Gesundheitssystem am Limit, CDU kann Probleme lösen, NDR sucht ChefIn, Keine Sorge um Wasser

Guten Morgen: Achtung! Glatte Straßen, Warntag und Vollmond. *

Θ HAMBURG

Gesundheitssystem am Limit: Besonders die Versorgung von kranken Kindern gestaltet sich in diesen Tagen schwierig. Die Notaufnahmen sind voll und die Wartezeiten lang. Das könne man aber fast als Glück begreifen, wird erklärt, denn wenn ein Kind länger warten muss, sei dessen Zustand als nicht so kritisch eingeschätzt worden. Eigentlich gehören die Kinder meist gar nicht in die Notaufnahme, aber in vielen Praxen ist kein Termin zu bekommen. Auch bei den Erwachsenen ist der Krankenstand in diesem Jahr höher, als in den Vorjahren. Der Wert liegt bei vielen Unternehmen und Einrichtungen um die zwei Prozentpunkte höher als gewöhnlich.
abendblatt.de, welt.de

Gesundheitskioske sind eine wichtige Ergänzung des Systems
In Lurup soll 2023 hingegen ein neuer Gesundheitskiosk eingerichtet werden, der niederschwellig medizinische Hilfe anbieten will. Um die Einrichtungen, etwa in Billstedt, war zuvor ein Streit über die Finanzierung entbrannt.
welt.de (Lurup), ndr.de (Streit)

Junge Union Chef legt Amt nieder: Benjamin Welling hat seinen Rücktritt erklärt, nachdem sieben von acht Vorstandsmitgliedern sich gegen ihn ausgesprochen hatten. Hintergrund ist ein Blechschaden mit einem Leihwagen bei einer Parteiveranstaltung. Der Versicherung wurden falsche Angaben mit einer gefälschten Unterschrift gemacht. Helling soll persönlich nicht involviert gewesen sein, aber trägt nun eben die schmerzhafte Verantwortung und akzeptiert das Votum. Bei dem parteiinternen Ärger kann man wieder feststellen, dass es den Christdemokraten gelingt, ihre Probleme schnell und Ehre erhaltend abzuräumen. Das war schon so beim Streit um die Aufnahme des ehemaligen AfD-Chefs Jörn Kruse in die Partei durch den Alleingang des Landesvorsitzenden Christoph Ploß. Von der CDU könnte sich in dieser Hinsicht die FDP etwas abgucken, die ihren absonderlichen Langzeitstreit zwischen vermeintlich Vorstand und Jungen Liberalen auf dem Parteitag am Sonnabend wohl fortsetzen wird.
abendblatt.de, mopo.de

Anzeige
Schenk doch Kultur! Schenk, was bleibt: Packende Aufführungen, virtuose Performances, sinnliche Konzerte und vieles mehr. Hamburg hat die schönsten Geschenke – ein spektakuläres Kulturangebot für nachhaltig wirkende Weihnachten.
Weihnachtszeit ist Theaterzeit! In „Herr der Diebe“ bringt ein mysteriöser Auftrag nicht nur die Gruppe rund um den Meisterdieb in Gefahr, sondern auch dessen Identität. Das Theaterstück im Deutschen Schauspielhaus nimmt die ganze Familie mit ins winterliche Venedig und zeigt die Magie der Lagunenstadt genauso wie soziale Realität und Ungerechtigkeit.
Schenk doch Kultur!

Empatische Führungskraft gesucht: Der NDR sucht die/den NachfolgerIn von Sabine Rossbach, die den Sender im kommenden Jahr verlassen wird und bereits nicht mehr für den Sender tätig ist. Ihr war unter anderem ein Klima der Angst in der Redaktion vorgeworfen worden. Die Stellenausschreibung „Direktor*in für das Landesfunkhaus Hamburg“ fokussiert nun auf ein anderes Führungsverhalten. In einer „auf Vertrauen ausgerichteten Mitarbeitendenführung fördern Sie eine offene und positive Kritikkultur und sorgen damit für eine Arbeitsatmosphäre, die von Respekt, Vertrauen und einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe geprägt ist.“ Wer glaubt, den „Einklang mit sozialer Kompetenz, Empathie und ausgeprägter Teamorientierung“ hinzubekommen, könnte das Amt am 1. Juli 2023 antreten. NDR-Intendant Joachim Knuth führt schon am Donnerstag eine erste Kandidatensichtung beim Hamburger Presseclub durch.
kress.de

Anzeige
Rund ein Jahr ist es her, dass Gabriel Boric zum jüngsten Präsidenten Chiles gewählt wurde. Wie sich die politische und wirtschaftliche Lage des Landes seit seinem Amtsantritt entwickelt hat und was das kürzlich gescheiterte Verfassungsreferendum bedeutet, besprechen wir mit Dr. Cäcilie Schildberg, Büroleiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung in Chile. Wir laden Sie herzlich ein zu: „Politik am Mittag – Chile ein Jahr nach den Wahlen“ am Freitag, 9.12.2022, 12.30-13.45 Uhr, online auf der Plattform zoom. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist notwendig unter: fes.de

Petition für Timo Schultz: Einige Fans des FC St. Pauli fordern die Wiedereinstellung des entlassenen Trainers. Der beliebte „Schulle“ war auf merkwürdig würdelose Weise entlassen worden, was dem Anhang nicht gefallen hat. Die Suche nach dem erstmal ungeliebten Nachfolger soll indes bis Weihnachten abgeschlossen sein. An Bord ist dafür Hansi Flick geblieben. Der Nationaltrainer bleibt mindestens bis zur Euro 2024, die auch in Hamburg gespielt wird. Wer indes Nachfolger von Oliver Bierhoff wird, haben die Fußballspitzen in Frankfurt noch nicht entschieden. Klar ist aber die Trennung von DFL-Chefin Donata Hopfen. Die ehemalige Axel Springer-Managerin hatte das Amt erst in diesem Jahr angetreten. Der ehemalige FC St. Pauli Geschäftsführer Andreas Rettig kommentierte, dass Hopfen nie eine Chance gehabt hätte.
abendblatt.de (FCSP), kicker.de (Flick), dw.com, bild.de (Hopfen)

Neuer Chef bei der Wasserpolizei: Der 56-jährige André Bertram kümmert sich nun mit 500 Kollegen für vier Jahre um die Sicherheit auf der Elbe bis zur Nordsee bild.de
Warburg Bank muss sparen: Privates Institut will sich von Angestellten und Niederlassungen trennen wiwo.de
Testat von der Stadtentwicklungssenatorin: Scheidende Dorothee Stapelfeldt hat der Veddeler Fischgaststätte ihren Bestand an den Elbbrücken schriftlich bestätigt ndr.de

Wetter heute: Bewölkt mit Niederschlag bei minus zwei bis zwei Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

4.900 Plätze soll das geplante Regionalliga-Stadion am Diebsteich haben. Die Entscheidung für die Zukunft von Altona 93 in der vierten Liga spart 30 Millionen Euro Baukosten und ermöglicht durch künstlichen Untergrund eine effizientere Nutzung, als das für die dritte Liga erforderliche Rasenstadion. Hamburgs Fußballbund und Teutonia 05 hatten für ein Drittliga-Stadion plädiert. Das findet nun wohl final nicht die Zustimmung der Stadt.
ndr.de

Anzeige
Zitat: Statistikamt sagt starke Überalterung voraus. Die auf verschiedenen Szenarien basierenden Hochrechnungen reichen zwar bis zum Jahr 2070, aber bereits Mitte der 2030-iger Jahre wird die Zahl der über 80-Jährigen um 25% gestiegen sein. Und so geht es bis 2070 weiter. Zudem steigt auch die Lebenserwartung deutlich an. Für die Planung Ihrer Altersvorsorge bedeutet dies, für mehr Lebensjahre Geld zurückzulegen und sich weniger auf den Generationenvertrag zu verlassen. Unser Webinar heute um 19 Uhr zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie auch diese Zukunft meistern können: Kostenfreie Anmeldung hier. Das Zitat stammt aus der Tagesschau. Hier lesen Sie den vollen Beitrag.
FORAIM

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Razzia wegen geplanten Staatsstreichs: Spezialkräfte der Polizei nahmen 25 Personen fest und durchsuchten Dutzende Wohnungen, Büros und Lagerräume in elf Bundesländern. Insgesamt waren 3000 Beamte an den Razzien beteiligt. Eine bewaffnete Gruppe aus Reichsbürgern und Querdenkern soll laut Medienberichten einen Staatsstreich geplant haben. Unter den 52 Beschuldigten sind Ex-Elitesoldaten und die ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete Birgit Malsack-Winkemann. Zentrale Figur der Gruppe ist Heinrich Reuß, Spross eines alteingesessenen Fürstenhauses aus dem heutigen Thüringen. Prinz Reuß war laut den Umsturzplänen als neuer Regent vorgesehen.  tagesschau.de, spiegel.de, rnd.de, tagesschau.de, welt.de

Kritik an Art der Beteiligung von Journalisten an Razzia: Linken-Politikerin Martina Renner schrieb bei Twitter, die Razzia sei seit mindestens einer Woche ein offenes Geheimnis gewesen. Wenn ein Ministerium oder eine Behörde dafür sorge, dass sogar die Adressen bei der Presse bekannt seien, sei es schwer vorstellbar, dass niemand der Durchsuchten Bescheid gewusst habe. Ein solches Verfahren gefährde den Erfolg der Ermittlungen und die Sicherheit der eingesetzten Beamtinnen und Beamten. taz.de, rnd.de

Mehr als 1.000 Menschen bei Beerdigung in Illerkirchberg: Zwei Tage nach ihrem gewaltsamen Tod ist die 14 Jahre alte Ece S. in Oberkirchberg südlich von Ulm beigesetzt worden swr.de
Ukraine-Krieg: Russische Armee soll auf EU-Sanktionsliste welt.de
Altkanzlerin Angela Merkel erklärt Russland-Politik zeit.de
Innere Sicherheit: Kabinett beschließt Eckpunkte zum Schutz kritischer Infrastruktur zeit.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand
EU zerrt China vor Handelsgericht: Die Eindämmung chinesischen Einflusses in Europa nimmt an Fahrt auf. Die EU hat in zwei Fällen die Welthandelsorganisation WTO eingeschaltet. Einerseits will sie Handelsbeschränkungen Pekings gegen Litauen für unrechtmäßig erklären lassen. Andererseits sollen Hightech-Patente aus der EU juristisch geschützt werden. Der asiatische Handelsriese behindere das wirtschaftliche und strategische Interesse des Staatenverbundes, so Brüssel. Die WTO solle zwei Panel einrichten, also erste gerichtliche Instanzen eines sogenannten Streitbeilegungsverfahrens.
EU-Kommission

Irland kontra Zuckerberg: Der Facebook-Betreiber Meta dürfte in Europa bald an die Kandare kommen. Aus der EU-Datenschutzbehörde EDSB ist zu hören, die US-Datenkrake solle nur noch dann Werbung auf der Grundlage persönlicher Daten schalten dürfen, wenn der Nutzer zustimmt. Entscheider über die Zügelung ist letztlich die Datenschutzbehörde der Republik Irland, DPC, weil Metas Europasitz in Dublin liegt. Im Raum stehen Bußgelder von über zwei Milliarden Euro. Aktien von Socialmediakonzernen wie Google, Snap und Pinterest fielen schon mal in Richtung Keller.
Reuters

Θ STADT & LEBEN

Wasser fließt weiter: Hamburg Wasser hat erstmals einen Wasser-Report vorgestellt. Demnach muss sich Hamburg vorerst keine Sorgen um das Wasser machen. Das Niveau des Grundwassers werde wegen wegen zunehmender Niederschläge für Jahrzehnte stabil bleiben. Besonders viele Niederschläge hatte es im Februar gegeben. Da aber im Sommer, besonders im August, wenig Regen gefallen ist, bleibt der  Jahresniederschlag im Durchschnitt gleich. Auffällig war, dass in den heißen Sommermonaten weniger Wasser verbraucht wurde, als in den Vorjahren. Hamburg Wasser will in Zukunft selber Wasser sparen. Bislang werden große Mengen verbraucht, um die Wasserfilter zu reinigen. Diese Mengen an Spülwasser sollen nun wieder als Trinkwasser aufbereitet werden.
welt.de, ndr.de

Wir glauben, dass das generell geänderte Verbrauchsverhalten bei Energie eine Rolle spielt
Hamburg Wasser-Chef Ingo Hannemann freut sich über das gesparte Wasser im Sommer.
welt.de

Anzeige
Treudelberger Weihnachtsmarkt – Die kleine Welt aus Glanz und Freude im Alstertal: Glänzende Kinderaugen, weihnachtliche Düfte und Leckereien, rote Apfel- und Glühweinbäckchen, Kunst, Design und gute Unterhaltung. All das gemischt mit einem bunten Kinderprogramm finden sie ab dem 1.12 bis 23.12 immer Donnerstag und Freitag von 17 bis 21 Uhr/Samstag und Sonntag 15 bis 21 Uhr auf dem 1. Treudelberger Weihnachtsmarkt. Dieses Jahr gilt: Wer nicht in die Stadt fahren und in Menschenmassen untergehen möchte, kommt Donnerstag bis Sonntag zum Steigenberger Hotel Treudelberg und genießt Glanz und Freude im Alstertal. Gemütlich, persönlich – einfach für ein paar Stunden abschalten und Freude haben. Mehr Infos: treudelberg.com

Restaurant-Tipp – Heute Weihnachtsessen in der Mensa: Zum 100-jährigen Jubiläum des Studierendenwerks und nach zwei Pandemiejahren ist es Zeit für eine neue Weihnachtstradition in den Hamburger Mensen. Läutete bisher die Gänsekeule in den Mensen die Vorweihnachtszeit auf dem Campus ein, hat sich die Nachfrage über die Jahre gewandelt.  Nun soll es einen nachhaltigeren „neuen Klassiker“, die Hirschkeule mit festlichen Beilagen geben. Als vegetarisches und veganes Gericht wird Veganes Pilz-Risotto mit Kräuterseitlingen, Austernpilzen, Champignons und Trüffel-Öl angeboten.
stwhh.de

24 Geschenke für alle: Die Hamburgische Staatsoper öffnet in diesem Advent wieder vom 1. bis 23. Dezember die Türchen eines Adventskalenders der besonderen Art: Im Foyer wartet eine kleine künstlerische und kostenfreie Überraschung auf die Besucherinnen und Besucher. Mitglieder des Opern-Ensembles, des Internationalen Opernstudios, des Hamburg Balletts und des Philharmonischen Staatsorchesters präsentieren Geschichten, Gedichte und Lieder – mal bekannte, heitere und besinnliche Weihnachtsklassiker, mal eher Unbekanntes, Ungewöhnliches und Komisches zur Adventszeit. Auch am Donnerstag um 17 Uhr.
hamburgschnackt.de

Θ FOFFTEIN

Heute ist wieder Warntag: Um 11 Uhr soll eine Polyphonie von Warnmeldungen die HamburgerInnen aufmerksam machen. Beim Warntag vor zwei Jahren lief ziemlich alles schief und die Flutkatastrophe im Ahrtal sowie der Raketenbeschuss von europäischen Städten haben dafür gesorgt, dass die Wichtigkeit von schneller Warnung evidenter wurde. Es soll jedes Handy eine Warnung erreichen. In der Stadt sind die elektronischen Werbetafeln eingebunden und es gibt natürlich auch die üblichen Sirenengeräusche; wenn es sie gibt.
mopo.de, hamburg.de

Heute ist auch Vollmond. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen