Hamburg wird wieder regiert, City soll attraktiver werden, Deutsch-Dänische Kräftemessen, Erschwingliche Kunst

Guten Morgen: Aufbruch. *

Θ HAMBURG

Hamburg wird wieder regiert: Am Mittwochabend mussten die dreiseitigen Papiere der Ampelkoalition-Arbeitsgruppen fertig gestellt sein, an deren arbeitsreicher Erstellung auch Mitglieder des Senats beteiligt waren. So freute sich die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank über die Begeisterung in der von ihr geleiteten Gruppe zum Thema Wissenschaft. Auch der schleswig-holsteinische FDP-Wirtschaftsminister Bernd Buchholz hat mitverhandelt, der zugeschalteter Überraschungsgast beim Martinsgansessen des Arbeitgeberverbandes Nordmetall im Hotel Grand Elysée war. Die Metaller sind hoffnungsvoll, dass die Ampel eine Veränderung schafft, ohne die Abgaben zu erhöhen. Zudem seien schnellere Genehmigungsverfahren erforderlich, gab man Buchholz mit, der allerdings seine Hausaufgaben auch schon vorher erledigt hatte.
abendblatt.de

Unser Auftrag: Nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner setzen sondern aus dieser Chance mehr machen als die Summe aller Teile. It was my pleasure. Mission completed!
Grüne Bürgermeisterin Katharina Fegebank verspürt Aufbruchstimmung in der Ampel.
twitter.fegebanks

City soll attraktiver werden: Am Freitag werden die Pläne für die Umgestaltung des Hopfenmarktes vorgestellt, der nicht mehr als Parkplatz neben einer Brücke daherkommen soll, sondern ein Ort mit hoher Aufenthaltsqualität werden will. So könnte dort auch nach der Neugestaltung ein Wochenmarkt stattfinden. Die Märkte in Mitte sollen in einem Projekt von Kreativgesellschaft und Bezirk attraktiver gestaltet werden. Diese Initiativen werden dem Präses der Handelskammer, Norbert Aust gefallen, aber er will mehr. Die Innenstadt solle eine eigene Entwicklungsgesellschaft bekommen, die Ideen für eine moderne City entwickeln und umsetzen soll. Das könne der Bezirk nicht nebenher leisten.
welt.de, abendblatt.de

Anzeige
Jetzt mitmachen – Umfrage zum Hamburger Welterbe: Seit 2015 gibt es im Herzen von Hamburg ein UNESCO Welterbe. Um die Speicherstadt und das Kontorhausviertel auch für die nächsten Generationen zu bewahren, muss das Gebiet heute auf die Herausforderungen von morgen eingestellt werden. Worauf sollte dabei Ihrer Meinung nach in den kommenden Jahren besonders geachtet werden? Was sollte sich verändern und was sollte bleiben? Bis zum 21. November haben Sie die Möglichkeit, bei einer Umfrage zu diesem Thema mitzumachen. Das Team der Hamburger Welterbekoordination freut sich auf Ihre Teilnahme!
Zur Umfrage: savingculturalheritage.eu Weitere Infos: EU-Projekt ARCH, Hamburger Welterbe

Rolling Stones-Prozess hat begonnen: Vier Jahre nach dem Konzert im Stadtpark muss sich der damalige Bezirksamtschef in Nord, Harald Rösler wegen Bestechlichkeit und Untreue verantworten. Er soll Freikarten der Kategorie Premium Gold angenommen haben. Zudem soll er zuwenig Miete für die Fläche verlangt haben. Der Stadt seien so 436.422,22 Euro entgangen, behauptet die Staatsanwaltschaft. Die ebenfalls angeklagten Konzertveranstalter bestreiten das. Sie hätten zusätzlich 380.000 Euro aufbringen müssen, um den kaputten Rasen wieder herzustellen. Die Vergabe von Freikarten sei zudem ein übliches Vorgehen. Auch der damalige Stellvertreter von Rösler steht vor Gericht und wies die Vorwürfe empört zurück.
ndr.de, abendblatt.de

Deutsch-Dänische Kräftemessen: Sowohl der FC St. Pauli als auch der HSV erwarten am Donnerstag dänische Testspielgegner. Die Kiezkicker treffen auf Viborg FF und der HSV misst sich mit dem FC Nordsjaelland. Beide Auftritte sollen genutzt werden, um während der Länderspielpause den Spielern aus der zweiten Reihe und aus der Jugend eine Chance zu geben. Das gilt besonders für den HSV, der gleich sechs Talente derzeit mit trainieren lässt und den Nachwuchs heute auch einsetzen will. St. Pauli freut sich nach der Spielabsage gegen Sandhausen auf einen sportlichen Wettbewerb abseits des Trainings. Hier soll der Fokus auf spielerischen Lösungen gegen eine Viererkette liegen.
bild.de, hsv24.mopo.de

Anzeige
„Atomkraft forever“ – Film und Diskussion am Montag, 15.11.21 um 19.30 Uhr im Abaton-Kino von der Friedrich-Ebert-Stiftung. 2022 wird das letzte deutsche Atomkraftwerk abgeschaltet. Aber auch dann sitzen wir auf Tonnen radioaktiven Mülls und der der Rückbau der Kraftwerke wird Milliarden kosten. Unsere europäischen Nachbarn bauen derweil die vermeintlich saubere Kernenergie weiter aus.Der Dokumentarfilm Atomkraft forever zeigt in sechs Episoden die politischen Herausforderungen der Atomkraft auf. Im Anschluss diskutieren wir mit dem Regisseur Carsten Rau und Alexander Mohrenberg, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion. Infos & Anmeldung: fes.de

Einschläge kommen näher: Angesichts steigender Zahlen dräuen neue Corona Maßnahmen ndr.de
Stellvertretende EKD-Vorsitzende: Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs hat eine zusätzliche Aufgabe ndr.de
Stellvertretende CDU-Vorsitzende: Hamburger CDU-Politikerin Karin Prien bereitet Aufstieg vor spiegel.de
Stolze Basketballer: Hamburg Towers holen ersten europäischen Erfolg gegen Lietkabelis Panevezys in Litauen mopo.de

Wetter heute: Bewölkt und trocken bei sieben bis elf Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

151 Millionen Euro Gewinn hat die HHLA in den ersten neun Monaten des Jahres gemacht. Das ist doppelt so viel wie im Vorjahr. Der Grund ist indes nicht das rege Schieben der Container über die Kaikante. Das Geschäft legte nur um 1,6 Prozent auf 5,1 Millionen Standardcontainer zu. Vielmehr profitiert die HHLA von den Standgebühren für Container, die aufgrund der weltweiten Friktionen in den Lieferketten eben nicht abgeholt werden. Gut gelaufen ist auch der Weitertransport der Boxen auf Gleisen. Hier stieg die Menge um 14 Prozent.
ndr.de

Anzeige
Sagt Ihr Gefühl: Geld ins Ausland? Sicherlich haben Sie es auch gemerkt, viele Finanztipps sprechen uns auf der Gefühlsebene an. Für die Anbieter ist das häufig effektiv. In Bezug auf Ihre Finanzen sehen wir das anders. Rationale Entscheidungen führen zu besseren Ergebnissen. Auch für Geldanlagen im Ausland können rationale Überlegungen sprechen, wie dieser Beitrag am Beispiel Schweiz und Liechtenstein zeigt. Dabei kennt es nicht darum, Geld vor einem Crash in Sicherheit zu bringen, sondern nur um rationale Diversifikationsüberlegungen. Voraussetzung für rationale Entscheidungen sind immer grundlegende Planungen. Planungstools für die Altersvorsorge stellen wir nächste Woche auf unseren Webinaren vor.
FORAIM

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel fordert Putin zur Intervention in Belarus auf: Wegen der Flüchtlingssituation an der Grenze zwischen Belarus und Polen bat Kanzlerin Angela Merkel den russischen Präsidenten Wladimir Putin um ein Eingreifen. Die Instrumentalisierung von Migranten gegen die EU durch das belarussische Regime sei unmenschlich und vollkommen inakzeptabel. Sie habe Putin gebeten, auf das Regime in Minsk einzuwirken. EU-Ratschef Charles Michel sagte nach einem Treffen mit dem polnischen Regierungschef Mateusz Morawiecki, dass es aus rechtlicher Sicht möglich sei, „physische Infrastruktur“ – also beispielsweise Zäune – zum Grenzschutz aus EU-Mitteln zu finanzieren.
welt.de, dw.com

Merkel für rasche Bund-Länder-Runde, Schnelltests werden wieder kostenlos: Kanzlerin Angela Merkel dringt wegen der kritischen Corona-Lage mit Nachdruck auf eine rasche Ministerpräsidentenkonferenz. Die Pandemie breite sich in dramatischer Weise aus, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch. Das Virus nehme keine Rücksicht auf politische Abläufe oder Übergangszeiten. Merkel selbst erklärte am Abend, die aktuelle Impfrate in Deutschland reiche nicht aus, um ein schnelles Ausbreiten des Virus zu verhindern. Ab der kommenden Woche wird es voraussichtlich wieder mindestens einen kostenlosen Corona-Schnelltest wöchentlich geben, wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums sagte.
tagesspiegel.de, ndr.de

Jens Spahn verzichtet auf Kandidatur für CDU-Vorsitz: Der geschäftsführende Gesundheitsminister will nicht für die Nachfolge des scheidenden CDU-Chefs Armin Laschet kandidieren tagesspiegel.de
Ampel-Koalition: Grüne dementieren Verzicht auf Finanzministerium zeit.de
Impfdurchbruch: Kölner Karnevalsprinz hat sich mit Corona infiziert – kein Dreigestirn am 11.11 spiegel.de, facebook.oliver.wurm

Θ STADT & LEBEN

Erschwingliche Kunst: Am Donnerstag beginnt auf dem Hamburger Messegelände die Affordable Art Fair. Bereits zum neunten Mal wird hier Kunst zu überschaubaren Preisen angeboten. Alle Kunstwerke – egal ob gemalt, geformt oder fotografiert – bewegen sich preislich meist im Rahmen von 100 bis 7.500 Euro. Etwa 70 Galerien präsentieren sich auf 9.000 Quadratmetern. Die Messe beginnt gleich am Donnerstag mit einem Late View, bei dem die Halle bis 22 Uhr geöffnet ist. Um 14 Uhr und um 16 Uhr führt Messeleiterin Hannah Weber-Heidenfeld interessierte Besucher durch den „Kunstpark“.
hamburg.de, ndr.de

Hier kann man auch Unikate kaufen.
Veranstalter Oliver Lähndorf will vor allem junge Künstler fördern.
wieistdielage.podigee

Restaurant-Tipp – Fisch in der HafenCity: Im Kaispeicher B, dem ältesten Speicher Hamburgs, gibt’s im charmanten Bistro neben einer Auswahl an leckeren Speisen, Kaffee und Kuchen auch täglich fangfrische Meeresspezialitäten – stilecht inklusive Hafenromantik direkt am Fleet. Das Bistro & Café bietet täglich frische Meeresspezialitäten und den sogenannten „Fang des Tages“. Kabeljau und Seelachs gibt es mit leckeren Beilagen zu günstigen Preisen. An sonnigen Tagen lädt die Terrasse zum Verweilen ein.
hamburg.de

Das Unerhört! Festival: Seit 2007 findet das Unerhört! Musikfilmfestival in Hamburg statt. Dabei ist der Name seit Anfang an Programm. Im Rahmen des Festivals werden Musikfilme gezeigt, die zuvor noch nie in Deutschland oder nur in ausgewählten Premieren gezeigt wurden. Dabei legen die Veranstalter des Festivals auch viel Wert auf die Beleuchtung abseitiger Themen. Das Unerhört Musikfilmfestival findet nach einer digitalen Ausgabe 2020 in diesem Jahr wieder in den Kinos statt und startet am Mittwoch um 20 Uhr im Metropolis mit „Lydia Lunch-The war is never over“.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Glücksgefühl hat nachgelassen: Im jährlichen Glücksindex der Post sinkt der Hamburger Wert im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 Punkte auf 6,6 Glückseinheiten von zehn. Damit liegt Hamburg im deutschen Trend. An der Spitze des Glücks stehen wieder die Schleswig-HolsteinerInnen. Die Hamburger sind zwar im Beruf ganz zufrieden, aber mit der Familiensituation und den Freizeitangeboten waren wir schon mal glücklicher. Insgesamt liegen die hiesigen Glücksgefühle indes über den Bundesschnitt.
mopo.de

Heute vor 200 Jahren wurde der russische Schriftsteller Fjodor Michailowitsch Dostojewski am Martinstag geboren. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 11. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen