Brüchige Brücken, Nachbarn nicht grün in Bezirken, HSV unter Druck, Ehre für Boris Herrmann

Guten Morgen: Späte Skiferien. * Frühes Osterfest. *

Θ HAMBURG

Brüchige Brücken: Die Initiative Prellbock hat mit einem Eilantrag den Baustopp an der Sternbrücke in Altona gefordert. Dort will die Bahn am Sonnabend mit dem Abriss angrenzender Gebäude beginnen. Der Verkehr vor Ort wird dadurch bereits jetzt eingeschränkt. Noch stärker betroffen ist der Autoverkehr an und auf den maroden Eisenbahnbrücken Am Ferdinandstor und an der Alster sowie an der Berlinertordammbrücke und der Norderelbbrücke, die für den Verkehr ertüchtigt werden müssen, weshalb es am Freitag in Hamburg zu langen Staus kommen wird. Die Verkehrsbehörde rät von Autofahrten ab und empfiehlt Homework.
mopo.de, abendblatt.de, eisenbahnbruecken-ehm.de, hamburg.de, ndr.de, welt.de

Seit 2019 treten kontinuierlich Ermüdungsrisse auf.
Der Köhlbrandbrücke geht es auch nicht gut. Der Senat will demnächst die Planung für den Ersatz der Querung vorstellen.
bild.de

Grüne beleben Bezirkswahlkampf: In Altona zeigen Bezirksamtsleiterin Stefanie von Berg und in Nord ihr Kollege Michael Werner-Boelz, wie spannend Bezirkspolitik sein kann. Von Berg widersetzt sich standhaft der politischen Mehrheit vor Ort, die eine Verschiebung des Baus der Veloroute in Othmarschen fordert, was die Bezirksamtsleiterin indes nicht anficht. Jetzt wird juristisch gestritten. Die Aufregung in Groß Flottbek findet ihr Pendant in Groß Borstel, wo der grüne Amtsleiter Werner-Boelz mit leichter Hand ein kommerzielles Café als willkommenen Bezirkstreff im Stavenhagenhaus genehmigte, das nun wohl schließen muss. Er hatte es versäumt, sich vorher mit den – wohl schwierigen – Nachbarn über die neue Nutzung zu einigen. Jetzt ist das „Desaster“ groß, vor allem für die Betreiberin, die Personal angestellt hatte.
abendblatt.de (Groß Flottbek), abendblatt.de (Groß Borstel)

Anzeige
Haben Sie privat und geschäftlich tatsächlich immer noch so viel Geld zu verschenken? Die hohen Energiekosten bei Ihrer Wohn-, Ferien-, Anlage- oder Geschäftsimmobilie müssen nicht sein! Strom- und Gasabrechnungen lassen sich – in regelmäßigen Abständen kontrolliert und optimiert – deutlich senken. Bei Firmen hilft zusätzlich ein bequemes, vom Staat gefördertes Energie-Audit, enorme Einsparungen zu erzielen. Nutzen Sie einfach kostenfrei den Profi-Check von NAVIGATOR-energie Service GmbH und profitieren von unserer langjährigen Erfahrung als unabhängige Experten. Eine Mail an uns genügt und wir nehmen Ihnen die Arbeit ab: sparen2024@navigator-energie.de
navigator-energie.de

Corona und Finanzen: Die Nachwirkungen der Pandemie haben dazu geführt, dass die Bearbeitung von Einkommenssteuererklärungen zugenommen hat. Im Durchschnitt dauert die Bearbeitung nun 43 Tage und damit drei Tage länger als im Jahr davor. Das erkläre sich durch die verlängerte Abgabefrist erklärte Finanzsenator Andreas Dressel. Über eine weitere Verlängerung einer Abgabefrist zeigt sich Dressel erfreut. Am Donnerstag wurde bekannt, dass die Abgabefrist für Erklärungen von Empfängern der Corona-Hilfen von Ende März auf Ende September verschoben wird. Dafür hatten sich die Steuerberaterkammer und die Handelskammer eingesetzt.
abendblatt.de (Steuer), twitter.StbBloecker (Corona-Hilfen)

Haltung der Handwerker: Die Vollversammlung der Handwerkskammer hat eine Resolution „Handwerk: offen für alle“ gegen Ausgrenzung, Extremismus und Rassismus verabschiedet. Das Hamburger Handwerk sei stolz auf seine Integrationskraft, betonte Kammerpräsident Hjalmar Stemmann. Die Vielfalt bereichere zudem den Arbeitsalltag. Sie ist aber auch nötig, um dem Handwerk den begehrten Nachwuchs zu sichern.
abendblatt.de

HSV unter Druck: Die Rothosen treffen am Sonntag im Volkspark auf den Aufsteiger Wehen Wiesbaden. Die Leistung der Rothosen ist seit Wochen schwach und der neue Trainer Steffen Baumgart wirkt schon nach drei Spielen verbraucht. Das muss besser werden, wenn der Verein wirklich aufsteigen will. Der FC St. Pauli hatte jüngst auch schwache Phasen, aber nach dem überzeugenden Sieg gegen Hertha BSC und zehn Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz ist der Aufstieg nahe. Beim 1. FC Nürnberg am Sonnabend um 13 Uhr wollen die Kiezkicker ihre Ambitionen untermauern.
hsv.de (HSV), mopo.de (FCSP)

Terminhinweis
Verleihung des Deutschen Werbefilmpreises 2024 – 15. März. Kampnagel. 20 Uhr.
Zum elften Mal werden Werbefilme in zehn Kategorien prämiert. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Branchennachwuchs, der einen eigenen Preis erhält. Der Dresscode für die Veranstaltung der Kreativen lautet „More Aloha“. Ein Grußwort – vielleicht im Hawaii-Hemd – spricht Kultursenator Carsten Brosda.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Banken sollten entlastet werden: Haspa-Chef Harald Vogelsang könnte Baufinanzierungen billiger anbieten welt.de
Rettungswagen und Minen-Räumung: Hamburg zeigt sich solidarisch mit der Ukraine ndr.de
Alsterhaus und Galeria Kaufhof vor Verkauf: Restrukturierungsmaßnahmen nicht ausgeschlossen mopo.de, focus.de
Anklage gegen Geiselnehmer: 35-Jähriger Vater, der den Flughafen lahmgelegt hatte, muss sich vor Gericht verantworten ndr.de

Wochenend-Wetter: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei drei bis 15 Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

225 Millionen Euro Dividende kann Finanzsenator Andreas Dressel von der Reederei Hapag Lloyd einplanen, die mit einem Gewinn von 3 Milliarden Euro im Jahr 2023 das drittbeste Ergebnis ihrer Geschichte erzielt hat. Das beste Ergebnis hatte Hapag Lloyd 2022 erzielt, als 1,5 Milliarden Euro Dividende an die Stadt ausgeschüttet wurden. Aber nach Corona und den Friktionen in den Lieferketten haben sich die Raten von rund 3.000 Euro auf 1.500 Euro für den Standardcontainer halbiert. In diesem Jahr droht wegen der geopolitischen Lage sogar ein Verlust. Die Amtszeit von Rolf Habben Jansen wurde dennoch verlängert. Der Vorstandsvorsitzende bleibt bis 2029 im Amt.
abendblatt.de, welt.de, ndr.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Frauen an die Front! Unser Nachbarland Dänemark will erstmals auch Frauen zum Militär einziehen. Zugleich soll der Grundwehrdienst von vier auf elf Monate verlängert werden und für beide Geschlechter gelten. Das kündigte die Regierung in Kopenhagen an. Damit ist Dänemark das dritte europäische Land, das die Frauen-Wehrpflicht für Frauen einführt. Norwegen und Schweden tun das seit Längerem. Der neuste Jahrgang der dänischen Armee besteht bereits zu einem Viertel aus Frauen. Grund für die Maßnahme ist die Bedrohung aus Russland, weshalb das Königreich neu in landgestützte Luftabwehrsysteme und eine Infanteriebrigade investieren wird.
watson.ch, forsvaret.dk

Wir haben keinen Zweifel daran, dass eine stärkere Gleichstellung der Geschlechter zu einer moderneren und vielfältigeren Verteidigung führen wird, die die Zeit widerspiegelt, in der wir leben.
Dänemarks sozialdemokratische Regierungschefin Mette Fredriksen läutet eine Zeitenwende ein.

EU-Kommission vor dem Kadi: Das ist beispiellos in Brüssel – das Europäische Parlament hat die Europäische Kommission verklagt. Die direkt gewählte Volksvertretung will klären lassen, ob die oberste EU-Behörde zurückgehaltene Fördergelder von rund zehn Milliarden Euro an Ungarn auszahlen durfte. Deren Präsidentin Ursula von der Leyen hatte das Geld am Vorabend einer Ratssitzung freigegeben, bei der Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán die Ukraine-Hilfen durch sein einsames Veto blockieren wollte. Grund für das Einfrieren der Summe waren ungarische Verstöße gegen rechtsstaatliche Prinzipien. Nach Kommissionslesart waren jedoch die Förderbedingungen erfüllt. Christdemokratische Parteifreunde von der Leyens haben die jetzt eingereichte Klage nicht verhindert.
t-online.de

NATO-Ziel verfehlt: Die meisten Nato-Staaten haben das 2014 gesetzte Bündnisziel für Verteidigungsausgaben verfehlt. Das geht aus dem Jahresbericht von Generalsekretär Jens Stoltenberg hervor. Danach haben von den 31 Paktmitgliedern nur elf mindestens zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts erreicht. Am vorbildlichsten steht Polen da, das bei einer BIP-Quote von 3,92 Prozent selbst die USA überflügelt (3,24). Schlusslichter sind Spanien (1,24), Belgien (1,21) und Luxemburg (1,01 Prozent). Deutschland erreicht 1,66 Prozent. Die Zahlen könnten US-Präsidentschaftsaspirant Donald Trump in die Hände spielen, der bei zu geringen Militärausgaben seine Unterstützung in Frage stellt.
web.de

Θ STADT & LEBEN

Europäische Kinderhauptstadt: Eine Idee aus Hamburg soll bald in Europa umgesetzt werden. Das Europaparlament hat sich für die Einrichtung einer europäischen Kinderhauptstadt ausgesprochen. Die Idee dafür hatte der „Förderverein europäische Kinderhauptstadt“, den der Hamburger Journalist Jan Haarmeyer 2020 ins Leben gerufen hatte. Die Aktion soll die europäischen Perspektive von Kindern stärken. Für den Weg nach Brüssel hatten die Hamburger Ehrenbürgerin und Kinderbuchautorin Kirsten Boie sowie der Musiker Rolf Zuckowski ihre Unterstützung beigetragen. In dem fraktionsübergreifenden Antrag wird die europäische Kommission aufgefordert, „das europäische Friedensprojekt“ umzusetzen.
abendblatt.de, sueddeutsche.de

Dieses überparteiliche Votum zeigt eindrucksvoll, dass Europa seine Kinder ernst nehmen, sie einmal im Jahr in den Mittelpunkt stellen und ihnen damit eine laute Stimme geben will.
Jedes Jahr soll eine europäische Stadt oder Region aus Bewerbern ausgewählt werden.

Anzeige
Rap live auf der Bühne – es wird richtig laut
Alexander Klessinger, Theaterregisseur, berichtet im Podcast von der Entwicklung des Stücks „Ferdinand der Stier“ im Jungen SchauSpielHaus Hamburg.
Wir möchten Menschen verbinden und die Demokratie stärken
Der Geschäftsführer der Bürgerstiftung Hamburg, Rüdiger Ratsch-Heitmann, spricht über seine Arbeit und das 25-jährige Jubiläum der Stiftung.
Jeder Mensch hat 13 Geheimnisse
Sandra Beckedahl, Autorin, redet über ihren neu erschienen Krimi „Schorfheiden-Mord“ und verrät, welche Rolle Geheimnisse darin spielen.
Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hören Sie hier und von Montag bis Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.

Restaurant-Tipp – Asiatisch am Stadtpark: Kurzurlaub in Südostasien Nicht weit vom U-Bahn-Eingang Borgweg entfernt verspricht das Bodhi authentisches asiatisches Essen auf veganer Basis. Das Eckrestaurant ist ein Hingucker: Durch die Fensterscheiben sieht man schon die etlichen Pflanzen, die den Laden dekorieren. Ein Kurzurlaub für alle Sinne, denn auch geschmacklich versetzen einen die Veggie-Gerichte direkt nach Südostasien. Allein Tofu gibt es beispielsweise am Spieß, in Sesam gewendet, als Curry, gegrillt, geschnetzelt oder in Teigtaschen versteckt.
genussguide-hamburg.com

Dirk Stermann – Zusammenbraut: Stermanns Tochter heiratet und der Komiker schmeißt eine Party für sie. Aber irgendetwas stimmt nicht und die ausgelassene Feier wird zu einer Abrechnung mit den Vaterqualitäten des Fernsehstars. Ein heißes Klavier und ein unheimlicher Babysitter, ein Hallelujah und die Wahrheit über den guten ORF-Mensch von Sezuan. Dirk Stermanns erstes Solo-Programm ist so vergnüglich wie abgründig und am Ende tanzt er ganz allein. Um 20 Uhr im Centralkomitee.
szene-hamburg.com

Θ FOFFTEIN

Ehre für Boris Herrmann: Der Hochseesegler wurde am Donnerstag im Hamburger Rathaus mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. In seiner Laudatio hob Sportstaatsrat Christoph Holstein hervor, dass sich Herrmann nicht nur sportlich, sondern auch durch sein weiteres Wirken verdient gemacht habe. Mit seiner Teilnahme am Vendée Globe 2020/2021 habe Herrmann dem Sport zu neuer Popularität verholfen. Herrmann zeigte sich geehrt über die Auszeichnung, die vor allem seinem Team gebühre. Mit seinem Rennboot Malizia-Seaexplorer sammelt Herrmann auch Daten über den Zustand der Weltmeere, die bereits zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen geführt haben.
abendblatt.de, ndr.de

Heute ist der Weltverbrauchertag. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen