Freitag, 1. September: G20-Aufklärung beginnt, Wahlkampf nimmt Fahrt auf, Dünner HSV-Kader, Blue Port startet

Guten Morgen! Beginn der G20-Aufklärung. * Beginn des Wahlkampfendspurts. * Beginn des Blauen Lichts. *

Θ HAMBURG

G20-Aufklärung beginnt: Am Donnerstag konstituierte sich der Sonderausschuss der Bürgerschaft. Die 19 Abgeordneten wollen ab September die Geschehnisse der gewaltvollen Gipfeltage aufarbeiten. Linke und AfD hätten sich dafür lieber einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss gewünscht. Der Ausschuss hat sich aber besondere Rechte für die Aufarbeitung verliehen. Der Antrag der AfD, auch mal in der Roten Flora zu tagen, wurde abgelehnt. Die Rolle des Autonomenzentrums wird allerdings ein wichtiger Untersuchungsgegenstand werden. Der Druck auf die Floristen nimmt zu. Deren Sprecher, Andreas Blechschmidt erklärte kämpferisch, die Rote Flora werde ein Ort der Gegenöffentlichkeit bleiben, und keine Kompromisse eingehen, nur um zu überleben.
ndr.de, abendblatt.de (Ausschuss), welt.de, konkret-magazin.de (Blechschmidt)

Warum hat die Polizei keine versammlungsfreundliche Strategie gewählt?
Die Linke Christiane Schneider und die weiteren 18 Mitglieder des neuen Sonderausschusses haben viele Fragen.
ndr.de

Mann mit Bart und Glatze: SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz beendete seinen norddeutschen Tag auf der Hamburger Michelwiese und verbreitete Siegeswillen. Trotz Haaren an den falschen Stellen, in Anzügen von der Stange und ohne Abitur werde er am Abend des 24. September Kanzler von Deutschland sein. Etwa 2.000 Zuschauer beklatschten die Aussage von Schulz. Auch Olaf Scholz richtete das Wort an die Genossen und forderte eine gute Perspektive für alle Deutschen. Am Freitagabend geht es dann mit dem Wahlkampf der Spitzen im Hotel Atlantic weiter. Dort wollen die Freien Demokraten um Stimmen werben. Parteichef Christian Lindner, Hamburgs Spitzenkandidatin Katja Suding, sowie der Kandidat für Mitte, Michael Kruse werden den liberalen Abend gestalten.
abendblatt.de, ndr.de, bild.de (Hamburg), ndr.de, sat1regional.de (Norddeutschland), liberale.de (FDP)

Veranstaltungshinweis
Hotspot der europäischen Digitalszene: Am 21. und 22. September treffen sich auf dem Hamburger Kiez wieder 1.300 digitale Köpfe zum Digitalfestival NEXT17. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, was Konsumenten in naher Zukunft bewegen wird. Unter dem Motto „Digital Sucks“ diskutieren Marketing- und Product Leader, Führungskräfte aus der Digitalwirtschaft, Kreative, Entwickler und innovative Gründer die Brüche zwischen digitaler und analoger Welt. Dazu bietet die NEXT Inspiration, Vernetzung und business-relevantes Wissen zu Trends und Zukunftstechnologien, um Unternehmen auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation vorzubereiten. Mehr Informationen: nextconf.eu

Kleiner Kader: Weil Mäzen Klaus-Michael Kühne nach dem peinlichen Pokal-Aus des HSV und seiner Schelte am Verein kein Geld mehr geben wollte, scheiterte die geplante Kaderaufbesserung. Nachdem nun auch Pierre-Michel Lasogga nach Leeds und Finn Porath nach Unterhaching ausgeliehen wurden, hat der HSV nur noch 19 Feldspieler im Kader. Gerade in der Abwehr sieht es dünn aus. Douglas Santos ist der einzige Linksverteidiger. Ihn wollte der HSV eigentlich verkaufen. Vertreten kann ihn nur der junge Rick van Drongelen, der aber auch in der Mitte gebraucht wird, da sich Kyriakos Papadopoulos und Mergim Mavraj gerne mal ein Zipperlein holen.
bild.de

Norddeutsches Kennenlernen: Am Freitag besucht der neue schleswig-holsteinische Ministerpräsident  Daniel Günther (CDU) seinen Hamburger Amtskollegen Olaf Scholz. Zu besprechen gibt es viel. Erst in dieser Woche war bekannt worden, dass die lang geplante Kooperation beim Strafvollzug nicht realisiert wird. Hamburg will zudem mehr Hafenschlick in die Nordsee verklappen und braucht dafür die Unterstützung aus Kiel. Auch der geplante Verkauf der HSH Nordbank und die finanziellen Folgen werden ein Thema sein. Unternehmensverbände fordern zudem eine bessere Zusammenarbeit in den Bereichen Verkehr, Bildung und Wirtschaftsförderung.
bild.de (Justiz), ndr.de (Schlick), ndr.de (Bank)

Ja, davon gehe ich aus.
HSH Nordbank-Chef Stefan Ermisch ist Optimist und glaubt, dass der Verkaufserlös für die Bank die faulen Kredite in den Büchern Hamburgs und Kiels ausgleichen könnte.
ndr.de

Tödlicher Arbeitsunfall: Ein 32-jähriger Elektriker hat am Mittwochnachmittag in Bahrenfeld bei Arbeiten im DESY einen tödlichen Stromschlag erlitten. Der Unfall passierte in 3,50 Metern Höhe. Die Wiederbelebungsversuche verzögerten sich dadurch. Der Mann erlag seinen Verletzungen auf dem Weg in ein Krankenhaus. Am Donnerstagvormittag verunglückte ein Arbeiter auf der Baustelle der U4 an den Elbbrücken. Der Mann war in einen Schacht gefallen. Fünf Mitarbeiter einer Postbank-Filiale in Volksdorf erlitten derweil Augenreizungen nachdem aus einem Paket eine ölige Substanz ausgelaufen war. Die Filiale wurde evakuiert und geschlossen.
bild.de (Bahrenfeld), abendblatt.de (Elbbrücken), mopo.de (Volksdorf)

Sport in Altona: Sportbund macht Vorschläge für Anlagen in der Neuen Mitte Altona abendblatt.de
Staatsschutz ermittelt: Plakate der Initiative für den Elbradweg massenweise beschmiert mopo.de
Pfleger verurteilt: 57-jähriger Mann misshandelte 84-jährige Seniorin ndr.de
Entscheidung über Sterbehilfe: Mediziner steht wegen unterlassener Hilfeleistung nach Sterbehilfe vor Gericht mopo.de
Weiter Ärger um Kleine Anfragen: Opposition kritisiert Antwortverhalten des Senats taz.de
Weiter Streit um Naturschutz: Geplantes Biotop an der Elbe könnte Elbvertiefung gefährden shz.de
Fliegerbombe entschärft: A1 musste für Entschärfung einer 1000 Pfund-Bombe gesperrt werden mopo.de

Wochenend-Wetter: Bei Höchsttemperaturen von 19 Grad ist es wechselnd bewölkt und meist trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

938.592 Wohnungen gibt es in Hamburg wie das Statistikamt Nord nachgezählt hat. 30.000 Wohneinheiten wurden in den letzten fünf Jahren geschaffen. Eine davon wurde nun für 10 Millionen Euro verkauft. Dafür gab es 400 Quadratmeter in der Elbphilharmonie. Das Bündnis für Wohnen hat sich indes vorgenommen jedes Jahr, deutlich kleinere und preisgünstigere, 10.000 Wohnungen zu errichten. Wenn das Tempo beibehalten wird, könnte Hamburg Mitte des nächsten Jahrzehnts einen Wohnungsbestand von einer Million Einheiten erreichen.
mopo.de (Wohnungen), welt.de (Elbphilharmonie), hamburg.de (Bündnis für das Wohnen)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Orban will Grenzzaun von EU bezahlen lassen: Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban fordert in einem Brief an EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker, dass die EU für den Schutzzaun an der Grenze zwischen Ungarn und Serbien 400 Mio Euro bezahlt. Von der durch den Zaun an der EU-Außengrenze erreichten Schließung der Balkanroute profitiere neben Ungarn auch der Rest Europas. Der Zaun habe bisher Kosten von insgesamt 800 Millionen Euro verursacht.
dw.com

Frankreichs Regierung stellt Arbeitsmarktreform vor: Das französische Arbeitsrecht soll nach Plänen von Präsident Micron flexibler werden. Der Kündigungsschutz soll gelockert werden, Abfindungen sollen gedeckelt werden. Betriebsvereinbarungen zu Arbeitszeit und Gehalt sollen Arbeitgeber und Arbeitnehmer direkt miteinander aushandeln – in kleinen Firmen auch ohne die Gewerkschaften zu beteiligen.
reuters.com

Brexit-Verhandlungen kommen nicht vom Fleck: Auch nach der dritten Verhandlungsrunde gibt es keinen „durchschlagenden Erfolg“ bei den wichtigen Streitthemen, so EU-Chefunterhändler Michel Barnier. Der britische Verhandlungsführer David Davis sieht „erhebliche Differenzen“. Die Briten haben sich mit der von der EU als Bedingung gesetzte Reihenfolge – erst die Rechte der Bürger, die finanziellen Verpflichtungen und die Irland-Frage klären, dann erst Gespräche über die künftigen Beziehungen – noch nicht abgefunden. Eine kleine Einigung gab es immerhin: Die Briten sichern zu, dass EU-Bürger an der irisch-nordirischen Grenze nicht kontrolliert werden.
sueddeutsche.de

Chat-Protokolle: Fraktionsvize in Mecklenburg-Vorpommern verlässt die AfD svz.de
Ramblas-Anschlag: Spanische Behörden sollen gewarnt worden sein n-tv.de
Tropensturm Harvey: Zwei Explosionen mit gefährlichen Dampfemissionen in einer Chemiefabrik in Texas reuters.com
Grundsatz der Ausgewogenheit: Russland muss Konsulat in San Francisco schließen faz.net

Θ STADT & LEBEN

Für Die macht man eine Ausnahme. Die Anderen müssen noch lange stricken
Bezirksamtschef in Nord, Harald Rösler erklärt, warum die Rolling Stones und andere nicht im Stadtpark spielen dürfen.
ndr.de

Hafen macht blau: Am Freitagabend um etwa 21 Uhr wird Lichtkünsler Michael Batz den Lichtschalter umlegen und der ganze Hafen wird im blauen Licht erstrahlen. Der Blue Port ist in diesem Jahr weiter gewachsen, weil auch die Hafenmeile länger geworden ist. So wird die HafenCity mehr blaues Licht als vor zwei Jahren erhalten. Auch viele Schiffe werden die Lichtinstallation begleiten. Zudem können sich auch die Hafenbesucher beteiligen und mit einer App Teil des farbigen Spektakels werden. Der blaue Lichtraum soll in den ersten Tagen als künstlerisches Projekt für sich stehen, um dann am übernächsten Wochenende die blaue Kulisse für die diesjährigen Cruise Days zu bilden.
hamburg.de, welt.de (Blue Port), facebook.haspa (Blaue Elbphilharmonie)

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im September: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im September wird die AgendaWatch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch. Viel Spaß beim Stöbern!

Restaurant-Tipp – Italienisch in Pöseldorf: Nachdem Anna Sgroi rund zehn Jahre in der Langen Reihe in der Küche stand, ist sie 2013 mit ihrem gleichnamigen Restaurant in die Pöseldorfer Milchstraße gezogen. Die neue Location ist sehr gediegen und bietet eine romantische Terrasse für laue Sommerabende. Die Ravioli der Italienerin gelten als die besten des Landes und ihre Desserts sind unwiderstehlich.
hamburg.de

Wine&Jazz meets FoodTrucks: Das nördliche Überseequartierlädt an diesem Wochenende bei Live-Musik zum Schlemmen, Probieren und Genießen ein. Die örtlichen Gastronomen . Ob Chardonnay, Rosé, Cabernet Sauvignon oder Pinot Noir, die Auswahl ist groß und lässt keine Wünsche offen. Während sich die Gäste auf eine Reise durch die Rebsorten dieser Welt begeben, erklingen von der Bühne feinste Jazz-Töne von mama pure., Inusa Dawuda, Michael Mediante Duo und den Trios Superstition feat. Kery Fay und Uebertribe, die mit ihren Sounds die Besucher zum Tanzen bringen.
hamburg.de

Offizielle Eröffnung: Röntgenlaser XFEL wird am Freitag in Betrieb genommen hamburg-news
Schlepperparade zur Taufe: Vier Hafen-Schlepper kriegen neue Namen von neuem Besitzer bild.de
Melancholie an der Elbe: Redaktionelles Angebot der Elbmelancholie wird reduziert elbmelancholie.de
Sommerfest der Logistik: 500 Logistiker genießen kühlen Abend in der Trabrennbahn Bahrenfeld facebook.AndreasRieckhof
40 Jahre Markthalle: Die musikalische Historie der Spielstätte am Hauptbahnhof kennt abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Er traut sich: Mitte-Bezirkschef Falko Droßmann will seinen langjährigen Partner Denny Krienke heiraten. Gefeiert wird dann auf der Rickmer Rickmers an den Landungsbrücken. Zuvor geht es aber zum Standesamt. Bis dahin müssen die Beiden entschieden haben, wer der Mann in der Beziehung ist. Denn auch die Software in den Standesämtern in Mitte ist nicht auf die Ehe für Alle ausgerichtet. Die wertekonservative IT will wissen, wer Mann, und wer Frau ist. Eine Software-Anpassung soll frühestens 2018 verfügbar sein.
bild.de (Beziehung), ndr.de (Software)

Heute ist meteorologischer Herbstanfang. Kommen Sie gut durch den Freitag. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen