Corona-Kuddelmuddel, Mobilitätswende im Winter, Ein Zaun zieht sich durch Weihnachtsmarkt

Guten Morgen: Es bleibt kompliziert. *

Θ HAMBURG

Corona-Kuddelmuddel: Bürgermeister Peter Tschentscher hat bekräftigt, dass man Ungeimpfte auf unterschiedlichen Wegen erreichen müsse und verwies auf das mobile Impfangebot der Stadt. Am Sonntag hatte er gefordert, das 2G-Modell in der Gesellschaft weiter Raum greifen zu lassen. Das wiederum empfindet der Hamburger Virologe Jonas Schmidt-Chanasit als falsch. 2G vermittele eine trügerische Sicherheit. Man müsse das kostenfreie Testen wieder einführen. Das hatte die bisherige Bundesregierung gerade abgeschafft und die neue sortiert sich noch. Zudem müsse man das Boostern für Senioren intensivieren, forderte der Virologe. Der Hamburger Chef des Weltärztebundes Frank Montgomery prangerte derweil die „Tyrannei der Ungeimpften“ an.
twitter.TschenPe, abendblatt.de, mopo.de

Ist der Entwurf jetzt da? Oder bleibt uns in den Ländern weiter nur die Spekulation, welche Handlungsmöglichkeiten uns mitten in der galoppierenden 4. Welle bleiben?
Auch in der Bürgerschaft ist der Stand der Dinge nicht ganz klar.
twitter.platz13

Anzeige
Cum Ex und die Hamburger SPD: Im Podcast „Follow the Money“ sprechen Torsten Teichert (2017 – 2019 Handelskammer-Vizepräses) und der Journalist Jörg Sadrozinski (Reporterfabrik Correctiv) über Cum-Ex-Geschäfte. Hintergrund ist das neue Buch von Oliver Schröm „die cum ex files“. Hamburg verzichtete 2016 auf 47 Mio. Euro ergaunertes Geld von der Warburg Bank. 2 Jahre zuvor hatte die landeseigene HSH 127 Mio. Cum-Ex-Gelder zurückgezahlt. Wieso zweierlei Maß? Ex-Bürgermeister Olaf Scholz hatte den Warburg-Chef mehrfach getroffen und dann Gedächtnislücken im PUA. Ex-MdB Kahrs und Ex-Senator Pawelczyk (beide SPD) berieten Warburg und sorgten für einen Spendenfluss. Heute morgen (und jeden Dienstag) um 8 Uhr auf tidenet.de

Mobilitätswende im Winter: Verkehrssenator Anjes Tjarks will gemeinsam mit der Stadtreinigung dafür sorgen, dass im kommenden Winter die Radwege schnell und flächendeckend von Schnee befreit werden. Dazu wurde die Zwei-Fahrzeug-Räumung erfunden. Dem großen Schieber, der bislang den Schnee von der Fahrbahn auf den Radweg geschoben hat, folgt nun ein kleiner Wagen, der die weiße Pracht wieder von der Veloroute entfernt. Auch Umweltsenator Jens Kerstan freut sich auf die Wintermonate, denn es wird zudem ein umweltfreundliches Taumittel auf Radwegen getestet. Ab sofort ist der Winterdienst in der 24 Stunden-Bereitschaft.
ndr.de, facebook.kerstan.jens, hamburg1.de

Haus unter der Erde: Neben dem Bauprojekt „Haus der Erde“ in dem Geowissenschaftler irgendwann mal forschen sollen, wird nun eine neue Klimakomponente in der Größe einer Turnhalle neben dem Gebäude verbuddelt. Die teure Aktion ist dem Umstand geschuldet, dass die Anforderungen an die Klimatisierung und Lüftung des mit 170 Millionen Euro kalkulierten Baus fehl geplant wurden. Nun soll das von der Stadt konzipierte Gebäude mindestens 303 Millionen Euro kosten. Die Zahl kursierte indes schon im vergangenen Jahr, als es noch hieß, die weitere Klimaanlage werde neben das Gebäude gestellt. Der Bau in die Tiefe dürfte zusätzlich ins Geld gehen. Finanzsenator Andreas Dressel will die Kosten von den unfähigen Planungsbüros zurück erstreiten.
ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
„Female Impact Lunch“ Hamburg und Israel haben eine Kooperation vereinbart, um Gründerinnen an beiden Standorten besser zu unterstützen. Die Startup-Unit der Wirtschaftsförderung Hamburg Invest und das Deutsch-Israelische Netzwerk für Startups und Mittelstand (GINSUM) wollen mit der Veranstaltung den Dialog einleiten. Neben einer Diskussion werden Startups aus beiden Ländern vorgestellt. Ziel ist es die Gründerinnen besser zu vernetzen und den Anteil der Frauen in der Startup-Szene zu erhöhen, sowie einen besseren Zugang zum Kapitalmarkt zu schaffen. Am Mittwoch um 12 bis 14 Uhr hier: matchmaker.ginsum.eu

Hohe Ehre für Hamburgerin: Ehemaliger US-Präsident Barack Obama lobt die Aktivistin Luisa Neubauer bei der Klimakonferenz in Glasgow taz.de
Knapperes Angebot: Hamburger Geschenkeverkäufer erwarten Lieferengpässe im Weihnachtsgeschäft ndr.de
Online-Pranger: Nach Massenvergewaltigung im Stadtpark werden die Beschuldigten öffentlich gemacht mopo.de
Licht in der Speicherstadt: Rathaus der Speicherstadt soll Lichtkunstwerk sein abendblatt.de
Tabellensiebter testet: Am Donnerstag trifft sich der HSV vor den Fans am Stream zum Duell mit dem dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland hsv.de

Wetter heute: Sonnig und trocken bei sechs bis elf Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

714 neue MeisterInnen wurden am Montag im Michel geehrt. Die traditionelle Veranstaltung hatte 2020 durch Corona bedingt eine Pause machen müssen. Hauptpastor Alexander Röder, Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann und Bildungsstaatsrat Rainer Schulz ehrten die 133 Jungmeisterinnen und 581 Jungmeister. In 25 verschiedenen Berufen vom Augenoptiker bis Zimmerer wurden die Meisterleistungen erbracht.
twitter.HjalmarStemmann

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ampel-Parteien verständigen sich auf Corona-Eindämmungsmaßnahmen: Die Ampel-Fraktionen wollen einen „bundeseinheitlich anwendbaren Katalog möglicher Schutzmaßnahmen“ ins Infektionsschutzgesetz aufnehmen. Einen erneuten Lockdown sowie Schulschließungen soll es nicht mehr geben. Stattdessen sollen Abstandsgebote in öffentlichen Räumen, das Tragen von Masken sowie 3G etwa für Betriebe und Veranstaltungen eingeführt werden können. Corona-Schnelltests sollen wieder kostenlos werden. Die Regelungen sollen zunächst bis zum 19. März 2022 gelten. Die Vorlage soll am Donnerstag in den Bundestag eingebracht werden.
tagesspiegel.de

Polen schließt Grenzübergang zu Belarus, EU fordert neue Sanktionen gegen Belarus: Wegen der angespannten Situation an der Grenze zu Belarus will Polen einen Grenzübergang zu dem östlichen Nachbarland schließen. Am Montag hatten nach Angaben polnischer Behörden größere Gruppen von Migranten auf der belarussischen Seite vergeblich versucht, die Grenze zu durchbrechen. Mehrere Videos, die am Montag auf dem Twitterkanal „Nexta“ veröffentlicht wurden, zeigten, wie belarussische Einsatzkräfte Migranten an die Grenze gedrängt hatten.
faz.net, welt.de, spiegel.de

SPD: Spitzengremien nominieren Esken und Klingbeil als künftige SPD-Vorsitzende tagesspiegel.de
Atomenergie: Deutschland will EU-Empfehlung für Atomkraft verhindern faz.net
Energiekrise in Europa: Gazprom dreht den Gashahn weiter auf n-tv.de
Flutkatastrophe: Zugverkehr im Ahrtal rollt wieder an zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Ein Zaun zieht sich durch den Weihnachtsmarkt: Die Buden des Roncalli Weihnachtsmarktes werden seit Montag aufgebaut. Es wird eine Kein-G Zone geben, die mit Maske und Abstand arbeitet und von Händlern genutzt wird. Auf der anderen Seite des Zaunes gibt es einen 2G-Bereich, der auf beides verzichten kann. Es bedarf allerdings eines Nachweises, um in den abgesperrten Bereich zu kommen. Starten soll der Weihnachtszauber am 22. November. Schon am 15. November öffnet auch wieder der geilste Weihnachtsmarkt der Stadt, Santa Pauli auf dem Spielbudenplatz. Hier gilt nur 2G. Coronabedingt wird es weniger Stände geben und aus dem Stripzelt wird ein Stripwald, unter freiem Himmel.
mopo.de, ndr.de, spielbudenplatz.eu

Spot on: Hamburg Startups – Das Hamburger Startup COYO hat sich mit Software für die interne Unternehmenskommunikation zu einem internationalen Erfolg entwickelt und ist langfristig auf dem Weg zur Milliardenbewertung. Davon sind die neuen Startups des Next Commerce Accelerators noch weit entfernt, aber in Sachen Internationalität können sie schon mithalten: Unter anderem kommen sie aus Russland und der Türkei. Hamburger Startups aus der Finanzbranche haben schon häufiger für Schlagzeilen gesorgte, positive wie negative. Die Fintech Week Ende November bietet aktuelle Einblicke in die Szene.
coyo, nca1, nca2, fintech

Restaurant-Tipp – Fisch an der Alster: Mit Blick auf die Alster und auf das Rathaus, direkt an den Alsterarkaden, liegt das VLET an der Alster. Von Mittags bis spät Abends gibt es hier typisch hamburgische Gerichte mit einem modernen Touch – so wird selbst Labskaus nicht nur lecker sondern auch attraktiv serviert. Dazu stehen auf der Karte auch andere Hamburger Klassiker wie Pannfisch, Rote Grütze und Aalsuppe. Die Einrichtung ist modern und doch hanseatisch. Die Produkte stammen aus der Region.
hamburg.de

Der Norden liest: Am Dienstag um 19.30 Uhr findet auf Kampnagel die Veranstaltung „Der Fall Linck: Queer im 18. Jahrhundert.“ statt. Im Fokus steht Catharina Margaretha Linck, die vor 300 Jahren wegen „Unzucht mit einer anderen Frau“ hingerichtet wurde. Die Autorin Angela Steidele hat eine Biographie über Linck unter dem Titel „In Männerkleidern“ verfasst und spricht mit Gender- und Medienpädagogin Stephanie Weber und Tatort Kommissarin Karin Hanczewski über den zu seiner Zeit ungewöhnlichen Lebensweg Lincks sowie über Themen wie Gender-, Identitäts- und Selbstbestimmung heute.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Ort der Demokratiegeschichte: Das Haus in Langenhorn in dem der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt und die Biologin Loki Schmidt gewohnt haben, hat nun eine Plakette neben der Haustür, die es zu einem besonderen Ort macht. Die Enthüllung der Ehre war Finanzsenator Andreas Dressel vergönnt, in Vertretung des Kultursenators Carsten Brosda, der statt dessen einen weinenden Smiley aus Berliner Orten der Demokratiegeschichte twitterte.
twitter.ADressel

Heute wird an die Reichspogromnacht 1938 und den Mauerfall 1989 erinnert. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen