Dienstag, 4. Juli: Aktivisten wollen in Parks campen, Türkischer Spion enttarnt, Prinz William und Kate kommen mit Kindern

Guten Morgen! Camps in Parks. * Giftkügelchen am Strand. * Hoheiten im Kinderkonzert. *

Θ HAMBURG

Schlafen spaltet Hamburg: Die Nachtruhe der G20-Aktivisten treibt einen Keil in die Rot-Grüne Koalition. Die Grünen-Chefin Anna Gallina kritisiert das Vorgehen der Innenbehörde, die, zumindest juristisch umstritten, das Nachtlager im Entenwerder Camp verhindert hatte. Die Linke fordert gar den Rücktritt von Innensenator Andy Grote, mit dem kein Rechtsstaat zu haben sei. Die Polizei verweist darauf, dass das Verwaltungsgericht sehr wohl das Vorgehen nachträglich sanktioniert habe. Die Polizei-Gewerkschaft und die CDU stärken den konsequenten Sicherungskräften den Rücken. Die Aktivisten in ihrer schlaflosen Not wollen derweil am Dienstag ab zehn Uhr diverse Hamburger Parks besetzen.
hamburg.gruene.de (Grüne), linksfraktion-hamburg.de (Linke), facebook.polizeihamburg (Polizei), hamburg1.de (Polizei-Gewerkschaft), cdu-hamburg.de (CDU), linksunten.indymedia.org (Aktivisten)

Das Übernachten in einem Zelt ist an sich neutral und nicht Ausdruck einer Meinungskundgabe, denn schlafend kann man grundsätzlich keine Meinung kundtun.
Mit dieser Argumentation des Verwaltungsgerichts wird es keine Camps in Hamburg geben.
justiz.hamburg.de

Symbolpolitik zum G20-Gipfel: Unbekannte Täter haben am frühen Montagmorgen das Haus der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank mit gelber Farbe beworfen. Sie soll damit für ihren Auszug aus der Schanze und der Kooperation beim G20-Gipfel bestraft worden sein. Derweil soll ein roter Punkt an der Haustür in der Schanze den demonstrierenden Aktivisten zeigen, dass sie in dem markierten Haus Hilfe erwarten können, sollte es auf der Straße Probleme geben. Aufkleber von Olivia Jones sollen hingegen an den Kiez-Kneipen angebracht werden. Dort wird ein Hausverbot gegen Trump, Putin und Erdogan verhängt. Mit einem 370 Meter langen Schal will derweil die Initiative „Hamburg zeigt Haltung“ die Verstrickung der Menschheit symbolisieren.
welt.de (Gelbe Farbe), twitter.jkbkch (Roter Punkt), shz.de (Aufkleber), hamburgzeigthaltung.de (Schal)

G20 Bier holen.
Aufforderung an den Mitbewohner in einem Hamburger Fenster.
twitter.raulde

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von den Hamburger Mediapreneuren, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Ehre wem Ehre gebührt: Am Montag vermeldeten wir, dass der HSV mit der Neuerwerbung Julian Pollersbeck nun einen Europameister in seinen Reihen habe. Es sind natürlich zwei; auch Gideon Jung hat seinen Anteil an der U21-Europameisterschaft. Die beiden dürfen sich nun bis zum 15. Juli ausruhen, während das Training des HSV am Donnerstag wieder beginnt. Bis alle Spieler mit internationalen Einsätzen wieder am Volkspark trainieren, will HSV-Chef Heribert Bruchhagen noch einen Innenverteidiger und einen defensiven Kicker aus der zweiten Liga für die linke Außenbahn holen. Bruchhagen rechnet trotzdem damit, dass der HSV wohl auch in der kommenden Saison um den Abstieg spielen werde.
abendblatt.de, kicker.de

Ich habe einen Vorsprung.
HSV-Keeper Christian Mathenia sieht dem Konkurrenzkampf mit Neu-Kollegen Julian Pollersbeck gelassen entgegen.
mopo.de

Fahrplan für Nachhaltigkeit: Vor dem G20-Gipfel will Hamburg ein umweltpolitisches Zeichen setzen. Am Dienstag stellt Senat einen Plan vor, wie die Nachhaltigkeit in der Stadt gesteigert und das Erreichen von Klimazielen sicher gestellt werden soll. Dabei werden die Maßnahmen zusammengefasst, die bereits in der Vorbereitung sind, wie der Luftreinhalteplan oder das Gründachprogramm. Die Umweltverbände vermissen denn auch eine darüber hinausgehende Vision in dem Plan. Hamburg will sich zudem einem internationalen Klimastädte-Netzwerk anschließen und sich bei Umweltthemen besser vernetzen. Auch die Universität Hamburg nimmt sich des Themas an und veranstaltet im September einen Nachhaltigkeitskongress.
abendblatt.de (Plan), covenantofmayors.eu (Netzwerk), hsds.uni-hamburg.de (Kongress)

Kein Plan am Strand: Die mysteriösen kleinen Kügelchen, die seit Sonnabend am Elbstrand angeschwemmt wurden, sind beseitigt worden. Um was es sich dabei gehandelt hat, ist indes weiter unklar. Zuerst war vermutet worden, dass es sich um Rückstände aus einem Klärwerk gehandelt habe, das wegen des vielen Regens seine Fäkalschleuse geöffnet hätte. Nun sollen es sich um Paraffin-Rückstände von einem Schiff handeln, die bei der Reinigung der Tanks entstehen. Weil die findigen Chemiker Wattebäuschchen in den Klümpchen festgestellt haben wollen, tippt die Umweltbehörde nun auf ein Kreuzfahrtschiff. Man darf auf die nächste Mutmaßung gespannt sein.
abendblatt.de, ndr.de

Wieder Spion enttarnt: Türke soll versucht haben, die Linken-Politikerin Cansu Özdemir auszuspionieren welt.de
Heiligengeistfeld bleibt heilig: Kein Platz für Abschlusskundgebung der Anti-G20-Demo ndr.de
Messerstecherei auf dem Kiez: Polizei sucht nach drei Tätern, die 26-jährigen Mann schwer verletzt haben presseportal.de
Ombudsfrau für Geflüchtete: Annegrethe Stoltenberg nimmt ihre Arbeit auf ndr.de
Beiersdorf wieder online: Produktion nach Hacker-Angriff wieder angelaufen mopo.de
Nur friedliche Protestler: Besetzte Kirche in Rahlstedt wird zum G20-Camp bild.de

Wetter heute: Bei 14 bis 17 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

10,2 Milliarden Euro wurden 2016 für den Erwerb von Hamburger Immobilien ausgegeben, wie der Gutachterausschuss für Grundstückswerte ermittelt hat. Bei meist rückläufiger Zahl der Geschäfte gegenüber dem Vorjahr, zogen dennoch die Preise weiter an. So wurden 15 Prozent weniger Ein- und Zweifamilienhäuser verkauft, aber die Preise für frei stehende Einfamilienhäuser stiegen um acht Prozent an. Bei Reihenhäusern betrug der Preisanstieg sogar zwölf Prozent.
abendblatt.de, hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Paris und Berlin sagen Italien Hilfe in Flüchtlingskrise zu: Wegen stark gestiegener Flüchtlingszahlen hat Italien Alarm geschlagen und mehr europäische Unterstützung verlangt. Nun sichern die Innenminister Deutschlands und Frankreichs Italien ihre entschlossene Solidarität zu. Die UN erwarten einen verstärkten Zustrom von Migranten und Flüchtlingen nach Europa. Der Menschenschmuggel und die Migrantenströme in Libyen nähmen zu, erklärte das UNHCR am Montag.
dw.com, tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Macron kündigt Umbau Frankreichs an: Der französische Präsident Emmanuel Macron hat bei den Abgeordneten der Nationalversammlung sowie den Senatoren für einen radikal neuen Weg in der Politik geworben. Unter anderem plant er einen massiven Umbau der staatlichen Institutionen, eine stärkere Gewaltenteilung, mehr Bürgerbeteiligung und eine vereinfachte Gesetzgebung. Macron will das Wahlrecht ändern, das französische Parlament um ein Drittel verkleinern und kleineren Parteien den Einzug ins Parlament erleichtern. Den Ausnahmezustand will er im Herbst beenden.
zeit.de, tagesspiegel.de

Reden bei G20: Merkel will Trump schon vor dem Gipfel treffen faz.net
Vollbeschäftigung oder Gerechtigkeit: Schulz kritisiert Wahlprogramm der Union faz.net
Katar: Gabriel hofft auf Golf-Abkommen gegen Terrorfinanzierung tagesspiegel.de
Bundeswehr: Soldaten aus Skandal-Kaserne klagen gegen Entlassung spiegel.de
Italien: Venedig wehrt sich gegen die Touristenflut de.euronews.com
Schlimmer Unfall: 18 Menschen verbrennen bei Bus-Unfall in Bayern bild.de
Chris Roberts gestorben: Schlagerstar der 70-er Jahre stirbt mit 73 Jahren tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Königlicher Nachwuchs besucht Hamburg: Der dreijährige Prince George und die zweijährige Prinzessin Charlotte begleiten ihre Eltern, den britischen Thronfolger Prinz William und seine Frau Kate bei einem Besuch in Hamburg. Im Rahmen einer Deutschlandreise werden sie am 21. Juli in der Hansestadt erwartet. Bürgermeister Olaf Scholz wird sie am Internationalen Maritimen Museum begrüßen. Anlass bietet das deutsch-britische Wissenschaftsjahr. Niedliche Bilder der jungen Adligen dürfte es bei der Teilnahme an einem interaktiven Konzert für Kinder in der Elbphilharmonie geben. Anschließend zeigt sich Prinz und Pilot William interessiert an Hubschraubern auf dem Airbus-Gelände, von dem aus die Familie dann wieder in die Heimat Heimat fliegt.
abendblatt.de, mopo.de

Spot on: Hamburg Startups: Aus Startup-Sicht ist im Juli Food ein beherrschendes Thema. Am Wochende fand der Foodist Fine Food Market statt, am 17. Juli steht das Food Innovation Camp auf dem Programm. Dazu passt greenist, ein Onlineshop für vegetarische Produkte, dessen Macher jede Menge Erfahrung aus dem Mobilfunkgeschäft mitbringen. Um Gesundheit geht es auch bei FUSE-AI, allerdings in einem völlig anderen Bereich. Das Startup hilft mit künstlicher Intelligenz Radiologen bei der Diagnose. Die Software Falcon schließlich soll die Organisation von Transformationsprozessen in Unternehmen verbessern und die Fehlschlagquote von 60 Prozent senken.
foodist, greenist, fuse-ai, falcon

Veranstaltungshinweis
500 Jahre Reformation – Katholiken und Protestanten auf Wegen der Versöhnung: Die von den Reformatoren angestrebte Erneuerung der Kirche hat neben vielen guten Früchten auch zu schmerzlichen Erfahrungen geführt: zu Feindschaft, zu Intoleranz und Streit. Der christliche Glaube hat auch als Rechtfertigung für Gewalttätigkeit und Spaltungen gedient. Für das Jahr 2017 wollen die Kirchen neue Wege gehen: entschiedene Schritte zu einer „Heilung der Erinnerungen”, Wege der Suche nach einer Einheit der Kirche, die nicht uniform ist, sondern verschiedene Traditionen und Formen umfasst, die in einer „versöhnten Verschiedenheit“ leben. Weihbischof em. Dr. Hans-Jochen Jaschke spricht dazu um 19 Uhr bei der Konrad-Adenauer-Stiftung.
AgendaWatch

Restaurant-Tipp – Indisch auf St. Pauli: Das Ashoka liegt parallel zur Reeperbahn auf Höhe des St. Pauli Theaters und ist ein echter Tipp für jeden, der authentisches indisches Essen liebt. Die Gerichte zeichnen sich durch Qualität und feinen Geschmack aus, der Preis dafür ist absolut angemessen. Der Service ist stets aufmerksam und freundlich, das Ambiente orientalisch und nicht aufdringlich. Unbedingt das Thali wählen, so hat man eine gute Auswahl mehrerer Gerichte und kann sich durchprobieren.
hamburg.de

HörSalon – Was uns anzieht: Die meisten Frauen werden es nachempfinden können: Zwar platzt der Schrank aus allen Nähten, zum Anziehen hat man aber trotzdem nichts. Daher steht auch dieser Abend ganz im Zeichen der Mode und ihrer Mysterien. Mit dabei sind die Gegenwartsdichterin Nora Gomringer, Barbara Vinken, die Autorin des Buches „Angezogen. Das Geheimnis der Mode“, und der Hamburger Maß-Schneider Tom Reimer. Um Anmeldung wird gebeten. Um 20 Uhr im Bucerius Kunst Forum.
hamburg.de

Planespotter aufgepasst: US-Präsident Trump bring martialische Helikopter mit nach Hamburg bild.de
Klub der Künste: Fotograf Andreas Mühe im Gespräch über das Deutschland-Bild szene-hamburg.com
Angst: Barbara Schöneberger mit Latex-Halsband und Gerte bild.de

Θ FOFFTEIN

Morgen wird der Fisch in der Zeitung eingewickelt: Mit dieser „Ist ja schnell vergessen“-Logik trösten sich Tageszeitungsredakteure, wenn sie einen Rechtschreibfehler gemacht haben. Die Veranstalter des Hamburg-Wasser-Triathlons am 15/16. Juli sind da schon schlechter dran, denn die haben Plakate in der Stadt aufgestellt, die vor Straßensperrungen an der „Rennstecke“ warnen sollen. 300 Plakate wurden schon angebracht. Die Außenwerber argumentieren nun anders: So werde die Veranstaltung den Leuten besonders im Gedächtnis bleiben.
abendblatt.de

Heute feiern die Amerikaner ihren Unabhängigkeitstag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen