Endlich wieder Ministerpräsidentenkonferenz, Volksfest mit Maske, Kein Bock auf Strandkorb

Guten Morgen: Reden. * Maskieren. * Regen. *

Θ HAMBURG

Endlich wieder Ministerpräsidentenkonferenz: Die Corona-Sommerpause wird vorzeitig beendet. Früher als geplant, wollen Bürgermeister Peter Tschentscher und seine KollegInnen in den Ländern schon am 10. August mit dem Bund über Maßnahmen angesichts steigender Infektionen beraten. Tschentscher spricht sich dafür aus, dass Geimpften keine Beschränkungen mehr auferlegt werden sollen, was den Druck auf Impfskeptiker erhöht. Zudem setzen sich in seinem Sinne sowohl Gesundheitsminister Jens Spahn als auch Innenminister Horst Seehofer dafür ein, dass alle Reiserückkehrer aus allen Gebieten einen verpflichtenden Test durchführen müssen. Die Maßnahme könnte – so die Bild – schon bald greifen.
mopo.de, bild.de

Volksfest mit Maske: Am Freitag findet nach vier wegen Corona abgesagten Terminen wieder ein Dom statt. Vom 30. Juli bis zum 29. August gibt es einen hygienegerechten Sommerdom. Bis zu 9.500 Besucher sollen gleichzeitig auf dem eingezäunten Rundgang zugelassen werden. Die Tickets für Besucher mit 3G-Status sind online erhältlich. 184 Geschäfte mit Abstandsregeln an 300 Hygieneständern sind zugelassen. Das sind etwa ein Drittel weniger Betriebe als vor Corona. Damit sollen größere Abstände möglich gemacht werden. Es gilt die Maskenpflicht, die nur für den Verzehr von Schmalzgebäck und ähnlichen Leckereien ausgesetzt werden darf. Das traditionelle Dom-Feuerwerk wird nicht stattfinden.
ndr.de, hamburg.de

Die Hamburger dürsten geradezu danach.
Wirtschaftsstaatsrat Andreas Rieckhof freut sich, dass bereits 30.000 kostenlose Tickets abgefordert wurden.
abendblatt.de

Anzeige
Was haben wir mehr zu bieten als China? Ansätze einer neuen, liberalen Entwicklungszusammenarbeit: Mit gewaltigen Investitionen gewinnt China immer mehr Einfluss in den Ländern des Globalen Südens und setzt die traditionellen Geberländer des Nordens mit ihren Forderungen nach Demokratie und Menschenrechten zunehmend unter Druck. Wie muss eine Politik der Globalen Partnerschaft aussehen, um nachhaltige Wirkung zu erzielen und im Wettstreit der Systeme zu bestehen? Diskussion mit: James Shikwati, Direktor des Inter Region Economic Network (IREN) in Kenia, Dr. Christoph Hoffmann, FDP-Abgeordneter des Bundestags und Dr. Heiner Janus vom Dt. Institut für Entwicklungspolitik. Eine Online-Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit am heute um 17 Uhr. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Feiern mit Corona: Weil sich ein Besucher der Sands Bar am Dammtor mit Corona infiziert hatte, sollen nun 500 Menschen, die sich zur gleichen Zeit ab 19.30 Uhr am vergangenen Sonnabend dort aufgehalten haben, getestet werden. Die Gesundheitsbehörde kann allerdings nur 300 Personen erreichen, weil weitere Besucher sich wohl nicht mit der Luca App eingecheckt hätten. Dem widerspricht der Betreiber, wie auch dem Vorwurf, dass dort ohne Maske getanzt worden sein soll. Allerdings hätten die Gäste sich nicht immer an die Abstandsregeln gehalten. Bei einem ähnlichen Fall in Lüneburg hatten sich etwa 100 Menschen von 500 Besuchern einer Abi-Party infiziert.
ndr.de, abendblatt.de

Konflikt bei Airbus: Management und Arbeitnehmervertreter streiten weiter über zukunftsfähige Strukturen welt.de
Gruner+Jahr bald Historie: Übernahme des Verlags durch den Fernsehsender RTL steht kurz bevor kress.de
Es ist kompliziert: Beziehungen zwischen Kaikanten und Reedereien gestalten sich im Hamburger Hafen derzeit komplex welt.de
Prozess um Rolling Stones-Konzert: Yvonne Nische, ehemals designierte Bezirksamtschefin in Nord, muss sich wegen Kartenkauf rechtfertigen ndr.de
Lesetipp: Ein naher Nachruf auf das Wirken des verstorbenen Fotografen F.C. Gundlach taz.de

Wetter heute: Bei 16 bis 22 Grad ist es wechselnd bewölkt und es muss mit Schauern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

600 Euro weniger verdienen HamburgerInnen im Monat in Vollzeitstellen als Männer in vergleichbarer Stellung. Das Durchschnittsgehalt der Frauen liegt bei 3.533 Euro im Monat, während Männer 4.134 Euro auf das Konto überwiesen bekommen. Immerhin wurde die Differenz über die Jahre etwas reduziert. Vor elf Jahren lag die Differenz noch bei 866 Euro.
abendblatt.de (2021), abendblatt.de (2010)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Explosion in Leverkusen: Nach einer schweren Explosion auf dem Gelände des Leverkusener Chemieparks am Dienstagmorgen ist ein zweites Todesopfer gefunden worden. Die Zahl der Verletzten wurde vom Betreiber wie von der Polizei mit 31 angegeben. Mehrere Beschäftigte wurden am Dienstagabend noch vermisst. Die Explosion hatte sich nach Angaben der Firma aus bisher unbekannter Ursache im Tanklager des Entsorgungszentrums Bürrig ereignet. Danach kam es zu einem Brand in dem Tanklager, der gegen Mittag gelöscht worden war. Es bleibt weiter unklar, ob giftige Substanzen freigesetzt wurden.
zdf.de, handelsblatt.com, dw.com

Polizisten schildern Brutalität bei Sturm auf US-Kapitol: Bei der ersten Anhörung des Untersuchungsausschusses zum Angriff auf das US-Kapitol vom 6. Januar haben mehrere Polizisten ihre Erlebnisse geschildert. Einer der Beamten sagte, er habe an jenem Tag gedacht, er würde sterben. Er und seine Kollegen hätten sich mit ihren Händen Zentimeter für Zentimeter gegen den gewalttätigen Mob verteidigen müssen. Sie seien geschlagen und getreten, mit Hämmern und Stöcken malträtiert und mit Chemikalien besprüht worden.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, zeit.de

Falsches Gendern: „Bewirbt sich um das Amt der Bundeskanzlerin, nicht um das Amt des Literaturnobelpreisträgers“. Grüne Instanz Winfried Kretschmann relativiert Plagiatsvorwürfe gegen Annalena Baerbock. Es muss allerdings „Literaturnobelpreisträgerin“ heißen. Und ein Amt ist es auch nicht. spiegel.de

Bundesverfassungsgericht: Deutsche Kommunistische Partei darf doch bei der Bundestagswahl antreten tagesschau.de
Unesco: Limes und Schum-Stätten aus Deutschland sind nun Welterbestätten tagesspiegel.de
Entspannung der Beziehungen: Nord- und Südkorea sprechen wieder miteinander spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Kein Bock auf Strandkorb: Musiker Helge Schneider wird am 5. September in Hamburg sein im Juli ausgefallenes Konzert nachholen. Das zählte noch zur Reihe der Strandkorbkonzerte, die der Künstler nun endgültig abgesagt hat. Schneider hatte in Augsburg einen Auftritt platzen lassen, weil ihm zuviel Unruhe war und er sein Publikum nicht erreicht hatte. Das Konzert in Hamburg soll nun ohne Strandkörbe stattfinden. Die Strandkörbe wiederum haben keine Lust auf Nena. Die in Hamburg lebende Sängerin hatte sich bei einem Konzert in Berlin vor Zuschauern, die hier mittels Cola-Kisten isoliert worden waren, über die Corona-Regeln ausgelassen. Nun wurde ihr geplanter Auftritt vor Strandkörben in Wetzlar abgesagt. Man wolle kein politisches Forum bieten, wurde erklärt.
mopo.de (Schneider), tagesspiegel.de (Nena)

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Wenn der Körper schreit: Kopf-, Nacken-, Rückenschmerzen und vieles mehr können einem das Leben schwer machen – vor allem dann, wenn wir im Berufsleben etwas leisten wollen oder müssen. Pausen werden auf später verschoben. Erstmal Wichtiges erledigen – die Kunden warten, ein wichtiger Auftrag muss abgearbeitet werden, Termine drängen. Da passen Schmerzen nicht ins Zeitkontingent. Wie ist es bei Ihnen? Nehmen Sie auf die Signale Ihres Körpers ernst? Oder gehören Sie zu denjenigen, die sagen: „Weiter geht´s! Die Tablette wird es schon richten!“ Das kann einige Zeit gut gehen, doch der Bumerang kommt irgendwann. Planen Sie deshalb regelmäßig Ich-Zeiten ein – für langfristige Leistungsfähigkeit.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Deutsch-Mediterrane Mischung in Harburg: Der Leuchtturm ist in Harburg eine echte Gourmet-Adresse und noch dazu bietet sich dem Gast ein wunderschöner Blick über den Außenmühlenteich. Frank Wiechern serviert Klassiker mit innovativen Akzenten zum Beispiel Holsteiner Ochsenbäckchen mit Balsamico-Zwiebeln und Kräutersaitlingen.
hamburg.de

KULTURSOMMER HAMBURG: Astra Stube im Schanzenpark – Bis zum 12. August zieht die Astra Stube in den Schanzenpark. Der kleine Kultclub von der Sternbrücke wird an zehn Abenden im Schrödingers Open Air zeigen, was ihn ausmacht. Freuen kann man sich auf Punk, Pop und Poetry Slam. Plus natürlich viel Singer/ Songwriter und Comedy. Heute kommt jemand ins Schrödingers, der beides vereint: Pensen Paletti, Frontsänger der beiden Hamburger Bands „Das Pack“ und „Monsters of Liedermaching“ ist bekannt für Refrains zum Mitsingen und guten Humor. Um abendfüllend zu unterhalten, braucht er nur seine Gitarre. Weitere Kultursommer-Veranstaltungen unter kultursommer.hamburg.

Θ FOFFTEIN

Ungewöhnlicher Anlaufpunkt: Die Hamburger Seemannsmission hat einen Zirkuswagen zur Betreuung ausländischer Besatzungen von Kreuzfahrern umgewidmet. Am Baakenhöft können die Beschäftigten aus aller Welt eine kleine Pause machen. Wenn die Branche wieder an Fahrt aufnimmt, werden in dem als pitoresk wahrgenommenen Wagen, Waren und warme Worte wohlfeil geboten.
evangelisch.de

Heute ist der Welt-Hepatitis-Tag. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 28. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen