Oliver Bierhoff wäre bereit für den HSV, Liberale Juden beklagen sich über Senat, Olympische Spiele in Hamburg, Verdiente Ehrung für den Duschbus

Guten Morgen: Sportlich. *

Θ HAMBURG

Olympische Spiele in Hamburg: Am Mittwoch startet in Hamburg die Hallenhockey-EM der Damen und Herren 2022. Das verstärkte Bemühen um solche Sportereignisse ist Teil der Strategie der Active City, die 2015 nach der gescheiterten Olympiabewerbung entwickelt worden war. Nun gibt es wieder Überlegungen, die Spiele in Hamburg stattfinden zu lassen. Die Sportbehörde und der Sportbund zeigen sich offen für das Vorhaben. Der Deutsche Olympische Sportbund will bis Ende 2023 ausloten, ob eine Bewerbung Sinn machen könnte. Hier wäre diesmal eine nachhaltigere Kooperation von Hamburg mit Berlin denkbar. Voraussetzung wäre eine bessere Kommunikation mit den Bürgern über die Bewerbung für die „Allympics. Für alle. Mit allen“, die 2036 oder 2040 stattfinden könnten.
hamburg.de (Hockey), ndr.de (Halle), ndr.de, abendblatt.de (Olympische Spiele)

Grundlage einer neuen Bewerbung muss eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung sein
Diesmal würde es die Stadt besser machen wollen. Innensenator Andy Grote will sich dazu am Dienstag in der Landepressekonferenz erklären.
abendblatt.de

Durchwurschteln in Eimsbüttel: Die Grünen und die tradierte Bezirkspolitik wollen keine Freunde werden. Nachdem sich die Eimsbütteler Grünen mit der CDU überworfen hatten, ist nun eine schon von den Fraktionsvorsitzenden fertig verhandelte Koalition mit der SPD gescheitert. Die Fraktion der Grünen stimmte gegen das Vorhaben, weil die Zusagen der SPD als nicht hinreichend eingeordnet wurden. So wollten die Sozialdemokraten das Grindel-Viertel nicht zum Fahrradquartier machen. In der Folge wird wohl die Amtszeit des durchaus geschätzten SPD-Bezirksamtschef Kay Gätgens im Januar enden. Bis zu den Bezirkswahlen im Mai 2024 wird voraussichtlich seine Stellvertreterin Sonja Böseler die Aufgabe interimistisch übernehmen. In der Bezirksversammlung will man bis dahin mit wechselnden Mehrheiten operieren.
abendblatt.de, ndr.de, mopo.de

Es hat auf beiden Seiten nicht an Mühe und Wille gemangelt.
Ali Mir Agha, Vorsitzender der Grünen Bezirksfraktion in Eimsbüttel, wird durch das Scheitern auch nicht gestärkt.
eimsbuetteler-nachrichten.de

Anzeige
Hat Russland eine demokratische Zukunft?“ Darüber spricht die Journalistin und Russlandexpertin Katja Gloger mit dem russischen Oppositionspolitiker und engem Vertrauten Alexei Nawalnys, Leonid Wolkow. Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine geben Wolkow und Gloger Einblicke in den Aufstieg Wladimir Putins und die Situation der politischen Opposition in Russland. Liegt die Zukunft Russlands in Europa? Und wie stabil ist das Regime in Moskau? Die ZEIT-Stiftung und die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung laden am 7. Dezember 2022 um 19 Uhr zu dem Gespräch in der Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, Hamburg, ein.
Eintritt frei, Anmeldung hier.

China, HHLA und das Bundeswirtschaftsministerium: Das chinesische Außenministerium hat den Plan des deutschen Wirtschaftsministeriums zum China-Handel kritisiert. Der Grüne Robert Habeck möchte die Handelsbeziehungen ausbremsen, um Abhängigkeiten zu vermeiden. Das könnte den Hamburger Hafen schaden, der einen Großteil des China-Handels abwickelt. Nun wurde auch noch aus dem Berliner Ministerium gestreut, dass die HHLA viel intensivere Geschäfte mit der chinesischen Reederei Cosco plant, als die bislang bekannte Beteiligungsoption von Cosco am Terminal Tollerort. Darüber hinaus sollen die Partner sich gemeinsame Investitionen an der Ostsee und im Mittelmeer überlegt haben. Das mit dem polnischen Terminal stimme nicht und das andere seien Marktgerüchte, ließ die HHLA wissen.
spiegel.de, tagesschau.de

Viel los in der Hamburger CDU: In der Jungen Union wird der Rücktritt des Vorsitzenden Benjamin Welling gefordert, der Angaben und eine Unterschrift bei einem Versicherungsschaden gefälscht haben soll. Nein, das sei eine Kollegin aus dem JU-Vorstand gewesen – versucht sich Welling zu rechtfertigen. Die Mutterpartei am Leinpfad dürfte genervt sein von dem Thema. Denn damit ging etwas unter, dass die CDU ihre Vorschläge für den Hamburger Haushalt vorgestellt hat. 250 Millionen Euro würden die Christdemokraten anders aufteilen, um etwa die Wissenschaft stärker zu fördern. Kritik am Senat gibt es auch ob der intransparenten Schattenhaushalte. Die unnötige Erhöhung der Grunderwerbssteuer, die Wohnen weiter verteuert, wird zudem abgelehnt.
abendblatt.de (JU), ndr.de (Haushalt)

Anzeige – tchibo Weihnachtsaktion
Tchibo Weihnachtskaffee: 1 Kaffee kaufen = 1 Tasse Kaffee für die Tafel: Ein Weihnachten ohne Kaffee ist kein Weihnachten. Denn Kaffee ist Wärme, Gemeinschaft und Genuss sowieso. Darum spendet Tchibo in der Vorweihnachtszeit viel Wärme und behagliche Momente. Für alle Menschen in Deutschland, denen es nicht so gut geht. Mit der Weihnachts-Spenden-Aktion „1 Kaffee kaufen = 1 Tasse Kaffee für die Tafel“ wird der Hamburger Kaffeeröster über alle Vertriebswege hinweg mit Hilfe seiner Kundinnen und Kunden Gutes tun. Denn für jedes Pfund Kaffee, das vom 5. Dezember bis 22. Dezember verkauft wird, in der Filiale, im Supermarkt oder auf tchibo.de, wird eine Tasse Kaffee an die Tafel Deutschland gespendet.
Mehr Informationen

Milderes Urteil erwartet: Eimsbüttler Biomarkt-Räuber war unter psychischem Stress ndr.de
Hass und Hetze im Internet: Stadt schaltet Meldeportal für alle frei welt.de
„Haus der guten Menschen“: Vermächtnis von Hauini hat neue Heimat in Bergedorf mopo.de
„All Hands on Deck“: In der Bullerei von Tim Mälzer findet am Dienstag ein Solidaritätskonzert mit Eko Fresh, Jeanette Biedermann und anderen statt welt.de

Wetter heute: Trockenes Grau an zwei bis vier Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

29.828 Verkehrsunfälle wurden in Hamburg im ersten Halbjahr gezählt. Das sind knapp elf Prozent weniger Unfälle als 2019. Im Gegensatz dazu gab es im Vergleich mehr verletzte Personen. Darunter waren besonders viele Fahrradfahrer. 1.477 Radler verunglückten in dem Zeitraum, was einer Steigerung von 24 Prozent gegenüber entspricht. Allerdings verweist die Verkehrsbehörde darauf, dass der Radverkehr um etwa 47 Prozent zugenommen hätte. Zwei Menschen zuviel kamen wie auch schon 2019 bei einem Fahrradunfall ums Leben.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Oliver Bierhoff verlässt den DFB: Nach den schlechten Leistungen der deutschen Nationalmannschaft in drei aufeinanderfolgenden Turnieren, zog Bierhoff die Konsequenzen. Er hatte sich seit 18 Jahren um die Belange der Nationalmannschaft gekümmert, darunter auch die Weltmeister von 2014. Zudem trieb er die Einrichtung der DFB-Akademie voran, um den deutschen Fußball wettbewerbsfähig zu machen. Bundestrainer Hansi Flick hat sich noch nicht zu dem Abschied geäussert. Unklar ist, wer Bierhoff folgen soll. Der Fachkräftemangel zeigt sich auch in der interimistischen Nachbesetzung des Postens der DFL-Chefin Donata Hopfen, die wohl am Mittwoch ins Abseits gestellt werden wird. Die ehemalige Springer-Managerin hatte ihr Amt erst in diesem Jahr angetreten.
welt.de, spiegel.de, facebook.oliver.wurm (Bierhoff), kicker.de (Hopfen)

Der Fußball hat mein Leben geprägt und wird mich weiter begleiten. Es war mir eine große Ehre, solange für den deutschen Fußball gearbeitet zu haben.
Der ehemalige HSV-Stürmer Oliver Bierhoff hat sein Potenzial in jeder Rolle ausgeschöpft. Danke, bis dahin. Klaus-Michael Kühne und dessen Einflüsterer, die hier mitlesen: Da ist jemand auf dem Markt.
welt.de

14-Jährige stirbt nach Messerangriff auf Schulweg: Ein Mann soll zwei Mädchen auf dem Weg zur Schule in Illerkirchberg bei Ulm vermutlich mit einem Messer angegriffen und so schwer verletzt haben, dass eine 14-Jährige später in einem Krankenhaus starb. Auch die andere Schülerin, eine 13-Jährige, sei schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt und in einer Klinik behandelt worden. Spezialkräfte der Polizei hätten in einer nahegelegenen Asylbewerberunterkunft drei Männer in Gewahrsam genommen. Einer von ihnen, ein 27-Jähriger, sei verletzt mit einem Messer angetroffen worden. Der Verdächtige befinde sich unter polizeilicher Bewachung in einem Krankenhaus. Die Polizei bat darum, keinen Generalverdacht gegen Fremde, Schutzsuchende oder Asylbewerber zu hegen oder solchem Verdacht Vorschub zu leisten. welt.de, spiegel.de, zdf.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand
EU-Handelskrieg mit USA? Der Ton zwischen Europäischer Union (EU) und USA in Handelsfragen wird rauer. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kündigt Schritte gegen nordamerikanische Subventionen an. Das milliardenschwere Klimaschutz- und Sozialpaket der USA führe zu „Verzerrungen“. Der Ärger richtet sich gegen Zuschüsse für E-Autos, Batterien und erneuerbare Energien. Das benachteilige die EU und provoziere Standortverlagerungen. Die Schärfe kommt kurz nachdem Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron in Washington erfolglos versucht hatte, seinem Kollegen Joe Biden konkrete Zugeständnisse abzuringen.
ec.europa.eu, wiwo.de

Neue Angriffe auf ukrainische Infrastruktur: Behörden berichteten unter anderem von russischen Angriffen und Raketeneinschlägen in Odessa und Kyiv zeit.de
Menschenrechtsorganisation: Weitere von China betriebene Polizeistationen in Europa entdeckt spiegel.de
Ein Jahr Ampel: SPD, Grüne und FDP sichern öffentlich zu, ihre Zusammenarbeit fortzuführen faz.net
Verwirrung im Verteidigungsministerium: Geplante Beschaffung von F-35-Kampfjets sorgt für Irritationen merkur.de

Θ STADT & LEBEN

Liberale Juden beklagen sich über Senat: Weil der Senat sich zuwenig um eine neue Synagoge für die liberalen Juden kümmert, hat der Tempelverein einen Brief an SPD-Bundesinnenministerin Nancy Faeser geschrieben, berichtet die Mopo. In dem Schreiben wird eine „einseitige Förderung der orthodox dominierten Jüdischen Gemeinde Hamburg“ beklagt. Hintergrund ist, dass Stadt und die Jüdische Gemeinde sehr um den historisierenden Neubau der Bornplatzsynagoge bemüht sind, während das Erbe der Liberalen in der Poolstraße verfällt. Immerhin hat die Stadt das Grundstück schon im Besitz. Ob der Brief des Tempelvereins nach Berlin ein schlaues Mittel war, um das Gesprächsklima mit dem Senat zu verbessern und seine Vorstellungen in Hamburg umzusetzen, wird sich zeigen.
mopo.de

Anzeige
Von Januar bis März machen wir die Kirche dicht.
Der Pastor von St. Pauli, Sieghard Wilm, berichtet im Podcast von der geplanten Winterkirche in der Stadtteilschule St. Pauli. Außerdem spricht er mit Lars Meier über den letzten N Klub des Jahres, welcher heute Abend in der Kirche stattfindet.
Besser kann man Archäologie nicht vermitteln.
Der Direktor des Archäologischen Museums in Harburg, Rainer-Maria Weiss, erzählt von der aktuellen Playmobil-Ausstellung in seinem Hause. Mit der Sammlung von Oliver Schaffer werden Kindheitserinnerungen wahr.
Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hören Sie hier und von Montag-Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.

Spot on: Hamburg Startups: Der Pflegenotstand führt dazu, dass immer mehr Menschen sich um ihre pflegebedürftigen Angehörigen kümmern müssen. Das Startup fabel entwickelt dafür eine App, die als Alltagsmanager für Entlastung sorgt. Darts wird als Freieizeitvergnügen und Wettkampfsport immer beliebter. WeDart bietet eine Kombination aus Hardware und App, die die Punktezählung automatisiert und das Training untersützt. Einen Echten Treffer hat das Startup secjur gelandet. 5,5 Millionen Euro konnte es in einer Finanzierungsrunde einsammeln, unter anderem von Mario Götze und Nico Rosberg.
fabel, wedart, secjur

Restaurant-Tipp – Japanisch-Peruanisch an der Alster: Das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten ist das zweite Zuhause der Hamburger. Das Luxushotel prägt die Kulisse der Binnenalster seit 125 Jahren und heißt seine Gäste in der Tradition europäischer Grandhotellerie auf unvergessliche Weise willkommen. Mit dem Restaurant NIKKEI NINE ging das traditionsreiche Hamburger Hotel Ende 2016 kulinarisch neue Wege und etablierte als erstes Haus die japanisch-peruanische Nikkei Cuisine.
nikkei-nine.de

Gremlins – Kleine Monster: Ein lebendiges Kuscheltier verwandelt sich in hundert gefräßige Monster: Horrorspaß von Joe Dante. Billy bekommt von seinem Vater zu Weihnachten ein lebendiges kulleräugiges Wesen namens Gizmo. Leider geschieht das, wovor der Verkäufer ausdrücklich gewarnt hat: Gizmo kommt mit Wasser in Berührung, wird nach Mitternacht gefüttert und gelangt auch noch ans Licht. Die fatale Folge: Gizmo vervielfacht sich zu einer Horde tollwütiger Monster, die sogar vor Mord nicht zurückschrecken.
Putzige Fabelwesen verwandeln sich in schreckliche Monster, die eine ganze Stadt in Angst versetzen. Um 20.15 Uhr im Savoy Kino.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Verdiente Ehrung: Der ehemalige Obdachlose Dominik Bloh ist am Montag in Berlin vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier für die Initiative Hamburger Duschbus mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Bloh hatte es erreicht, dass Obdachlose sich in einem umgebauten Hochbahn-Bus duschen und zurückziehen können, was die Würde der Menschen bewahrt. 20.000 Mal wurde das Angebot bislang angenommen.
ndr.de

Heute ist Nikolaus. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen