Hamburger Grüne fordern Lockdown für Ungeimpfte, Wieder Streiks angekündigt, Tag des Gedenkens, Weihnachten kommt näher

Guten Morgen: Es wiederholt sich. *

Θ HAMBURG

Senat zieht 2G-Schraube an: Am Dienstag wird der Senat die Ausweitung der 2G-Regel auf weitere Lebensbereiche verkünden. Das haben Bürgermeister Peter Tschentscher und Innensenator Andy Grote am Wochenende bekräftigt. Die Maßnahme dürfte weite Teile der Gesellschaft betreffen, denn die Politik insgesamt hat festgestellt, dass die Corona-Infektionszahlen überraschend wieder schnell steigen. So soll 2G möglicherweise noch um einen Test zu 2G+ ergänzt werden; vielleicht noch mit Maske und Abstand. Die Mitarbeiter sollen wieder im Homeoffice arbeiten, wenn immer möglich. Wenn nicht, soll am Arbeitsplatz in der Firma 3G gelten. Die Hamburger Grünen fordern einen Lockdown für Ungeimpfte, wie es Österreich schon ab heute angeordnet hat.
twitter.TschenPe, amateur-fussball-hamburg.de, mopo.de, welt.de, abendblatt.de

Anders als im Süden ist die Lage in unseren Krankenhäusern dadurch noch stabil. Damit es so bleibt, entscheidet der Senat am Dienstag über eine Ausweitung von 2G.
Bürgermeister Peter Tschentscher sieht Hamburg durch 2G im Vergleich gut gerüstet gegen die vierte Welle.
twitter.TschenPe

Eine Pandemie der Ungeimpften braucht auch einen Lockdown der Ungeimpften.
Der Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Bürgerschaft, Dominik Lorenzen, plädiert für einen härteren Kurs.
twitter.lorenzenhh

Wieder Streik ab Montagabend: Von 18 Uhr bis sechs Uhr am Mittwochmorgen sind die Mitarbeiter vieler Ämter, darunter auch die der Ortsämter, zum Streik aufgerufen. Auch Polizei und Feuerwehr werden nur eingeschränkt Hilfe leisten. Den Forderungen nach fünf Prozent mehr Gehalt soll zudem mit einer Demonstration am Dienstagmittag auf der Willy-Brand-Straße Nachdruck verliehen werden. Das ist für Autofahrer eine schlechte und eine gute Nachricht. Die schlechte ist, dass mit Staus gerechnet werden muss. Die gute ist, wer daraufhin entnervt sein Auto irgendwo abstellt, muss nicht mir einem Strafzettel rechnen, denn das Parkraummanagement streikt ebenfalls.
ndr.de

Anzeige
Was macht eigentlich ein Digital Food Publisher? Am 18. November um 18 Uhr gibt es Antworten und exklusive Einblicke aus den Räumen des Hamburger Startups FOODBOOM. „Niemand ist hungrig auf Werbung, doch jeder mag leckeren Content“, schmunzelt Geschäftsführer Sebastian Heinz. Weiterer Gast ist der bekannte Hamburger Koch Thomas Sampl. Vanessa Seifert vom Hamburger Abendblatt talked mit den Speakern rund um ,digital oder persönlich?‘. Die kostenfreie Anmeldung geht so: Einfach Kontaktdaten an digitalerstammtisch@funkemedien.de senden. Sie erhalten dann rechtzeitig die Zugangsdaten für diese Live-Übertragung (45 Min) von Abendblatt und Commerzbank.

Ära im Sport endete: Am Sonnabend verabschiedete sich Jürgen Mantell als Präsident des Hamburger Sportbundes. Der 77-Jährige war ein entschiedener Streiter für den Hamburger Sport, was auch Sportsenator Andy Grote jedesmal erfahren durfte, wenn es um Geld aus dem Sportfördervertrag ging. Hier fand man allerdings schließlich eine schiedliche Einigung. Mantell, den besonders das Votum gegen die Olympischen Spiele getroffen hatte, wurde zum Ehrenpräsidenten des HSB ernannt. Die 51-jährige Ruderin Katharina von Kodolitsch wurde als seine Nachfolgerin gewählt. Auch das sechsköpfige Präsidium wird weiblicher und tagt ab nun in Parität.
abendblatt.de, zeit.de

Präsenzpflicht an Schulen soll aufgehoben werden: CDU fordert angesichts steigender Zahlen und schlechter Tests mehr Mitsprache von Eltern und Schülern welt.de
Parken in St. Georg: Neue Bereiche für Anwohnerparken ab Dienstag mopo.de
Schussverletzung im Genitalbereich: Flüchtiger Täter trifft zwei Männer unterhalb der Gürtellinie mopo.de
Viel Theater: Regisseur Frank Castorf weiß mit Inszenierung „Der Geheimagent“ am Schauspielhaus zu überzeugen mopo.de

Wetter heute: Bewölkt und trocken bei drei bis sechs Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Fünf Millionen Stühle wurden vom Serie 7-Stuhl verkauft, den der Däne Arne Jacobsen entworfen hatte. Der war auch Architekt und die Ausstellung „Gesamtkunstwerke“, die am Montag im Jenisch Haus eröffnet wird, würdigt das Werk von Arne Jacobsen und seinem Partner Otto Weitling. Die beiden dänischen Architekten haben in Hamburg die ikonische HEW-Zentrale in der City Nord errichtet. In Deutschland haben sie noch weitere sieben Bauten realisiert. In keinem Land außer Dänemark selber, sind Jacobsen und Weitling mehr tätig gewesen. Die Wanderausstellung hat schon einen langen Weg hinter sich gebracht. Sie startete 2020 zum Deutsch-Dänischen Kulturellen Freundschaftsjahr und wird in 2021 zum fünfzigsten Todestages von Arne Jacobsen fortgeführt.
shmh.de

Anzeige
Nützliches Unternehmerwissen kompakt präsentiert! Seien Sie am 23. November dabei und erfahren Sie, was die IT-Fachanwältin Carola Sieling im Gespräch mit Netzwerkgründer Thomas Götzinger zum Thema „Abmahnungen vermeiden: Recht und Urheberrecht im Umgang mit Social Media!“ zu sagen hat. Das digitale Zoom-Event beginnt um 12 Uhr, Dauer 45 Minuten. Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet regelmäßig sowohl digitale als auch analoge Netzwerkwerkevents für Mitglieder und Gäste und fördert mit dem Claim GEMEINSAM GEHT`S BESSER! die unternehmerische Entwicklung von Selbständigen und Unternehmern in der Metropolregion Hamburg. Zugangsdaten zum Event unter mpoint.biz nach einfacher Registrierung.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

UN-Klimakonferenz in Glasgow hat Staaten der Welt erstmals dazu aufgefordert, den Ausstieg aus der Kohle einzuleiten: Die Staaten werden aufgerufen, „ihre Bemühungen in Richtung eines Ausstiegs“ aus der Kohlenutzung zu beschleunigen und „ineffiziente Subventionen“ für fossile Energieträger einzustellen. Die Erklärung zur Abkehr von der Kohle wurde allerdings in letzter Minute auf Betreiben Indiens und Chinas deutlich abgeschwächt. Der Präsident der Konferenz, der Brite Alok Sharma, konnte seine Enttäuschung über die späte Änderung nicht verbergen. Er kämpfte auf der Bühne mit den Tränen, musste seine Rede kurz unterbrechen. Umweltministerin Svenja Schulze würdigte die Beschlüsse der Klimakonferenz als „historisch“. Es sei in Glasgow „etwas wirklich Weltbewegendes gelungen“.
welt.de, faz.net, spiegel.de

Polen warnt vor Belarus: Polens Grenzschutz hat den Sicherheitskräften in Belarus vorgeworfen, die an der gemeinsamen Grenze feststeckenden Migranten auf einen Durchbruch der Sperranlage vorzubereiten. Bei dem Grenzort Kuznica seien in dem Lager auf der belarussischen Seite viele Zelte verschwunden, schrieben die Grenzer am Sonntag auf Twitter. „Die Ausländer bekommen Instruktionen, Werkzeuge und Tränengas von den belarussischen Sicherheitsorganen.“ Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen, da Polen in der Grenzregion den Ausnahmezustand verhängt hat. Journalisten und Helfer dürfen nicht hinein. Polen erwägt gemeinsam mit Litauen und Lettland, eine Nato-Sondersitzung zu beantragen.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Regierung legt neues Corona-Maßnahmenpaket vor: Die Bundesregierung plant die Corona-Maßnahmen zu verschärfen. Demnach ist eine sogenannte 2G-Plus-Regelung für bestimmte Veranstaltungen als Option geplant – Geimpfte oder Genesene hätten dann nur mit einem zusätzlichen negativen Testnachweis Zutritt. Die sich verschärfende Pandemie-Lage hat derweil eine Debatte über die Verlängerung der epidemischen Lage nationaler Tragweite neu entfacht. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sagte am Sonntag, das Ende der epidemischen Lage sei in jeder Beziehung der falsche Weg. Die Lage drohe im gesamten Land zu entgleiten.
tagesspiegel.de, welt.de, tagesschau.de, faz.net

Starkregen in Ägypten: Verschreckte Skorpione und Schlangen beißen 500 Menschen faz.net
Ungarns Ministerpräsident Orban warnt vor „deutschem Europa“: Viktor Orbán wünscht, dass die nächste Bundesregierung den Einfluss Deutschlands auf die EU verringert faz.net
Israel erwägt Reiseverbot in einige EU-Länder orf.at
EU-Digitalindex: IT-Fachkräftemangel bremst die Digitalisierung heise.de

Θ STADT & LEBEN

Es wird weihnachtlich: Der Weihnachtsmarkt Santa Pauli findet ab Montag nach der Zwangspause im vergangenen Jahr wieder statt. Auf dem Spielbudenplatz wird erneut der „geilste“ Weihnachtsmarkt Hamburgs zelebriert. Corona bedingt sind etwas weniger Buden vorhanden und es wird unter freiem Himmel statt in einem Zelt gestrippt. Die Lustbarkeit ist auf 2G ausgerichtet. Das gilt auch für Hamburgs neuesten Weihnachtsmarkt. Der heißt „Hafenzauber“ und wird an den Landungsbrücken stattfinden. Ab Mittwochabend ist der Maritime Weihnachtsmarkt auf dem Gelände des Hamburg del mar beheimatet. Als besonderer Clou dient eine Anlage für Eisstockschiessen, die der Mittelpunkt mancher Weihnachtsfeier werden wird.
spielbudenplatz.eu, hafenzauber-hamburg.de

-Tatort-Kritiker-
Guter Krimi, starke Charaktere: Der Berliner Tatort macht sehr viel richtig. Eine gut konstruierte Geschichte mit sorgfältig gezeichneten und hervorragend gespielten Figuren. Der neueste Fall für Karow und Rubin ist von tiefer Melancholie und Desillusionierung durchzogen. Eine Studentin verabredet sich via Dating-App zum Dreier und liegt anschließend tot, wie weggeworfener Müll, am Seeufer. Der Mörder, ein Intensivtäter, wird immer wieder von den Eltern gedeckt. Es geht nicht nur um den Mordfall, der für den Zuschauer recht schnell klar ist. Es geht vielmehr um Lebenslügen, unerfüllte Träume und zerstörte Zukunftspläne. Pessimistische, aber gute Krimiunterhaltung.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Anzeige
Hamburgs beste Restaurants: Ohne Frage: Seit Corona übers Land rollte, war es nicht leicht für Hamburgs Gastronomen. Doch sie haben der Krise die Stirn geboten. Das verdient höchsten Respekt! Genau darum dreht sich der 34. Genuss-Guide SZENE HAMBURG ESSEN+TRINKEN – mit 438 Seiten, mehr als 700 Restaurants im Test und dem wichtigen Thema Wertschätzung. In einem Dossier analysiert die Redaktion, wie wichtig sie (nicht nur) für die Gastronomie ist und wie die Gastronomen ihre Zukunft sehen. Spannendste Frage: Wer konnte den Testsieg in den 17 Rubriken einfahren und wer wurde mit dem Hamburger Gastropreis Genuss-Michel 2021 ausgezeichnet? Das erfahren Leser der neuen Ausgabe und online unter genussguide-hamburg.com.

Restaurant-Tipp – Spanisch in Eimsbüttel: Wer hier nicht reserviert, hat verloren. Im Mareas ist es grundsätzlich immer voll, laut und mitunter ziemlich warm. Der Grund dafür ist ganz klar bei den köstlichen Tapas und dem herzlichen Personal zu suchen. Ziegenkäse, Boquerones, Chorizo, Patatas Bravas, Pimientos de Padrón – die Karte strotzt vor Tapas-Klassikern. Dazu kommen noch ausgefeilte Fleischgerichte wie das Zitronen-Thymian-Hähnchen.
hamburg.de

„Andrew Roachford: ist einer jener Soulsänger, die Songs, gleich welchen Genres, mit ungemein viel Seele füllen. Der gebürtige Londoner geht jedes Konzert mit schweißtreibendem Elan an – Roachford verausgabt sich bis zur letzten Zugabe. egal, ob er seine eigenen Hits wie „Cuddly toy“ oder „Family Man“ vorträgt oder Coverversionen von Sly & the Family Stone über die Red Hot Chili Peppers bis hin zu Simply Red zum besten gibt: der Mann macht aus jedem Song ein magisches Ereignis“, schreibt der mojo club zum Konzert heute Abend um 20 Uhr.
mojo.de

Θ FOFFTEIN

Tag des Gedenkens: Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank gedachten am Volkstrauertag am Mahnmal der Gedenkstätte des KZ-Neuengamme sowie an Ernst-Barlach-Stele am Rathaus der Toten. Auf dem Friedhof in Ohlsdorf wurden auch die im Dienst verstorbenen Polizisten betrauert.
ndr.de, twitter.SoeSchu

Heute feiert Wolf Biermann seinen 85. Geburtstag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen