Freitag, 7. Juli: G20-Gipfel beginnt, Gewalt ist schon da, Beim HSV geht es los, War schönes Konzert

Guten Morgen! Schöne Bilder vom Flughafen. * Schlimme Bilder in der Schanze. * Emotionale Bilder bei Konzert. *

Θ HAMBURG

G20-Gipfel beginnt: Am Freitagmorgen treffen sich die Staatschef in den Messehallen und wollen die Probleme der Welt lösen. Die politischen Führer wurden am Donnerstag vom Hamburger Senat am Flughafen begrüßt. Besonders die Ankunft von US-Präsident Donald Trump, den Bürgermeister Olaf Scholz von der Air Force One zum Hubschrauber Marine One geleitete, sorgte für Aufregung in der Stadt. Die Fahrt der vielen Delegationen in die Stadt führte zu mehr Verkehrschaos auf den Straßen als erwartet. Fahrradfahrer fanden hingegen beste Bedingungen vor. Die City und die Schanze waren tagsüber deutlich leerer als normal.
ndr.de, bild.de

Gewalt eskaliert nach kurzer Demo: Nachdem die Auftaktveranstaltung zur Veranstaltung „Welcome to Hell“ am Fischmarkt friedlich begonnen hatte, fanden sich zum Start der Demonstration viele Mitglieder des schwarzen Blocks ein. Die Polizei forderte die nach ihren Angaben 1.000 Vermummten auf, ihre Gesichter zu zeigen. Darüber konnte kein Konsens erzielt werden. Der Flachenwurf eines alkoholisierten Mannes soll dann laut NDR zu einer Eskalation auf beiden Seiten geführt haben. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Pfefferspray ein. Die Demonstranten schmissen Flaschen und Böller. Der Aufmarsch wurde für beendet erklärt. Danach verlagerten sich die gewalttätigen Ausschreitungen nach Altona. Eine Demonstration von bis zu 8.000 Teilnehmern fand sich im Verlauf des Abends wieder recht friedlich zusammen. In der Schanze gab es allerdings weitere Unruhen bis in die späte Nacht. Es gab eine noch unbekannte Zahl von Verletzten auf beiden Seiten.
twitter.NDR, twitter.spiegelonline (Eskalation), presseportal.de, ndr.de, mopo.de, spiegel.de, twitter.fcmc (Demo)

Wir konnten uns nur mit Sonderrechten rückwärts mit hoher Geschwindigkeit in Sicherheit bringen.
Polizeisprecher Timo Zill berichtet von der Aggressivität bei „Welcome to Hell“.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Hamburg zeigt Haltung: Am 8. Juli wollen wir anlässlich des G20-Gipfels in Hamburg Haltung zeigen. Haltung für Demokratie und Menschenrechte, für Respekt, Vielfalt, Meinungsfreiheit, Toleranz, Pressefreiheit und all die Werte, die uns in unserer freiheitlichen Gesellschaft wichtig sind.“Wir“ – das ist ein ganz breites Bündnis von Personen aus sozialen Initiativen, Kultur, Sport, Kirchen und Politik. Nur ihr fehlt noch. Also seid dabei und #zeigtHaltung. Los geht es um 12.00 Uhr an der U-Bahnhaltestelle Meßberg in Richtung Fischmarkt, wo ab 14.00 Uhr das Fest für Demokratie und Menschenrechte beginnen wird. Gesine Schwan wird sprechen, Bridget Fogle wird singen. Seien Sie dabei.
hamburgzeigthaltung.de

Voller Energie: Der HSV ist in die Saisonvorbereitung gestartet. Trainer Markus Gisdol will seine Kicker wieder so fit wie in der vergangenen Saison hinbekommen, als man viele Spiele nach „hinten raus“ gewonnen habe. Die Profis mussten deswegen auch im Urlaub laufen. Unprofessionell verhielt sich allerdings Neuerwerbung Kyriakos Papadopoulos, der eine Muskelverletzung in der Wade aus der Vorsaison „verschleppt“ hat und geschont werden muss. Gisdol hofft auf den Verbleib von Nicolai Müller, der angeblich zum VfL Wolfsburg wechseln will. Für Neuzugang André Hahn plant Gisdol eine taktische Umstellung auf zwei Stürmer. Bobby Wood und Hahn sollen gemeinsam stürmen.
mopo.de, abendblatt.de, ndr.de

Da kannst du nur gewinnen.
Thomas von Heesen und Bernd Wehmeyer stellen das neue HSV-Trikot vor, das an die guten Meisterschaftszeiten von 1983 erinnern soll.
twitter.HSV

Schwierige Rechenaufgabe: Das Präsidium der Handelskammer will an der Abschaffung der Pflichtbeiträge ab 2020 festhalten. Allerdings wurde eine Deckungslücke von 62 Millionen Euro für Pensionslasten entdeckt, für die nun ein Tilgungsplan entwickelt werden soll. Die Kammer verordnet sich Transparenz und wird Dokumente im Transparenzportal der Stadt veröffentlichen sowie die Aufzeichnung von Bild und Ton bei den Plenumssitzungen ermöglichen. Klar ist auch, welche Unternehmen im Plenum kooptiert werden. Da das Gremium fast ausschließlich aus Vertretern kleiner Firmen besteht, wurden die Wirtschaftsprüfer von KPMG und der Personaldienstleister Jobpower in das Gremium aufgenommen. Zuvor waren schon die Vertreter der Hochbahn, der Feuerkasse und von Budnikowski hinzu bestimmt worden.
facebook.Adlerauge

Willkommensfeuerchen: Linke Aktivisten fackeln zehn Porsche ab, um G20-Gesinnungsgenossen zu begrüßen linksunten.indymedia.org
Alternative Lösungen: Alternativer G-20-Gipfel auf Kampnagel prangert Gipfel in der Messe an ndr.de
Schwerer Unfall: LKW durchbricht nach Unfall mit PKW Mittelplanke der A1 bei Barsbüttel abendblatt.de
Kühe stoppen ICE: Herde Rindviecher trieb sich auf Weg nach Berlin auf Gleisen rum mopo.de
Messe-Chef zufrieden: Bernd Aufderheide ist mit seinem Umsatz durch den G20-Gipfel zufrieden abendblatt.de

Wetter heute: Bei 16 bis 23 Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

20 Euro Schutzgeld sollen linke Aktivisten von Ladenbesitzern in der Schanze verlangt haben. Für das Geld soll es ein Plakat gegeben haben, das, im Schaufenster angebracht, eine Entglasung verhindern soll. Andere Ladeninhaber berichten, dass sie leider kein Plakat bekommen hätten. Daraufhin gestalteten sie sich selber Zeichen der Solidarität zu den militanten Gipfelgegnern, um heile Fensterscheiben zu behalten.
welt.de, daily.spiegel.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Vorgespräche zum G20-Gipfel: Kaum in Hamburg angekommen, empfing Kanzlerin Angela Merkel den amerikanischen Präsidenten Donald Trump. Falls Sie mit ihm über Klimapolitik gesprochen hat, dann wird es wenig nützen. Trump will sich am Freitag zum ersten Mal mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin treffen. Genau dann wenn beim G20-Gipfel das Thema Klima auf der Agenda steht. Merkels Abend wurde nicht besser. Auch der türkische Präsident Erdogan bat um eine Audienz bei der Gastgeberin. Er beschwerte sich, dass er in Deutschland nicht zu seinen Landsleuten sprechen dürfte. Merkel soll auf den Fall des inhaftierten Journalisten Deniz Yücel hingewiesen haben.
shz.de

Keine Hilfe für Italiens Flüchtlingskrise: Italien hat sich mit seiner Forderung nach der Öffnung anderer EU-Häfen für Flüchtlingsschiffe eine Absage geholt. Der italienische Innenminister Marco Minniti räumte am Donnerstag nach Gesprächen mit seinen EU-Kollegen ein, dass es dafür keine Unterstützung gibt. Deutschland und die anderen EU-Länder stellten sich aber hinter die italienischen Pläne, schärfere Regeln für Rettungseinsätze von Hilfsorganisationen vor Libyen auszuarbeiten. Ziel ist es, den Nichtregierungsorganisationen die Fahrt in libyschen Gewässern zu erschweren und zu verhindern, dass sie Kontakt zu Schleppern aufnehmen.
tagesspiegel.de, dw.com

Lagarde und Schäuble wollen den Exit vom Brexit: IWF-Chefin Christine Lagarde und Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble haben offenbar noch Hoffnung, dass die Briten ihren Brexit-Beschluss rückgängig machen könnten. Es stehe ihm zwar nicht an, den Briten eine Revision ihrer Entscheidung anzuraten, sagte Schäuble am Donnerstag. Wenn sich Großbritannien aber in diese Richtung bewegen sollte, werde die Tür offen sein – selbst nach einem Brexit. Lagarde äußerte sich ähnlich. Der EU-Chefverhandler für den Brexit, Michel Barnier, hat klar gemacht, dass Großbritannien nach seinem EU-Austritt nicht teilweise beim EU-Binnenmarkt oder bei der EU-Zollunion mitmachen kann.
tagesspiegel.de, de.euronews.com

Menschenrechtsaktivisten: Amnesty-Mitarbeiter in der Türkei festgenommen tagesspiegel.de
Untersuchungsausschuss: Entschädigung für Opfer von Berliner Terroranschlag spiegel.de
Bittere Analyse: Vier Millionen trotz Arbeit armutsgefährdet faz.net
Investitionen gegen Flucht: EU-Plan zur Bewältigung der Hauptursachen der Migration gebilligt europarl.europa.eu
Frankreich: Regierung will bis 2040 weg vom Verbrennungsmotor zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Bewegte Weltbürger: Ein engagiertes Publikum, das sich die Tickets durch politische Teilhabe erworben hatte, sah ein starkes Global Citizens Konzert in der Barclaycard Arena. Musikalisch begeisterten Coldplay, Shakira und Pharrel Williams. Politisch war der kanadische Premier Justin Trudeau der Popstar bei den Weltbürgern. Er warb mit seiner Gattin Sophie Grégoire für die Stärkung der Rechte von Mädchen und Frauen. Bürgermeister Olaf Scholz nutzte die nächste Bühne an diesem Tag und sprach sich für mehr internationale Solidarität aus. Scharfe Kritik an den USA übte Außenminister Sigmar Gabriel. Durch das Programm führte Barbara Schöneberger.
abendblatt.de, welt.de

Bitte Deutschland, macht weiter so.
„Happy“-Sänger Pharrel Williams hält viel von Deutschlands Rolle in der Welt.
ndr.de

Segel für das Klima: Im Völkerkundemuseum hat ein Segel aus Mikronesien Einzug gehalten Das Atoll Lamotrek hat besonders unter dem klimabedingt steigenden Meersspiegel zu leiden. Es könnte bald versunken sein. Um darauf aufmerksam zu machen, haben die Einwohner das 60 Quadratmeter große Segel in traditioneller Weise gewebt. Seitdem zieht es von Einwohner Larry Reigatal gesegelt durch die Welt und zum G20-Gipfel soll es die Staatschefs mahnen, den Klimawandel zu bremsen. Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank unterstütze das Anliegen der Inselbewohner und forderte die internationale Gemeinschaft auf, dafür Lösungen zu finden.
welt.de, hamburg.de

Restaurant-Tipp – Schlemmen in Nienstedten: Im Quellental erwartet Sie ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus aus dem Jahre 1830, umgeben von einem romantischen Bauerngarten, einer von Buchen überkronten Terrasse und dem Elbwanderweg in fußläufiger Nähe. Die Speisekarte ist übersichtlich, aber sehr bewusst gestaltet. Gaumenfreuden mit regionalen und saisonalen Bestandteilen wie Kalbskotelett vom Linumer Wiesenkalb mit Waldpilzen, Rotweinschalotten und Kartoffeln werden ergänzt von Roastbeef mit Bratkartoffeln und Fliederbeersüppchen mit Grießklößchen und Vanilleeis.
hamburg.de

Vollschlanke Chinesinnen: Neben vielen politischen Gästen sind in Hamburg auch 17 schwergewichtige Ladies zu Besuch. Die lebensgroßen Skulpturen des chinesischen Künstlers XU Hongfei waren schon in Sydney, London, Paris oder Berlin zu sehen und dürfen nun in Hamburg bestaunt und fotografiert werden. Zu sehen sind die Chubby Women an vier Orten in Hamburg: auf dem Musical Boulevard am Stage Theater im Hafen, an der Elbarkaden Lounge in der HafenCity, am StrandPauli und auf dem Süllberg. Passend zur Hansestadt hat der Künstler sogar eine „Fisch-Schönheit“ erschaffen.
hamburg.de

Herzlichen Glückwunsch: Medienunternehmer Frank Otto feierte seinen 60. Geburtstag bild.de

Θ FOFFTEIN

Alle Menschen werden Brüder: Beethovens Neunte soll auf Wunsch von Kanzlerin Angela Merkel am Freitagabend in der Elbphilharmonie intoniert werden, wenn den Staatschefs des G20-Gipfels das neue Wahrzeichen vorgestellt wird. Alleine einige der geladenen Grünen sind muksch und geben ihre Einladungen zurück. So sollen Fraktionschef Anjes Tjarks, Parteichefin Anna Gallina und weitere Abgeordnete ihre Karten zurückgegeben haben, als Protest gegen Trump, Putin und Erdogan. Die grünen Senatsmitglieder Fegebank, Kerstan und Steffen wollen hingegen kommen. Die Grünen scheinen nicht ganz im Reinen mit sich.
ndr.de (Konzert), bild.de, daily.spiegel.de (Grüne)

Heute ist globaler Tag der Vergebung. Es gibt schlechtere Mottos. Wir wünschen Ihnen einen schönen Freitag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Foto: facebook.com Raphael Brinkert

Kommentar verfassen