Bundespräsident gibt in Hamburg neuen Kurs vor, Unser Lebensstil muss sich ändern, Affen in der Mönckebergstraße

Guten Morgen: Es ist kompliziert. *

Θ HAMBURG

Sowohl als auch: Bundespräsident Frank Walter-Steinmeier sprach am Sonntag in der Laeiszhalle zum 100-jährigen Bestehen des Übersee-Clubs. Steinmeier mahnte, dass sich Deutschland angesichts der aktuellen Krisen nicht abschotten dürfte. Die wirtschaftliche Stärke ließe sich nur durch internationalen Handel bewahren. Gleichzeitig zeige die Krise um russische Gaslieferungen deutlich die Gefahr auf, sich von externen Mächten abhängig zu machen. So sei auch die hohe Vernetzung mit China bei vielen Produkten eine potentielle Gefahr. 900 Jubiläumsgäste lauschten dem Ratschlag Steinmeiers. Auch Bürgermeister Peter Tschentscher, Sänger Udo Lindenberg und der französische Präsident Emmanuel Macron gratulierten der traditionsreichen hanseatischem Vereinigung.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Wir können unseren Wohlstand nur erwirtschaften, unsere Arbeitsplätze nur erhalten, unseren Sozialstaat nur finanzieren, wenn wir ein Industrie- und ein Exportland bleiben.
Bundespräsident Frank Walter-Steinmeier wirbt weiter für den internationalen Handel.
mopo.de

Die Lage ist ernst: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat am Sonnabend im Audimax vor den Folgen ausbleibender Gaslieferungen aus Russland gewarnt. Eine Versorgungslücke würde zu sehr gereizten Debatten führen, sagte Habeck bei einer Veranstaltung der ZEIT. Sein grüner Parteifreund und Umweltsenator Jens Kerstan hatte ebenfalls vor dem Energiemangel gewarnt. So müsse möglicherweise das Warmwasser kontingentiert werden. Die Unterscheidung zwischen Geschäfts- und Privatkunden sei oft schwer möglich, so dass der Mangel an Energie beide Segmente betreffen könnte. SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher fordert als Gegenmaßnahme den Ausbau erneuerbarer Energien. Dazu kann er sich die Installation von Windkraftanlagen im Hafen und in Naturschutzgebieten vorstellen.
ndr.de, mopo.de, abendblatt.de

Wir müssen auch unseren Lebensstil ändern.
Umweltsenator Jens Kerstan fordert angesichts der kritischen Lage auch im Hinblick auf die Klimakrise ein Umdenken. Das Einfamilienhaus und der private PKW seien Auslaufmodelle. Das Flugzeug wird Kerstan im Urlaub zum Ferienhaus der Familie auf Mallorca bringen. Der Umweltsenator wird die heilende balearische Sonne nach viel gesundheitlichem Unbill im ersten Halbjahr besonders genießen.
mopo.de (Sorge), abendblatt.de (Sonne)

Anzeige
Jetzt den letzten Platz sichern! Seminar „Fit für nachhaltige Lieferketten“ am Dienstag in der Handelskammer Hamburg. Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz tritt 2023 in Kraft. Wir klären Fragen und Unsicherheiten von Unternehmerinnen und Unternehmern und geben praxisorientierte Informationen zum sorgfaltspflichtkonformen Compliance-Management. Anhand eines Best Practice aus der Wirtschaft wird die konkrete Umsetzung der Sorgfalts- und Berichtspflichten deutlich. Darüber hinaus erhalten Sie Einblick in die Möglichkeiten und Integration von Softwaremanagementsystemen in bestehende Unternehmensstrukturen. In Q&A-Sessions können offene Fragen geklärt werden. Weitere Informationen zum Programm und kostenlose Anmeldung unter Veranstaltungsreihe „Fit für nachhaltige Lieferketten“ – Handelskammer Hamburg (ihk.de)“

Zufriedener Trainer: Tim Walter zieht ein positives Fazit des HSV-Trainingslagers in Österreich. Seine Mannschaft sei auf einem guten Weg, ordnete Walter nach der schwierigen Rückreise ein, weil Eurowings den Flug aus Wien abgesagt hatte. Überraschenderweise soll nun Xavier Amaechi wieder gute Karten haben. Der talentierte Brite wird seit Jahren ausgeliehen und schaffte den Durchbruch bislang nicht. Gerüchte gibt es derweil um den HSV-Kroaten Mario Vuskovic, auf den einige Bundesligisten ein Auge geworfen haben sollen. Aus dessen Umfeld wird kolportiert, dass die Streitigkeiten um den von Sportvorstand Jonas Boldt degradierten Sportchef Michael Mutzel für Irritationen gesorgt haben.
ndr.de, welt.de, mopo.de, abendblatt.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei 13 bis 23 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

400.000 Schlagerfans fanden sich am Sonnabend auf St. Pauli zum 24. Schlagermove zusammen. Die Zahl lag etwa auf dem Vor-Corona-Niveau von 2019. Diesmal zogen bei perfekten 23 Grad 47 Trucks ihre drei Kilometer lange Runde vom Heiligengeistfeld zur Elbe und wieder zurück. Die Stimmung nach der langen Pause war trotz der großen Mengen an Alkohol vorwiegend ausgelassen und friedlich.
ndr.de, abendblatt.de, hamburg1.de

Anzeige
Content Marketing Day: Content Marketing gehört zu den Topthemen des Online Marketings. Kunden und potenzielle Käufer mit Mehrwert und echten Inhalten zu erreichen und langfristig an sich zu binden, ist die Königsdisziplin der Onlinewelt. Neben den richtigen Zielgruppen, spielt die Auswahl der Content-Formate und -Kanäle genauso eine wichtige Rolle, wie die anschließende Erfolgsmessung. Der Content Marketing Day am 11. Oktober gibt einen Überblick über das komplexe Feld des Content Marketings. Info und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ DIE WELT & EIMSBÜTTEL & BAYERN

Tote in Einkaufszentrum: Mehrere Tote in Kopenhagener Einkaufszentrum nach Schüssen mit möglicherweise terroristischem Motiv spiegel.de
Reaktion auf Inflation: Bundeskanzler Olaf Scholz zieht Tariferhöhungen einer Einmalzahlung vor tagesschau.de
Bundestag soll wieder kleiner werden: Ampel mit Grüner Unterstützung aus Eimsbüttel legt sich mit der CSU an
twitter.till_steffen, bild.de
Schönes Kleid: Kanzler-Gattin Britta Ernst wusste bei G7 in Bayern mit Eimsbüttler Mode zu punkten, berichtet abendblatt.de

Θ STADT & LEBEN

Ein Dutzend Affen: Auf der Mönckebergstraße wurden am Sonntag zwölf Affenskulpturen in den öffentlichen Raum gestellt. Die Aktion soll für Gesprächsstoff sorgen und dem Handel in der City neue Impulse verleihen. Die Affen sind mehr als drei Meter groß und wiegen jeweils um die 800 Kilogramm. Die vom chinesischen Künstler LIU Ruowang geschaffenen Skulpturen schauen in den Himmel, als könnten sie nicht glauben, was sie sehen und hätten es gerne anders. Die schwere Kunst wurde von der NordArt in Büdelsdorf in Schleswig-Holstein ausgeliehen und sollen 14 Tage in der Mönckebergstraße verbleiben. Der Bus- und Taxiverkehr wird umgeleitet; nur eine Rettungsgasse muss freigehalten werden.
ndr.de, welt.de

Wir holen die Kunst dahin, wo die Menschen sind.
Brigitte Engler, Geschäftsführerin City-Management, und Dietmar Hamm, Geschäftsführer Levantehaus wollen die Innenstadt künstlerisch beleben.
ndr.de

Anzeige
Große Songs in kleinen Clubs, sophisticated Stadionpop auf engstem Raum: Mizzywave sind seit Jahren eine wunderbare Fata Morgana der Hamburger Konzertszene: Wenn sie mit neuen Songs auftauchen, darf man sie nicht verpassen. Juliane Lauterbach (Redakteurin Hamburger Abendblatt) singt mit Verve und Charisma über Menschen, die endlich ausbrechen, über Liebe, Abstürze und Aufbrüche. Begleitet und befeuert von Produzent Sven Waje (Fettes Brot, Nneka) an der psychedelischen Rock-Gitarre, von Susanne Scholten am Schlagzeug und Bestseller-Autor und Journalist Till Raether am Bass. Bei Mizzywave klatscht niemand auf eins und drei, und bei ihren Pop-Songs fragt man sich, wie man so lange ohne sie auskommen konnte. Anspieltipp: ihr YouTube-Hit „Killed My Plants“.
Donnerstag, 7. Juli, Hafenbahnhof, Grosse Elbstrasse 276, 22767 Hamburg, 20 Uhr, Eintritt 8 Euro.
hafenbahnhof.com

Restaurant-Tipp – Libanesisch in Groß-Flottbek: Wie eine Kurzreise ins Morgenland mutet ein Besuch in diesem stimmungsvoll eingerichteten Restaurant an. Die liebevoll zubereiteten Speisen im Hala, das warme Kerzenlicht und die freundliche, charmante Bedienung lassen den Besuch dieses Restaurants im Westen der Stadt zu einem orientalischen Gesamterlebnis werden.
hamburg.de

Come on, come on: Auch in diesem Jahr ist im Innenhof des Altonaer Rathauses das Zeise Open Air eingezogen. Am Montag um 21.45 Uhr wird ein tolles Roadmovie mit Joaquin Phoenix versprochen: Der New Yorker Radiojournalist Johnny (Joaquin Phoenix), arbeitet an einer Reportage, für die er Jugendliche in den gesamten USA zu ihrer Zukunft befragt. Doch nach einem Anruf seiner Schwester Viv muss er sich unerwartet um ihren Sohn kümmern, den neunjährigen Jesse. Es ist das erste Mal, dass Johnny wirklich mit dem Thema Elternschaft in Berührung kommt und die Verantwortung für ein Kind übernehmen. Gemeinsam begeben sie sich auf einem Roadtrip quer durch die USA..
zeise.de

Θ FOFFTEIN

Enges Rennen: Der dreijährige Hengst Sammarco hat das 153. Deutsche Derby in Horn gewonnen. Der Vorsprung vor dem Außenseiter Schwarzer Peter und Favorit So Moonstruck war denkbar knapp. Die Auswertung des Zielfotos nahm einige Minuten in Anspruch. Besitzer Helmut von Finck gewann zum ersten Mal das Derby und erfüllte sich einen Traum. 390.000 Euro darf er für den Sieg mit in das Gestüt in der Lüneburger Heide mitnehmen. Nach zwei Jahren Einschränkungen wegen der Pandemie wurde in Horn wieder großer Pferdesport geboten. Insgesamt 35.000 Zuschauer wurden an den fünf Renntagen gezählt. Der Wettumsatz von 2,4 Millionen Euro lag wieder auf dem Niveau von 2019.
ndr.de, sueddeutsche.de,

Heute feiern die Amerikaner ihren Unabhängigkeitstag. Have a nice day!

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen