Donnerstag, 24. August: Sorge um Elbvertiefung, Mopo richtet sich neu aus, Bruchhagen mahnt Kühne, Elbphilharmonie in Eis

Guten Morgen! Vager Plan für Sedimente. * Konkreter Plan für Zeitung. * Sparsamer Plan für U-Bahnstation. *

Θ HAMBURG

Senator zwischen Ökologie und Ökonomie: Wirtschaftssenator Frank Horch besuchte am Mittwoch das Hamburger Umland und zeigte sich beeindruckt von den Fortschritten der Biobauern. Hamburg fördert deren Wirken und wird das Ziel eines zwanzigprozentigen Anteils an der Gesamtfläche wohl früher erreichen als geplant. Von einem ökologischen Naturschutzgebiet an der Elbe bei Cuxhaven hält Horch hingegen aus ökonomischen Gründen nichts. Das könnte die geplanten Maßnahmen zur Fahrrinnenanpassung an der Elbe erschweren, stellte er fest und weiß dabei seinen niedersächsischen Amtskollegen Olaf Lies an seiner Seite. Auch die ökologischen Sorgen des BUND gegen eine Verklappung von Sedimenten in die Nordsee teilt er nicht. Die Ablagerung des Hafenschlicks in der Deutschen Bucht könne das Hamburger Problem in der Zukunft möglicherweise lösen, hofft Horch.
ndr.de (Bio), ndr.de (Naturschutzgebiet), ndr.de (Schlick)

Mopo strukturiert sich neu: Bei der Hamburger Morgenpost sollen elf von 65 Mitarbeitern eingespart werden. Die Zeitung leidet seit Jahren unter einer sinkenden Auflage. Aktuell werden noch etwa 50.000 Exemplare verkauft. Geschäftsführung und Chefredaktion wollen mit der Maßnahme die langfristige Zukunft des Blattes sichern. Von den Stellenstreichungen sollen auch das Lokalressort und der Sport betroffen sein. In Zukunft sollen die Zeitung auf Papier und der, nach Nutzerzahlen sehr erfolgreiche, Online-Bereich besser verzahnt werden. 2,3 Millionen Euro will der Verlag damit jährlich einsparen. Der Journalisten-Verband kritisiert die Pläne; mit Stellenstreichungen könne man die Zukunft nicht bewältigen.
kress.de, welt.de (Entlassungen), meedia.de (Auflage), facebook.jmwel (Debatte)

Es handelt sich ja nicht nur um ein Sparprogramm, das würde deutlich zu kurz greifen, sondern um eine komplette Neuausrichtung der Hamburger Morgenpost
Chefredakteur Frank Niggemeier entwirft die schlanke Mopo der Zukunft.
kress.de

Anzeige
Unternehmen suchen Studienaussteiger/innen: Du zweifelst am Studium und überlegst in eine Ausbildung zu wechseln? Kein Problem, denn Hamburger Unternehmen suchen dringend Auszubildende – auch noch kurzfristig fürs neue Ausbildungsjahr 2017. Mit shift | Hamburgs Programm für Studienaussteiger/innen bietet Hamburg gemeinsam mit Hochschulen und Wirtschaftspartnern ein effizientes Beratungsnetzwerk: Studienzweifler/innen finden direkt an den Hochschulen Beratung und Unterstützung, Studienaussteiger/innen erhalten eine Berufsberatung und eine Vermittlung in passende Berufsbildung. Informiere Dich auf unserer Homepage und nutze unseren Beratungs- und Vermittlungsservice. Geh‘ mit uns shiften!
Mehr erfahren: shift-hamburg.de

Erfolgreiche Operation: HSV-Stürmer Nicolai Müller zeigte sich nach seiner Kreuzbandoperation schnell in den sozialen Netzen und ließ wissen, dass alles gut gelaufen sei. Er vergaß dabei auch nicht, Klamotten seines Sponsors Nike zu tragen. Der Adidas-Partner HSV übernahm seinen Post, aber klebte bunte Bildchen über das Logo des Konkurrenten. Heribert Bruchhagen mahnte derweil noch einmal in Richtung des Mäzens Klaus-Michael Kühne. So wie sein Logistik-Unternehmen könne er den HSV nicht führen. Ein Verein sei noch etwas anderes, belehrte er Kühne. Lehrgeld zahlte derweil TSG Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann. Die Truppe des Trainertalents wurde vom FC Liverpool in der Champions League Qualifikation mit einem gnädigen 4:2 phasenweise vorgeführt.
facebook.HSV (Müller), bild.de (Bruchhagen), spiegel.de (Nagelsmann)

Initiative für Gehaltsdeckelung: Nach exklusiven Informationen des Abendblattes will die Stadt die Gehälter für Chefs von städtischen Betrieben deckeln. Dazu soll ein Faktor festgelegt werden, um wie viel Geld das Gehalt des Chefs über dem Durchschnitt der Mitarbeitergehälter liegen darf. Ob es um den Faktor fünf oder zehnmal soviel sein darf, soll noch diskutiert werden. Auch das Bürgermeistergehalt soll als Richtlinie dienen. Die bereits eingegangenen Verträge der aktuellen Geschäftsführer wird die gutgemeinte aber noch nicht ganz durchdachte Initiative indes nicht tangieren.
abendblatt.de

Vergleich im Gurkenstreik: Die Stadt Hamburg muss zwei spanischen Firmen einen „mittleren sechsstelligen Betrag“ zahlen. Die Firmen exportieren Gurken aus Spanien. Die Gesundheitsbehörde hatte zu Beginn der Ehec-Krise 2011 vor dem Verzehr spanischer Gurken gewarnt. Später hatte sich rausgestellt, dass die Gurken nicht der Verursacher, der in 53 Fällen tödlich verlaufenen Epidemie, gewesen waren. Ursprünglich hatten die Firmen mehr als zwei Millionen Euro Entschädigung gefordert. Nach längeren Auseinandersetzungen vor Gericht, die nicht gut für die Stadt verlaufen waren, wurde nun der Vergleich geschlossen.
welt.de

Falsche Polizisten: Die Hamburger Polizei hat erneut vor Betrugsversuchen gewarnt, bei denn zumeist ältere Menschen bestohlen werden sollen. Dazu geben sich Betrüger am Telefon oder an der Haustür als Polizisten aus und befragen die Senioren über ihre Wertgegenstände. Seit Mittwoch müssen sich zwei Männer vor Gericht verantworten, die zwei Frauen in Lokstedt und einen Mann in Norderstedt um ihre Bargeld und Schmuck gebracht haben sollen. Die Polizei weist darauf hin, dass echte Beamte nie unter der Notfallnummer anrufen würden und sich auch nicht nach Wertsachen erkundigen würden.
presseportal.de (Warnung), ndr.de, sat1regional.de (Gericht)

Kurze Flucht: 65-jähriger Häftling nach Flucht am Dienstag in Rahlstedt wieder gefasst bild.de
Zu spät gebremst: HVV-Bus verursacht Auffahrunfall am Dammtor mopo.de
Weiter Proteste: Tierschützer setzen Aktionen gegen Ponyreiten auf dem Dom fort abendblatt.de
Preisliste der Sicherheit: Hamburg investiert 3,4 Millionen Euro in Anti-Terror-Ausrüstung bild.de
Rigoroses Abschleppen: Nachfolgeorganisation des legendären „Aktiv-Transport“ wirkt wieder in der Stadt mopo.de
CDU startet in Wahlkampf: Erfolgreiche Schleswig-Holsteiner sprechen Hamburger Christdemokraten Mut zu facebook.Bedo

Wetter heute: Bei 16 bis 22 Grad ist es wechselnd bewölkt. Kurze Regenschauer sind möglich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

20 Millionen Euro will die Hochbahn beim Bau der neuen Haltestelle Elbbrücken einsparen. Statt geplanter 180 Millionen Euro soll der imposante Bau bei der Fertigstellung nur 160 Millionen Euro gekostet haben. Hingucker ist die spektakuläre Dachkonstruktion, die architektonisch die nahen Elbbrücken zitiert. 300 Tonnen Glas werden in die Konstruktion verbaut. Im Dezember 2018 soll die Endhaltestelle der U4 fertig gestellt sein.
dialog.hochbahn.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Konzert in Rotterdam nach Terrorwarnung abgesagt: In Rotterdam wurde am Mittwochabend ein Rockkonzert abgesagt, nachdem es eine Terrorwarnung gegeben hatte. In der Nähe der Konzerthalle wurde laut Behörden ein Kleinbus mit spanischem Kennzeichen entdeckt, in dem mehrere Gasflaschen lagen. Der Fahrer des Wagens wurde festgenommen. Ob es es tatsächlich einen Zusammenhang mit dem Konzert gibt oder der Wagen zufällig in der Nähe war, müsse sich noch zeigen. Der Bürgermeister von Rotterdam, Ahmed Aboutaleb, sagte, der Hinweis sei von der spanischen Polizei gekommen.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Spanischer Richter stoppte Abschiebung von Imam: Spaniens Justiz hat einen schweren Fehler im Umgang mit dem mutmaßlichen Kopf der Terrorzelle von Barcelona eingeräumt. Ein Richter habe die Abschiebung von Imam Abdelbaki Es Satty im März 2015 gestoppt. Er habe damals befunden, der Imam stelle keine ausreichend schwere Gefahr für die öffentliche Ordnung dar. Nach dem Doppelanschlag in Barcelona und Cambrils untersuchen die Ermittler Verbindungen ins Ausland. Mehrere Mitglieder der Terrorzelle sind nach Angaben der französischen Regierung wenige Tage vor ihren Taten in Paris gewesen. Bekannte Kirchen in Deutschland reagieren auf die jüngsten Terroranschläge mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen.
zeit.de, faz.net, tagesspiegel.de

Türkischer EU-Minister schmäht Gabriel: Der türkische Europaminister Ömer Celik hat dem deutschen Außenminister Sigmar Gabriel vorgeworfen, wie ein Rassist und Rechtsextremer zu reden. Celik warf Gabriel in einer Serie von Twitter-Mitteilungen vor, die Beziehungen der Türkei zur EU zu sabotieren. Das Auswärtige Amt kritisierte die Äußerungen als inakzeptabel. Die deutsche Journalistin Mesale Tolu bleibt gemeinsam mit ihrem zweijährigen Sohn bis Prozessbeginn im Oktober in türkischer Untersuchungshaft. Die Zahl der türkischen Asylsuchenden in Deutschland ist wieder gestiegen.
tagesspiegel.de, zeit.de, welt.de, handelsblatt.com, dw.com

Fenstersturz in Lüneburg: Möglicherweise radikalisiertes 11-jähriges Mädchen springt aus Fenster spiegel.de
Software-Update reicht nicht: Studie belegt Zweifel an Ergebnissen des Dieselgipfels handelsblatt.com
Trump erklärt sich: US-Präsident verteidigt Reaktion auf rechte Gewalt tagesspiegel.de
Entführung eines vietnamesischen Geschäftsmanns in Berlin: Tschechien liefert Verdächtigen aus handelsblatt.com

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Neue Hymne für Hamburg: Das Alstervergnügen will sich dieses Jahr neu ausrichten und die Hamburger Lebensart mehr in den Mittelpunkt stellen. Dazu wurde eine neue Hymne komponiert, die das Fest an der Alster auf eine neue Ebene heben soll. Laut Produzent Franz Plasa lag der Song irgendwie rum. Er und Sänger Hendrik Knopp hätten ihn dann einfach gepackt. Textlich sucht das Liebeslied an die Stadt den lautmalerischen Reim: „Schwäne gleiten, Möven fliegen – Das sind alles Dinge, die wir lieben“. Mitsingen darf auch der geborene Oberbayer Heinz Hoenig. Der Schauspieler hatte immerhin im Mehrteiler von Dieter Wedel, „König von St. Pauli“, eine Hamburger Rolle.
hamburg1.de

Hamburg ist halt Hamburg.
Heinz Hoenig bringt auf den Punkt, was er an der Stadt toll findet.
hamburg1.de

Hamburg@work – Digital News: Am 7. September feiert Hamburg@work sein 20-jähriges Bestehen mit der Zukunftskonferenz 20th Anniversary Summit. Dort werden die großen Fragen des digitalen Zeitalters gestellt, sieben internationale Speaker kennen die Antworten. „Wird künstliche Intelligenz uns töten?“ fragt sich der Investigativ-Journalist und US-Sicherheitsexperte Jay Tuck. Über zwei Jahre hat er sich mit den Folgen der Digitalisierung beschäftigt und mit Militärs, Geheimdienstlern, Drohnenpiloten und KI-Experten gesprochen. In seiner Keynote beschreibt er eine Zukunft, in der wir die Verantwortung für unsere Gesellschaft scheibchenweise an Computer-Intelligenz abgeben – weil wir noch keine Vorstellung haben, was uns erwarten wird.
jaytuck.com (Jay Tuck), digitalcluster.hamburg (Website Anniversary Summit)

Restaurant-Tipp – Essen mit Weitblick: Das edele und exquisite Gourmetrestaurant Seven Seas in Blankenese wurde schon mit einem Michelinstern geadelt. Karlheinz Hauser kredenzt hier eine Gourmetküche, die in ihren Grundzügen an die französische Klassik angelehnt ist. Doch auch internationale Geschmacksrichtungen lässt er mit einfließen. In diesen letzten Sommertagen kann auf der angeschlossenen Terrasse auf dem Süllberg gegessen und die vorbeifahrenden Schiffe beobachtet werden.
hamburg.de

Winzerfest St. Pauli: Auf dem Rathausmarkt ist Schluss mit Weinfesten, da kommt das alternative Winzerfest auf dem Spielbudenplatz grade richtig. Insgesamt sechs Winzer aus den Anbaugebieten Rheinhessen, Pfalz, Nahe und Franken wollen die Gaumen der Besucher des St. Pauli Winzerfestes von ihren süffigen Weinsorten aus eigener Herstellung überzeugen. Am Donnerstag wird die Weinverkostung zusätzlich durch das kulinarische Angebot der wöchentlich stattfindenden Street Food Session ergänzt. Den Wein gibt es bis Sonntag.
hamburg.de

Stadtparkbad soll schöner werden: Grüne und SPD wollen historische Elemente rekonstruieren abendblatt.de
Guter Auftakt für Beachvolleyball: Viele Zuschauer bejubeln Sieg von Ludwig/Walkenhorst am Rothenbaum abendblatt.de
Elvis Metall am Volkspark: Eine Gruppe namens Volbeat soll Fans begeistert haben mopo.de

Θ FOFFTEIN

Elbphilharmonie zum Lutschen: Die Hamburger Eiskreativen Gerrit Jakobs und Stefan Kramer haben das Eis zum Wahrzeichen entwickelt. Die Form des Lutscheises lehnt sich an die typischen Zacken des Daches an. Der Prototyp war noch handgeschnitzt, bevor die Eistüftler einen Stanze entwickelten. Verteilt wird die kalte Kreation beim „Elbphilharmonie Sommer“. Ab Sonntag werden dabei die Stufen vor der Elbphilharmonie zum Open Air Konzertsaal. Auf einer Leinwand am neu installierten Cube werden die Konzerte aus dem Haus übertragen. Am 1. September wird dann die „Opening Night“ des NDR Elbphilharmonie Orchesters mit Thomas Hengelbrock und Schauspieler Klaus Maria Brandauer vor das Konzerthaus projiziert.
hamburg-news (Eis), elbphilharmonie.de (Konzerte)

Heute treten wir in das Sternzeichen der Jungfrau ein, die für ihre scharfe Auffassungsgabe und den analytischen Verstand bekannt ist. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen