Umfrage und Wahlen sehen SPD und Grüne vorne, CDU hadert mit Maslow, Hamburg freut sich auf das Hafenmuseum

Guten Morgen: Dichtung und Wahrheit. *

Θ HAMBURG

Trost für die SPD: Nach der Wahlschlappe bei den Europa- und Bezirkswahlen schöpfen die Hamburger Genossen wieder Hoffnung. Eine aktuelle Umfrage der Zeit sieht die SPD mit 30 Prozent vor den Grünen, die 22 Prozent erhalten. Zudem würden 34 Prozent Bürgermeister Peter Tschentscher im Amt bestätigen, wenn er direkt wählbar wäre. Katharina Fegebank wollen 16 Prozent als Bürgermeisterin sehen. Bei der Umfrage, die vor dem Wahlsonntag durchgeführt worden war, kommt die CDU auf 16 Prozent. Auf den Plätzen liegen die Linken (11 Prozent), AfD (10) und die FDP (9). Die bestimmende Sorge der Befragten war das Wohnen mit 45 Prozent vor den grünen Umweltproblemen mit abgeschlagenen neun Prozent. Wie das zu den Ergebnissen des vergangenen Sonntags passt, erklärt zeit.de/hamburg

Wir sind die neue Hamburg-Partei.
Die Grüne Spitzenkandidatin Katharina Fegebank sieht dessen ungeachtet die neue Deutungshoheit in Hamburg bei sich.
abendblatt.de

CDU verakkte Europawahl: Fraktionschef André Trepoll sieht die Schuld des schlechten Abschneidens bei den Europawahlen in Berlin. Der Wahlkampf sei inhaltsleer gewesen und Kanzlerin Angela Merkel habe die Chance versäumt, die Errungenschaften der CDU für Europa zu preisen. Zudem habe die Partei unter der Vorsitzenden AKK eine erschreckende Inkompetenz in der digitalen Kommunikation mit jungen Menschen offenbart. Trepoll will auch erkannt haben, dass die wirtschaftlich zufriedenen Hamburger im Sinne der Maslowschen Bedürfnishierarchie nun ihr Herz und nicht mehr das Portemonnaie angesprochen haben wollen. Das hätten die Grünen mit der Sehnsucht nach Klimafrieden gut bedient.
facebook.Adlerauge (Verakken – schwaches Verb), welt.de, abendblatt.de (Trepoll), wikipedia.org (Maslowsche Bedürfnishierarchie)

Ich kann nicht nur gut mit Katharina Fegebank, sondern auch gut mit Melanie Leonhard.
Nach der Bürgerschaftswahl soll der Womanizer Marcus Weinberg die Optionen für die CDU gestalten.
abendblatt.de

Anzeige – Welterbefest
Welterbe-Fest mit Live-Musik, kostenfreien Führungen, Kinder-Workshop, Lesung, Kino und viel guter Laune! Am Sonntag den 2. Juni gibt es für Groß und Klein viel zu erleben! Im Rahmen des UNESCO-Welterbe-Festes stehen auf dem St. Annenplatz von 11 bis 18 Uhr Musik, Tanz, Gastronomie und kostenlose Rundgänge zu interessanten Orten auf dem Programm. In der Restaurierungswerkstatt können Kinder die Speicherstadt aus Ton nachbauen. Im Speicherstadtmuseum gibt es eine digitale Ausstellung zur Entstehung der Speicherstadt. Im Instituto Cervantes (Chilehaus) – erwartet die Besucher die szenische Lesung von Michael Batz um 16 Uhr und das Kino „Flexibles Flimmern“ ab 19 Uhr. Infos und Anmeldung für Lesung und Kino: welterbefest.hamburg

Sowohl als auch: Die Wirtschaft im Norden ist sich noch nicht ganz sicher, wie sie mit dem Erfolg der Grünen umgehen soll. Während UVNord-Präsident Uli Wachholtz durchaus Zutrauen hat, dass die Partei den Wohlstand und die Umwelt gleichermaßen erhalten kann, ist der Außenhandelsverband AGA skeptisch. Die Grünen ritten aktuell auf einem Hype diffuser Umweltängste, analysiert Präsident Hans Fabian Kruse. Sie müssten nicht nur sagen, wie wir leben sollen, sondern auch erklären, wovon. Ähnlich äußerte sich Matthias Boxberger, Vorsitzender des Industrieverbandes Hamburg. Die IG Metall befürwortet derweil das Streben nach Klimaschutz und erneuerbaren Energien aller Parteien.
welt.de

Die Leistung der Hauptgeschäftsführerin ist nach Einschätzung vieler Mitarbeiter und Plenarier derzeit nicht zufriedenstellend.
Derweil kommt die Handelskammer-Geschäftsführerin Christi Degen auf keinen grünen Zweig. Sie wird wohl das nächste Bauernopfer der gescheiterten Robespierrchen in der Kammer.
abendblatt.de

Freikarten waren Usus: Bezirk-Nord hat langjährige Tradition im Einfordern von Freikarten abendblatt.de
Sorgen um die Taz: Hamburg-Teil soll auch am Wochenende nicht mehr auf Papier gedruckt werden kress.de
Chinesen übernehmen Macht: Zustand der Hamburger Modekette Tom Taylor sorgt die asiatischen Investoren mopo.de
So spannend war die Zweite Liga noch nie: Viele Traditionsvereine wie der HSV dümpeln vor sich hin bild.de
Wo springen sie denn? Am Mittwoch startet das Deutsche Spring- und Dressurderby in Klein Flottbek welt.de

Brückentage-Wetter: Mittwoch sonnig bei 14 Grad. Donnerstag bewölkt und regnerisch bei 15 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

16.837 zusätzliche Stimmen gegenüber den Bezirkswahlen 2014 holte die SPD in Mitte am vergangenen Sonntag. Das ist ein beachtlicher Zuwachs von 15 Prozent. Genützt hat es allerdings nichts, denn die Grünen gewannen 83.354 Stimmen hinzu. Das bedeutete 256 Prozent Zuwachs. Das waren schon außergewöhnliche Wahlen am Sonntag.
wahlen-hamburg.de (Ergebnisse), du-bist-entscheidend.de (Erfolgreiche Kandidaten)

Anzeige – Mobility News
Busse statt Bahnen für Barrierefreiheit: Ab Montag nimmt die HOCHBAHN den barrierefreien Ausbau der U1-Haltestellen Fuhlsbüttel Nord und Klein Borstel in Angriff. Zeitgleich wird der Bahnsteig in Fuhlsbüttel komplett saniert und die U-Bahn-Strecke zwischen den Haltestellen Langenhorn Markt und Ohlsdorf runderneuert. Dafür muss dieser U1-Abschnitt bis zum 25. August gesperrt werden. Gerade für Pendler aus dem Norden (Stichwort AKN) wird der Weg in Richtung Innenstadt für fast drei Monate eine Herausforderung, weil es – anders als auf vielen anderen Abschnitten in unserem U-Bahn-Netz – keine wirkliche Schnellbahnalternative gibt. Wie Expressbusse hier helfen können, wird hier erklärt: dialog.hochbahn.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Gipfel berät über Juncker-Nachfolge: Zwei Tage nach der Europawahl haben Kanzlerin Angela Merkel, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und ihre EU-Kollegen bei einem informellen Arbeitsessen in Brüssel mit ihren Beratungen über das künftige EU-Führungspersonal begonnen. EU-Ratspräsident Donald Tusk erläuterte am Abend das weitere Vorgehen, über das sich die 28 Partner verständigt haben. So will er das Personalpaket, zu dem auch sein Nachfolger und der künftige Präsident der Europäischen Zentralbank gehören, erst am 20. Juni schnüren.
faz.net, tagesschau.de, tagesspiegel.de

Maas will Lateinamerika enger an Deutschland binden: Außenminister Heiko Maas will mit der Lateinamerika-Konferenz im Auswärtigen Amt das Bündnis mit den Staaten Lateinamerikas und der Karibik stärken. Man registriere, wie China bei internationalen Abstimmungen zum Thema Menschenrechte auch Staaten aus Lateinamerika versuche auf seine Seite zu ziehen, sagte Maas bei der Konferenz mit rund 20 Außenministern in Berlin. Russland schaffe mit militärischer Gewalt politische Fakten. Und die USA, eigentlich eine tragende Säule der internationalen Ordnung, seien unberechenbarer geworden.
tagesspiegel.de, welt.de

CDU in der Krise Designierte Merkel-Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer kann es offenbar nicht spiegel.de
Umfrage: CDU–nahe Unternehmen vertrauen Großer Koalition immer weniger handelsblatt.com
Europawahl: Sachsens Ministerpräsident Kretschmer kritisiert Wahlkampf der CDU als inhaltslos spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Heimat im Hafen: Der Kleine Grasbrook wird die Heimat des Deutschen Hafenmuseums und Liegeplatz des Viermasters Peking. Frühestens 2025 wird das Museum, das die Geschichte des Seehandels erzählen soll, fertig gestellt sein. Bereits im Mai kommenden Jahres soll die ertüchtigte Peking in den Hamburger Hafen kommen. Dort wird sie vorerst im Hansahafen vor dem bestehenden Hamburger Hafenmuseum ankern, das zudem ein Ableger des neuen Museums werden soll. Dafür werden zehn Millionen Euro in die bestehende 50er-Halle und die Kaikante investiert. Die Peking wird im Hafenbecken derweil im Inneren ausgebaut. Zudem hofft man, trotz der örtlichen Gefahrenbeschränkungen schon erste Besichtigungen anbieten zu können, bevor das Wahrzeichen den Heimathafen Grasbrook ansteuert.
ndr.de, abendblatt.de

Das Hafenmuseum ist eine große Chance, Geschichten zu erzählen.
Nach der mühsamen Standortsuche fängt Kultursenator Carsten Brosda an, sich auf das neue Museum zu freuen.
facebook.Adlerauge

Der Digitalkindergarten wird erwachsen: Zum dritten Digitalkindergarten am 6. Juni werden im Millerntorstadion 3.000 Besucher erwartet. Bei der Premiere vor zwei Jahren fand die Ausstellung technischer Gadgets noch mit 300 Besuchern in den Räumen der Agentur achtung! statt, deren Inhaber Mirko Kaminski, die Idee für das digitale Event hatte. Die Grundidee des Digitalkindergartens ist es, technische Innovationen anfassbar zu machen. Daneben gibt es auch ein reichhaltiges Konferenz- und Workshopprogramm, das sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf verschiedene Geschäfts- und Lebensbereiche beschäftigt.
digitalkindergarten.de

Restaurant-Tipp – Essen auf der Elbe: Nicht an der Elbe, sondern auf der Elbe befindet sich das Restaurant Fischclub – auf dem Elbponton am Blankeneser Strandweg. Hier hat man einen wunderbaren Blick auf den Fluss und im Sommer fühlt man sich wie an Deck eines Dampfers. Die Küche bietet mediterrane und regionale Fischspezialitäten sowie Meeresfrüchte an. Sonntags lädt der Fischclub zum Frühstück auf die Terrasse oder bei kühlen Temperaturen in den Wintergarten ein.
hamburg.de

Ein Weltkulturerbe braucht Schutz: Das Wattenmeer der Nordsee ist das größte zusammenhängende Wattgebiet der Welt. Es zählt zu den letzten großen weitgehend naturbelassenen Landschaften Mitteleuropas. Ebbe und Flut sowie Wind und Wetter bestimmen das Leben. Das Wattenmeer ist das Zuhause für mehr als 10.000 Tier- und Pflanzenarten. Der Vortrag widmet sich seiner Geschichte und den Bewohnern und geht der Frage nach ob die aktuellen Schutzmaßnahmen ausreichen, um dieses einzigartige Ökosystem dauerhaft zu bewahren. Um 19.30 Uhr bei Greenpeace in der HafenCity.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Persönlich
Tschüs Herbert und Moin Herbert: Am Dienstag verabschiedete sich der langjährige Hamburg1-Politikchef Herbert Schalthoff in die Rente. So um die 1.200 Mal hatte er in 24 Jahren die Diskussionsrunde „Schalthoff live“ moderiert. Bei den ersten 20 Ausgaben war der Krawattenknoten von mir gebunden. Nun sage ich als Freund, wir als Kollegen, die Hamburger Politik und die geneigten Zuschauer herzlich danke und tschüs, um ihn nach der Sommerpause als Freidenker wieder zu begrüßen, wenn er doch nicht ganz loslässt, um den Bürgerschaftswahlkampf im gewohnten Format zu begleiten.
abendblatt.de, facebook.Bolero

Heute feiert Airbus seinen 50. Geburtstag. Ihnen wünschen wir eine schöne Wochenmitte und einen schönen Feiertag. Am Freitag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 29. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen