Bahn und Bauern, Aurubis bekennt sich zu Hamburg, Elbtower hat Verwalter, Chance auf Hamburger Oscar

Guten Morgen: Dauert. *

Θ HAMBURG

Bahn und Bauern: Beide wollen am Mittwoch den Verkehr in Hamburg einschränken. Es werden etwa 100 Traktoren erwartet, die ab Nachmittag in der City und in der HafenCity den Verkehr stören werden. Bei der Bahn hat der Streik im Personenverkehr schon begonnen. Die Hamburger S-Bahn will wieder einen Notfahrplan anbieten, bei dem die S1, S2 und S3 zumindest im 20-Minuten-Takt verkehren sollen. Über die genauen Zeiten informiert die S-Bahn am Mittwochmorgen. Der Fernverkehr ist noch stärker betroffen. Die Zugbindung für das eingeschränkte Angebot ist aufgehoben. Betroffen sind möglicherweise auch Anbieter, die nicht direkt bestreikt werden, aber wegen des Ausstands in Stellwerken auch Einschränkungen erleiden können. Der Streik dauert bis Montagabend.
ndr.de, abendblatt.de, tagesschau.de

Aurubis will weiter in Hamburg investieren: Obwohl Vorstandschef Roland Harings und zwei weitere Vorstände das Unternehmen verlassen werden, hält der Aufsichtsrat an den Investitionsplänen fest. Harings und Kollegen müssen gehen, weil das Unternehmen über lange Jahre in einem noch ungeklärten Umfang – mindestens aber knapp 200 Millionen Euro – um Metalle und mit Metallproben betrogen wurde. Zudem kamen im vergangenen Jahr drei Mitarbeiter bei einer Stickstoffvergiftung ums Leben . Harings hatte für Aurubis und den Hamburger Standort viele Pläne. Er hatte dem Unternehmen eine neue erfolgreiche Ausrichtung gegeben. Trotz der Verluste durch Diebstahl stimmten die Ergebnisse immer. Bis Ende September kann der 60-jährige Harings noch bleiben, aber der Abschied könnte auch schneller kommen.
welt.de, abendblatt.de

Der Aufsichtsrat hat den Prozess für eine zeitnahe Besetzung der Positionen in Gang gesetzt
Einen fast kompletten Vorstand zu ersetzen, wird keine leichte Aufgabe. Das Aufsichtsratsmitglied Markus Kramer soll interimistisch unterstützen.
wiwo.de

Anzeige
KREUZFAHRTEN AB HAMBURG: Sind Sie bereit für einen erholsamen Urlaub und freuen sich auf eine wohlverdiente Auszeit mit kurzer Anreise? Entdecken Sie bei kreuzfahrten.de zahlreiche Kreuzfahrten ab Hamburg! Durchstöbern Sie unsere strukturierte Webseite und finden Sie Ihre Traumkreuzfahrt von der traumhaften Karibik zurück nach Hamburg, zu den atemberaubenden norwegischen Fjorden, oder zu anderen bezaubernden Zielen. Auch ein einmaliges Transatlantikabenteuer von Hamburg nach New York wartet auf Sie! Wir bieten außerdem auch umweltfreundliche Routen an, die entweder die Landstromanlage in Altona nutzen oder Schiffe, welche bereits über einen LNG-Antrieb verfügen.
Zu den Angeboten

Elbtower beim Insolvenzverwalter: Nun ist die bereits bekannte Insolvenz offiziell dokumentiert und ein Insolvenzverwalter bestellt. Torsten Martini aus Berlin, der auch andere Signa-Pleiten verwaltet, soll sich nun auch um den Kurzen Olaf kümmern. Am Dienstag meldete sich bereits ein Berliner Investor, der bisher ein Hostel betrieb, mit der Idee, den Turm nicht höher zu bauen, sondern in ein Wohnhaus umzuwandeln. Das stieß wohl nicht auf die Zustimmung des bisherigen Projektentwicklers. Auch die Stadtentwicklungsbehörde hatte bereits erklärt, dass Wohnungen wegen des Lärms an den Elbbrücken keine Alternative seien. Der Senat ist sich indes sicher, dass er nach der Insolvenz nun alle Optionen hat, den Turm in die Höhe wachsen zu lassen oder ihn wieder abzureißen.
welt.de, t-online.de, mopo.de

Auf die Ampel schimpfen und Bürokratieabbau fordern: Der Neujahrsempfang des CDU Wirtschaftsrates reite sich inhaltlich in die bisherigen Begrüßungen des jungen Jahres ein, aber der Landesvorsitzende Thies Goldberg hat ja manchmal eine Vorliebe für originelle Redner. In diesem Jahr war Boris Palmer zur Ansprache geladen. Der zuweilen exaltierte Oberbürgermeister von Tübingen plauderte unterhaltsam über bürokratischen Irrsinn auch in seinem Zuständigkeitsbereich. Natürlich kam er dann auch zu seinem Thema Bürgergeld, das die falschen Anreize setze; für die Erkenntnis gab es viel Beifall. Zuvor hatte die Chefin der Berendsohn AG, Astrid Schulte die Familienunternehmen gehuldigt. Goldberg hatte den Abend im sehr gut gefüllten Festsaal des Hotel Atlantic mit einer politischen Tour d’Horizon vom Nahen Osten, über die Ampel hin zur Kaikante, zum Gänsemarkt bis zum Hamburger Rathaus eröffnet.
tagblatt.de, focus.de

Danke, dass Sie weiter machen!
Der Landesvorsitzende des Wirtschaftsrat Hamburg der CDU, Thies Goldberg freut sich, dass der Präses der Handelskammer, Norbert Aust sich erneut zur Wahl stellt und appelliert an die Hamburger Unternehmer sich an der laufenden Handelskammerwahl zu beteiligen.

Anzeige
Was braucht Bildung? Gibt es den Aufstieg durch Bildung? Dazu diskutiert Familienministerin Lisa Paus heute um 19 Uhr mit dem Soziologen Steffen Mau an der Bucerius Law School. Im Rahmen des Projekts „Bildung ist Bürgerrecht“ stellen Expert:innen der Hochschule und ZEIT STIFTUNG BUCERIUS außerdem ein Manifest mit politischen Forderungen für Bildungsgerechtigkeit vor. Denn: Wenn die Gesellschaft ungleich ist, wirtschaftliches, soziales und kulturelles Kapital ungerecht verteilt sind, hat das Folgen für die Demokratie. Welche Weichen muss die Bildungspolitik also stellen? Mehr dazu im Talk, Eintritt frei, Anmeldung hier

Hohe Abfindung: Ärztin und Helios beenden Streit und das Arbeitsverhältnis für 400.000 Euro ndr.de
Hoher Krankenstand: Hamburger Arbeitnehmer fehlen durchschnittlich 19 Tage wegen Krankheit abendblatt.de
Nächste Demo gegen die AfD: Fridays for Future erwartet am Sonntag 30.000 Menschen abendblatt.de
Weiter keine Verlängerung: FC St. Pauli und Trainer Fabian Hürzeler kommen bei der Vertragsverlängerung nicht voran abendblatt.de

Wetter heute: Bewölkt bei sieben bis elf Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

850 Gramm Kokain hat ein Polizeihund in einem Friseurgeschäft in Wilhelmsburg erschnüffelt. Anschließend besuchte die Polizei noch die Wohnung des Friseurs, wo Diensthund Zack weitere 150 Gramm Koks und auch 2,8 Kilo Marihuana fand. Zudem wurden 114.000 Euro gefunden. Wohl der mutmaßliche Erlös aus Drogengeschäften. Gegen den Mann wurde ein Haftbefehl erlassen.
abendblatt.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand (WAW)

Trump ante portas: Europa macht sich langsam – zu langsam? – mit dem Gedanken vertraut, dass im nächsten Jahr wieder Donald Trump die USA anführen könnte. Das Problem: Die Staats- und Regierungschefs der EU haben keine abgestimmte Strategie. Dabei könnte Vertrautes zerbröckeln: Die NATO, die US-Hilfe für die Ukraine und der nukleare US-Schutzschirm für Europa. Das aufzufangen würde Europa so viel Geld kosten, wie bislang undenkbar…
tagesschau.de

Ich nehme die Staatschefs so, wie die Völker sie mir schicken
Frankreich-Präsident Macron würde Trump gelassen begegnen – sagt er.

Hoch hinaus: Zwei deutsche Start-ups haben mit drei anderen EU-Unternehmen eine europäische Ausschreibung für die Beförderung von Kleinsatelliten ins All gewonnen. Nach Angaben der Europäischen Raumfahrtagentur ESA und der EU-Kommissionsind das der Münchener Raketenhersteller Isar Aerospace und die Rocket Augsburg Factory. Sie sollen dem US-Unternehmen Space X von Elon Musk Konkurrenz machen. EU-Industriekommissar Thierry Breton nennt als Ziel eine „europäische Autonomie“ im Raumfahrtsektor.
rp-online.de

Orakel über Europas Zukunft: Drei Megatrends werden das künftige Wirtschaftswachstum und die Lebensweise in Europa formen – Überalterung, Klimawandel und „geoökonomische Fragmentierung“. Das analysiert Rolf Strauch, der Chefökonom beim Euro-Krisenfonds ESM in Luxemburg. Er glaubt außerdem, dass die derzeitigen Krisen nachwirken und höhere Zinsen den Regierungen Fesseln auferlegen werden. Als Gegenmittel empfiehlt der Ökonom eine Weiterentwicklung des EU-Binnenmarktes und ambitionierte Projekte. Das stärke auch Europas politische Stimme.
handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Chance auf einen Oscar: Der Film „Das Lehrerzimmer“ von Regisseur İlker Çatak wurde für den Oscar als „Bester internationaler Film“ nominiert. Der Film hatte bereits fünf Lolas beim Deutschen Filmpreis und zwei Nominierungen für den Europäischen Filmpreis eingesammelt. In „Das Lehrerzimmer“ verkörpert Shooting-Star Leonie Benesch die Rolle einer Hamburger Lehrerin. Der Film wurde in Hamburg gedreht. Regisseur İlker Çatak hat sein Handwerk bei der Hamburg Media School gelernt. Mit seinem damaligen Abschlussfilm „Sadakat“ konnte er 2015 schon den „Studierenden-Oscar“ gewinnen. Deutsche Freude gab es auch für Regisseur Wim Wenders und Schauspielerin Sandra Hüller, die ebenfalls für einen Oscar nominiert wurden.
ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
„MAN & MINING“. Der Abbau mineralischer Rohstoffe führt angesichts einer schnell wachsenden Weltbevölkerung und deren steigenden Konsumbedürfnissen zu immer größeren ökologischen, ökonomischen, politischen und sozialen Problemen mit globalen Auswirkungen. Insbesondere nicht nachhaltige Abbaupraktiken führen zu massiven Belastungen. Die Ausstellung „MAN & MINING“ zeigt im Museum der Arbeit anhand verschiedener künstlerischer Positionen die Bedingungen des gegenwärtigen Ressourcenabbaus und dessen Folgen für die im Bergbau beschäftigten Menschen vor allem im globalen Süden. Kunstinstallationen, Foto- und Videoarbeiten zeigen die Asymmetrien des weltweiten Rohstoffabbaus und die konkreten Folgen für die Menschen im Globalen Süden.
shmh.de

– Kulturhinweis –
Der Kunstflâneur empfiehlt vermeintliche Pralinenverpackungen der Hamburger Künstlerin Suse Bauer in einer Einkaufspassage. Kunstflâneur – das Online-Magazin informiert über zeitgenössische Kunst in der Metropolregion Hamburg. Zweimal im Monat. Immer mittwochs. Hier erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellen Kunst-Termine in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflâneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg

Restaurant-Tipp – Vietnamesisch in Barmbek: Die Inneneinrichtung des Saigon Café ist puristisch und soll das Augenmerk auf das Essen legen. Auf der Speisekarte stehen authentisch vietnamesische Gerichte, die auch täglich auf Saigons Straßen verkauft werden. So zum Beispiel das Nationalgericht Pho Vietnam: Reisbandnudelsuppe mit Basilikum, roten und Frühlingszwiebeln, Koriander und Sojasprossen. Zudem wird im Saigon Café Sushi auf vietnamesische Art zubereitet. Lust auf etwas Ausgefallenes? Probieren Sie das Saigon Bier.
hamburg.de

Kulturtipp – von Hedda Bültmann
Masters of Cinema: Unter diesem Namen zeigt die Astor Film Lounge ausgewählte Meisterwerke des Regisseurs und Drehbuchautors Christopher Nolan. Bekannt wurde er vor allem durch die The-Dark-Night-Trilogie (2005-2012). In diesem Jahr räumte der Autorenfilmer für „Oppenheimer“ zwei Golden Globes ab und ist Favorit bei den Oscars. Das starbesetzte Masterpiece läuft natürlich auch im Lichtspielhaus in der HafenCity – neben Interstellar, Tenet und Inception. Heute steht Dunkirk auf dem Programm. Ein intensiver Kriegsfilm über den Rettungsversuch im Jahre 1940, 400.000 Soldaten vom Strand von Dünkirchen zu befreien.
hamburg.premiumkino.de

Θ FOFFTEIN

Europäer naschen gern: Angeblich sind Millionen Europäer trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation süße Finger. Das behaupten Marktforscher anlässlich der Internationalen Snack- und Süßwarenmesse in Köln. Danach haben die kontinentalen Konsumenten innerhalb eines Jahres für Süßigkeiten und Snacks fast 100 Milliarden Euro ausgegeben, ein Plus von 13,6 Prozent. Fazit: Im Gegensatz zu anderen Branchen erweise sich Knabberkram als „widerstandsfähig gegenüber der Krise“. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat passend dazu die „Mogelpackung des Jahres“ gekürt. Die Brotchips „Tuc Bake Rolls“ belegten dabei Platz 1.
home.1und1.de, ndr.de (WAW)

Heute ist der Tag der Bildung. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 24. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen