Mittwoch, 30. August: Bewährungsstrafe für G20-Täter, Steine für die Stones, Kampf gegen Auto-Poser, Hamburg feiert in Berlin

Guten Morgen! Urteil gegen G20-Täter. * Entscheidung für Wechsel. * Kampf den Auto-Posern. *

Θ HAMBURG

Bewährungsstrafe für G20-Täter: Im zweiten G20-Prozess wurde ein 24-jähriger Pole zu einer Strafe von sechs Monaten auf Bewährung verurteilt. Bei seiner Festnahme waren verbotenes Feuerwerk und eine Taucherbrille gefunden worden. Die Gegenstände habe er für den geplanten Spanien-Urlaub gebraucht, verteidigte sich der Angeklagte erfolglos. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln derweil in weiteren 2.000 Fällen. Um die Arbeitsbelastung bewältigen zu können, hat Justizsenator Till Steffen 14 neue Planstellen für die juristische Aufarbeitung geschaffen. Die parlamentarische Analyse der G20-Tage beginnt am Donnerstag mit einem Sonderausschuss mit erweiterten Kompetenzen. Die Linke hat erneut erklärt, dass aus ihrer Sicht ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss, das bessere Instrument zur Aufklärung gewesen wäre.
ndr.de, taz.de (Strafe), linksfraktion-hamburg.de (Ausschuss)

Sollte sich herausstellen, dass Rot-Grün vertuschen statt aufklären will, könnten wir immer noch einen PUA beschließen.
CDU-Sicherheitspolitiker Dennis Gladiator gibt Rot-Grün einen Vertrauensvorschuss.
abendblatt.de

Erfreuliches Ergebnis: Die Reederei Hapag-Lloyd hat im zweiten Quartal des Jahres einen Gewinn von 16 Millionen Euro erzielt. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres mussten noch 40 Millionen Euro Verlust verbucht werden. Vorstandschef Rolf Habben Jansen sieht Hapag-Lloyd nach der Fusion mit der arabischen Reederei UASC gut aufgestellt. Die Frachtraten hatten sich in letzter Zeit wieder stabilisiert. Ungemach droht derweil von der französischen Reederei CMA CGM. Die Franzosen sollen neun neue Frachter mit einer Kapazität von mehr als 22.000 TEU geordert haben. Dadurch könnten sich die Verhältnisse im Linienverkehr mit Asien für Hamburg verschlechtern befürchten Experten.
ndr.de (Hapag-Lloyd), abendblatt.de (CMA CMG)

Veranstaltungshinweis
Woche der LuftgütePartnerschaft: Die Aktionswoche will Unternehmen für schadstoffarme Mobilität begeistern. Am 7. September um 14 Uhr können die Teilnehmer/innen dazu mit dem Umweltstaatsrat Michael Pollmann sowie S-Bahn-Geschäftsführer Kay Uwe Arnecke auf das Rad steigen. Die Anbieter StadtRAD und JobRad stellen die Räder. Nach der Tour ab 15 Uhr können sich die Teilnehmer in der DB-Zentrale unter anderem über das Projekt „MoVe Hamburg“ der Behörde für Umwelt und Energie informieren. Bei einem anschließenden Get-Together im DB-Restaurant in Hammerbrook bleibt Zeit für den Austausch der Teilnehmer über umweltfreundliche Mobilität. Eventuelle Rückfragen zur Teilnahme richten Sie bitte an Gerhard.Ludwig@deutschebahn.com.
Weitere Informationen und Anmeldeformular: hamburg.de

Traum erfüllt: Stürmer Pierre-Michel Lasogga hatte immer mit der englischen Liga geliebäugelt; nun wird er vorerst ein Jahr für den englischen Traditionsclub Leeds United die Stiefel schnüren. Der HSV spart etwas Gehalt und Lasogga darf wieder spielen, nachdem er bei Markus Gisdol keinen guten Stand hatte. Der Stürmer reiht sich in die lange Liste der Spieler ein, die wirklich gut kicken konnten, bevor sie beim HSV landeten. Derweil soll der 24-jährige Jerome Roussillon vom französischem Erstligisten Montpellier HSC neuer Favorit für die linke Außenbahn sein, nachdem Konstantinos Stafylidis vom FC Augsburg den Verantwortlichen des HSV zu teuer war. Allerdings hakt es beim Wechsel von Douglas Santos. Wenn der nicht gelingt, hat der HSV kein Geld für den Franzosen.
sport1.de (Lasogga), welt.de (Roussillon), bild.de (Santos)

Mein Gegner hat sehr unsauber geboxt.
Lokalmatador und Mitfavorit Artem Harutyunyan scheidet bei Box-Weltmeisterschaft in Hamburger Sporthalle aus. Derweil übte sich der HSV im Boxkampf als Trainingsalternative.
welt.de (Harutyunyan), hamburg1.de (HSV)

Betonklötze für die Stones: Im Stadtpark haben die Aufbauten für das Konzert der Rolling Stones am 9. September begonnen. Nach den Terroranschlägen wird das Gelände zum Hochsicherheitstrakt. Die Zufahrten zur großen Wiese werden gesperrt und mit Betonklötzen gesichert. Die erwarteten 80.000 Zuschauer müssen Sicherheitsschleusen passieren. Die Musik der Stones wird derweil auch am selben Abend im Hafen erklingen. Während der Cruise Days wird auf einer der insgesamt 15 Themeninseln auch die Rolling Stones Show „Satisfaction“ aufgeführt. Am Hafen kann man danach dann das große Abschlussfeuerwerk zur Parade der Kreuzfahrer erleben.
ndr.de, welt.de (Stadtpark), ndr.de (Hafen)

Soko gegen heiße Reifen: Polizei will gegen laute PS-Protzer vorgehen bild.de
Gute Luft im Hafen: Bund stellt 30 Millionen Euro für umweltfreundlichere Flüssiggas-Antriebe bereit shz.de
Stromausfall im UKE: Am Dienstagmorgen wurde es dunkel in Eppendorf. Patienten nicht gefährdet mopo.de
Falsche Polizisten verhaftet: Drei Männer wollten an das Ersparte einer 80-jährigen Seniorin ndr.de
Mieterverein warnt: Auch in diesem Jahr sollten Mieter die Nebenkostenabrechnung genau prüfen ndr.de
Viele Delikte: Vier Männer wegen gefährlicher Körperverletzung, Raub und Drogenbesitz festgenommen presseportal.de
Ärger um Plakat: Aktivisten für Elbradweg verzeichnen Bild an der Elbe, berichtet mopo.de
HFC Falke sucht Nachwuchs: Verein von enttäuschten HSV-Anhängern will sich neu aufstellen eimsbuetteler-nachrichten.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und bis zu 25 Grad warm. Am Abend muss mit Gewittern gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

251.000 Schüler beginnen ab Donnerstag das neue Schuljahr. Für die 176.630 Schüler an den staatlichen Schulen stehen 15.516 Lehrer mit frischem Lernstoff bereit. Das sind 260 Stellen mehr als im letzten Jahr. Damit betreut jede Lehrkraft 11,4 Schüler im Durchschnitt. Mit der Quote sei Hamburg bundesweit führend, ließ Schulsenator Ties Rabe vor Beginn des Schuljahres wissen.
abendblatt.de, hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Juncker richtet Vorwürfe an London: EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hat ein vernichtendes Urteil über die bislang vorliegenden britischen Papiere zum EU-Austritt gefällt. Er habe alle diese Papiere mit der nötigen Aufmerksamkeit gelesen, aber kein einziges stelle ihn wirklich zufrieden, sagte er vor EU-Botschaftern in Brüssel. Es gebe enorm viele Fragen, die noch offen seien. Der britische Labour-Chef Jeremy Corbyn hat ein Konzept für einen weichen Brexit präsentiert. Großbritannien soll demnach in einer jahrelangen Übergangsphase weiter zu Zollunion und Binnenmarkt der EU gehören.
spiegel.de, sueddeutsche.de

Gabriel verurteilt Raketentest Nordkoreas: Nach dem neuen nordkoreanischen Raketentest hat Außenminister Sigmar Gabriel eine rigorose Umsetzung der beschlossenen Sanktionen gegen das Land gefordert. Er sei bestürzt darüber, in welch brachialer Weise Pjöngjang Resolutionen des UNO-Sicherheitsrats verletze und den Frieden schonungslos aufs Spiel setze. Auch Japan und die USA kritisierten den Raketentest. Russland und China äußerten sich besorgt und riefen alle Beteiligten zu Besonnenheit auf. In New York kam am Dienstag der UNO-Sicherheitsrat zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen.
zeit.de, tagesspiegel.de, welt.de, handelsblatt.com

High-Heels im Flutgebiet: US-Präsident Donald Trump und Gattin Melania besuchen Krisenregion Texas welt.de
Rassistische Aussagen: Kanzlerin Merkel kritisiert AfD-Gauland in der Bundespressekonferenz spiegel.de
Interessenkonflikt vermeiden : Finanz-Staatssekretär Jens Spahn verkauft Beteiligung an Startup bild.de
Ausweitung der Zollunion: Deutschland blockiert Türkei-Verhandlungen handelsblatt.com
Unsichere Bedingungen: Deutschland weist keine Flüchtlinge mehr nach Ungarn aus handelsblatt.com
Deutschland hilft Fluglinie: EU-Kommission weiter zuversichtlich bei umstrittenem Air-Berlin-Kredit de.reuters.com

Anzeige
Unternehmen suchen Studienaussteiger/innen: Du zweifelst am Studium und überlegst in eine Ausbildung zu wechseln? Kein Problem, denn Hamburger Unternehmen suchen dringend Auszubildende – auch noch kurzfristig fürs neue Ausbildungsjahr 2017. Mit shift | Hamburgs Programm für Studienaussteiger/innen bietet Hamburg gemeinsam mit Hochschulen und Wirtschaftspartnern ein effizientes Beratungsnetzwerk: Studienzweifler/innen finden direkt an den Hochschulen Beratung und Unterstützung, Studienaussteiger/innen erhalten eine Berufsberatung und eine Vermittlung in passende Berufsbildung. Informiere Dich auf unserer Homepage und nutze unseren Beratungs- und Vermittlungsservice. Geh‘ mit uns shiften!
Mehr erfahren: shift-hamburg.de

Θ STADT & LEBEN

Fest für Theaterfreunde: Am 9. September öffnen zur Theaternacht rund 40 Theater die neue Spielzeit mit einem gemeinsamen Paukenschlag. Dabei zeigen die Theater eine ganze Nacht lang ihre Vielfalt, ihre Einzigartigkeit und ihre Unverwechselbarkeit. Es gibt erste Einblicke in die aktuellen Produktionen der Spielstätten. Jedes Haus ist für die Gestaltung seines Programms in dieser Nacht selbst zuständig. Mit dabei sind die großen wie die kleinen Bühnen der Hansestadt und zeigen, dass das Netzwerk der Hamburger Theaterszene so dynamisch ist, wie kaum ein anderes. Mit einem Ticket können alle Theater besucht werden. Das Hamburger Tagesjournal verlost 3×2 Karten für den Abend. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie an: hamburg@tagesjournal.de.
theaternacht-hamburg.org

Geschichten digital erzählen: Das diesjährige scoopcamp präsentiert wieder Innovationen im digitalen Journalismus. So zeigt der Preisträger des SCOOP Award 2017, Jigar Mehta den Status Quo bei Online-Videos auf. Mehta gilt als einer der Vordenker für Social Video. Dabei ist auch Osagie Alonge, der über die Medienszene in Nigeria referieren wird. Sogar Ex-Bild Chef Kai Diekmann war schon vor Ort und zeigte sich beeindruckt von dem vollständig digitalen und auf mobile Endgeräte ausgerichteten Markt. Neben weiteren Keynotes zeigen Studenten der Hamburg Media School die Ergebnisse einesDesign Sprints für die Vermittlung von Inhalten im öffentlichen Raum. nextMedia.Hamburg und die Deutschen Presse-Agentur laden dazu am 28. September in das Theater Kehrwieder ein.
hamburg-news, scoopcamp.de

Restaurant-Tipp – Japanisch in Winterhude: Das japanische Restaurant Misaki mit der großen Terrasse in der Dorotheenstraße verwöhnt die Gäste mit unzähligen Sushi und Sashimi Variationen und den beliebtesten Gerichten aus Ostasien. Ob Sashimi-Mix aus Thun-, Königsfisch und Lachs, Ebi Hummerkrabben oder Lachs Teriyaki: Alles ist fisch zubereitet und von bester Qualität.
hamburg.de

Saisonende für Knust Acoustics: Am Mittwoch um 18 Uhr beginnt das letzte der diesjährigen Konzerte auf dem Lattenplatz vor dem Knust. Den Abgesang begleiten der singende Geschichtenerzähler Meadows sowie Lukas Droese der mit Hip-Hop und Soul angereicherten deutschem Pop vorträgt. Und schließlich Lilly among Clouds, der eine wunderschöne Stimme nachgesagt wird. Zwei Euro Spende kostet das Freiluftkonzert. Um 20 Uhr ist es dann für dieses Jahr vorbei.
hamburg.de

Babyglück für Innensenator: Seine Frau Catherine schenkt einem Jungen das Leben mopo.de
Die Gipfeltage: Filmemacher aus St. Pauli dokumentieren in 27 Minuten ihre Sicht szene-hamburg.com
In Kniestrümpfen: Hamburger Tennishoffnung Alexander Zverev siegt weiter bei US Open bild.de

Θ FOFFTEIN

Hamburg in Berlin: Am Dienstagabend fand das jährliche Fest der Hamburger Landesvertretung in Berlin statt. Die Veranstaltung gilt als Höhepunkt der Berliner Sommerfeste und 3.000 Besucher genossen den schönen Sommerabend. Staatsrat Wolfgang Schmidt gelang es wieder, ein anregendes Ambiente zu schaffen, um den Bund zwischen den etwa eintausend Hamburger und zweitausend Berliner Besuchern zu festigen. Das sah Bürgermeister Olaf Scholz auch so und lobpreiste in seiner Eröffnungsrede zudem die fertigstellte Elbphilharmonie. Die Berliner mussten indes für die unsägliche Geschichte des unvollendeten Hauptstadtflughafens BER, der vor fünf Jahren zur Eröffnungsparty geladen hatte, leisen hanseatischen Spott ertragen.
ndr.de, abendblatt.de

Heute freut sich der Westen. Die S1 fährt wieder direkt nach Altona. Die Arbeiten am Lessingtunnel sind beendet. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen