Guten Morgen: Schwere Tage für Active City. *
Θ HAMBURG
Tödlicher Unfall überschattet Triathlon: Beim Ironman ist am Sonntag ein 70-jähriger Motorradfahrer tödlich verunglückt, als er während der Fahrradstrecke mit einem Teilnehmer zusammenstieß. Der Motorradfahrer hatte einen Kameramann auf dem Sozius. Der 50-jährige Kameramann und der 26-jährige Sportler kamen mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Schon während des Rennens war die Enge wegen zu vieler Motorräder kritisiert worden. Der amerikanische Veranstalter entschied, die Veranstaltung nicht abzubrechen. Sportstaatsrat Christoph Holstein sprach von einem „furchtbaren Dilemma“. Am Ziel auf dem Rathausmarkt wurde eine Schweigeminute abgehalten. Der deutsche Olympiasieger Jan Frodeno beendete seine Karriere als Viertplatzierter.
welt.de, mopo.de
„Bei sowas ist alles andere zweit-, dritt- oder fünftrangig. Mein ganz herzliches Beileid an die Verbliebenen.“
Ausnahmesportler Jan Frodeno hatte den Unfall miterlebt.
ndr.de
SPD läutet Wahlkampf ein: Nach seiner Israel-Reise ist Bürgermeister Peter Tschentscher wieder in der Lokalpolitik angekommen. Beim Parteitag in Wilhelmsburg am Sonnabend erinnerte er nach Corona, Inflation und Ukraine daran, dass nun wieder Hamburger Themen im Vordergrund stehen. Dabei geht es etwa um den Wohnungsbau, der angesichts der steigenden Baukosten schwächelt. Auch das Thema Gebäude-Energiegesetz sprach er an. Hier könne Hamburg dem Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck helfen, gab er Bundeskanzler Olaf Scholz mit, der auch beim Landesparteitag seines ehemaligen Landesverbandes vorbeischaute. Scholz bekräftigte den klimagerechten Umbau voranbringen zu wollen und lobte die SPD für ihre Erfolge in der Ampelkoalition. Die Delegierten waren begeistert von Besuch des Kanzlers und standen Schlange für Selfies mit Olaf.
ndr.de, welt.de
„Wir werden uns auf Hamburger Themen wieder stärker konzentrieren, denn es stehen Wahlen an.“
Bürgermeister Peter Tschentscher und die SPD wollen die Stadtbahn – „böses S-Wort“ – indes von der Liste der Themen streichen.
welt.de
–Anzeige–
„Dein Klima. Dein Hamburg. Deine Industrie?“ Klimaschutz und Industrie – schließt sich das aus? Wie zukunftsfähig ist die Hamburger Industrie? Und was tun die Hamburger Industrieunternehmen bereits ganz konkret für den Klimaschutz? Diese und weitere Fragen wollen wir im Rahmen einer Dialogveranstaltung am 14. Juni ab 17 Uhr gemeinsam mit Unternehmen, Forschenden, Umweltverbänden, Politik und mit Dir in der Technischen Universität Hamburg erörtern. In Anwesenheit von Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard werden mehrere Impulsvorträge verschiedene Ansätze und Sichtweisen auf das Thema einbringen. Den detaillierten Ablauf und die Anmeldung findest Du hier.
industriedialoghamburg.de
Warten auf das Wunder: HSV-Trainer Tim Walter glaubt trotz der 0:3-Niederlage im Hinspiel auf einen Sieg gegen den VfB Stuttgart im Relegations-Rückspiel um 20.45 Uhr im Volkspark. Der Plan ist, ein frühes Tor zu erzielen und dann mit den 57.000 Zuschauern im Rücken das Wunder zu schaffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der HSV ausrutschen könnte, ist indes groß. Im Stadion wurde ein neuen Rasen verlegt, der noch nicht angewachsen sein kann. Realistischer als ein Sieg mit vier Toren Differenz ist, dass der HSV für ein weiteres Jahr Zweite Liga wird planen können. Walter hatte schon bestätigt, dass der HSV ein normaler Zweitligist geworden sei. Derweil hat der Eimsbütteler TV den Aufstieg in die Regionalliga geschafft. Vor vier Jahren spielte der Club noch in der Bezirksliga. Den Hamburger Pokal gewann derweil erneut Teutonia 05.
welt.de, taz.de (HSV), ndr.de (ETV), bild.de (Teutonia 05)
„Wir werden bis zum Ende kämpfen.“
HSV-Trainer Tim Walter verspricht Kampf. Ex-Kicker Mario Basler kann dessen Gelaber indes nicht mehr hören.
welt.de, facebook.jmwell
–Anzeige–
Werde Kreativ-Expert*in im Pool der Kreativen Der Cross Innovation Hub wächst und entwickelt sich weiter. Wir möchten einen festen Pool an Expert*innen aus verschiedenen Kompetenzfeldern aufbauen. Wir schreiben jetzt den Pool der Kreativen über einen Zeitraum von 1,5 Jahren aus. Wer Interesse hat, langfristig und über mehrere Projekte hinweg als Kreativ-Expert*in mit uns zu arbeiten, hat ab heute die Möglichkeit, sich für den Pool der Kreativen zu bewerben. 50 Plätze sind zu vergeben. Als Kreative*r hast Du die Möglichkeit, mit Unternehmen verschiedenster Branchen innovative Lösungen in interdisziplinär aufgestellten Teams zu entwickeln. Mehr erfahren und bis zum 23. Juni 2023 bewerben: kreativgesellschaft.org
Energiewende im Norden: Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard reist mit Delegation bis Donnerstag nach Norwegen und Dänemark um Kooperationen im Energiesektor zu vereinbaren welt.de
Umweltschutzverband stellt sich neu auf: BUND Hamburg wählt mit Sabine Sommer die erste bezahlte Landesvorsitzende bund-hamburg.de
Kein Stand für Anti-Gender-Initiative: Eppendorfer Landstraßenfest soll trotzdem viel Spaß gemacht haben abendblatt.de
Tag der Organspende: 58 Bürgerschaftsabgeordnete fordern Widerspruchslösung abendblatt.de
Mahnwache in Wilhelmsburg: Trauer um verstorbenen Radfahrer nach LKW-Rechtsabbieger-Unfall ndr.de
Wetter heute: Sonnig bei acht bis 24 Grad.
wetter.net
Θ ZAHL DES TAGES
Rund 600 Hamburger Heizungen wurden 2021 auf Betreiben von Schornsteinfegern die Stillegung angedroht. Angesichts von 110.000 Heizungen in der Stadt ist von der gegenwärtigen Gesetzeslage nur ein kleiner Teil der Öl- oder Gasanlagen betroffen. Sollten die neuen schärferen Regelungen mit 65 Prozent erneuerbare Energien eingeführt werden, befürchtet die Schornsteinfeger-Innung anstrengende Gespräche. In Gebieten mit nicht wohlhabenden Hausbesitzern sei die Stimmung schon schlecht, wenn die Anschaffung einer bis zu 50.000 Euro teuren Wärmepumpe im Raum stehe.
welt.de
–Anzeige–
Tagesgeld ist nicht alles! Sind Sie auf der Suche nach renditestarken Anlagemöglichkeiten jenseits des Tagesgeldkontos? Möchten Sie mehr über verschiedene Geldanlagen, Anlagestrategien, Risiken und Chancen erfahren? Interessieren Sie sich für nachhaltige Anlagen? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Webinar „Wohin mit Ihrem Geld?“ am Mittwoch 7. Juni um 19 Uhr ein. Erweitern Sie Ihr Wissen über Geldanlagen und Anlagestrategien. Erhalten Sie eine Marktübersicht und informieren Sie sich über neue Trends. Entdecken Sie nachhaltige Anlagen und ihre Vorteile. Nutzen Sie die Chance, Ihre Fragen von Experten beantwortet zu bekommen. Melden Sie sich gleich hier an.
FORAIM-weitere Webinare
Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT
Olaf Scholz on fire: Kanzler reagiert ungewohnt emotional mit Vorwürfen gegen Putin bild.de
AfD legt zu: SPD und CDU reflektieren über Gründe des Erstarkens der Rechtspopulisten ndr.de (SPD), tagesschau.de (CDU)
Sitzblockade auf der Elbchaussee? Letzte Generation will an die Symbole des modernen Reichtums gehen tagesspiegel.de
Tschüs, Zlatan Ibrahimović Der schwedische Ausnahmestürmer beendet seine Karriere im Alter von 41 Jahren twitter.FabrizioRomano
Europa – von Wolf Achim Wiegand
Ermöglicht Deutschland EU-Migrationsabkommen? Drei Tage vor dem Migrationstreffen der EU-Innenminister in Luxemburg zeichnet sich eine Einigung in der Asylfrage ab. Die EU-Kommission will den Asylanspruch bereits an den Außengrenzen prüfen lassen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser zeigt sich dafür offen, um kein Ende des kontrollfreien Schengen-Raums zu riskieren. Die grüne Außenministerin Annalena Baerbock und auch FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai sehen im Vorschlag der EU-Kommission die einzige realistische Chance, zu einem „geordneten und humanen Verteilungsverfahren“. Dutzende Prominente wie Herbert Grönemeyer, die Band Revolverheld oder die Schauspielerin Katja Riemann kritisieren die Asyl-Pläne.
zeit.de, spiegel.de
EU-Grüne doppelköpfig: Die europäischen Grünen wollen zur Europawahl im kommenden Jahr mit einer männlich-weiblichen Doppelspitze antreten. Das Duo soll im Februar bei einem Wahlkongress der 44 Mitgliedsparteien bestimmt werden. Die Grünen sind im EP mit 10,4 % viertstärkste Kraft und derzeit an fünf der 27 EU-Regierungen beteiligt. Die drittstärksten und als ALDE Party organisierten Liberalen hatten sich kürzlich in Stockholm für eine Einzelbewerberin als Kommissionspräsidentin ausgesprochen, wofür die dänische Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager im Gespräch ist.
puls24.at
Russland schreibt Westeuropa ab: Dmitri Medwedew, Ex-Präsident von Russland schließt eine Rückkehr in „in die ‚helle‘ europäische Vergangenheit“ aus berliner-zeitung.de
Θ STADT & LEBEN
10 Jahre Lampedusa: Zum Jahreswechsel 2012/2013 kamen in Hamburg knapp 400 Männer aus afrikanischen Bürgerkriegsländern über das Mittelmeer nach Hamburg. Die Hamburger St. Pauli-Kirche hatte damals ihr Haus für 80 Menschen geöffnet, die dort für Monate eine Unterbringung erhielten. Die Gemeinde und der Stadtteil halfen den Männern. Pastor Sieghard Wilm – damals wie heute in der Kirche – traf eine „Gewissensentscheidung“. Dafür gab es am Sonntag auch Lob von Bischöfin Kirsten Fehrs. Die Entscheidung gegen viele gegen viele politische Widerstände sei richtig gewesen, erklärte sie bei einem Festgottesdienst in der St. Pauli-Kirche. Viele Männer seien heute gut integriert und Teil der Gesellschaft.
ndr.de
–Anzeige–
Oldtimer Barbecue am 11. Juni – Kommen, Schauen, Staunen und Genießen.
Das Treudelberg lädt zum Oldtimer Barbecue am 11. Juni zwischen 13 und 16 Uhr ein. Erleben Sie eine bunte Auswahl von weit über 40 hochwertigen, klassischen Fahrzeugen. In unserem schönen Innenhof erleben Sie die tollen Raritäten und ihre Besitzer hautnah. Da sind Benzingespräche garantiert.Für das leibliche Wohl ist gesorgt – an verschiedenen Ständen bieten wir ein umfangreiches Getränke- und Speisenangebot. Genießen Sie Leckeres vom Grill sowie kühle Getränke und tauschen Sie sich aus. Der Eintritt ist frei.
treudelberg.com
-Tatort-Kritiker-
Oberpfalz. Ein Priester wird in seiner Sakristei ermordet aufgefunden. Der Beginn eines Familiendramas um den Selbstmord der Tochter. Menschliche Abgründe tun sich auf. Mittendrin der Ermittler, vor vielen Jahren oder immer noch verliebt in die Selbstmörderin. Ein Kammerspiel mit überraschenden Schluss. Die Liebe stirbt zuletzt? Man weiß es nicht. Eine glatte 2 nach Nürnberg. Nebenbei erfährt der geneigte Zuschauer, dass sich Nürnberger, Oberpfälzer und Mittelfranken ungefähr genauso Liebhaben wie Hamburger und Bremer. Damit ist die Welt wieder in Ordnung.
Tatort-Experte: Peter Hitpaß
Restaurant-Tipp – Würstchen an der Alster: Auch wenn die Alsterperle ihren Namen unbestreitbar in Anlehnung an die Strandperle in Övelgönne gewählt hat, geht es in der zweiten Perle deutlich anders zu. Hier an der Alster ist es gediegen. Man sitzt im Grünen auf bequemen Stühlen, trinkt Cappuccino oder Weißweinschorle und isst Eis oder Wurst vom Grill. Ein schöner Ort zum Ausspannen. An lauen Sommerabenden ist es oft sehr voll. Übrigens: Die Alsterperle war in den 30er Jahren ein Toilettenhäuschen.
hamburg.de
Vision Kino: Der Kongress der Vision Kino ist die bundesweit wichtigste Konferenz zu Film, Kino und Bildung. Seit dem ersten Kongress 2006 treffen sich alle zwei Jahre Filmschaffende und Filmpädagogen, aber auch Kinder und Jugendliche, um aktuelle Themen des Handlungsfelds Film aufzugreifen, wirksame Strategien miteinander zu diskutieren, Projekte zu entwickeln und neue Perspektiven und Netzwerke für die Zukunft der Filmbildung zu schaffen. Dadurch entstehen neue Verbindungen zwischen Schulen, Kinos, Filminstitutionen, Universitäten und filmkulturellen Einrichtungen. Eröffnung um 18 Uhr im Zeise Kino.
visionkino.de
Θ FOFFTEIN
Trauerfeier im Michel: Für den kürzlich bei einem Treppensturz verstorbenen Reeder Bertram Rickmers findet am Donnerstag um 13.30 Uhr im Michel eine Gedenkfeier statt. Rickmers entstammte einer Reedereidynastie und kannte erfolgreiche und weniger erfolgreiche Jahre. Nach einem Konkurs baute er ein neues Unternehmen auf, das sein Sohn übernehmen soll.
abendblatt.de
Heute ist der Tag der Umwelt. Kommen sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.
Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.
Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de