2G-Plus-Veranstaltungen kommen, Speicherstadt soll Klimaneutral werden, Steuerzahler kritisieren Fahrradgarage

Guten Morgen: Überraschung. * Corona. *

Θ HAMBURG

2G-Plus: Der Arbeitgeberverband Nordmetall legt die Latte für Veranstaltungen in Hamburg hoch. Zu der als 2G geplanten Speisung der Martinsgans am Mittwochabend im Elysée muss angesichts der steigenden Corona-Infektionen nun noch ein negatives Testergebnis beigebracht werden. Es wird wohl erneut ein mühsamer Winter. Auch die CDU fordert den Senat auf, immerhin 2G öfter einzusetzen. Das ficht Sprecher Marcel Schweitzer indes nicht an. Schließlich sei 2G quasi eine Hamburger Erfindung gewesen. Der Senat beobachte das Geschehen, das noch als beherrschbar eingeschätzt wird. Wenn die Infektionszahlen weiter steigen, werde 2G weitere Einsatzfelder finden. Von zunehmenden Zahlen ist angesichts einer Inzidenz von 450 bei Hamburger Nichtgeimpften zu rechnen.
Adlerauge, ndr.de, welt.de, mopo.de, cduhh.de, abendblatt.de

Wir haben eine echte Notfall-Situation
Der Hamburger Virologe Christian Drosden sieht, wie auch SPD-Mediziner Karl Lauterbach, die Corona-Situation sehr kritisch. Vor Viren müsse man Demut zeigen, hat Drosden auch den Autor Philipp Kohlhöfer für dessen Buch „Pandemien“ wissen lassen.
ndr.de, twitter.Karl_Lauterbach, wieistdielage.podigee

Morgen geh ich Hefe und Klopapier kaufen.
Damit war nicht zu rechnen, aber es ist wieder so…
twitter.habichthorn

Steuergelder verschwendet: Das diesjährige Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes bemängelt die Baukosten beim „Haus der Erde“, die sich statt der geplanten 170 Millionen Euro aufgrund schlechter Planung wohl verdoppeln werden. Zudem wird der Kauf des Stadiongeländes vom HSV kritisiert. Der Fußball-AG sind dabei 23,5 Millionen Euro Liquidität zugeflossen, die für die Renovierung des Stadions für die Fußball-EM 2024 gedacht sind. Dieser Verwendungszweck wurde indes nicht vertraglich vereinbart. Finanzsenator Andreas Dressel argumentiert hingegen, bei beiden Vorgängen wäre weiterer Schaden vom Steuerzahler abgewendet worden. In der Kritik steht zudem erneut das wenig genutzte Fahrradparkhaus an der Kellinghusenstraße.
welt.de, ndr.de, twitter.ADressel, mopo.de

Es ist mit dem Vertrag sichergestellt, dass die Stadt für die Herrichtung des Volksparkstadions für die EM24 keine weiteren Kosten übernehmen muss. Darum ging es uns!
Finanzsenator Andreas Dressel sieht sein Wirken zu Unrecht kritisiert.
twitter.ADressel

Anzeige
Hamburgs beste Restaurants Ohne Frage: Seit Corona übers Land rollte, war es nicht leicht für Hamburgs Gastronomen. Doch sie haben der Krise die Stirn geboten. Das verdient höchsten Respekt! Genau darum dreht sich der 34. Genuss-Guide SZENE HAMBURG ESSEN+TRINKEN – mit 438 Seiten, mehr als 700 Restaurants im Test und dem wichtigen Thema Wertschätzung. In einem Dossier analysiert die Redaktion, wie wichtig sie (nicht nur) für die Gastronomie ist und wie die Gastronomen ihre Zukunft sehen. Spannendste Frage: Wer konnte den Testsieg in den 17 Rubriken einfahren und wer wurde mit dem Hamburger Gastropreis Genuss-Michel 2021 ausgezeichnet? Das erfahren Leser der neuen Ausgabe und online unter genussguide-hamburg.de.

Geldstrafe wegen Rassismus: Der HSV muss 30.000 Euro Strafe zahlen, weil während des Heimspiels gegen Fortuna Düsseldorf die Spieler Khaled Narey und Bakery Jatta rassistisch beleidigt wurden. Die Kosten werden in den Jahresabschluss 2021/2022 einfließen, der wahrscheinlich das Dutzend der Verlustjahre in Folge voll machen wird. Für das Geschäftsjahr 20/21 vermeldet der Verein ein negatives Ergebnis von 4,7 Millionen Euro, was angesichts des meist leer gebliebenen Stadions ein durchaus passables Ergebnis ist. Allerdings sind darin Sondereffekte enthalten, die nicht wieder kommen. So hatte die Stadt dem Verein das Stadiongelände für 23,5 Millionen Euro (siehe oben) abgekauft und zusätzlich elf Millionen Euro aus dem Corona-Hilfsfond ausgezahlt.
sportschau.de, ndr.de, hsv.de, hamburg1.de

Nach Massenvergewaltigung im Stadtpark: Online-Pranger gegen mutmaßliche Täter gelöscht. Ermittlungen eingeleitet faz.net
Andy Grote vor dem Verfassungsgericht: Innensenator soll AfD-Bürgerschaftsfraktion stigmatisiert haben mopo.de
Geht in der Elbphilharmonie alles mit rechten Dingen zu? Konzertveranstalter beklagt Ungerechtigkeit abendblatt.de
Stefanie bohrt am Diebsteich: Altonaer Bezirksamtschefin Stefanie von Berg tauft einen Bohrer, der den geplanten Fernbahnhof ertüchtigen soll bild.de
Zuschauer waren angetan: Musical „Die Eiskönigin“ belebt Theater an der Elbe wieder mopo.de

Wetter heute: Meist bewölkt und trocken bei zwei bis zehn Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

240.000 Tonnen CO2 seien durch die vor zehn Jahren beschlossene bessere Mülltrennung im Jahr eingespart worden, freute sich Umweltsenator Jens Kerstan am Donnerstag. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Stadtreinigung Hamburg, Rüdiger Siechau wurde eine zufrieden stellende Bilanz gezogen. Die Restmüllmenge pro Einwohner und Jahr sei in der Zeit um 50 Kilo auf 237 Kilo gesunken. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 443.000 Tonnen Restmüll entsorgt. Die Trennung führte indes erwartbar zu steigenden Mengen beim Biomüll, beim Altpapier und bei den gelben Tonnen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

SPD, Grüne und FDP wollen bundesweit verpflichtend 3G-Regel am Arbeitsplatz einführen: Beschäftigte in Präsenz, die weder eine Corona-Impfung noch einen Genesenen-Status haben, sollen sich in Zukunft täglich auf Corona testen lassen müssen. Man habe das Arbeitsministerium gebeten, eine Umsetzung zu prüfen, sagte Grünen-Politikerin Maria Klein-Schmeink. Arbeitgeber und Gewerkschaften begrüßten die 3G-Regel, verwiesen aber auf ungeklärte Fragen. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz will am Donnerstag im Bundestag neue Pläne der Ampel-Parteien zur Bekämpfung der Pandemie erläutern.
tagesschau.de, sueddeutsche.de

EU geht möglicher Verwicklung Russlands in den Flüchtlingskonflikt mit Belarus nach: Brüssel habe Moskau wegen Flügen von Flüchtlingen nach Minsk „auf dem Radar“, sagte EU-Kommissionssprecher Peter Stano am Dienstag. In Presseberichten hatte es geheißen, auch die russische Luftfahrtgesellschaft Aeroflot transportiere Flüchtlinge nach Belarus, die dann weiter an die EU-Außengrenzen gebracht würden. Die EU-Kommission „untersuche Flüge von Russland und die mögliche Beteiligung Russlands im Allgemeinen“, sagte Stano. Dem belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko warf er „Gangster-Methoden“ vor. Russland gab unterdessen dem Westen die Schuld an der Situation. Mehreren Dutzend Migranten gelang es einem polnischen Medienbericht am späten Dienstagabend zufolge, Zäune in der Nähe der Dörfer Krynki und Bialowieza zu zerstören und die Grenze von Belarus nach Polen zu passieren.
faz.net, orf.at, welt.de

Ampel geht auf Rot: Heute sollen die Papiere der Arbeitsgruppen der Ampel-Koalitionäre abgegeben werden sueddeutsche.de
Erneuerung der CDU: Auch Helge Braun soll Vorsitz anstreben spiegel.de
Brexit: Irland beginnt mit Erstellung von Notfallplänen für Handelskrieg zwischen Großbritannien und EU theguardian.com
Proteste gegen Abtreibungsverbot: EU-Parlament will Polens Abtreibungsregeln verurteilen politico.eu
Europäische Volkspartei: Vizepräsident des Europaparlaments, Othmar Karas, will EU-Parlamentspräsident werden orf.at
EuGH-Entscheidung: Kind steht Flüchtlingsstatus seiner Eltern zu zdf.de

Θ STADT & LEBEN

Speicherstadt soll Klimaneutral werden: Bis 2040 will das Weltkulturerbe seinen CO2-Haushalt ausgeglichen haben. Wie das gelingen soll, wird ein Energieforschungsprojekt zeigen, das im Wesentlichen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie finanziert wird. Dabei soll etwa geprüft werden, wie der Klimawandel auf die historische Bausubstanz wirkt. Das Projekt wird von der HHLA koordiniert, die in der Speicherstadt ihren traditionellen Stammsitz hat. Auch die städtische Verwaltung des Welterbes nutzt die günstige Gelegenheit, um HamburgerInnen über ihr Verhältnis zur Speicherstadt zu befragen.
mopo.de, abendblatt.de (Klima), europa.eu (Befragung)

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Alles hat seine Zeit: Heute möchte ich Sie einmal in „Du-Form“ ansprechen – nur für diesen Beitrag, der zum Nachdenken anregen soll: Du bist nicht Deine Vergangenheit! Du bist nicht das Ergebnis Deines Scheiterns oder Deiner Erfolge! Du bist zwar am heutigen Tag das Ergebnis Deiner Erfahrungen und Deinen Gedanken dazu! Du bist jetzt! Doch Du kannst jeden Tag neu wählen. Wer möchtest Du morgen sein? Welche Visionen hast Du von Dir selbst? Die Person, die Du morgen sein wirst, entsteht aus Deinen Gedanken und Entscheidungen, die Du heute triffst! Wenn Du etwas verändern willst, fange mit Deinen Gedanken an! Das Verändern Deiner Gedanken verändert Deine Welt! Wie soll und darf es morgen sein?
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in der Neustadt: Das Cast Iron Grill Restaurant liegt im Hamburg Marriott Hotel und bietet eine breite Karte aus Klassikern, internationalen Gerichten und ausgefallenen Neukreationen. Beim Quicklunch können Sie von montags bis freitags ihre Mittagspause im Cast Iron Grill verbringen. Pro Person bezahlen Sie dann für ein Hauptgericht inklusive Mineralwasser und einer Tasse Kaffee 16,90 Euro pro Person.
hamburg.de

„Lieber Thomas“: In den Zeise Kinos läuft die Hamburg-Premiere des neuen Biopic „Lieber Thomas“. Der Film erzählt aus dem Leben des Dichters und Filmemachers Thomas Brasch. Zur Premiere sind Regisseur Andreas Kleinert sowie der Hauptdarsteller Albrecht Schuch, die Hauptdarstellerin Jella Haase und der Drehbuchautor Thomas Wendrich anwesend. Um 19 Uhr im Zeise Kino.
hamburg.de

Anzeige
Female StartAperitivo: Am „Women´s Entrepreneurship Day“ erhalten sechs vorab ausgewählte Startups von Frauen-Teams, die Möglichkeit ihre Unternehmen zu präsentieren. Zudem gibt es Panels zum Thema Finanzierung. Die kostenlose Veranstaltung findet im Knust statt. Die Aktion will dafür werben, den Anteil von Gründerinnen im Ökosystem zu erhöhen und den Zugang zu Investoren verbessern. Bislang sind nur 17,7 Prozent der GründerInnen weiblich. Um 17 Uhr im Knust.
eventbrite.de

Θ FOFFTEIN

Grindel leuchtet: Am Joseph-Carlebach-Platz im Grindelviertel kamen zum Gedenken an die Reichspogromnacht etwa 250 Menschen zusammen. Am ehemaligen Standort der Bornplatzsynagoge, die 1938 verwüstet und dann abgerissen wurde, konnte mit Hilfe von Virtual Reality das Haus Gottes wieder erlebbar werden. Aber auch analoge Kerzen vor den Stolpersteinen erinnerten an viele Orte im Grindel und der Stadt an die Nacht des nicht enden wollenden Schreckens.
ndr.de, abendblatt.de

Heute wird in einigen Hamburger Banken gestreikt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 10. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen