Senatorin Dorothee Stapelfeldt sagt Tschüs zum Grasbrook, Stinkefinger überall erlaubt, FC St. Pauli schmeisst Schulle raus, Nikolaus im UKE

Guten Morgen: Tschüs. *

Θ HAMBURG

Planung für den Grasbrook konkretisiert sich: Bei ihrem wohl letzten Besuch in der Landespressekonferenz als Senatorin für Stadtentwicklung stellte Dorothee Stapelfeldt den aktuellen Planungsstand für den neuen Stadtteil vor, der aus zwei Quartieren bestehen wird. Im nahezu autofreien Moldauhafenquartier werden 3.000 Wohnungen geschaffen mit einer Infrastruktur für Nahversorgung, Bildungseinrichtungen und Orten der Kultur. Nun wurde auch der „Freiraum“ weiter definiert, der mit Grünzügen und einem fünf Hektar großen Park das grünes Herz des Grasbrook werden soll. Auch das neue Deutsche Hafenmuseum und der Viermaster Peking finden hier ihren Platz an einem der vielen grünen Ufer. Im Hafentorquartier hingegen werden 440.000 Quadratmeter für gewerbliche Zwecke geschaffen werden. Insgesamt werden 16.000 Arbeitsplätze auf dem Grasbrook entstehen.
abendblatt.de, ndr.de

Was wir hier machen ist spannend und faszinierend.
Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt verabschiedet sich mit einem Ausblick auf das Projekt Grasbrook.
welt.de

Kultur oder Geld: Das sind derzeit die Gründe die verdiente HamburgerInnen zu EhrenbürgerInnen werden lassen. Ballettchef John Neumeier, Autorin Kirsten Boie, Sänger Udo Lindenberg sowie Unternehmer Michael Otto saßen auf Einladung des 100 Jahre alt gewordenen Übersee-Clubs im Hamburger Rathaus zusammen und erzählten Döntjes. Die längsten bot Udo Lindenberg dar, der nicht zu stoppen war im Nuscheln für die Kultur. John Neumeier erläuterte, dass Ballett wie ein Garten sei; die Oper hingegen wie ein Blumenladen. Kirsten Boie sorgt sich um die Jugend in den äußeren Stadtteilen, die Hamburg gar nicht richtig kennen würde und fordert sie auf, mal das Alstervergnügen zu besuchen. Michael Otto ist sich bewusst, dass der Ehrenbürger für ihn auch eine teure Last ist, aber er trägt sie mit Fassung. Mit der Veranstaltung, die umrahmt wurde von Worten des Bürgermeisters Peter Tschentscher und des Präsidenten des Übersee-Clubs, Michael Behrend wurde das Feierjahr der Hamburger Institution beendet.
abendblatt.de, twitter.Senat_Hamburg

Mangelndes öffentliches Interesse.
Mit dieser Begründung wurde das Verfahren gegen den Ehrenbürger Udo Lindenberg eingestellt, der im Plenarsaal der Hamburgischen Bürgerschaft anläßlich einer Sitzung vor laufender Kamera der AfD den Mittelfinger gezeigt hatte. Das kann man jetzt politisch gutheißen, aber ob das Urteil gut für die Relevanz eines Ehrenbürgers und das Interesse an Vorfällen in der Bürgerschaft ist, darf bezweifelt werden. Inwieweit die Hamburger Justiz sich zunehmend politisiert, wird derzeit ohnehin ermittelt.
bild.de

Anzeige – Schenk doch Kultur!
„Herr der Diebe“ – Deutsches Schauspielhaus
Weihnachtszeit ist Theaterzeit! In „Herr der Diebe“ bringt ein mysteriöser Auftrag nicht nur die Gruppe rund um den Meisterdieb in Gefahr, sondern auch dessen Identität. Das Theaterstück nimmt die ganze Familie mit ins winterliche Venedig und zeigt die Magie der Lagunenstadt genauso wie soziale Realität und Ungerechtigkeit.
Herr der Diebe“ – Deutsches Schauspielhaus

Mehr Geld vom Bund für den Hafen: Der Präses der Handelskammer, Norbert Aust fordert vom Bund schnelle Maßnahmen und schnelles Geld für die Ertüchtigung und den Ausbau der Hafen- und Verkehrsinfrastruktur. Aust tut dies in seiner Funktion als Chef der IHK Nord, die noch bis Jahresende aus Hamburg geführt wird. Er sieht seine Forderung durch eine Umfrage bestätigt, die eine schlechte Stimmung in der maritimen Wirtschaft in Norddeutschland offenbart. Sowohl Schiffbau, Schifffahrt oder Hafenwirtschaft leiden unter Energiekosten, Mitarbeitermangel, Schlick und Lieferkettenproblemen. Derzeit sollen die Geschäfte aber noch ganz gut laufen.
ndr.de

Anzeige
Wohin geht die Reise für die Hamburger Wirtschaft? Was unternimmt die Handelskammer Hamburg konkret, um UnternehmerInnen beim Energiesparen und beim Thema Klimaneutralität zu unterstützen? Und wie sieht die Zukunft des Hamburger Hafens aus? Diese und weitere spannende Fragen stellen wir beim Format „M-POINT TALKT! AUF DEN PUNKT GEBRACHT“ am Donnerstag, 8.12.2022 um 12 Uhr dem Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg, Dr. Malte Heyne“, so Thomas Götzinger vom Unternehmernetzwerk M-POINT. Seien Sie live bei diesem Zoom-Call dabei und stellen Sie Ihre Fragen. Zugangsdaten zu diesem und weiteren spannenden Events finden Sie wie immer auf dem M-POINT Unternehmerportal mpoint.biz.

Schluss für Schulle: Der FC St. Pauli hat sich von Trainer Timo Schultz getrennt. Grund sind die schlechten sportlichen Leistungen der Kiezkicker im Kalenderjahr 2022. Dennoch kommt die Trennung etwas überraschend, da Schultz schon seit 2005 zum Inventar des FC St. Pauli gehört und sehr beliebt bei den Fans ist. Nie hat der FC St. Pauli schöner, manchmal, gespielt. Das Mannschaftstraining übernimmt vorerst der Co-Trainer Fabian Hürzeler. Beim HSV herrscht hingegen aktuell Harmonie. Eine juristische Nachbetrachtung hat ergeben, dass sich der ehemalige Finanzvorstand Frank Wettstein und der jetzige Alleinvorstand Jonas Boldt nichts vorwerfen lassen müssen, als sie das Geld der Stadt für den Stadionumbau in den laufenden Betrieb des Vereins gesteckt hatten. Das macht den Weg für Vertragsverlängerung von Boldt und Trainer Tim Walter frei.
welt.de, kicker.de, fcstpauli.com (FCSP), abendblatt.de (HSV)

Mehr Geld für Menschen mit weniger Geld: Die Linke hat eigene Vorstellungen für den anstehenden Hamburger Haushalt ndr.de
Ein bisschen teurer: Gebührenerhöhungen der Stadt für Reinigung und Abwasser bleiben moderat abendblatt.de

Wetter heute: Bewölkt bei null bis vier Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

20 Jahre Stiftung Leistungssport wurden mit 200 Gästen aus Sport, Wirtschaft und Politik im Börsensaal der Handelskammer gefeiert. Die Stiftung wurde im Vorfeld zur ersten Hamburger Olympiabewerbung gegründet. Seit 2002 wurden von der Stiftung die von der Handelskammer und der Stadt getragen wird, 100 Projekte mit knapp sechs Millionen Euro gefördert. 59 olympische und paralympische Medaillen haben Hamburger SpitzensportlerInnen seitdem gewonnen. Einen dritten Anlauf auf die Olympischen Spiele würde die Stiftung, aber nicht die SPD-Sprecherin für den Bereich Sport Juliane Timmermann, begrüßen.
ihk.de, mopo.de

Anzeige
Gemeinsam laufen für den guten Zweck: Am Sonnabend, den 3. Juni 2023 läuft’s mit dem Kollegium, der Familie und Freunden wieder rund! Beim HafenCity Run schnüren hunderte Firmen bereits zum 21. Mal die Schuhe zugunsten des Hamburger Abendblatt hilft e.V. Der sportliche Betriebsausflug für Teams ab zehn Personen findet auf einem ca. 4 km langen Kurs durch die wachsenden Quartiere am Wasser statt – natürlich im eigenen Wohlfühltempo, auch Gehen ist erlaubt. Je Startnummer wandern fünf Euro und je Team zehn Euro in den Spendentopf. Mehr Infos und Anmeldung unter hafencityrun.de, Highlight-Video 2022

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Motiv nach tödlichem Angriff auf Schülerin unklar: Nach dem Angriff auf zwei Mädchen in Illerkirchberg bei Ulm gibt es nach Angaben des baden-württembergischen Innenministers Thomas Strobl bisher keine Hinweise auf ein politisches oder religiöses Motiv. Der 27-jährige mutmaßliche Angreifer berufe sich auf sein Aussageverweigerungsrecht, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Der Mann befindet sich nun in einem Justizvollzugskrankenhaus. Die Tat könnte auch eine politische Dimension bekommen, weil ein Asylbewerber als tatverdächtig gilt. Mehrere AfD-Politiker gingen darauf schon am Montag ein. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann warnte vor voreiligen Schlüssen. welt.de

Erneut Drohnenangriffe auf militärische Infrastruktur in Russland: Auf einem militärisch genutzten Flugplatz in der westrussischen Industriestadt Kursk brach ein Feuer aus, Medienberichten zufolge geriet ein Ölreservoir in Brand. Kreml-Chef Wladimir Putin berief den Sicherheitsrat seines Landes ein. Die USA wiesen eine Rolle bei den Angriffen auf Russland von sich: Man habe die Ukraine weder zu Angriffen innerhalb Russlands ermutigt noch ihr dabei geholfen. zeit.de, welt.de, zeit.de

Preisdeckel auf russisches Öl führt zu Tankerstau: Wie Reuters berichtete, stauen sich in türkischen Gewässern mindestens 20 Öltanker  zeit.de
Corona: Bayern und Sachsen-Anhalt heben Maskenpflicht im ÖPNV auf tagesschau.de
Krankenhausreform: Gesundheitsminister Lauterbach verspricht „Revolution“ tagesschau.de
Spanien geht Portugal im Viertelfinale aus dem Weg: Iberische Taktik bei WM geht weiter auf sportschau.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand
Unabhängig, aber unerwünscht: Am Mittwoch ist Sendschluss für TV Rain (TV Dozhd), die letzte unabhängige Fernsehstation Russlands. Sie hatte zuletzt von Lettland aus über YouTube gearbeitet. Die Zulassungsbehörde in Riga entzog den ambitionierten Machern die Lizenz, nachdem eine Karte mit der ukrainischen Krim als russischem Territorium gezeigt, die Kreml-Besatzer als „unsere Armee“ bezeichnet und Tipps zur Versorgung der Invasoren gegeben worden waren. Das sei eine Bedrohung für die nationale Sicherheit Lettlands. Der 2010 auf Privatinitiative gestartete Kultsender eines liberalen jungen Publikums findet das unfair und absurd. Er hatte sich erst im Sommer unter großem Trara in Riga niedergelassen.
turi2.de

Cafe Crema künftig korrekt? Produkte aus sinnlos abgeholzten Waldflächen dürfen in der EU nicht mehr verkauft werden dürfen. Das wäre die Konsequenz einer Einigung zwischen Europäischem Parlament und EU-Regierungschefs. Danach müssen z.B. Kaffee, Kakao oder Soja, die waldschädigend gewonnen worden sind, aus den Regalen verschwinden. Die Nachweispflicht für korrekte Herstellung hätten die Unternehmen. Der Deal soll den Klimaschutz fördern und muss noch förmlich angenommen werden.
europarl.europa.eu

Diese Vereinbarung ist eine Weltpremiere. Es geht um Kaffee, den wir morgens trinken, die Schokolade, die wir essen, die Holzkohle, die wir zum Grillen verwenden, das Papier in unseren Büchern. Dies ist eine historische Vereinbarung.
Die EU will ernst machen.
europarl.europa.eu

Θ STADT & LEBEN

Rathausquartier wird neu gestaltet: Mit einem symbolischen Spatenstich begannen am Dienstag die Umbauarbeiten in Hamburgs jüngstem Business Improvement District. Das ist die Folge eines autofreien Projekts, das 2019 vor Ort rund um das Café Paris für Aufsehen gesorgt hatte. Nun sollen breitere Gehwege mit einem einheitlichen hellen Pflaster, größeren Zonen für die Außengastronomie und eine deutliche Verringerung des motorisierten Individualverkehrs dem Quartier eine höhere Aufenthaltsqualität verleihen. Mit dem Umbau wird auch der historische Katharinenweg im Herzen der Altstadt neu belebt, unter Einbeziehung des einstigen Alsterhafens am Nicolaifleet. So soll eine gestärkte Sichtachse vom Rathausmarkt bis zur Speicherstadt entstehen. Das Quartierszentrum soll in der Fußgängerzone Kleine Johannisstraße mit Teilen der Schauenburgerstraße liegen. 40 Grundeigentümer teilen sich die Kosten des Umbaus in Höhe von sieben Millionen Euro mit der Stadt.
ganz-hamburg.de, hamburg.de, cafeparis.net

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in Blankenese: Lühmanns Teestube ist eine beliebte Anlaufstelle an grauen Herbsttagen. In kuscheliger Atmosphäre zwischen alten Möbeln im British style können Sie Tee und selbstgebackenen Kuchen genießen. Eine Spezialität des Hauses ist „Cornish Cream Tea“: Scones mit Clotted Cream und Marmelade. Es gibt aber auch Herzhaftes, wie Suppen, Salate, Gemüse-, Kartoffel- und Käsekreationen. Es wird hier viel Wert gelegt auf rein ökologisch erzeugte Bio-Produkte. Das Café ist auch Spielort der neuen ZDF-Serie „Neuland“, die zu großen Teilen in Blankenese gedreht wurde.
hamburg.de, zdf.de (Neuland)

Aufatmen: Der Landesverband Hamburger Galerien setzt seine Ausstellungsreihe „Aufbrechen“ (2019) und „Aufmerken“ (2021) fort und präsentiert mit seiner dritten Ausstellung „Aufatmen“ einen umfangreichen Einblick in die Galerienszene Hamburgs. Nach Jahren der Pandemie möchte der Landesverband zeigen, mit welcher Haltung die Künstlerinnen und Künstler in den vergangenen drei Jahren gearbeitet haben. Die Ausstellung bietet einen Rückblick und eine Momentaufnahme zugleich. Der Mensch braucht das Miteinander wie die Luft zum Atmen. Können wir denn aufatmen? Dieser Frage will die Ausstellung nachgehen. 43 Hamburger Galerien haben Arbeiten eingereicht, die Fragen und Haltungen zum Thema widerspiegeln. Eröffnung am Mittwoch in der Barlach Halle K.
galerien-in-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Nikolaus im UKE: Auch in diesem Jahr haben die Höhenretter der Feuerwehr den jungen Patienten im Kinder-UKE eine vorweihnachtliche Freude bereitet. So kam der Nikolaus auf einem geschmückten Schlitten vorbeigeflogen. Aber auch Spiderman, Superman und Batman wurden beim Klettern beobachtet. Man wolle den Kindern, die in der noch immer andauernden Corona-Zeit nicht so viel Besuch bekommen, wie sie es sich wünschen, eine schöne Abwechslung bieten, erklärte der Sprecher der Feuerwehr, Jan Ole Unger.
abendblatt.de

Heute vor zehn Jahren erschien am Baumwall bei der heutigen RTL-Abteilung Gruner+Jahr die letzte Ausgabe der Financial Times Deutschland. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 7. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen