Sorge um die Feuerwehr, Airport disst Bundespolizei, Gun Club schießt zurück, Viel los am langen Wochenende

Guten Morgen: Es brennt. *

Θ HAMBURG

Sorge um die Feuerwehr: Mehr als 300.000 Einsätze hatte die Hamburger Feuerwehr im vergangenen Jahr zu bewältigen. Das ist ein neuer Rekord, der auch auf den Klimawandel und extreme Wetterereignisse zurückzuführen ist. Die Zahl der Einsätze stieg um knapp 13 Prozent. Die hohe Nachfrage nach Rettungsdienstleistungen trifft auf eine Organisation mit Problemen. So gibt es andauernde Führungsprobleme. Feuerwehrchef Christian Schwarz ist seit längerem krank und soll auch mit Innensenator Andy Grote nicht klarkommen. Die Suche nach Personal, um die Pensionierungen auszugleichen, gestaltet sich schwierig. Der Rettungsdienst sieht sich zudem mit vielen Einsatzwünschen konfrontiert, die oft daraus resultieren, dass Menschen mit Problemen an der Telefonnummer des Arztrufs scheitern und stattdessen die 112 anrufen, weil es dort schneller geht.
ndr.de, mopo.de, abendblatt.de

Das dauert vielen Menschen einfach zu lange
Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, beklagt die schlechte Erreichbarkeit der ärztlichen Bereitschaftsnummer 116 117.
mopo.de

Airport disst Bundespolizei: Flughafenchef Michael Eggenschwiler scheint der Kragen geplatzt zu sein. Nachdem es in den Mai-Ferien erneut zu langen Wartezeiten vor der Sicherheitskontrolle gekommen ist, schiebt der scheidende Eggenschwiler die Schuld nun öffentlich auf die zuständige Bundespolizei. „Die aktuellen Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle entsprechen nicht den Erwartungen, die wir als Flughafen an den Service der Bundespolizei und ihres Dienstleisters FraSec haben“, lässt er mitteilen. So deutlich war die Kritik noch nie. FraSec leidet unter Personalproblemen wegen Krankheit und nun will die Bundespolizei selber verstärkt aushelfen, obwohl sie das Geschäft gar nicht beherrscht und die Auswertung der Röntgenbilder erst lernen muss, weil neue selbsterklärende Geräte noch zu teuer sind.
abendblatt.de, mopo.de

Wir appellieren hiermit erneut an den Bund, alle Maßnahmen zu ergreifen, die die erforderliche personelle Besetzung der Sicherheitskontrollen so sicherstellen, dass die Wartezeiten für unsere Passagiere im Schnitt nicht über 15 Minuten liegen
Hamburg Airport benennt den Schuldigen öffentlich.
mopo.de

Anzeige
Das hvv Deutschlandticket unterstützt gleichzeitig die Mobilitätswende und die Digitalisierung. Mit dem hvv Deutschlandticket für 49€ unterwegs sein in der schönsten Stadt der Welt und selbstverständlich auch deutschlandweit in ÖPNV und Nah- und Regionalverkehr. Jetzt erstmalig mit dem hvv Abo einfach als digitales Handyticket in der hvv switch App kaufen und immer auf dem Handy dabeihaben. Ein besonderes Angebot: Im Mai werden die Geltungstage nur anteilig berechnet. Heißt: hvv Deutschlandticket kaufen, an den langen Wochenenden mobil sein und nur die Restlaufzeit bis Monatsende zahlen.
Informationen unter hvv-deutschlandticket.de oder direkt zu kaufen in der hvv switch App.

Gun Club schießt zurück: Der Hanseatic Gun Club wehrt sich gegen Vorwürfe, die Waffenerlaubnis des späteren Amokschützen Philipp F. zu Unrecht erteilt zu haben. „Der Hanseatic Gun Club war in die Abnahme der strittigen Sachkundeprüfung überhaupt nicht involviert“, erklärte der Club. Es seien lediglich die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt worden. Die Erlaubnis war vordatiert worden, obwohl Philipp F. die Prüfung gar nicht bestanden hatte. Indes waren beim Prüfungsausschuss auch Mitglieder des Hanseatic Gun Clubs vertreten, räumte der Club ein, für den auch Beamte der Waffenbehörde im Nebenjob tätig waren. Wären die Regeln eingehalten worden, hätte der spätere Täter wohl keine legale Waffe für die Tat einsetzen können.
ndr.de, welt.de

Aus dem Tagebuch darf zitiert werden: Auch der NDR darf aus Tagebüchern des Warburg Bankers und Cum Ex-Beschuldigten Christian Olearius zitieren kress.de
Bademäntel von Joop: Hochstapler und Kronzeuge Jason B. packt über Zustände in Santa Fu aus welt.de, rtl.de
Neue Junge Liberale: Jugendorganisation stellt sich neu auf in der Auseinandersetzung mit dem Landesvorsitz welt.de
Bunte Plakate: Auf dem Rathausmarkt wird am Mittwoch der „Rainbowflash“ der Diversität begangen abendblatt.de
Zukunft für Krane gesucht: Arbeitsgeräte der insolventen Traditionsreederei Pella Sietas suchen neue Bewahrer mopo.de

Anzeige
New Media Recruiting – Die Suche nach qualifizierten Mitarbeiter:innen ist heutzutage eine Herausforderung für viele Unternehmen. Um in diesem Wettbewerb zu bestehen, müssen sie innovative Recruiting-Strategien entwickeln und moderne Medien nutzen, In Zeiten der Digitalisierung und des stetigen Wandels im Recruiting braucht es neue Konzepte und Strategien, um sich im Wettbewerb durchzusetzen. Unsere Referent:innen bieten daher drei spannende Seminare „New Media Recruiting“, die Unternehmen helfen, ihre Recruiting-Strategien in den modernen Medien auf das nächste Level zu bringen. Module vom 31. Mai bis 2. Juni. Mehr Infos: hamburgmediaschool.com

Wetter heute: Bewölkt bei sechs bis zwölf Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Einen Euro mehr müssen Hamburger bald für die Grundgebühr bei der Taxinutzung zahlen. Statt fünf werden nun sechs Euro zu den meisten Zeiten fällig. An Wochentagen zwischen 10 Uhr und 15 Uhr werden nun vier Euro erhoben. Die Kosten für den Kilometer steigen um 20 Cent. Mit den Maßnahmen sollen die Taxiunternehmen unterstützt werden, die es nach Corona weiter schwer haben. Auch für Festpreise gibt es neue Bedingungen. Für bis zu fünf Kilometern werden 20 Euro fällig. Fahrten bis zu 12 und 20 Kilometern kosten 37 Euro bzw. 50 Euro.
welt.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Russische Kriegsverbrechen: Kanzler Scholz macht sich vor dem Europarat für eine konsequente Ahndung russischer Kriegsverbrechen stark tagesschau.de

Sehr kurz nach den Wahlen: Schleswig-Holstein verhängt Haushaltssperre wegen schlechter Steuerprognose abendblatt.de

Klimaablass: Ex-Audi-Chef gesteht, über Diesel-Abgase gelogen zu haben und muss nun etwas Geld als Strafe bezahlen web.de
Getönt: 59-jähriger Jonny Depp datet die 19-jährige Hamburgerin Pauline Pollmann auf dem roten Teppich in Cannes bild.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Kriegsbrodeln vor Vulkankulisse: Zum erst vierten Mal in der 74-jährigen Geschichte treffen sich die Staats- und Regierungschefs der 46 Mitgliedstaaten des Europarates, einer pan-kontinentalen Organisation für Rechte. Zum Auftakt am Konferenzort Reykjavik, Island, überschattete die aktuelle Weltlage alle historischen Gefühle. Beim letzten Gipfel vor 18 Jahren in Warschau hatte Außenminister Sergej Lawrow noch erklärt, Russland „war, ist und wird eine große europäische Nation sein“. Heute ist das Land wegen des Angriffes auf die Ukraine ausgeschlossen und der Internationale Strafgerichtshof sucht Präsident Wladimir Putin mit Haftbefehl. Am Mittwoch will Gastgeber Island auf der Vulkaninsel erreichen, dass künftig jeder Angriff auf ein anderes Mitglied zum sofortigen Ausschluss führt, ebenso die Einführung der Todesstrafe.
rnd.de

Dezenter Kriegsrat: In der irischen Küstenstadt Cork sitzen die 27 obersten Kommandeure der EU- und NATO-Marinen beisammen, um die ganze Woche über russische Bedrohungen auf See zu besprechen. Offiziell wird das betont unauffällig gestaltete Treffen als „informelles, unabhängiges und unpolitisches Forum“ bezeichnet. Aber in Wirklichkeit geht es um den Umgang mit neuen Herausforderungen wie dem Einsatz künstlicher Intelligenz und maritimer Drohnen. Sorge machen den Militärs zudem Aktivitäten russischer Schiffe in EU-Gewässern, insbesondere in der Nähe von Unterseekabeln und Energieinfrastruktur.
irishtimes.com

Θ STADT & LEBEN

Viel los am langen Wochenende: Am Freitag beginnen die Harley Days, die zum 20. Mal stattfinden und nach Corona wieder lustvoll durch die Stadt knattern werden. Das sei nicht mehr zeitgemäß, warnt indes der Nabu. Viel rosa Feinstaub wird auch am Freitagabend an der Alster produziert. Dort findet um 22.30 Uhr das Feuerwerk zum japanischen Kirschblütenfest statt. Das Wetter soll nicht so schlecht werden. Darauf hofft auch das Derby in Flottbek. Hier geht es bereits am Mittwoch los. Bei den Springreitern hat man sich vom internationalen Vermarkter getrennt, was dem Starterfeld nicht geschadet hat. Rund die Hälfte der internationalen Elite ist vor Ort. In der Dressur dagegen ist der Einbruch dramatisch. Statt 18 sind nur noch neun Teilnehmer am Start.
welt.de (Harley Days), hamburg.de (Kirschblüte), abendblatt.de (Derby)

Götheborg of Sweden
Ab Freitag schaut auch der größte hochseetaugliche Holzsegler der Welt in Hamburg vorbei. Die Replik eines 1738 gebauten Handelsschiffs wurde 2003 neu gefertigt. Das imposante Werk kann am Wochenende besichtig werden.
abendblatt.de

Anzeige
Das hvv Deutschlandticket kommt mit einem Plus.
Mit hvv Plus gibt es ab sofort tolle Vorteile von Partnern aus Hamburg und dem Umland für
alle, die ein gültiges hvv Deutschlandticket haben. Die Teilnahme ist kostenlos – einfach hvv Deutschlandticket-Kundendaten eingeben, registrieren und die Angebote der Startpartner BUDNI und Junge Die Bäckerei nutzen. Monatlich wechselnde Angebote und weitere Partner werden folgen.
Alle Informationen unter hvv-deutschlandticket.hvv-plus.

Restaurant-Tipp – Europäisch auf St. Pauli: Von Spaghetti Carbonara bis zu zarten Ochsenbäckchen wird im Philipps die gesamte Bandbreite europäischer Kochkunstauf einer kleinen, regelmäßig wechselnden Karte geboten. Fisch, Fleisch, Desserts wie Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern und eine wohl ausgewählte Weinkarte locken die Gäste in das kleine Restaurant im Karolinenviertel. Die Speisen sind liebevoll und kreativ angerichtet und auch die Einrichtung ist modern, schlicht und geschmackvoll. Preislich liegt das Philipp im mittleren bis gehobenen Segment.
hamburg.de

Fleischeslust: Für die Ausstellung haben neun Künstlerinnen, das Thema Sexualität ins Visier genommen: irritierend wie ein Paravent aus expliziten Scherenschnitten von Katharina Holstein-Sturm, mit flauschig-zarten, textilen Objekten wie ‚may I touch u there?‘ von Susanne Mewing oder der ernst-verstörenden Installation von Astrid Krüger zum Thema Frühbestimmung als Sexualobjekt bei Mädchen, spannen die Künstlerinnen einen großen Bogen. Anna Würth wird mit ihrer erotischen Lyrik die Ausstellung eröffnen. Sie zeigt zudem Fotoarbeiten, zu Lust und Unlust, zur sexuellen Befreiung in den 70ern, deren Fallstricken und zur Abkehr von Rollen-Klischees. Vernissage um 19 Uhr im Kunstforum der GEDOK Hamburg Koppel 66 / Lange Reihe 75
szene-hamburg.com

– Kulturhinweis –
Was der US-amerikanische Künstler Frank Stella mit 60 Liter Modelliermasse, farblosem Gel sowie 120 Liter Acrylfarbe im Bezirksamt Mitte und der ehemaligen Stella-Halle des Axel-Springer-Verlages geschaffen hat, verrät der aktuelle Kunstflâneur. Das Online-Magazin informiert über zeitgenössische Kunst in der Metropolregion Hamburg. Zweimal im Monat. Immer mittwochs. Immer kostenlos. Hier erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellen Kunst-Termine in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflâneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg

Θ FOFFTEIN

Klaus-Michael Kühne wird noch reicher: Der mehrfache Milliardär und Besitzer des Hotel Fontenay an der Alster ist nun auch im Besitz eines Original-Bildes, das von Robbie Williams erstellt wurde. Der Sänger hatte im November 2022 ein von ihm unterschriebenes Werk in einem Hotelzimmer von Kühne aufgehängt. Mit einem mitgebrachten Rahmen und einem Hammer, also mit dem Plan einer Schenkung. Nun kam er im Januar wieder und freute sich, dass das Werk dort immer noch hängt. Es muss ja um ein bestimmtes Zimmer gehen, dass nun auch teuer als Robbie Williams Suite vermarktet werden kann. Da ist viel Content Marketing May in der Geschichte.
mopo.de, bild.de, abendblatt.de

Es ist lustig, ich werde mehr davon machen.
Robbie Williams will das neue Geschäftsmodell skalieren.
abendblatt.de

Heute ist der internationale Tag gegen Homophobie und Transphobie. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 17. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen