-Pauli spezifischen Anforderungen an den Bau, die vom Büro „Planbude“ ermittelt worden waren, sollen nun festgeschrieben und verbindlich für den Bauherren werden. Derweil ist auch klar, was an die Ecke Neuer Kamp/Budapester Straße neben die Großmarkthalle gebaut werden soll. Paulihaus soll der fünfstöckige Bau aus Backsteinen heißen, den die Architekten bewusst einfach und robust gestaltet haben, um sich an die Nachbarschaft anzupassen. In den oberen Etagen entstehen Büros; im Erdgeschoss soll die vorhandene Autowerkstatt wieder einziehen dürfen.
welt.de, twitter.ADressel (Paloma), mopo.de (Paulihaus)

Anzeige
Content Marketing Forum & OMR: Das dürft Ihr in Sachen Content Marketing beim OMR Festival 2019 erwarten: Seit einigen Jahren herrscht ein absoluter Hype um den Begriff Content Marketing. Fast jeder will es machen, viele wissen nicht so richtig, wie – und parallel definieren dutzende Experten die Marketing-Disziplin auf ihre Art und Weise. Auf der Expo Big Picture Stage werden wir deshalb gemeinsam mit dem Content Marketing Forum ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Dafür kommt kein Geringerer als der Erfinder des Begriffs, Joe Pulizzi, zum OMR Festival nach Hamburg. Was Ihr von ihm erwarten dürft und welche Speaker zu dem Thema außerdem sprechen werden, lest Ihr hier.

Restaurant-Tipp – Syrisch in St. Georg: Der modern eingerichtete syrische Imbiss L’Amira falafel bietet neben einer gemütlichen Atmosphäre frisches Essen zu fairen Preisen. Zu den authentisch orientalischen Gerichten wird hier warme, selbstgebackene Pita serviert. Zum durchprobieren lässt sich hier der üppige, gemischte Mazza-Teller empfehlen.
hamburg.de

Virtual-Reality im Kino: Am Donnerstag bringt die Telekom gemeinsam mit den Zeise Kinos Hamburg einzigartige Virtual-Reality-Erlebnisse in die Hansestadt. Die Virtual Reality Kinotour wird präsentiert von Magenta VR, der interaktiven VR-App der TelekomAusgestattet mit hochwertigen VR-Headsets erleben die Zuschauer 360°- und VR-Filme aus einer völlig neuen Perspektive – mittendrin im Geschehen, Auge in Auge mit liebevoll animierten Charakteren, wilden Tieren und in mystischen Sphären. Die Gäste werden nicht isoliert von ihrer Umwelt, sondern nehmen teil an den oft mitreißenden Reaktionen ihrer Sitznachbarn. Um 17 Uhr und 18.30 Uhr im Zeise.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Hoffnung Hamburg heißt ein neues journalistisches Projekt, das am Mittwoch startet. „Amal“ bedeutet in der arabischen Welt Hoffnung und so soll das Online-Angebot „Amal Hamburg“ den hier lebenden Afghanen, Syrern, Iranern und Irakern in ihrer Landesprache die Informationen über Hamburg liefern. Die Kollegen sitzen beim Hamburger Abendblatt und werden von der evangelischen Kirche und der Körber-Stiftung finanziert. Die Meldungen des Hamburger Tagesjournals werden derweil im Rahmen eines Schulprojektes schon seit Jahren für geflüchtete Kinder in Dari und Farsi übersetzt.
ndr.de

Heute ist Tag der Geschwister. Wir wünschen Ihnen und Ihresgleichen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 10. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen