Donnerstag, 31. August: G20-Daten offenbaren Datenschutzskandal, Traditionsbetrieb im Hafen insolvent, HSV-Jugend trifft, Elbphilharmonie eröffnet Saison

Guten Morgen! Skandal mit Daten. * Suizid in der Haft. * Sieg an der Ostsee. * Segen für Dockville. *

Θ HAMBURG

G20-Akkreditierungsentzug deckt Datensschutzskandal auf: Das Bundesinnenministerium hat eingeräumt, dass es beim Entziehen der G20-Akkreditierungen für Journalisten Fehler gegeben habe, die auf falschen und veralteten Datensätzen beruhten. Bei fünf von 32 Journalisten habe man sich vertan und werde sich entschuldigen. Die Fehler seien allerdings nicht beim Bundeskriminalamt BKA gemacht worden, sondern von den Landesbehörden seien fehlerhafte Daten zugeliefert worden. Der Vorgang offenbart allerdings, dass möglicherweise Millionen von Datensätzen in den BKA-Datenbanken zum einen fehlerhaft sind und zum anderen längst hätten gelöscht werden müssen. Auch alte Jugendsünden aus dem Drogenbereich, die nie weiter verfolgt wurden, sollen in der Datenbank herumschwirren.
spiegel.de, tagesschau.de

Der Aufarbeitungsprozess, der jetzt beginnt, dient dazu, all diese Dinge zu verstehen und zu lernen, was man in Zukunft besser machen kann.
Bürgermeister Olaf Scholz sieht dem G20-Sonderausschuss erwartungsvoll entgegen. Das Gremium konstituiert sich am Donnerstagnachmittag.
olafscholz.hamburg (Erwartung), hamburgische-buergerschaft.de (Auschuss)

Mutmaßlicher Islamist erhängt sich: Bedienstete des Untersuchungsgefängnis am Holstenglacis fanden am Mittwochmorgen den 40-jährigen Syrer Abdullah K. leblos in seiner Zelle. Dem Mann war vorgeworfen worden, mit drei mutmaßlichen Komplizen, Mitglied einer ausländischen Terrororganisation gewesen zu sein. Seit 2012 sollen die Männer einer der Al-Kaida nahestehenden Organsiation angehört haben. Die Bundesanwaltschaft hatte die Verhaftung der Männer im Juni angeordnet. Eine psychologische Untersuchung von Abdullah K. am 25. August habe keinen Hinweis auf Suizidabsichten ergeben, teilte die Behörde mit. Die Opposition kritisierte das offensichtlich nicht funktionierende Sicherheitssystem in der Untersuchungshaft
ndr.de, welt.de

Veranstaltungshinweis
scoopcamp 2017: Austausch über die Zukunft des Storytellings. Aktuelle Trends im Journalismus, neue Tools und Formate: darüber diskutieren rund 250 Journalisten, Entwickler und Mediapreneure am 28. September beim scoopcamp von nextMedia.Hamburg und dpa. Impulse liefern unter anderem die internationalen Keynoter Jigar Mehta (Fusion Media), Osagie Alonge (Pulse Nigeria), Vasily Gatov (USC Annenberg CCLP) und Orit Kopel (WikiTribune). Darüber hinaus warten zahlreiche interaktive Workshops und Diskussionsrunden auf die Gäste. Jetzt schnell ein Ticket für die Innovationskonferenz für Medien sichern. Tickets und weitere Infos auf: scoopcamp.de

Tore für Törles: Das Testspiel des HSV an der Ostsee bei Strand 08 nutzte Nachwuchsstürmer Törles Knöll, um auf sich aufmerksam zu machen. Beim 7:0 Sieg netzte er gleich vier Mal ein. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass die Entscheidung des Vereins keinen Stürmerersatz für den verletzten Nicolai Müller holen zu wollen, richtig war. Sportchef Jens Todt wollte den jungen Stürmer wie auch Luca Waldschmidt und Bakery Jatta keinen etablierten Spieler vor die Nase setzen und Geld hatte er auch nicht. Erledigt hat sich auch der Plan einen neuen Linksverteidiger verpflichten zu wollen. Der Brasilianer Douglas Santos soll und muss bleiben, nachdem Todt bei der, womöglich unnötigen, Suche nach einer bezahlbaren Alternative erfolglos blieb.
twitter.HSV, mopo.de (Spiel), bild.de (Santos)

Es ist gut für mich, dass ich beim HSV bleibe. Ich denke, dass wird noch meine Saison.
Der Brasilianer Douglas Santos sagt, was HSV-Fans hören und sehen wollen.
bild.de

Traditionsunternehmen im Hafen insolvent: Die Stauerei Carl Tiedemann hat am Mittwoch beim Amtsgericht Hamburg einen Insolvenzantrag gestellt. Die als „Hafenlöwin“ bekannte Geschäftsführerin Carola Zehle war seit längerem nicht in der Lage ihren finanziellen Verpflichtungen für 330 Mitarbeiter nachzukommen. Die Mitarbeiter klagten über verspätete und gekürzte Lohnzahlungen. Einige der Stauer meldeten sich dann aus Protest krank, woraufhin Arbeiten für die HHLA nicht ordnungsgemäß abgewickelt wurden. Der Terminalbetreiber vergab in der Folge keine Aufträge mehr an die Stauerei. Zehle klagt, ihr Geschäft sei zwischen Gewerkschaften und der HHLA zerrieben worden.
ndr.de, abendblatt.de

Zeugen gesucht: Die Polizei geht davon aus, dass die 48-jährige aus Afrika stammende Frau, deren Leichenteile in den letzten Wochen im Wasser gefunden worden waren, am Nachmittag oder Abend des 1. August ermordet wurde. Gegen 14 Uhr sei die Prostituiere noch in Begleitung eines stämmigen und etwa 50 Jahre alten Mannes in St. Georg gesehen worden. Am Abend soll der Mörder dann das erste Leichteil vom Anleger Wittenbergen in Rissen in die Elbe geworfen haben. Zu dem Zeitpunkt war auf dem nahen Parkplatz ein weißer PKW gesehen worden. Weitere insgesamt zwölf Leichenteile wurden dann an der Alster und der östlichen Elbe gefunden worden.
hamburg1.de, ndr.de

Linke wollen Klarheit: Parlamentarischer Untersuchungsausschuss soll Vorgänge bei HSH Nordbank klären abendblatt.de
Justizsenator kippt Deal: Geplante Kooperation beim Vollzug soll nicht Kiel, sondern Steffen abgesagt haben bild.de
Nicht bei der Sache: Gelangweilte Schöffin stört Ablauf in Prozess über Mordversuch mopo.de
Kleinste Wohnungen in Hamburg: Mehr Single-Haushalte bedeuten bundesweit kleinste Wohnungen abendblatt.de
Debatte um PS-Polizei: Nicht jeder versteht die SOKO gegen illegales Tuning und Rennen abendblatt.de
Neues Urinieren: Bahn will Toilettensituation am Hauptbahnhof verbessern bild.de

Zu einzelnen Steuerangelegenheiten kann ich nichts sagen. Generell ist aber klar: Wer in Hamburg Steuern hinterzieht, bekommt Ärger mit dem Finanzamt.
Finanzsenator Peter Tschentscher hat ein wachsames Auge auf die Rote Flora.
bild.de

Wetter heute: Bei 18 Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1.400 Plakate hat die Hamburger SPD aufgestellt, um auf den Besuch von Kanzlerkandidat Martin Schulz in der Hansestadt aufmerksam zu machen. Besonders in der Nähe des Veranstaltungsortes auf der Michelwiese kommt man an den allgegenwärtigen Plakaten des Herausforderers der Kanzlerin nicht vorbei. Da habe es der Dienstleister, der die Plakate verteilt habe doch zu gut gemeint, befindet selbst die Parteizentrale der Genossen. Um 18 Uhr wollen Martin Schulz und Olaf Scholz dann in Person zu den HamburgerInnen sprechen.
stern.de, twitter.spdhh

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Chefverhandler drängt London zu Klarheit: Noch vor Abschluss der laufenden Verhandlungsrunde zum Brexit hat sich EU-Chefunterhändler Michel Barnier mit erneuter Kritik an Großbritannien zu Wort gemeldet. Er forderte klare Positionen des Vereinigten Königreichs zu allen Fragen. Dass Barnier sich öffentlich vor Ende der Runde am Donnerstag äußert, ist ungewöhnlich. Der Brexit-Beauftragte des EU-Parlaments, Guy Verhofstadt, bezweifelte, dass es beim aktuellen Tempo möglich sein werde, ab Oktober mit London auch über die künftigen Beziehungen zu verhandeln.
welt.de, orf.at

Google macht Zusagen an EU-Wettbewerbshüter: Die EU-Kommission hat nach eigenen Angaben von Google fristgerecht Auskunft erhalten, wie das US-Unternehmen die Auflagen zu seinen Produkt-Anzeigen in Suchmaschinenergebnissen umsetzen will. Google bestätigte am Mittwoch ein entsprechendes Schreiben. Die EU-Wettbewerbshüter hatten Google Ende Juni mit einer Strafe in Höhe von 2,42 Mrd. Euro belegt, da das Internetunternehmen seine dominierende Position zum Schaden von Konkurrenten und Verbrauchern missbraucht habe.
handelsblatt.com

Inflation steigt vor entscheidender EZB-Sitzung: Die Teuerungsrate hat im August in Deutschland angezogen. Auch für den gesamten Euro-Raum wird ein Anstieg erwartet. Vor der entscheidenden EZB-Sitzung nächste Woche liefert dies Argumente für einen Kurswechsel. Seit Jahresbeginn hat der Euro im Verhältnis zum Dollar schon mehr als 13 Prozent zugelegt. Bereits auf der Juli-Sitzung der Notenbank hatten einige Ratsmitglieder vor einem überschießenden Euro-Kurs gewarnt.
handelsblatt.com

Er ist wieder da: CSU-Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg will wieder etwas zu sagen haben bild.de
Asylbewerber: Bamf-Chefin verteidigt Handy-Auswertung faz.net
Wahl: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl ist online handelsblatt.com
Türkei: BKA-Verbindungsbeamter beantragt Asyl in Deutschland zeit.de
Harvey: EU liefert USA Satellitenbilder zu Schäden durch Sturm zeit.de
Fipronil: Abgeordnete werden die Kommission über Eier-Skandal befragen europarl.europa.eu

Θ STADT & LEBEN

Feiern an Alster und Elbe: Am Donnerstag beginnt das Alstervergnügen. In diesem Jahr wurde der Veranstalter ausgetauscht und das bisherige Budenfest soll mehr Hamburger Kultur bieten. Auch die Sicherheit wurde erhöht. Rund um die Binnenalster wurden große Sandsäcke und Wassercontainer aufgestellt, um Terrorattacken durch Fahrzeuge zu verhindern. Derweil wurde an der Elbe gefeiert. Die Veranstalter des Dockville in Wilhelmsburg können das Gelände bis 2022 weiternutzen. Bei dem beliebten Festival kamen in diesem Jahr trotz schlechten Wetters wieder 60.000 Besucher. Ab 2022 will dann die Hafenverwaltung das Gelände für eigene Zwecke entwickeln.
bild.de (Alster), mopo.de (Elbe)

Digitalisierung der Logistik: Am Mittwoch wurde der offizielle Start des „Digital Hub Logistics“ bekannt gegeben. Der Bund und der Branchenverband Bitcom haben insgesamt zwölf solcher Brutkästen des digitalen Wandels in Deutschland initiiert. Hamburg will mit der Initiative seine Vorreiterrolle bei den Güterverkehren an Land, im Wasser und in der Luft ausbauen. Die Initiative will soll etablierte Unternehmen mit jungen Startups und wissenschaftlichen Institutionen vernetzen. Mit der Hamburger Logistik-Initiative gibt es zudem schon ein entsprechendes Cluster für die in Hamburg bedeutende Branche.
welt.de, shz.de

Zu einem Angebot kann man ja oder nein sagen.
Wirtschaftssenator Frank Horch hat schnell „ja“ gesagt, als der Bund den digitalen Hub angeboten hatte.
welt.de

Anzeige
Studienausstieg als Karrierechance: Viele Studierende zweifeln am Studium oder haben es sogar schon abgebrochen. Zugleich suchen Hamburger Unternehmen dringend Nachwuchskräfte zur Ausbildung. Mit shift | Hamburgs Programm für Studienaussteiger/innen bietet Hamburg gemeinsam mit Hochschulen und Wirtschaftspartnern ein effizientes Beratungsnetzwerk: Studienzweifler/innen finden direkt an den Hochschulen Beratung und Unterstützung, Studienaussteiger/innen erhalten eine Berufsberatung und eine Vermittlung in passende Berufsbildung. Informieren Sie sich auf unserer Homepage und nutzen Sie unseren Beratungs- und Vermittlungsservice. Gehen Sie mit uns shiften! Mehr erfahren: shift-hamburg.de

Restaurant-Tipp – Tapas in Eppendorf: Ob Datteln im Speckmantel oder Pimientos de Padrón, im Deseo gibt es die verschiedensten Tapas. In gemütlicher Atmosphäre werden einem auch an hohen Tischen die kleinen Leckereien serviert. Außerdem bietet das Deseo eine große Auswahl an spanischen Weinen. Eine echte Empfehlung ist auch der Nachtisch: Mascarpone-Quarkcreme mit Himbeeren und geraspelter weißer Schokolade.
hamburg.de

Opening Night der Elbphilharmonie: Am Donnerstag eröffnet die Elbphilharmonie die erste volle Spielzeit. Bei der Opening Night darf Ludwig van Beethoven die Musik für den Abend bereitstellen. Das NDR Elbphilharmonie Orchesters wird die 4. Symphonie intonieren. Als Highlight des Abends werden dann Thomas Hengelbrock und Schauspieler Klaus Maria Brandauer eine neue Fassung der Schauspielmusik „Egmont“ präsentieren, die Beethoven dem Werk Goethes gewidmet hatte. Das Konzert kann ab 19 Uhr auch über den Livestream der Elbphilharmonie genossen werden. Zudem wird auch die Leinwand vor dem Konzerthaus mit dem Eröffnungskonzert bespielt.
hamburg.de

CDU-Abgeordneter macht auf cool: Wahlbeobachter Martin Fuchs analysiert die Plakate des Wahlkampfs abendblatt.de
Boxer sauer auf die Bild: Otto-Schwiegersohn Ismail Özen vermisst Respekt des Boulevards facebook.ismail.oezen

Θ FOFFTEIN

Filmreife Flucht: Der Polizei war Dienstagnacht ein VW Polo in Langenhorn mit defektem Licht aufgefallen. Die Hinweise des Peterwagens, doch bitte anzuhalten, ignorierte der Mann und raste davon. Den Polizisten gelang es nach rasanter Fahrt ins Umland, den PKW in Ammersbek zu stellen. Der etwa 25-jährige Fahrer bedrohte die Beamten mit einem Messer, woraufhin ein Warnschuss abgegeben wurde. Dennoch flüchtete der unerschrockene Mann flink zu Fuß. Mehrere Streifenwagen-Besatzungen, ein eingesetzter Polizeihubschrauber sowie ein Suchhund konnten des flüchtigen Mannes nicht habhaft werden.
presseportal.de

Für die jungen Hamburger beginnt heute die Schule und die Älteren können sich an den Unfalltod von Prinzessin Diana vor genau zwanzig Jahren erinnern. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen