Köhlbrandbrücke kommt zehn Jahre später, Bahn-Baustellen vor der Tür, Streik am Flughafen, Indie Rock am Ende

Guten Morgen: Baustellen. *

Θ HAMBURG

– Leitartikel –
Neues von der Köhlbrandbrücke: Offenbar gibt es in der Wirtschaftsbehörde einen Informanten, der die Bild-Zeitung gut versorgt, die bereits zuerst berichtet hatte, dass eine 74 Meter hohe Brücke und kein Tunnel das bestehende Bauwerk ersetzen soll. Nun steht auch der Termin fest. Wenn alles gut geht, soll der Bau 2046 abgeschlossen sein. Das wäre rund zehn Jahre später als bisher angestrebt. Für die Planung und Umsetzung soll die Behörde eine neue Leitungsebene einziehen wollen, die noch recht jung sein müsste, um das Projekt vor der Rente abzuschliessen. Der Senat will demnächst darüber offiziell informieren. Mal sehen, was vorher noch an weiteren Informationen durchgestochen wird.
bild.de

Mit diesem Elan kann man Waren auch einfach als Treibgut die Elbe runterplätschern lassen.
Der Hamburger FDP-Bundestagsabgeordnete Michael Kruse findet 2046 sei kein ambitioniertes Ziel.
twitter.krusehamburg

Bahn-Baustellen beschäftigen Hamburg: Die Bürgerinitiative Prellbock Altona warnt vor den jahrelangen Folgen der geplanten Bauarbeiten an der Sternbrücke, der Süderelb- und Norderelbbrücke, dem Fernbahnhof Diebsteich und dem Bahntunnel zwischen Dammtor und Altona. Aktuell wird die ab Sonnabend geplante Vollsperrung zwischen Altona und Pinneberg als zu lang kritisiert. Bereits ab Donnerstag finden zudem vorbereitende Arbeiten an den Eisenbahnüberführungen Ferdinandstor und An der Alster statt, für die der Verkehr auf interessante Weise umgeleitet werden muss, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der City führen dürfte.
ndr.de, abendblatt.de, deutschebahn.com

Anzeige
4 Kilometer für den guten Zweck? Im Team? Na klar! Der HafenCity Run 2024 am 1. Juni bietet den perfekten Rahmen für einen gelungenen Betriebsausflug: Gemeinsam aktiv sein, Teambuilding an der frischen Luft betreiben, den wachsenden Stadtteil erlaufen und damit Spenden für soziale Projekte in Hamburg generieren. Das ist das bestechende Erfolgsrezept des traditionsreichen Firmenlaufs zugunsten des Charity-Partners Hamburger Abendblatt hilft e.V.! Belegschaft, Familie und Freunde, Jung und Alt, gemächlich und schnell – hier sind alle willkommen! Anmeldungen für Teams ab zehn Personen unterhafencityrun.de

Jeder Tag ist Weltfrauentag: Mit diesem Thema starten die Grünen die Aktuelle Stunde der Bürgerschaft am Mittwoch und wollen damit für mehr Gleichstellung werben. Anschließend will die CDU dann SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher auffordern, die geplante Legalisierung von Cannabis zu stoppen, was er allerdings ohnehin schon oben auf seiner Agenda hat. Zäh dürfte es bei der Bewertung der Ergebnisse des Untersuchungsausschusses zu CumEx werden, dessen 1.000 Seiten jede Exegese zulassen. Die Linke will anschließend gleich den nächsten Parlamentarischen Untersuchungsausschuss beantragen, der sich dann mit dem Elbtower beschäftigen soll. Die AfD begrüßt den Vorschlag. Die CDU wartet ab.
hamburgische-buergerschaft.de (Ab 13.30 Uhr im Livestream)

Kein Tag ohne Streik: Am Donnerstag kann der Flughafen nach dem Bahnstreik wieder im normalen Takt mit der S-Bahn erreicht werden. Für abfliegende Passagiere ist der Flughafen dann allerdings geschlossen. Die Gewerkschaft ver.di hat das Sicherheitspersonal zum Streik aufgerufen. 141 Abflüge fallen aus. Das ist auch misslich für Hamburger Familien, die am Freitag in die Alpen oder in den Süden fliegen wollen, denn viele Passagiere sind jetzt auch auf diesen Tag umgebucht. Der Flughafen rechnet bereits ohne Streikfolgen mit 40.000 Passagieren zum Beginn der Skiferien. Immerhin ist der Streik der FlugbegleiterInnen der Lufthansa am Donnerstagabend beendet.
ndr.de, abendblatt.de

Die Verhandlungen mit dem NDR laufen seit zweieinhalb Monaten, und es ist kein Tarifvertrag in Sicht und der NDR legt kein Angebot vor.
Die Gewerkschaft ver.di hat die aktuelle Produktion der NDR-Sendung „DAS“ bestreikt.
abendblatt.de

Anzeige
Das KI-Wahljahr: Wie sieht eine wehrhafte Demokratie in Zeiten von Künstlicher Intelligenz aus? Im Jahr 2024 steht die Demokratie mit über 70 Wahlen weltweit im Mittelpunkt. Schon jetzt nimmt die strategische Manipulation der Wähler zu und wird durch KI wie z.B. ChatGPT noch verstärkt. Sie zerstört das Vertrauen in politische Institutionen und legt so die Axt an die Wurzel des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Wie können sich demokratische Gesellschaften wehren? Dr. Katja Muñoz analysiert in ihrem Vortrag die Bedeutung Künstlicher Intelligenz für das Superwahljahr 2024. Dr. Bendix Hügelmann moderiert die Veranstaltung. Heute um 19 Uhr. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Besser absagen: Gymnasium Corveystraße entscheidet sich wegen Protesten zur Absage einer Veranstaltung mit dem stellvertretenden AfD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Wolf abendblatt.de
Sozialbehörde erklärt sich: In Niendorf soll eine Unterkunft für Obdachlose entstehen abendblatt.de
Erfolg für die Polizei: 20-Jähriger hat viel Kokain und Munition in seiner Harvestehuder Wohnung gelagert mopo.de
Airbus und HSV betroffen: Bauunternehmer muss Insolvenz anmelden abendblatt.de
Autonome Seefahrt: Bald sollen Schiffe mit leerer Brücke die Ost- und Nordsee kreuzen können welt.de

Wetter heute: Bewölkt bei vier bis elf Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Zwölf Milliarden Euro Fremdkapital brauchen die städtischen Unternehmen bis zum Jahr 2028. Um den Kreditaufnahmeprozess zu optimieren soll eine Finanzserviceagentur für Kreditaufnahmen der Stadt gegründet werden. Die Idee dahinter sind zum einen niedrigere Finanzierungskosten, da die Bonität der Stadt besser als die einzelner Unternehmen ist und zudem soll in der Agentur eine bessere zentrale Expertise aufgebaut werden. Die Idee stellte Finanzsenator Andreas Dressel bei Bericht über die mehr als 100 Beteiligungen vor, deren Bilanzsumme bei über 50 Milliarden Euro liegt. 72.800 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Die bürgerliche Opposition und der Bund der Steuerzahler kritisieren die bereits hohe Verschuldung von knapp 20 Milliarden Euro.
welt.de, abendblatt.de, ndr.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Skepsis über Anti-Putin-Partisanen: Das überraschende Auftauchen pro-ukrainischer Milizen gestern in den russischen Regionen Belgorod und Kursk wird in EU-Hauptstädten und in der Ukraine kritisch gesehen. Die mit Panzern und Drohnen ausgerüsteten Partisanen sind extrem rechts ausgerichtete Kräfte, denen der Kreml-Kurs zu wenig nationalistisch ist. Sie wollen „dem Regime unser Land Zentimeter für Zentimeter wegnehmen.“ Die eigenständig operierenden Kämpfer haben schon mehrmals zugeschlagen und Infrastruktur in Brand geschossen. Russland will die Rebellen abgewehrt haben, hatte den Menschen der 350.000-Einwohner-Stadt Belgorod Anfang Januar aber die Evakuierung angeboten.
blick.ch (Lage), t-online.de (Hintergrund), tagesschau.de (Evakuierung)

Kampfjet atomar bestückbar: Das von der Bundeswehr in den USA bestellte Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeug F-35 A ist jetzt für die thermonukleare Schwerkraftbombe B61-12 gerüstet. Das berichtet das US-Militärmagazin Breaking Defense und zitiert einen Sprecher des Herstellers Lockheed Martin. Damit sei der Jäger ein „duales “ Flugzeug, das nukleare wie konventionelle Waffen tragen könne. Man erwarte vom Zugriff auf die „smarte“ präzisionsgelenkte Wasserstoffbombe weitere Abschreckungsfähigkeiten der USA und der NATO. In Europa gilt die F-35 als Schlüssel zur Abwehr einer russischen Aggression.
breakingdefense.com, bundeswehr.de

Die Bühne für die Aufrüstung der taktischen Nuklearwaffen in Europa ist bereitet
US-Atomwaffenexperte Hans Kristensen sieht einen Meilenstein bei der Modernisierung von Atomwaffen

Θ STADT & LEBEN

„Club’s Not Dead“: So lautete die These von Netzwerker Lars Meier zum Austausch über die Hamburger Clubszene beim 38. Hanse Rendevous. Andrea Rothaug für die Rockcity, Karsten Schölermann für das gastgebende Knust und Jan Plewka für die Musik sangen allerdings schon etwas den Abgesang. Die finanzielle Situation für Künstler und Spielstätten wird immer schwieriger. Auch durch behördliche Auflagen, Lärm- und Klimaschutz und neue diverse Toiletten. Bisher gibt es dort nur „All Gender“ und „Flinta*“. Der „Carsten“ tue hier zu wenig für die finanzielle Unterstützung. Die Szene müsse sich aber auch verändern, diverser und digitaler werden, forderte Rothaug. Der weiße Indie Rock sei eben am Ende.
Adlerauge

Die rufen 110
Die Anwohner des Knust rufen wegen Lärmbelästigung nicht die nahe Wache an, die moderieren könnte, sondern gleich den zentralen Notruf, der kommen muss, verrät Karsten Schölermann. Aber er hat Verständnis. Wer 1,2 Millionen Euro für eine Eigentumswohnung in der Schanze finanziert hat, erwartet eben Ruhe.

Anzeige
Beim 34. Hamburger Nachwuchsfilmfestival abgedreht! werden heute und morgen in den zeise kinos 47 Kurzfilme von jungen Filmemacherinnen und Filmemachern bis 27 Jahren präsentiert. Alle Filme gehen ins Rennen um den Hamburger Nachwuchsfilmpreis. In der Jury sind der Hamburger Regisseur und Produzent Hauke Wendler, die Schauspielerin Marion Gretchen Schmitz, der Filmemacher und DJ Zacharias Zitouni und die Lehrerin Ulrike Klettner. Erstmals werden auch Kurzfilme gezeigt, die von Kindern und Jugendlichen in Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) produziert wurden. Dieses Projekt des jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e. V. wurde vom Jugendinformationszentrum (JIZ) gefördert.
abgedreht.hamburg

Restaurant-Tipp – Spitzenköchin in Eppendorf: Die Gastronomia „Cornelia Poletto“ in Eppendorf ist Feinkostgeschäft und Restaurant zugleich. Hier gibt es kreative Menükompositionen, handwerklich einwandfrei zubereitet, wie man es von einer Spitzenköchin erwarten darf. In den Räumen von Cornelia Poletto können ihre Gäste hochwertige Produkte kaufen, mit denen die Köchin selbst seit vielen Jahren arbeitet: von Gewürzen über Öle und Weine, bis hin zu frischem Fisch und Fleisch. Eine besondere Spezialität sind norddeutsche Salzwiesenhühner.
hamburg.de

Kulturtipp – von Hedda Bültmann
Mosaik: Ein Mosaik ist ein Bild, das durch das Zusammensetzen verschiedener Teile eines Materials entsteht. So zeichnet das Stück „Mosaik“ im Monsun Theater das Leben des jungen Silas: In zehn Bildern wird er vom Kind zum Teenager und schließlich ganz er selbst. Zerrissen von der Trauer um seine verstorbene Mutter. Von anderen gemobbt, weil er nicht weiß, ob er sich als Mädchen oder Junge fühlt. Und ein überforderter Vater, der ein konventionelles Weltbild vertritt und keine Unterstützung ist. Eine Geschichte von Selbstbestimmung und Identität. Die Produktion ist eine Wiederaufnahme der Inszenierung aus der „Werkstatt Neue Stücke 2022“ der UdK Berlin und der HfS Ernst Busch.
monsun.theater

Θ FOFFTEIN

Spezielle Selfies: Der Frühjahrsdom wartet ab dem 22. März mit einer Neuheit auf. Das Fahrgeschäft „Evolution“ macht in 66 Meter Höhe Selfies von den 32 Fahrgästen.
abendblatt.de

Heute wird das Hamburger Tagesjournal neun Jahre alt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen