Erstklassige HSV-Fans, CDU will mit „Straßenterror der Letzten Generation“ punkten, Künstliche Intelligenz an Schulen, Es wird Sommer

Guten Morgen: Das sechste Jahr. *

Θ HAMBURG

Extremismus bekämpfen: Der aktuelle Hamburger Verfassungsschutzbericht weist verstärkte Aktivitäten von Islamisten im Netz aus, weswegen nun eine neue Spezialeinheit gegründet wurde, wie SPD-Innensenator Andy Grote erklärte. Auch gegen das Islamische Zentrum Hamburg wolle man weiter vorgehen. Die größte Gefahr sieht Grote indes im Rechtsextremismus, der ebenfalls über Netzaktivitäten seine Inhalte propagiert. Der Linksextremismus würde vermehrt Einzelpersonen attackieren, statt Straftaten bei Demonstrationen zu begehen. CDU-Innenexperte Dennis Gladiator sieht schon „Linksterrorismus“ dräuen. Sein Landeschef Dennis Thering hatte schon am Montagmorgen die wahre Gefahr ausgemacht. Die sei der „Straßenterror der Letzten Generation“.
ndr.de, facebook.cduhamburg, abendblatt.de

Wie virtuelle Agenten.
Innensenator Andy Grote erklärt das Vorgehen gegen den Islamismus im Netz.
mopo.de

Umgang mit Künstlicher Intelligenz: Die Schüler:innenkammer Hamburg fordert eine Überprüfung der Didaktik im Hinblick auf die Möglichkeiten der KI. Nachdem der Verdacht aufkam, dass Programme wie ChatGPT bei Abiturprüfungen von Prüflingen eingesetzt wurden, gehen die Schüler:innen in die Offensive und fordern, die Chancen der KI für die Bildung herauszuarbeiten und umzusetzen. Statt Auswendiglernen soll kreatives und kritisches Denken gefördert werden. Die Schulbehörde zeigt sich willig und erlaubt den Einsatz von KI im mündlichen Abitur, wenn der Einsatz gekennzeichnet wird. Der Hamburger Mediendialog beschäftigt sich am Dienstagabend mit dem Einfluss von KI auf den Journalismus.
ndr.de, mopo.de (Schule), hamburg.de (Medien)

Anzeige
Stage School Hamburg: Junge Talente gesucht!
Die Stage School Hamburg, Deutschlands berühmter Profiausbilder für Tanz, Gesang und Schauspiel, hat mit FUTURE TALENTS ein brandneues Programm für Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren entwickelt:
Ziel ist es, junge Talente noch früher zu fördern und zwar auf höchstem Niveau. Beim kostenlosen Einführungstag am 17. Juni von 10 bis 15 Uhr kann jede:r Teilnehmer:in unverbindlich alle Unterrichtseinheiten mitmachen. Auch interessierte Eltern haben an diesem Tag die Gelegenheit, sich ein Bild von der Arbeit der Stage School zu machen.
futuretalents-stageschool.de

Erstklassige Fans: Nachdem der HSV verdientermaßen gegen den VfB Stuttgart mit 1:6-Toren in der Relegation ausgeschieden ist, sangen die Fans im wieder ausverkauften Volksparkstadion. Beim Rückspiel boten die Rothosen ein engagiertes Spektakel mit einer schnellen Führung und viel mehr Engagement als im Hinspiel. Am Ende setzte sich der Bundesligist dennoch wieder durch. Der HSV wird in der neuen Saison wieder angreifen in einer Liga mit großen Namen. Wer dann beim HSV die sportliche Leitung hat und welches Personal für den Platz zusammengestellt wird, muss sich nun bald zeigen. Mit diesen Fans im Rücken könnte es wieder zum einem unterhaltsamen Nichtaufstieg führen.
ndr.de, abendblatt.de, twitter.TschenPe

Wir steigen auf.
Die sportliche Leitung des HSV hat ihr oft proklamiertes Ziel nicht erreicht. Nun muss der Verein überlegen, ob er Vorstand Jonas Boldt und Trainer Tim Walter eine dritte Chance gibt. Für Spektakel in der zweiten Liga sorgen sie nachgewiesenermaßen.

55.000 feiern ausgelassen, dass die ihnen versprochenen Ziele seit Jahren nicht erfüllt werden. Ein soziologisches oder massenpsychologisches Phänomen. Man weiß es nicht.
Abendblatt-Autor Jens Meyer-Wellmann ist auch erstaunt.
facebook.jmwell

Nur ein Wort noch: DANKE!
Eine KI sollte mal „HSV – Das Musical“ entwickeln.
twitter.HSV

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation: Wie reagiert ein Unternehmen am besten, wenn Nutzer*innen kritisch über die Firma auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Wie kann Kommunikationsmanagement in die Krise geraten und was sind die Strategien aus ihr wieder herauszukommen? Wie funktionieren eigentlich Shitstorms und wie schafft man es, sie möglichst frühzeitig zu erkennen und einzudämmen? All diesen Fragen widmet sich das Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation. Absolute Expert*innen und Praktiker*innen geben ihr Wissen weiter und zeigen vom 16. bis 18. November anhand von Beispielen und Übungen, wie Lösungen aussehen.
hamburgmediaschool.com

Mann nach Baden in der Elbe vermisst: Obdachloser Mann könnte bei Övelgönne ertrunken sein bild.de
Spielplatz in Altona: Große Wiedereröffnung im Walter-Möller-Park hamburg.de
Einschränkung durch Manöver: Wegen des vollen Luftraums ab dem 12. Juni wird eine Lockerung des Nachtflugverbotes erwogen ndr.de
Er ist wieder da: Tennis-Profi Alexander Zverev erreicht nach viel Verletzungsfrust das Viertelfinale in Paris welt.de

Wetter heute: Sonnig bei elf bis 25 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

500 Millionen Euro will die Schulbehörde in der nächsten Dekade in Schulen im mittleren Hamburger Osten investieren. Das Vorhaben dienst auch der Stadtentwicklung, denn dort entstehen bis zu 20.000 neue Wohnungen. Die neu zu bauenden Schulen sollen richtige Hingucker werden, um den Eltern Lust zu machen ihre Kinder dort hin zu schicken. Bei einer Tour von Schulsenator Ties Rabe mit dem Bezirksamtsleiter in Mitte, Ralf Neubauer wurden etwa die Pläne für die 37 Millionen Euro teure Grundschule „Am Schleemer Park“ in Billstedt vorgestellt. Dort sollen neben Klassenräumen viele weitere Angebote für Sport, gemeinsames Essen und einer besonderen Betreuung für SchülerInnen mit Fluchterfahrung entstehen.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Anzeige
50 Plätze sind zu vergeben! Werde Kreativ-Expert*in im Pool der Kreativen | Hamburg Kreativ Gesellschaft Wir schreiben den Pool der Kreativen über einen Zeitraum von 1,5 Jahren aus. Wer Interesse hat, langfristig und über mehrere Projekte hinweg als Kreativ-Expert*in mit uns zu arbeiten, hat bis zum 23. Juni die Möglichkeit, sich für den Pool der Kreativen zu bewerben.
kreativgesellschaft.org

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

UN-Klimakonferenz wird in Bonn vorbereitet: Die Beauftragte des Bundes für internationale Klimapolitik Jennifer Morgan sagte, die Regierung und die EU wollten eine breite Koalition für eine ambitionierte globale Klimapolitik aufbauen, um in Dubai wegweisende Entscheidungen treffen zu können. Die Weltgemeinschaft schlafwandle auf einen Abgrund zu. Man brauche einen klaren Fahrplan für den Ausstieg aus den fossilen Energien. tagesschau.de, wz.de

Scholz will AfD-Umfragehoch gute Arbeit entgegensetzen: Die Regierung müsse gute Arbeit machen und die Probleme des Landes lösen, sagte Vizeregierungssprecher Wolfgang Büchner zeit.de
Björn Höcke wegen NS-Vokabular angeklagt: Dem Thüringer AfD-Fraktionschef wird das öffentliche Verwenden von Kennzeichen einer früheren nationalsozialistischen Organisation vorgeworfen zeit.de
Gleichzeitige Großmanöver von Nato und Russland: Scholz sieht in parallelen Manövern kein Problem n-tv.de
Angeblicher ukrainischer Großangriff: Widersprüchliche Aussagen, unübersichtliche Lage tagesschau.de
Absichtserklärung in Brasilien: Arbeitsminister Heil will „faire Einwanderung“ für Pflegekräfte tagesschau.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Europagericht maßregelt Polen: Am Tag nach der Massendemonstration in Warschau gegen den Umbau des Justizsystems hat das höchste Gericht der Europäischen Union die Reform aus dem Jahre 2019 endgültig für rechtswidrig erklärt. Der Europäische Gerichtshof gab mit dem Spruch einer Klage der EU-Kommission statt. Die nationalkonservative Regierung Polens steht seit Längerem im Fadenkreuz internationaler Kritik und sie weigert sich, europäische Urteile umzusetzen.
spiegel.de

Ringen um Maschinenhirne: Hinter den Brüsseler Kulissen läuft ein heftiger Kampf um die Kontrolle künstlicher Existenz. Nachdem Twitter den freiwilligen EU-Verhaltenskodex gegen Desinformation verlassen hat, kündigte die EU-Kommissarin für Werte und Transparenz, Věra Jourová, ein hartes Durchgreifen gegen das Unternehmen von Elon Musk an: „Twitter will Konfrontation.“ Zugleich forderte sie Konzerne wie TikTok, Google und Microsoft dazu auf, Kennzeichnungen für KI-generierte Texte und Bilder zu entwickeln, um Manipulationen bei bei Text, Bildern, Audio und Video kenntlich zu machen.
germany.representation.ec

Θ STADT & LEBEN

Und es ward Sommer: Das angesagte anhaltend gute Wetter mit Temperaturen von mehr als 25 Grad am Tag lässt Bäderland ankündigen, dass nun auch die verbleibenden Freibäder geöffnet werden. Das Wasser bleibt indes noch recht frisch nach den kalten Nächten der letzten Wochen. Am Donnerstag öffnen die Bäder in Osdorfer Born und Finkenwerder wieder. Marienhöhe in Sülldorf und das Bad in Neugraben folgen am Freitag. Wie vergangenes Jahr wird es Tage geben, an denen die Bäder nicht geöffnet sind, weil das Personal fehlt. Bäderland ist aber zuversichtlich, dass sich die Situation im Laufe der kurzen Saison noch verbessert.
ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
HAMBURG AKTUELL – Der Stadtnachrichten Podcast von HAMBURG ZWEI: Wie ist die aktuelle Nachrichtenlage in unserer Stadt? Über unsere Hamburg Themen der Woche spricht Clemens Benke mit unserem Politik-Experten Mathias Adler, Herausgeber des Hamburger Tagesjournals, mit unserer Chef-Reporterin Carolina Koplin und mit Markus Steen aus unserer Stadtnachrichten-Redaktion. Außerdem regelmäßig mit dabei: spannende Gäste und Entscheidungsträger aus Hamburgs Politik, Sport, Gesellschaft und Kultur. Immer montags bis freitags um 17 Uhr in HAMBURG AKTUELL.
hamburg-zwei.de

Spot on: Hamburg Startups: Netzwerke sind in der Startup-Welt unter anderem dazu da, um sich mit Menschen auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen machen wie man selbst. Mariam Guédé und Lioba Jarju haben mit Black Female Business ein Netzwerk speziell für Schwarze Frauen ins Leben gerufen. Eine Plattform für gebrauchte Landmaschinen ist E-FARM. Die Nachfrage ist groß, ebenso das Interesse von Investoren: Gerade gab es 11 Millionen Euro in einer Finanzierungsrunde. Nicht ganz so üppig, aber immerhin siebenstellig fällt die Runde bei 3D Spark aus. 1,2 Millionen Euro hat dieses Startup für seine Software erhalten, die bei der Beschaffung von Bauteilen die besten Konditionen ermittelt.
black-female-business, e-farm, 3d-spark

Restaurant-Tipp – Japanisch in den Colonnaden: Das japanische Restaurant Matsumi verbirgt sich im ersten Stock der Colonaden nahe des Neuen Jungfernstiegs. Hideaki Morita, der Mann mit der „Lizenz zur Zubereitung des hochgiftigen Kugelfischs“ ist ein Meister der erlesenen japanischen Küche: Sein Handwerk erlernte er im Restaurant Minaguchia in Okitsu, einem traditionellen Restaurant, das ausschließlich für hohe Staatsdiener und die kaiserliche Familie zugänglich ist. In Hamburg beglückt er seit Jahren seine Gäste mit Sushi, Sashimi, Washinabe, Sukiyaki und viel mehr.
hamburg.de

Eloise ist der Inbegriff einer Person, die für ihr Alter „viel zu reif“ ist. Schon lange bevor sie ihr Debütalbum „Somewhere In-Between“ im Juni 2021 veröffentlichte, wurde die britische Sängerin und Songwriterin von zahlreichen Blogs und Magazinen gelobt. Eloise ist auch eine Künstlerin, die schon jetzt ihre ganz eigene Form gefunden hat, Worte, Gedanken und Emotionen in eine aufregende Mischung klassischer Genres wie Jazz, R’nB, Crooner-Barock und zeitgenössischen Pop zu überführen. Nun kommt Eloise nach Deutschland, im Gepäck ihr neuesAlbum „Drunk On a Flight“. Um 19.30 Uhr im Nochtspeicher.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Noch ganz unbefleckt: In den kommenden Wochen wird die Bismarck-Statue im Alten Elbpark gewissermaßen in das Stadtleben zurückkehren. Die umstrittene Statue ist saniert und wartet noch ohne Graffiti auf die Entfernung des Bauzauns und ihre Einordnung in den Kontext der Rolle Bismarcks bei der Kolonialisierung. Hier gibt es noch einiges zu klären.
welt.de

Heute ist der schwedische Nationalfeiertag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen