Donnerstag, 5. Januar: Elbphilharmonie ausverkauft, CCH wird aufgehübscht, Beim HSV wird gerechnet, Erste Osterboten

Guten Morgen! Ausverkaufte Elbphilharmonie. * Renoviertes CCH. * Sauberer Hauptbahnhof. *

Θ HAMBURG

Justizsenator unter Druck: Am Freitag muss sich Justizsenator Till Steffen in einer Sondersitzung des Justizausschusses rechtfertigen. CDU und FDP haben Fragen zu den Ungereimtheiten bei der polizeilichen Facebook-Fahndung nach dem mutmaßlichen Berlin-Attentäter Anis Amri. In dem Zusammenhang gab es widersprüchliche Informationen aus der Justizbehörde. Für Steffen ein weiteres unangenehmes Thema. Er steht nach einigen unglücklichen Vorfällen in der Justizverwaltung in der Kritik. Auch in der eigenen Behörde soll er zunehmend kritisch beurteilt werden. Dabei scheint es ihm auch nicht zu helfen, dass er zuletzt deutlich mehr Stellen geschaffen hat, um die Überlastung in einigen Abteilungen zu reduzieren, weiß
welt.de

Offizieller Baustart am CCH: Nächsten Mittwoch soll das Bauschild aufgestellt werden und mit dem Umbau begonnen werden. Bis 2019 soll das Kongresszentrum modernisiert werden. Knapp 200 Millionen Euro investiert die Stadt in den Umbau der 36.000 Quadratmeter Kongressfläche. Kostensteigerungen wie bei der Elbphilharmonie will man unbedingt vermeiden. Bereits jetzt absehbare Mehrkosten für die Asbestsanierung sollen an anderer Stelle eingespart werden. Verändern wird sich auch das Umfeld des CCH. Der Dag-Hammerskjöld-Platz am Dammtor wird neu gestaltet und die Marseiller Straße wird zugeschüttet, um dem Planten un Blomen mehr Raum zu geben.
ndr.de, welt.de, das-neue-cch.de

Veranstaltungshinweis
Sind Sie ein Teamplayer oder ein Solist?: Die Organisationsaufstellung eines kleinen wie großen Unternehmens ist für die innere Struktur und das Beziehungsgefüge von Teams wie Solisten entscheidend. Katja Kraus, Geschäftsführende Gesellschafterin bei Jung von Matt/sports, Prof. Dr. Burkhard Schwenker, Vorstandsvorsitzender der Roland Berger Stiftung und andere Experten diskutieren dazu am Dienstag, dem 10. Januar 2017 um 18.00 Uhr im Albert-Schäfer-Saal der Handelskammer Hamburg. Diese und weitere Veranstaltungen sowie Nachrichten finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Solide Finanzen: Die will der neue HSV-Chef Heribert Bruchhagen herstellen. Er will den Verein unabhängig von Sponsoren wie Klaus Michael Kühne machen. Die Ausgaben für Spielergehälter stünden zudem in keinem Verhältnis zum Tabellenbild, hat Bruchhagen erkannt. Deswegen arbeitet er auch an seinem Schreibtisch im Volkspark weiter, wenn die Mannschaft nach einem kurzen Training am Donnerstag in die Sonne Dubais fliegt. Dort soll dann der neue Sportdirektor Jens Todt zu der Truppe stoßen. Er muss sich auch Gedanken um René Adler machen. Der ist wieder fit nach seiner Operation, aber ob er den Kampf um das Tor gegen seinen guten Vertreter Christian Mathenia gewinnt, ist offen. Adlers Vertrag endet 2017.
sportbild.de (Bruchhagen), abendblatt.de (HSV) bild.de (Adler)

Ich würde mit dem HSV in die 2. Liga gehen.
HSV-Chef Heribert Bruchhagen ist ergebnisoffen.
sportbild.de

Sorge vor Trump: Die Mehrheit der Unternehmen in der Norddeutschen Metall- und Elektroindustrie erwartet schlechtere Geschäfte mit den USA, wenn Donald Trump sein Amt als US-Präsident angetreten hat. Die Unternehmen befürchten insbesondere einen zunehmenden Protektionismus. Trump hatte erst am Dienstag den Autokonzern Ford mit einer Twitternachricht von einer Investition in eine geplante Fabrik in Mexiko abgehalten. Der Verband appelliert nun an Trump die gute deutsch-amerikanische Freundschaft nicht zu gefährden. Derweil besuchte der Hamburger Schiffsmakler und Handelskammerrebell Walter Hinneberg den Präsidenten in spe um über Immobiliengeschäfte zu sprechen.
nordmetall.de (Verband), manager-magazin.de (Trump) bild.de (Hin­ne­berg)

Sturmflut an der Ostsee: In der Nacht zu Donnerstag rollte die schwerste Sturmflut seit Jahren an ndr.de
Verzögerung bei Elbvertiefung: Wegen erforderlicher Ausschreibungen könnte nicht gleich losgebaggert werden hamburg1.de
Ärger in Hummelsbüttel: Klimaverband protestiert gegen SAGA-Wohnungsbau abendblatt.de
Sauberkeit am Hauptbahnhof: Stadtreinigung hat Zuständigkeit übernommen ndr.de
Bauzäune in Neuenfelde: SAGA will unbewohnte Häuser vor Besetzern schützen taz.de
Tat bestritten: 21-jähriger geduldeter Ägypter will 14-Jährige nicht sexuell misshandelt haben shz.de
Versuchter Totschlag: Messerangriff im Drogenumfeld des Floraparks vor Gericht mopo.de

Wetter heute: Meist trocken und sonnig bei minus eins bis minus fünf Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

93.000 Vogelfreundinnen und Vogelfreunde haben im letzten Jahr an der Aktion „Stunde der Wintervögel“ mitgemacht. Die Umweltorganisation NABU sucht nun wieder nach Freiwilligen, die bei der diesjährigen Erfassung mitmachen und die Vogelwelt statistisch erfassen. Die Aktion soll bundesweit vom 8. bis zum 10 Januar laufen.
nabu.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Debatte um Nafris: Während der Polizei die öffentliche Verwendung der internen Abkürzung für vermeintliche Nordafrikanische Kriminelle selber unangenehm war, hat Verkehrsminister Dobrindt die Vokabel in den deutschen Wortschatz eingeführt. In einem Interview sprach er davon, wie man sich vor Nafris schützten könne. Auch Alice Schwarzer hat eine klare Meinung. Die jungen Männer wollten es den europäischen Schlappschwänzen mal zeigen. Die Polizei indes fragt sich, wieso die Männer in Köln so zahlreich erschienen waren, obwohl ihnen klar sein musste, dass die Polizei auf sie wartet. Es wird gemutmaßt, dass es sich hier um ein bewusstes Statement der gut vernetzten Männer gehandelt hat. Amnesty International hat derweil der Kölner Polizei die Verletzung des Grundgesetzes vorgeworfen.
welt.de, spiegel.de (Debatte), welt.de (Amnesty International)

Der 1. Mai hat nordafrikanischen Nachwuchs bekommen.
Werber Stephan F. Rebbe kann texten.
facebook.com

Keine Zweifel mehr an Täterschaft Amris: Laut Bundesanwaltschaft wurde mit der gleichen Pistole sowohl der polnische Lkw-Fahrer erschossen, als auch auf die Polizisten in Mailand geschossen. Anis Amri wurde kurz nach dem Anschlag am Bahnhof Zoo von Überwachungskameras gefilmt; er sei sich der Aufnahmen offenbar bewusst gewesen und habe seinen erhobenen Zeigefinger in Richtung der Kameras gehalten. Amris Fluchtroute führte über die belgische Hauptstadt Brüssel. In Berlin wurde gegen einen als Mitwisser verdächtigten Tunesier in einem anderen Verfahren Haftbefehl wegen Sozialbetrug erlassen. Der 26-Jährige befinde sich bereits in Gewahrsam. Der Bundestags-Innenauschuss kommt am Donnerstag nicht zu einer Sondersitzung zum Anschlag zusammen, das haben Union und SPD entschieden.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, zeit.de

Seehofer pocht weiter auf Obergrenze für Flüchtlingszuzug: Horst Seehofer bekräftigte bei der Klausurtagung der CSU-Bundestagsabgeordneten in Kloster Seeon, dass sich seine Partei ohne entsprechende Festlegung nicht an einer neuen Bundesregierung beteiligen würden. Kanzlerin Angela Merkel lehnt die Obergrenze ab, weil das Grundrecht auf Asyl keine Begrenzung vorstehe. Seehofer sagte, er halte die geplante Spitzenrunde mit Merkel Anfang Februar für den Versöhnungsprozess der Union immer noch nicht für gesichert. Unionspolitiker schlagen bei der Suche nach einem Kompromiss eine jährlich neu zu berechnende Aufnahmekapazität von Flüchtlingen vor.
n-tv.de (Seehofer); n-tv.de (Kompromiss)

Zentralisierung des Verfassungsschutzes: Merkel stützt de Maiziere tagesspiegel.de
Gesetzentwurf: Justizminister Maaß will Fußfessel für verurteilte Extremisten n-tv.de
Syrien-Gespräche: Moskau und Ankara treiben Planung für Treffen voran stern.de
Brexit-Verhandlungen: Diplomat Tim Barrow neuer britischer EU-Botschafter tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Andrang auf Elbphilharmonie: Am Mittwoch gingen die letzten Karten für die „Konzerte für Hamburg“ in den Verkauf. Die Nachfrage war so groß, dass der Ticket-Server der Elbphilharmonie den Ansturm nicht bewältigen konnte. An den Vorverkaufsstellen bildeten sich lange Menschenschlangen. Viele Musikinteressierte zeigten sich anschließend enttäuscht, dass sie keine Karten bekommen hatten. Derweil geht der Countdown auf die Eröffnung am nächsten Mittwoch weiter. Nun macht auch der Senat beim Zählen mit und ließ am (7.!) Tag vor Eröffnung wissen, dass das Konzerthaus auf 1(7!)45 Pfählen ruhen würde. Ob Kanzlerin Angela Merkel zur Eröffnung kommt ist indes noch nicht klar.
welt.de (Karten), twitter.com (Senat), wuv.de (Kampagne), bild.de (Merkel)

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im Januar: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im Januar wird die fischerAppelt AgendaWatch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch. Viel Spaß beim Stöbern!

Gastrotipp – Kaffeerösterei in Altona : Miteigentümer und Namensgeber von fab.coffee, Fabian Schmidtke legt bei der Verfeinerung der Bohnen viel Wert auf Herkunft und Qualität. Seit Mai 2015 verfügt das Café in der Gaußstraße über einen eigenen Röster. Cafébesucher können so live dabei sein, wie ihr Kaffee geröstet wird. Bei der Röstung wird ein individuelles und schonendes Verfahren angewendet. Kaffeeliebhaber können die Espressoblends und Filterkaffeesorten von fab.coffee direkt im Café genießen oder für zu Hause kaufen. Außerdem gibt es selbst gebackenen Kuchen, leckeres Frühstück und hauseigene Limonaden.
hamburg.de

Horror 

auf Kampnagel: Jakob Ahlbohms gefeiertes Theaterstück „Horror“ ist eine Hommage an Klassiker des Genres wie „Rosemary’s Baby“ und „House on Haunted Hill“. Die Protagonistin muss sich im Haus ihrer Kindheit den Qualen und Misshandlungen der Vergangenheit stellen. Dabei wird sie nicht nur von Leere und Einsamkeit, sondern auch von einem gespenstischen Mädchen heimgesucht. Von Donnerstag bis zum 12. Januar 2017 um 19:30 Uhr auf Kampnagel.
hamburg.de

Mogelpackung des Jahres: Verbraucherzentrale bittet um Stimmabgabe für den dreistesten Mogler vzhh.de
Mythos Marlene: Erinnerung an eine große Künstlerin im Schmidtchen ab Freitag sat1regional.de
Freier Eintritt im Miniaturwunderland: Bedürftige können umsonst die Attraktion besuchen facebook.com
Königin ist da: Queen Elisabeth liegt heute am Cruise Center Altona hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Schon Ostern in Langeoog: Am Strand der nordfriesischen Insel sind am Mittwoch Tausende von Überraschungseiern angeschwemmt worden. Die Umhüllung aus Papier und Schokolade fehlte zwar, dennoch war die Freude der Kinder groß. Allem Augenschein nach hatte ein Frachter die für Russland bestimmte Ladung verloren. Die Freude des Bürgermeisters war indes verhalten. Für ihn ist die über Bord gegangene Ladung lediglich Plastikmüll, der das Ökosystem in der Nordsee verschmutzt.
noz.de

Heute ist Tag des Vogels. Zeit bei den Temperaturen einen Meisenknödel auf den Balkon zu hängen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen