Bürgermeister soll zurücktreten, Ruhe am Flughafen, Stau auf den Straßen, FC St. Pauli braucht Geld

Guten Morgen: Begehren. *

Θ HAMBURG

Bürgermeister soll zurücktreten: Das wäre die richtige Konsequenz aus den Zwischenergebnissen des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses der Bürgerschaft, forderte der Linken-Abgeordnete Norbert Hackbusch in der Bürgerschaft, während etwa SPD-Finanzsenator Andreas Dressel keine Erkenntnisse über eine Einflussnahme des früheren Finanzsenators Peter Tschentscher im Verfahren gegen die Warburg-Bank erkennen kann. Der Ausschuss tagt seit 2020 und will sich weiter treffen. Die Bürgerschaftssitzung hatte mit einem Antrag der Grünen begonnen, die Gleichstellung von Frauen weiter zu fördern. In diesem Punkt herrschte parteiübergreifender Konsens. Kritik gab es an der AfD, die insbesondere die Gewalt von Migranten gegen Frauen thematisierte.
welt.de, abendblatt.de, ndr.de, mopo.de (CumEx), ndr.de (Frauen)

Das ist ein privates Bauvorhaben.
Die SPD macht sich in der Bürgerschaft beim Kurzen Olaf einen schlanken Fuß und will von einem weiteren Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum Elbtower nichts wissen.
shz.de

Ruhe am Flughafen: Umweltsenator Jens Kerstan darf nach einem Gerichtsurteil keine Bearbeitungsgebühren für verspätete Flugbewegungen am Hamburger Flughafen mehr erheben. Er will nun neue Wege finden, den späten Lärm zu sanktionieren, was bisher nicht auf die Zustimmung der Wirtschaftsbehörde stößt. Die Bürgerinitiative gegen Fluglärm kritisiert das Gerichtsurteil und fordert ein Flugverbot ab 22 Uhr. Unterdessen gibt es am Donnerstag ein komplettes Startverbot für Passagiere, weil die Gewerkschaft ver.di das Sicherheitspersonal zum Streik aufgerufen hat. Lebhaft wird es am Freitag am Flughafen, wenn 40.000 Passagiere zum Start in die Skiferien erwartet werden.
welt.de, mopo.de (Nachtflug), ndr.de (Streik)

Anzeige
Der Tourismusverband Hamburg feiert 2024 sein 125-jähriges Jubiläum. Im Rahmen der regelmäßigen Podcasts kommen in diesem Jahr „Zeitzeugen“ zu Wort. Heute interviewt der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Raike den ehemaligen Hotelier Hans Apel. Die Herren beleuchten seinen internationalen Werdegang gekoppelt mit der kontinuierlichen Rückkehr in den Hamburg Tourismus. Tauchen Sie mit uns ein in die Geschichte und seien Sie gespannt auf die Ausführungen. Hamburg schnackt – Der Tourismus Talk ist der Podcast des Tourismusverbandes Hamburg und wird unterstützt von Albers Ahoi. Neue Folgen erscheinen alle 14 Tage am Donnerstag. Ab sofort zu hören auf: Podigee, TVH Homepage

Stau auf den Straßen: Auf Hamburgs Autofahrer kommt Ungemach zu. Am Donnerstagabend ab 22 Uhr wird der Verkehrsknotenpunkt Berlinertordammbrücke bis Sonntagabend gesperrt. Wer dennoch zur Alster durchkommt, muss dort mit Behinderungen rechnen, denn die Bahnbrücken am Ferdinandstor und An der Alster müssen für Sanierungsarbeiten vorbereitet werden, weswegen ab Donnerstag eine Umleitung über den Holzdamm und die Ernst-Merck-Brücke erfolgen soll. Die Verkehrsbehörde fordert schon mal zum Home-Office auf. Am Montag kommt eine weitere Sperrung hinzu, wenn die Kreuzung Schnackenburgallee/ Binsbarg/Farnhornstieg neu asphaltiert werden soll. Hier wird es dann schwer die Barclays Arena zu erreichen. Der HSV hat dagegen eine längere Spielpause und ist nicht betroffen.
ndr.de, abendblatt.de (Berlinertordamm/Alster), abendblatt.de (Stellingen)

FC St. Pauli braucht Geld: Der Verein intensiviert seine Überlegungen, eine Genossenschaft zu gründen, um die Finanzierung des Vereins für die Zukunft zu sichern. Dazu sollen nun die Meinung der Fans eingeholt und die rechtlichen Voraussetzungen geklärt werden. Kurzfristig könnten die Kiezkicker mit dem Aufstieg in die erste Bundesliga als Meister schnell zu Geld kommen. Die Fernsehgelder könnten von 11,7 Millionen Euro auf stolze 34,1 Millionen Euro steigen. Ein Sieg beim 1. FC Nürnberg am Sonnabend würde dabei helfen. Der HSV bereitet sich derweil auf das Heimspiel gegen Aufsteiger Wehen Wiesbaden am Sonntag vor. Der tief stehende Gegner erfordert neue Ansätze von Trainer Steffen Baumgart, der an seiner ersten Küchenparty im Hotel Grand Elysée teilnehmen durfte.
facebook.FCSP, abendblatt.de (FCSP), hsv.de (HSV)

Die für mich erste HSV-Küchenparty bleibt auf jeden Fall in positiver Erinnerung.
HSV-Trainer Steffen Baumgart hat immerhin einen guten ersten Eindruck vom HSV.
hsv.de

Anzeige
Time is money! Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet Soloselbständigen und Kleinunternehmern*innen eine vielfältige Plattform zur Vernetzung und Lösungsfindung für ihre unternehmerische Herausforderungen. Und bereits Johann Wolfgang von Goethe wußte: „Zeit hat man immer genug, wenn man sie nur gut zu nutzen weiß.“ Hand auf`s Herz: Nutzen Sie Ihre Zeit effektiv? Falls nicht, sollten Sie unbedingt bei unseren Kurz-Workshop „Effektives Zeitmanagement mit dem M-POINT Cappuccino-Quadranten“ dabei sein! Bereits über 3.000 Unternehmer*innen aus der Metropolregion Hamburg sind bei M-POINT angemeldet und profitieren von unseren Angeboten. Anmeldungen wie immer auf dem M-POINT Unternehmerportal.

SPD-Innensenator hadert wieder mit Gesetzentwurf: Auch die neue Regelung aus der Koalition zu V-Leuten gefällt Andy Grote nicht. Er hatte schon mit der Cannabis-Legalisierung gehadert shz.de
Unfall in Ottensen: Neun Menschen bei Bremsmanöver eines HVV-Busses verletzt ndr.de

Wetter heute: Bewölkt bei neun bis 16 Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

12.783 Klimatickets hat der hvv bereits unter die Airbus-Mitarbeiter gebracht, die nun eine „kleine Revolution“ gestalten können, wie Verkehrssenator Anjes Tjarks euphorisch formuliert. Die Mitarbeiter des Flugzeugbauers dürfen als erste testen, wie sich das private Auto in das Mobilitätskonzept des Verkehrsverbundes integrieren lässt. Über eine App namens goFlux können sich Kollegen zu Fahrgemeinschaften zusammenschließen. Der Fahrer bekommt für die Fahrt zwei bis drei Euro gutgeschrieben, die der HVV entweder in bar oder in Fahrkarten ausbezahlt. 1.000 MitarbeiterInnen sollen sich schon angemeldet haben.
abendblatt.de, facebook.anjes.tjarks

Europa – von Wolf Achim Wiegand

EU mit Weltpremiere: Einen wahrhaft historischen Beschluss hat das Europäische Parlament mit Verabschiedung des weltweit ersten Gesetzes zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz (KI) getroffen. Drei Jahre hat die äußerst leidenschaftlich geführte Diskussion des komplizierten Gegenstands gebraucht. Es ging um die Frage, wie man automatisiertes Verhalten und maschinelles Lernen ethisch und sicher so gestalten kann, dass der Mensch nicht von Technik überrollt oder kontrolliert wird. So ist nun etwa biometrische öffentliche Gesichtserkennung in Echtzeit nur in engen Grenzen erlaubt. Experten halten das KI-Gesetz für verbesserungsfähig, erwarten aber zugleich, dass es global bahnbrechend sein wird.
rp-online.de, br.de (Alltagsfolgen) europarl.europa.eu (offiziell)

Kirche läutet für Europa: Die Bischöfe der Europäischen Union (EU) haben dazu aufgerufen, bei der Europawahl am 9. Juni nur pro-europäische Parteien zu wählen. Vertreter von 25 Bischofskonferenzen mahnten in Brüssel, Europa brauche „mutige, kompetente und werteorientierte“ Politiker, „die ehrlich das Gemeinwohl verfolgen.“ Es gehe darum gemeinsame Werte zu verteidigen. Dazu gehörten „Achtung der Menschenwürde, Solidarität, Gleichheit, Familie und die Heiligkeit des Lebens sowie Demokratie und Freiheit.“
katholisch.de

EU-Imperium schlägt zu: Die Regierungen der Europäischen Union werden kommende Woche bei ihrem Gipfeltreffen neue Sanktionen gegen Belarus, Nordkorea und Iran beschließen. Das erwarten Beobachter in Brüssel. Ziel ist es, die jeweiligen Regierungen zu zwingen, vom Umgehen erlassener Beschränkungen gegen Russland abzulassen. Hintergrund: Immer wieder lassen die drei Länder sensible Güter und Technologien mit Kriegsrelevanz an den Kreml „durchflutschen“. Besondere Sorge bereiten der EU die Waffenlieferungen des Irans an Russland.
euractiv.de

Rechtspopulist Geert Wilders scheitert: Da niemand mit ihm koalieren will, verzichtet er darauf, Ministerpräsident der Niederlande zu werden. tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Geld für Sport, Jugend und Kultur: Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat Mittel für Hamburger Projekte freigegeben. Leuchtturmprojekt ist die Sanierung und Erweiterung der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, die mit 1,9 Millionen Euro gefördert wird. Erinnern sei gerade in diesen Zeiten wichtig, betonte der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Metin Hakverdi (SPD), der das Geld gemeinsam mit seinen Kolleginnen Ria Schröder (FDP) und Linda Heitmann (Grüne) bewilligte. In Neuengamme sollen die Gebäude saniert und ein neues Besucherzentrum gebaut werden. Mehr Geld erhält der Ruderclub Allemannia in Hamburg-Mitte, der mit 2,2 Millionen Euro seine Anlagen sanieren kann. Auch der Ballspiel Club in Eimsbüttel kann sein Vereinsheim für 0,9 Millionen Euro verschönern.
abendblatt.de, mopo.de

Terminhinweis
STARTERiN Hamburg 2024 – Digital Hub Logistics Hamburg, Am Sandtorkai 32. 17 Uhr.
Der Wettbewerb soll die Sichtbarkeit von Startup-Gründerinnen in Hamburg erhöhen und die Vernetzung mit Entscheider:innen und Investor:innen verbessern. Die Finalist:innen in den Kategorien Tech, Impact und Commerce stellen sich und ihre Startups vor. Im Anschluss an die Preisverleihung können sich die Teilnehmerinnen beim Hamburg Startups Club Mixer über Female Entrepreneurship austauschen.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Restaurant-Tipp – Teilen und genießen in Klein Flottbek: Der Kamin lodert, an den Tischen relaxen die Gäste als seien sie zu Hause und die vielen stylischen Leuchten sorgen zusätzlich für eine warme Atmosphäre: Willkommen im Restaurant Hygge im Landhaus Flottbek! Nach dem Motto „Sharing is caring“ können alle Gerichte auch im sogenannten Family-Style bestellt werden. Natürlich kann man auch gezielt aus der Karte wählen, etwa mit Caponatina und Manchego gefüllter Kürbis aus dem hauseigenen Garten, Steak vom heimischen Hirsch oder Allgäuer Alpkäse mit Chutney und Landbrot.
genussguide-hamburg.com, hygge-hamburg.de

Poetry & Piano | “Beide Seiten“: Was passiert, wenn sich beide Seiten, Musik und Poesie, die gleich und doch so unterschiedlich sind, auf einer Bühne begegnen? Verena schreibt Gedichte über die alltäglichen Paradoxien des Lebens, Harry covert und komponiert einfühlsame Songs. Jeder für sich und gemeinsam bringen sie eine Bestandsaufnahme ihrer Gefühle auf die Hafenbühne, die sich in ein heimeliges Wohnzimmer mit Kerzenlicht und gemütlichen Sofas verwandelt. Das Publikum ist eingeladen, Teil dieses besonderen Abends zu werden, an dem sich tiefgründige Poesie und gefühlvolle musikalische Klänge den großen und kleinen Fragen des Lebens stellen. Um 20.30 Uhr im Hotel Pierdrei.
szene-hamburg.com

Θ FOFFTEIN

Entspannt aufstehen und kalt duschen. Das ist das Rezept der 80-jährigen Uschi Glas, die in der Europa-Passage ihr neues Buch vorgestellt hat.
ndr.de

Heute ist der PI-Tag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 14. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen