Veritabler Streit im Senat, Fegebank will mit SPD weiter regieren, Opposition will Aufkärung über Vorfälle an der Uni, Neblige Elbphilharmonie wird ausgezeichet

Guten Morgen: Grüner sucht Streit. * Grüne will Kontinuität. * Grüner hat Schwarzen Peter. *

Θ HAMBURG

Senat streitet über Wald: Umweltsenator Jens Kerstan hat sich gegen die Räumung des Baumhauses im Vollhöfner Wald ausgesprochen. Die Mindermeinung hat Wirtschaftssenator Michael Westhagemann und Innensenator Andy Grote allerdings nicht interessiert. Am Donnerstagmorgen hatte die Polizei das von Umweltschützern bewohnte Haus geräumt und 17 Aktivisten aus dem Baum geholt. Einige Protestler zogen sich in höhere Astlagen zurück. Deren Verfolgung war der Polizei zu mühsam, die nun am Freitag wiederkommen will. Das Waldstück gehört der Hafenverwaltung. Mindestens bis 2023 hat das Gehölz einen Bestandsschutz. Dennoch dürfte das Wäldchen noch für viel weiteren Tort zwischen Rot und Grün sorgen.
ndr.de (Räumung), twitter.JensKerstan (Kerstan), twitter.DPolGHH (Polizei-Gewerkschaft)

Ihre Art,sich aus dem @Senat_Hamburg heraus gegen Ihre eigene Politik zu stellen, ist unsäglich.
FDP-Fraktionschef Michael Kruse kommentiert genüsslich die Differenzen im Senat.
twitter.JensKerstan

Anzeige- Nachhaltigkeit bei Tchibo
Tchibo Share kooperiert ab sofort mit dem Hamburger Label und Flüchtlingsprojekt Bridge&Tunnel: Kann aus einer vielfach getragenen Kinder Matschhose noch etwas Neues entstehen? Die Antwort lautet: ja – mit dem richtigen Partner. Aussortierte Kleidung wird von Bridge&Tunnel weiter verarbeitet. In Wilhelmsburg produziert das Label nachhaltig und fair: mit gesellschaftlich benachteiligten Menschen und Geflüchteten. Hier werden nun etwa individuelle Hip Bags produziert und an Tchibo Share Kunden verschenkt. So erhalten wertvolle Materialressourcen ein neues Leben – und hoffnungsvolle Talente aus aller Welt einen erfüllenden Job mit Anerkennung.
youtube.com (Video), tchibo.com

Unser Team kann super alles aus allem nähen.
Das Flüchtlingsprojekt Bridge&Tunnel und Tchibo setzen ein Zeichen für Nachhaltigkeit.
youtube.com

Katharina Fegebank will weiter mit der SPD regieren: Das ließ die Grüne Bürgermeisterkandidatin beim Unternehmertag des Verbandes UV-Nord durchblicken. Bei einer zumeist harmonischen Diskussion mit dem Spitzenpersonal von SPD, CDU und FDP erklärte sie, eine Zweierkoalition nach der Bürgerschaftswahl zu präferieren. Dabei könnten die Grünen sogar die Führung übernehmen, wie Forsa-Wahlforscher Manfred Güllner zuvor analysiert hatte. UV-Nord-Präsident Uli Wachholtz gab sich neutral und wünschte allen vier Parteien ein gutes Gelingen, wenn sie sich denn bitte alle mehr um die Wirtschaft kümmern möchten. Wachholtz warnte vor einer einbrechenden Konjunktur und forderte mehr Anstrengungen, um die Wirtschaft der Metropolregion voranzubringen.
abendblatt.de

Ich kenne Opposition gar nicht
CDU-Bürgermeisterkandidat Marcus Weinberg rechnet sich trotzdem etwas aus.
abendblatt.de

Uni kommt nicht zur Ruhe: Nach den Wirrungen um die Attacken auf den AfD-Gründer und Uni-Professor Bernd Lucke sowie den Diskriminierungsvorwürfen von FDP-Chef Christian Lindner, gab es am Donnerstag noch eine Bombendrohung, die sich glücklicherweise als falsch herausstellte. Derweil wollen CDU und FDP die Unruhe im Unibetrieb nutzen und die Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank zu einer Sondersitzung des Wissenschaftsausschusses laden. Die Grünen-Bürgermeisterkandidatin hatte sich erst mit Verzögerung zur Freiheit der Lehre bekannt und die Opposition will die Umstände der Absage an den FDP-Chef klären.
bild.de (Bombe), mopo.de, abendblatt.de (Opposition)

Lösung für die Mopo: Nach einem Bericht des Mediendienstes Meedia verdichten sich die Hinweise, dass die Geschäftsführerin, Susanne Molzow, das Blatt als Management-Buy-Out übernehmen wird. Molzow sucht dazu noch Co-Investoren aus dem Hamburger Medienumfeld. An Bord soll schon ein bekannter Investor sein, der über hohe Sachkenntnis im Printgeschäft verfügen soll. Zudem soll Molzow planen, neben der Zeitung und dem Online-Auftritt auch neue Aktivitäten im Radio- und Fernsehgeschäft anzuschieben. Die endgültige Entscheidung soll im November fallen.
meedia.de

A7 wird gesperrt: Aufgrund von Arbeiten am neuen Tunnel in Schnelsen gibt es eine Sperrung von Freitagabend bis Montagmorgen ndr.de
Razzia gegen Ausbeutung: Zwei Häuser mit Mietverhältnissen prekärer Arbeiter überprüft ndr.de
Wachstum nimmt ab: CDU äussert Kritik am Öffentlichen Nahverkehr abendblatt.de
HSV vor Schwabenwoche: Zwei Härtetests gegen den VfB Stuttgart stehen an welt.de

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen bis 18 Grad am Sonnabend ist es meist bewölkt und trocken. Am Sonntag kann es bei 12 Grad Niederschläge geben.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

7194,43 Euro Häftlingslohn sorgen für Konsequenzen. Nach Ermittlungen um die verbotene Auszahlung der Haftentschädigung an den Terrorhelfer Mounir el Motassadeq hat die Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl gegen den Sicherheitsdienstleiter der Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel erlassen. Die Affäre hatte sowohl Innensenator Andy Grote als auch Justizsenator Till Steffen belastet, in dessen Verantwortungsbereich nun der Schwarze Peter liegt. Mitarbeiter beider Behörden waren an der Abschiebung des Marokkaners beteiligt, bei der ihm ein Umschlag mit dem Geld übergeben worden war. Die Zahlung hatte gegen das Außenwirtschaftsgesetz verstoßen.
bild.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

USA halten sich aus Kramp-Karrenbauers Syrien-Plan raus: Die Nato-Partner reagierten verhalten auf Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauers Plan für eine Syrien-Schutztruppe. US-Verteidigungsminister Mark Esper begrüßte am Donnerstag zwar die Initiative, will aber keine Truppen beisteuern. Von den europäischen Verbündeten kam Anerkennung dafür, dass es überhaupt eine Initiative gibt. Öffentlich stellte sich aber noch kein Land hinter den Vorschlag Kramp-Karrenbauers. Das EU-Parlament verabschiedete jedoch eine Resolution, die ihre Idee einer international kontrollierten Sicherheitszone unterstützt.
tagesspiegel.de, welt.de

Johnson für Neuwahlen am 12. Dezember: Der britische Premier Boris Johnson hat eine Neuwahl für das britische Unterhaus für den 12. Dezember vorgeschlagen. Es habe sich gezeigt, dass das Parlament mehr Zeit brauche, um die Brexit-Gesetzgebung zu debattieren. Die Regierung braucht eine Zweidrittelmehrheit im Parlament, um eine Neuwahl herbeizuführen. Zu einer Abstimmung im Parlament soll es bereits am Montag kommen. Labour-Politikerin Valerie Vaz sagte, die Labour-Partei sei bereit, eine Neuwahl zu unterstützen, sofern ein No-Deal-Brexit ausgeschlossen sei.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Gesetz zum Schutz von Paketboten: Ausbeutung der Lieferanten soll ein Riegel vorgeschoben werden spiegel.de
DDR: Bundestag stärkt Rechte von DDR-Opfern tagesschau.de
Berlin: Breitscheidplatz-Attentäter fotografierte Merkels Wohnhaus tagesspiegel.de
CDU: Frauen Union für verbindliche Frauenquote spiegel.de
Der neue Asterix ist da: Wildschweine wieder in Sorge twitter.ralphruthe

Θ STADT & LEBEN

Elbphilharmonie im Morgengrauen: Ein faszinierendes Bild des Hamburger Wahrzeichens hat am Donnerstag den PR-Bild Award als bestes Bild gewonnen. Dazu hatte der Fotograf Konstantin Beck im Auftrag von Hamburg Marketing eine Drohne aufsteigen lassen, um den Morgennebel zu überwinden. Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin der dpa-Tochter News aktuell, die den Preis ausgelobt hatte, bezeichnete das Bild als magisch und es offenbare das Potenzial moderner Technik. Hamburg Marketing freute sich sehr über die Auszeichnung des Bildes, das über den Medienserver der Stadt verfügbar ist.
wuv.de

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Wer vom Urlaub in der Sonne träumt und Lust auf sonnige Seereisen bekommen hat, kann sich bei kreuzfahrten.de über alle Törns ab Hamburg auf einer übersichtlichen Webseite informieren. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Island, Frankreich, Spanien oder Nordamerika. Auch mit der AIDAsol, die bereits Umwelt schonend die Landstromanlage in Altona nutzt.
kreuzfahrten.de

Restaurant-Tipp – Chinesisch in Hoheluft: Im Xiao Xiang wird gegessen, wie in einem chinesischen Garten. Gäste speisen unter einem grünen Blätterdach von Ranken und bei Wasserplätschern, das aus einer kleinen Teichlandschaft zu den Gästen hervordringt. Das riesige Repertoire an Gerichten macht einem die Wahl nicht unbedingt leichter. Die Küche bietet chinesische Standards auf gutem Niveau: Dim Sums, Entenspezialitäten oder die acht Köstlichkeiten auf der gusseisernen Pfanne.
hamburg.de

Flucht übers Meer: Seit Jahren schon ist das Thema Flucht in Europa medial allgegenwärtig. Mit dieser Sonderausstellung möchte das Internationale Maritime Museum etwas bieten, was oft in den hitzigen Diskussionen über dieses Phänomen fehlt: die historische Perspektive. Denn Flucht übers Meer ist ein immer wiederkehrendes Ereignis in der Geschichte der Menschheit. Seit der Antike haben sich Menschen aufs Wasser gerettet, um in eine bessere Welt zu gelangen. Meistens riskieren sie dabei ihr Leben. Oft verlieren sie ihre Habe und Angehörige. Die Motive dafür sind vielseitig, genauso wie die Schicksale der Flüchtenden.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Gamer entlastet: Den Kollegen von der Zeit ist ein Coup gelungen. Der Influenzer Rezo, dessen Video im Frühjahr die CDU zerlegt hatte, schreibt nun für den Online-Auftritt der Wochenzeitung. Da nimmt er sich gleich Innenminister Horst Seehofer vor, der die Gamer-Szene unter Terrorverdacht gestellt hatte. Angesichts der hohen Spielerzahlen könnte Seehofer auch alle Kaffeetrinker verdächtigen, mokiert sich Rezo. Eine konspirative Gamer-Truppe traf sich derweil am Donnerstag in der Spielbank Hamburg. Die Gute Leude Fabrik hatte zu den MauMau-Masters geladen, deren Erlöse aber ausschließlich guten Zwecken dienen soll.
zeit.de (Rezo), twitter.GuteLeudeFabrik (MauMau)

Heute vor 100 Jahren wurde Beate Uhse geboren. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 25. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen