Kurzarbeit im Hafen droht, Sorgen bei den Grünen, Termin für Bezirkswahlen steht, Kompromiss am Klövensteen

Guten Morgen: Es grünt so grün. * 

Θ HAMBURG

Sorge um den Hafen: Der Containerumschlag im ersten Quartal ging um 16,9 Prozent gegenüber dem schon schlechten Vorjahr zurück, wie Hafen Hamburg Marketing am Mittwoch mitteilte. Als Gründe werden die Restriktionen im Handel mit Russland, die Nachwehen der Pandemie sowie Inflation und Kaufzurückhaltung genannt. Auch andere Häfen seien betroffen, wird relativiert. Die Ausflüchte bringen den Hafenexperten des Abendblatts, Martin Kopp auf Zinne. Der Hafen hätte keine Lobby, klagt er und prangert das Versagen des Senats in Hamburg und der Bundesregierung in Berlin an. Die Kritik ist nicht neu. Der Zustand der Hafenpolitik ist nicht gut, wie auch schon Hapag Lloyd-Chef Rolf Habben Jansen jüngst beklagte.
abendblatt.de, welt.de, mopo.de

Mal sehen, ob dann jemand aufwacht und dem Hafen zu Hilfe eilt.
Der Hafenexperte des Abendblatts, Martin Kopp hält baldige Kurzarbeit im Hafen für denkbar.
abendblatt.de

Sorgen bei den Grünen: Die schlechte Kommunikation aus Berlin dürfte auch die Hamburger Grünen sorgen. Die Heizungspläne von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hatten schon für ein schwaches Wahlergebnis in Bremen gesorgt. Auch die Entlassung des Staatssekretärs Patrick Graichen wegen Compliance-Verstößen, der die Pläne entworfen hatte, dürfte die Stimmung weiter drücken. Zudem wirkt der Streit um den NSU-Untersuchungsausschuss immer noch nach. Das Vorstandsmitglied Gorden Isler hatte deswegen sein Amt niedergelegt. Zu allem Verdruss haute dann auch die Hamburger Bundestagsabgeordnete Emilia Fester wieder mal einen raus. Während Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank eine Kolonialismus-App vorstellte, offenbarte Fester erstaunlich wenig Wissen um deren Protagonisten Otto von Bismarck.
spiegel.de (Graichen), mopo.de (Isler), ndr.de (Fegebank), bild.de (Fester)

Herr Osterburg, Sie sind ein Symbol für eine angeblich korrupte Politikerkaste
Immerhin hat der Prozesse gegen den ehemaligen Fraktionschef in Mitte, Michael Osterburg eine Ende gefunden, der auch eine Belastung für die Grünen dargestellt hatte. Osterburg erhält 18 Monate Haft auf Bewährung.
welt.de, taz.de

Anzeige
Mit ihrem Vortrag Auf dem Weg in eine autoritäre Moderne. Die Militärdiktatur von Miguel Primo de Rivera in europäischer Perspektive machen Dr. Anna Catharina Hofmann (Universität Halle) und Prof. Dr. Phillipp Müller (Hamburger Institut für Sozialforschung) am Montag um 19 Uhr im Instituto Cervantes den Auftakt für die Vortragsreihe Das Krisenjahr 1923 und der Faschismus in Europa. Für die Veranstalter (Instituto Cervantes, Institut français, Istituto Iitaliano Di Cultura, Goethe-Institut, Hamburger Institut für Sozialforschung) ist das Jahr 1923 ein guter Anlass, um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im europäischen Faschismus der Zwischenkriegszeit sichtbar zu machen und einen vergleichenden Blick auf die Gefährdung der Demokratie durch rechtspopulistische Strömungen in der Gegenwart zu ermöglichen. Der Eintritt ist frei. hamburgo.cervantes.es

Arbeitskreis gegründet: Nachdem der Flughafen Hamburg die Bundespolizei in den sozialen Medien für ihre schlechten Leistungen regelrecht beschimpft hat, zeigt sich die Bundespolizei einsichtig und reumütig. Man verstehe die Kritik und wolle alles tun, um die Situation zu verbessern. Der Dienstleister habe Personalprobleme. Eine „Task Force“ sei eingerichtet worden, um die Situation zu verbessern. Bundespolizisten sollen in den langen Warteschlangen vor dem Sicherheitsbereich aushelfen. Das an den Röntgengeräten geschulte Personal soll von anderen Standorten zusammengezogen werden. Der Flughafen hat sich beim Thema Wartezeiten vor den Sicherheitskontrollen nun offensiv aus der Verantwortung gezogen.
mopo.de, abendblatt.de

Endspurt: Am vorletzten Spieltag tritt der FC St. Pauli am Freitagabend um 18.30 Uhr bei Holstein Kiel an. Die Kiezkicker wollen ihre kleine Chance auf den Aufstieg wahren, sagt Trainer Fabian Hürzeler zur Motivation. Der HSV empfängt am Sonnabend um 20.30 Uhr im ausverkauften Volksparkstadion die SpVgg Greuther Fürth. Zuvor spielen die Tabellenführenden Darmstadt 98 und 1. FC Heidenheim. Sollten diese erneut Nerven zeigen, wollen die Rothosen mit einem Sieg die Chance auf den direkten Aufstieg nutzen. Die Relegation ist bereits ziemlich sicher. Unterdessen hat Trainer Tim Walter überraschend erklärt, er könne sich einen Verbleib von Sonny Kittel beim HSV vorstellen.
mopo.de (FCSP), ndr.de, welt.de (HSV)

Meine Sorge ist zudem, dass dieser Deal das am stärksten spaltende Moment der Bundesliga-Geschichte werden könnte
FC St. Pauli-Präsident Oke Göttlich will derweil den Investoreneinstieg in die DFL verhindern, der schnelles Geld bringen soll. Auch der HSV ist skeptisch.
sportschau.de (Investor), abendblatt.de (FCSP), abendblatt.de (HSV)

Anzeige
Das hvv Deutschlandticket unterstützt gleichzeitig die Mobilitätswende und die Digitalisierung. Mit dem hvv Deutschlandticket für 49€ unterwegs sein in der schönsten Stadt der Welt und selbstverständlich auch deutschlandweit in ÖPNV und Nah- und Regionalverkehr. Jetzt erstmalig mit dem hvv Abo einfach als digitales Handyticket in der hvv switch App kaufen und immer auf dem Handy dabeihaben. Ein besonderes Angebot: Im Mai werden die Geltungstage nur anteilig berechnet. Heißt: hvv Deutschlandticket kaufen, an den langen Wochenenden mobil sein und nur die Restlaufzeit bis Monatsende zahlen.
Informationen unter hvv-deutschlandticket.de oder direkt zu kaufen in der hvv switch App.

Daten im Darknet: Nach Hackerangriff sind nun Daten der HAW und deren Studierenden öffentlich geworden abendblatt.de
Mehr Klimaschutz: Hamburg will sich auf Hitze vorbereiten mopo.de
Mehr Katastrophenschutz: Hamburg will sich auf Unerwartetes vorbereiten welt.de
Championat von Hamburg: Mario Stevens ist erster Sieger im Springen beim Derby in Flottbek ndr.de

Wochenend-Wetter: Freitag und Sonnabend meist bewölkt bei sieben bis 17 Grad. Sonntag soll es bis zu 24 Grad warm werden und es muss mit Gewittern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

4.000 Euro konnte Mopo-Redakteurin Nina Gessner in Empfang nehmen. Sie hat den dritten Platz des Wächterpreis der Tagespresse gewonnen. Gessner hatte recherchiert, dass die Finanzbehörde für die Förderung von Finanz-Startups einen umstrittenen Weg gewählt hatte, der nach ihrer Berichterstattung beendet wurde.
mopo.de

Anzeige
Das hvv Deutschlandticket kommt mit einem Plus.
Mit hvv Plus gibt es ab sofort tolle Vorteile von Partnern aus Hamburg und dem Umland für
alle, die ein gültiges hvv Deutschlandticket haben. Die Teilnahme ist kostenlos – einfach hvv Deutschlandticket-Kundendaten eingeben, registrieren und die Angebote der Startpartner BUDNI und Junge Die Bäckerei nutzen. Monatlich wechselnde Angebote und weitere Partner werden folgen.
Alle Informationen unter hvv-deutschlandticket.hvv-plus.

Θ Europa

von Wolf Achim Wiegand

Archiv für Kriegsfolgen: Unmittelbar nach dem zweitägigen Gipfel des Europarates in Reykjavik ist Olaf Scholz am Vatertag erstmals mit Ehefrau Britta Ernst nach Japan zum G7-Gipfel weitergeflogen. Auf Island hatte der Bundeskanzler mit 43 anderen Staats- und Regierungschefs ein „Schadensregister“ gegründet. Es dokumentiert Folgen der russischen Aggression gegen die Ukraine. Verweigern taten sich dem Archiv nur Armenien, Aserbaidschan, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Ungarn und die Türkei. Der Europarat ist die führende Menschenrechtsorganisation Europas. Er wurde 1949 als erste große europäische Nachkriegsorganisation gegründet.
rnd.de, taz.de, t-online.de (Olaf und Britta)

EU-Wahltermin ist klar: Die nächste Europawahl in Deutschland – und damit auch die hamburgischen Bezirksversammlungswahlen – wird am 9. Juni 2024 stattfinden. Das hat die schwedische EU-Ratspräsidentschaft bekanntgegeben. Einige Länder wählen ab 6. Juni 2024. Bei der Europawahl geht es um 705 Mandate für die Amtszeit bis 2029. Das Europäische Parlament ist die einzige direkt gewählte Institution des 27-Staatenverbundes.
tagesschau.de

Regulierung von Kryptogeld: Die EU-Staaten wollen den Handel mit computererzeugten Zahlungsmitteln, also Kryptowährungen wie Bitcoin, besser kontrollieren und einfacher Steuern erheben. Das haben die Finanzminister der 27 Mitgliedsstaaten in einem Maßnahmenbündel beschlossen. So müssen Firmen, die innerhalb der EU mit dem Kunstgeld handeln wollen, ab 2026 eine Lizenz erwerben. Damit sollen Betrug und Geldwäsche bekämpft werden.
cio.de

Θ STADT & LEBEN

Kompromiss am Klövensteen: Nach viel Streit und Moderation haben sich die beiden zerstrittenen Initiativen jetzt auf ein neues Konzept für das beliebte Wildgehege in Rissen geeinigt. Statt großer Pläne soll es nun eine kleine Lösung geben, bei der vieles bleibt, wie es ist. Der Besuch bleibt kostenlos, die kleine Pony-Waldschänke bleibt erhalten. Für acht Säugetierarten soll es Platz geben. Dazu gehören neben Wildschweinen und Hirschen auch Waschbären und Frettchen. Greifvögel sollen nicht neu angesiedelt werden. Besonderer Wert wird auf die Vermittlung von Wissen über Wald und Tiere gelegt. In Zusammenarbeit mit Umweltverbänden sollen bis zu 100 Veranstaltungen angeboten werden. Insbesondere Schulen und Kindergärten sollen für das Angebot begeistert werden.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Das hat viel Zeit und Arbeit gekostet
Altonas Bezirksamtschefin Stefanie von Berg freut sich, dass das Thema abgeräumt ist.
abendblatt.de

Terminhinweis
Japanisches Kirschblütenfest – Heute. Außenalster. 22.30 Uhr
Schon seit 1968 bedankt sich die japanische Gemeinde Hamburg mit dem jährlich stattfindenden Kirschblütenfest bei der Hansestadt für deren Gastfreundschaft. Hamburg und die japanische Stadt Osaka verbindet eine über 30-jährige Städtepartnerschaft. Das Fest wird von den in Hamburg ansässigen japanischen Firmen ausgerichtet. Highlight ist Jahr für Jahr das Feuerwerk. Am Sonnabend wird dann die Kirschblütenkönigin gewählt und am Sonntag wird in Planten un Blomen japanisch gefeiert.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Restaurant-Tipp – Hanseperle der indischen Küche: Im Ayu-Leela ist Essen nicht bloß Nahrungsaufnahme, sondern eine Lebensphilosophie und soll sogar meditativ sein! Besitzer und Chefkoch Swami Hari Bhakta hat diese Einstellung in seinen zwölf Jahren als Gärtner für den indischen Philosophen Osho gelernt. Heute bringt er diese Philosophie in Form von Hähnchen in Curry-Kokos-Soße, Naan-Brot und Kathal-Ragout an die Alster. Die Gerichte sind ausgewogen, gesund und ayurvedisch. Meditieren kann so lecker sein! Mit der Einstellung und dem Genuss hat es das Restaurant bereits mehrfach in unsere Hanseperlen geschafft.
genussguide-hamburg.com

Von Hamburg nach Siam und zurück: Mit ihrem 1954 veröffentlichten Roman „Reis aus Silberschalen“ gelang Alice Ekert-Rotholz der internationale Durchbruch. Heute ist die Bestsellerautorin weitgehend vergessen. Dabei hatte sich die Hamburgerin schon in der Weimarer Republik einen Namen als Lyrikerin und Feuilletonistin gemacht, war dann von den Nazis inhaftiert worden und im März 1939 nach Siam geflohen. Wilfried Weinke stellt ihr Leben und ihre Lyrik vor. Kunstklinik Eppendorf um 19 Uhr.
hamburgliest.de

Θ FOFFTEIN

Anbaden: Am Sonnabend werden die ersten Freibäder eröffnet, in denen man sich drinnen wieder aufwärmen kann oder gleich außen Neopren getragen werden sollte. Der Beginn der sommerlichen Schwimmsaison zieht sich wieder.
ndr.de

Heute ist Neumond. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen