Grüne Woche, Hafen wartet auf Strategie, HSV kann gewinnen, Lieber Ferien im Mai

Guten Morgen: Illusion. *

Θ HAMBURG

Grüne Woche: Am Freitag berät der Bundesrat, ob er den Vermittlungsausschuss anruft, um die Legalisierung von Cannabis zu verhindern. SPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat an die rot-grünen Landesregierungen appelliert, dies nicht zuzulassen, sonst sehe er das Gesetz scheitern. Doch der Senat ist gespalten. Die Legalisierung ist ein Grundanliegen der Grünen, deren Justizsenatorin Anna Gallina vor den Folgen für die Justiz warnt. Viele Urteile müssten überprüft und neu bewertet werden. SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher lehnt das Gesetz ab und hat die CDU und das Abendblatt auf seiner Seite. Bei Uneinigkeit müsste sich Hamburg allerdings enthalten, was im Sinne Lauterbachs wäre.
spiegel.de, mopo.de, ndr.de, twitter.jenny_jasberg

Ich sehe meine Hände und Füße doppelt und habe keine Ahnung, welche die richtigen sind und welche eine optische Täuschung.
Das Abendblatt kennt die schlimmen Folgen einer Cannabis-Brille.
abendblatt.de

Hafen wartet auf Strategie: Am Mittwoch will das Bundeskabinett die Nationale Hafenstrategie beschließen. Hafensenatorin Melanie Leonhard erwartet mehr Anerkennung für die nationale Bedeutung der deutschen Häfen und damit auch mehr Geld vom Bund. Der Senat selbst will Hamburger Geld in die Hand nehmen, um künftig gemeinsam mit der Reederei MSC in die HHLA zu investieren. Deren wirtschaftliche Ergebnisse sind derzeit nicht erfreulich, wie Vorstandschefin Angela Titzrath am Donnerstag erläutern will. Leonhard wiederum will in den nächsten Tagen verraten, was die bisher 66 Millionen Euro für die Neuplanung der Köhlbrandquerung gebracht haben. Die Bild-Zeitung hatte schon kolportiert, ab 2046 solle eine neue, 74 Meter hohe Brücke das bestehende Bauwerk ersetzen.
welt.de, hafen-hamburg.de, mopo.de

Anzeige
Entdecken Sie die Grundlagen der Geldanlage! Nehmen Sie am Mittwoch 20.03. um 19 Uhr an unserem Webinar „Wohin mit Ihrem Geld“ teil und erweitern Sie Ihr Finanzwissen. Hier anmelden, um mehr über die Grundlagen der Geldanlage, von Tagesgeldkonten bis hin zu ETFs, zu erfahren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Risiken minimieren und dennoch attraktive Erträge erzielen können. Entdecken Sie auch die Möglichkeiten nachhaltiger Anlagen insbesondere mit einer Investition in Immobilien und wie Sie damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können! Melden Sie sich noch heute an für unser Webinar „Immobilie als Kapitalanlage“ am Donnerstag, 21.03. um 19 Uhr.
FORAIM

Geht doch: Im vierten Spiel seiner noch jungen Amtszeit gelang HSV-Trainer Steffen Baumgart der erste souveräne Sieg. Der 3:0-Heimerfolg gegen Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden sorgte nach den schwachen Leistungen der vergangenen Wochen für gute Laune vor der Länderspielpause. Baumgart wird die kurze Ligaauszeit nutzen, um der Mannschaft seine Abläufe einzutrichtern. Als Tabellendritter haben die Rothosen den Aufstieg weiterhin selbst in der Hand. Das gilt erst recht für den FC St. Pauli, der beim 1. FC Nürnberg ebenfalls souverän mit 2:0 gewann. Der Tabellenführer hat bei noch acht ausstehenden Spieltagen weiterhin zehn Punkte Vorsprung auf den HSV.
abendblatt.de, ndr.de (HSV), mopo.de, sportschau.de (FCSP)

Anzeige
HAMBURG AKTUELL – Der Stadtnachrichten Podcast von HAMBURG ZWEI: Wie ist die aktuelle Nachrichtenlage in unserer Stadt? Über unsere Hamburg Themen der Woche spricht Clemens Benke mit unserem Politik-Experten Mathias Adler, Herausgeber des Hamburger Tagesjournals. Immer montags um 17.30 Uhr in HAMBURG AKTUELL.
hamburg-zwei.de

Abrissarbeiten haben begonnen: Erste nicht denkmalgeschützte Häuser müssen neuer Sternbrücke weichen abendblatt.de
Sechs Tote: Auch in diesem Jahr starben obdachlose Menschen auf der Straße ndr.de
Gefährliche Dummheit: Unbekannte Täter schmeissen in Klein Flottbek E-Roller auf das S-Bahn Gleis abendblatt.de

Wetter heute: Bewölkt bei zwei bis neun Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

13.763 junge Tatverdächtige unter 21 Jahren hat der Senat im vergangenen Jahr gezählt, wie ein Kleine Anfrage der CDU ergab. Unter den Verdächtigen waren 226 junge Intensivtäter, davon vier sogar unter 14 Jahren. Die Zahl der Tatverdächtigen ist um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Für die CDU ein weiteres Zeichen, dass Hamburg ein unsicherer Ort ist, wohingegen Senat und Polizei auf verstärkte Kontrollen verweisen, die mehr Straftaten offenbaren.
abendblatt.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

EU spannt Ägypten ein: Heftige Kritik hat ein milliardenschwerer Migrationspakt der EU mit Ägypten ausgelöst, den Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und mehrere Regierungschefs am Sonntag in Kairo mit Präsident Abd al-Fattah al-Sisi unterzeichnet haben. Das Land soll im Rahmen einer strategischen Partnerschaft seine Grenzen zu Sudan und Libyen abschirmen. Dafür bekommt es EU-Wirtschaftshilfe von fast 7,5 Milliarden Euro. Die Kredite und Zuschüsse gehen an den ägyptischen Energiesektor und andere unternehmerische Aktivitäten. Die Organisation Pro Asyl findet, „Deals mit Diktatoren sind schäbig, borniert und korrupt.“ Die Grünen schimpfen, der Pakt sei „moralisch verwerflich und inhaltlich naiv“. Ähnliche Kontrakte gibt es mit der Türkei, Tunesien und Mauretanien und auch Marokko steht bereit.
sueddeutsche.de

Deutsche Seefahrt ist europäisch: Von den rund 1.800 deutschen Schiffen trägt fast jedes zweite nicht die schwarzrotgoldene, sondern die Flagge eines anderen EU-Staates am Heck. Das zeigen neue Daten des Verbandes Deutscher Reeder (VDR). Danach hat Portugal mit 386 Registrierungen das beliebteste Banner. Danach folgen mit deutlichem Abstand Zypern (135) und Malta (41). Das EU-Land Griechenland betreibt die größte Handelsflotte der Welt. Deutschland liegt global auf Platz sieben.
reederverband.de

Schifffahrt braucht Sicherheit und Stabilität, um die Welt mit Gütern zu versorgen, denn eskalierende Gewalt kennt nur Verlierer
VDR-Präsidentin Gaby Bornheim kann sich vorstellen, dass die momentan auf Kurs liegende deutsche Schifffahrt in schweres Fahrwasser kommen könnte.

Kriegstüchtiger EU-Norden: Nach dem NATO-Beitritt Finnlands und Schwedens sind nicht nur deren militärische Fähigkeiten im Fokus, sondern auch Ihr Zivilschutz. So betreibt Finnland mehr als 50.000 sichere Schutzräume mit Platz für 4,8 Millionen Menschen, also gut 85 Prozent der Bevölkerung. Deutschland dagegen hat kaum nutzbare Bunkerplätze. Auch bei der gesamtgesellschaftlichen Verteidigungsbereitschaft sind die Unterschiede groß: Finnland kann trotz seiner kleinen Bevölkerung binnen Tagen rund 280.000 Reservisten mobilisieren – das ist weit mehr als die Bundeswehrstärke im 16fach so großen Deutschland. Schweden hat eine Musterungspflicht für alle Frauen und Männer eingeführt.
merkur.de

Θ STADT & LEBEN

Neuer Versuch: Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank hat vorgeschlagen, die Hamburger Skiferien auf eine Woche zu verkürzen und die zweite Woche den Ferien im Mai zuzuschlagen. Dann sei es wärmer und die Zeit sei auch für Kinder aus skifernen Schichten besser nutzbar, meint die grüne Mutter zweier Töchter. Solche Initiativen gab es in den vergangenen Jahren immer wieder. Die SPD-Schulsenatorin Ksenija Bekeris kann sich eine Änderung grundsätzlich auch vorstellen. Aber Hamburg hat für das Privileg der Skiferien im März vor vielen Jahren gestritten und die Ferien sind bis 2030 schon bundesweit vorgeplant. In diesem Jahr sind die Ferien spät gestartet. Das wird sich in den kommenden Jahren wieder ändern.
mopo.de (Fegebank), abendblatt.de (Historie)

Anzeige
Saisonstart im Deutschen Hafenmuseum – Standort Schuppen 50A am Sonntag, dem 24. März 2024 von 10 bis 18 Uhr, Eintritt frei! Mit Barkassenfahrten im Hansahafen, Open Ship auf dem Schutendampfsauger IV, dem Schwimmkran SAATSEE und der historischen Museumsschute, Mitmachaktionen für Kinder, einer Vorführung zum Brassen auf der Viermastbark PEKING und einer Ausstellung zum Thema „Docks“. Mit dem Start in die neue Saison erhalten die Besucherinnen und Besucher im Rahmen der geführten Rundgänge über die Viermastbark PEKING einen ersten Einblick in die fortschreitende Rekonstruktion der Inneneinrichtung des beliebten Flying P-Liners.
shmh.de

-Tatort-Kritiker-
Münster dreht wieder frei. Doch diesmal ist der Thiel/Boerne-Tatort keine plumpe Klamotte, sondern ein halbwegs intelligentes Krimimärchen. Und das ist sogar ein bisschen spannend und tatsächlich ein wenig witzig. Die tote Rentnerin aus der Kleingartenanlage war eine Agentin mit der Lizenz zum Töten. Ihr haben wir die Deutsche Einheit zu verdanken, weil sie ein Attentat auf den sowjetischen Außenminister während seines Münster-Besuchs verhindert hat. Und zig politische Morde aus den vergangenen Jahrzehnten gehen auch auf ihr Konto. Glaubwürdigkeit war noch nie das Markenzeichen der Münsteraner. Dass diesmal der Stuss in eine Agentenstory verpackt wird, macht den Krimi zumindest interessant. Da müssen auch nicht alle Pointen in den Dialogen zünden. Einige Ideen (Eiswagen grillt per Mikrowellen die Gehirne) sind echt drüber. Prahl und Liefers können sich halt alles erlauben.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant-Tipp – Urgemütlich in St. Georg: Der Name des Restaurants in St. Georg kommt nicht von ungefähr. Das Dorf – so wurde das heute szenige und wuselige Viertel noch im vorletzten Jahrhundert genannt. Und auch die Wirtschaft gibt es schon seit 1849. Die Nähe zum Theater zog stets viele Künstler, Prominente, aber auch Normalos an. Hier sitzt der Hipster neben dem Lokalpolitiker auf uralten Stühlen und Bänken, die aus einer Kirche stammen sollen. Die gemütliche Atmosphäre erinnert an eine Weinbar oder eine badische Studentenkneipe: Es gibt Kuppeln, antike Kaminöfen, es ist angenehm schummrig. Dazu passt die gutbürgerliche Küche. Eine Empfehlung ist auf jeden Fall das Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln.
genussguide-hamburg.com

Schleimkeim – Otze und die DDR von unten: Schleimkeim – eine Punkband, die Subkultur in der DDR verwirklichte. Die Band der 80er und frühen 90er Jahre war bunt, laut und vor allem: Sie beugte sich nicht dem System. Das hat Regisseur Jan Heck aufgegriffen und den Weg der Band von ihren Anfängen bis zu ihrem Ende filmisch nachgezeichnet. Mit dem Fokus auf Frontmann Dieter „Otze“ Ehrlich durchschreitet der Film mehrere Bedeutungsebenen, wie es war, vor, während und nach der Wende eine Punkband in der DDR zu sein. Aus Zeitdokumenten und Interviews mit verbliebenen Bandmitgliedern und Angehörigen entsteht eine dokumentarische Collage, die Musik erlebbar und den Preis der Freiheit sichtbar macht. Um 18.15 Uhr im Zeise Kino.
zeise.de

Θ FOFFTEIN

Keine Glückwünsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will dem russischen Präsidenten Wladimir Putin diesmal nicht zur gewonnen Wahl in Russland gratulieren. Putin soll mit gut 87 Prozent der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 70 Prozent gewählt worden sein, meldet die russische Wahlkommission. Unabhängige Wahlbeobachter sprechen hingegen von systematischen Wahlbetrug.
tagesschau.de

Heute ist Tag der Fruchtbarkeitsgöttin. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 18. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen