Fünf tödliche Betriebsunfälle, Hamburger Türken wählen Erdogan, Ökologischere Schifffahrt, Lust am Leid

Guten Morgen: Grau statt Grün. *

Θ HAMBURG

Hamburger Türken wählen Erdogan: Bei den türkischen Präsidentschaftswahlen haben rund 60 Prozent der Hamburger Wähler erneut für den türkischen Präsidenten gestimmt. Sein Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu erhielt 39 Prozent der Stimmen. In Hamburg waren rund 40.000 Türkinnen und Türken wahlberechtigt. Damit hat Erdogan in Hamburg erneut mehr Rückhalt als bei den Wählern in der Türkei, wo er rund 49 Prozent der Stimmen erhielt. Nun kommt es am 28. Mai zu einer Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten. Die Hamburger Bürgerschaftsabgeordneten der Linken, Fraktionschefin Cansu Özdemir und Norbert Hackbusch, waren als Wahlbeobachter vor Ort und berichten von einer nicht fairen Wahl, da Erdogan mit seiner Macht die Wahl manipuliert habe.
ndr.de, t-online.de, sueddeutsche.de

In einem demokratischen Rechtsstaat zu leben und dennoch für einen korrupten Autokraten zu stimmen, ist bei vielen in Deutschland lebenden türkischen Staatsbürgern leider eine traurige Realität.
Der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Kazim Abaci war auch als Beobachter in der Türkei.
facebook.abacikazim

Fünf tödliche Betriebsunfälle bei Aurubis und Airbus: Am Montag ist der dritte Aurubis-Mitarbeiter gestorben, der zusammen mit zwei Kollegen am Donnerstag vergangener Woche bei Reparaturarbeiten eine Stickstoffvergiftung erlitten hatte. Aurubis-Chef Roland Harings zeigte sich betroffen. Für Dienstag ist eine Gedenkfeier für die Kollegen auf dem Aurubis-Gelände geplant. Die Umstände des tödlichen Unfalls sind noch unklar. Das gilt auch für den Tod von zwei Piloten einer Airbus-Tochter, die am Montag bei einem Absturz auf dem Bundeswehr-Flugplatz Hohn im Kreis Rendsburg-Eckernförde ums Leben kamen. Das Flugzeug, ein Learjet, stürzte kurz nach dem Start ab.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de (Aurubis), welt.de ndr.de (Airbus)

So etwas hat es in der 157-jährigen Geschichte des Unternehmens noch nie gegeben.
Aurubis ist geschockt.
ndr.de

Anzeige
Mit ihrem Vortrag Auf dem Weg in eine autoritäre Moderne. Die Militärdiktatur von Miguel Primo de Rivera in europäischer Perspektive machen Dr. Anna Catharina Hofmann (Universität Halle) und Prof. Dr. Phillipp Müller (Hamburger Institut für Sozialforschung) am 22. Mai um 19 Uhr im Instituto Cervantes den Auftakt für die Vortragsreihe Das Krisenjahr 1923 und der Faschismus in Europa. Für die Veranstalter (Instituto Cervantes, Institut français, Istituto Iitaliano Di Cultura, Goethe-Institut, Hamburger Institut für Sozialforschung) ist das Jahr 1923 ein guter Anlass, um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im europäischen Faschismus der Zwischenkriegszeit sichtbar zu machen und einen vergleichenden Blick auf die Gefährdung der Demokratie durch rechtspopulistische Strömungen in der Gegenwart zu ermöglichen. Der Eintritt ist frei. hamburgo.cervantes.es

Ökologischere Schifffahrt: Die Hafenverwaltung HPA und die Kreuzfahrtreederei TUI Cruises wollen die Nutzung von Landstrom vorantreiben und haben eine Vereinbarung geschlossen. Demnach sollen alle Schiffe der Marken „Mein Schiff“ und „Hapag-Lloyd Cruises“ verstärkt mit Landstrom versorgt werden. In diesem Jahr soll ein Fünftel der Liegezeiten mit Strom versorgt werden. Die Reederei Abicht hat derweil zwei neue Barkassen erhalten, die mit den umweltfreundlichsten Motoren in der Fahrgastschifffahrt ausgestattet sein sollen. Auch Bürgermeister Peter Tschentscher informierte sich bei der Meyer Werft in Papenburg über umweltfreundliche Schiffsantriebe wie LNG, Brennstoffzellen und Batterien.
ndr.de (Landstrom), bild.de (Barkassen), twitter.Senat_Hamburg (Bürgermeister)

Verfahren gegen die „Zeit“: Der Presserat befasst sich am 15. Juni mit der Frage, ob die Veröffentlichung der umstrittenen SMS von Springer-Chef Mathias Döpfner zulässig war. Die „Zeit“ hatte argumentiert, es handele sich um dienstliche Kommunikation. Am selben Tag wird über den Herausgeber der „Berliner Zeitung“, Holger Friedrich, verhandelt. Er hatte Springer gesteckt, dass der ehemalige Bild-Chefredakteur Julian Reichelt ihm belastendes Material gegen Döpfner angeboten habe. Das ist ein eklatanter Verstoß gegen den Informantenschutz. Springer war bereits dabei, Reichelt wegen der Verwendung von Material aus seiner Zeit bei Springer zu verklagen. Bild-Vorgänger Kai Diekmann rühmt sich derweil, für sein Buch „Ich war Bild“ viel internes Material gesammelt zu haben. Dagegen geklagt wird hier aber nicht.
turi2.de (Presserat), media-control.de (Diekmann)

Anzeige
Wir erweitern unser Expert:innen-Team und suchen PR Senior Berater:Innen!
Wir sind Beilquadrat – Agentur für Identität und Identifikation. 30 Expert:innen begeben sich täglich in die Welt unserer Kunden aus den Branchen Immobilien, Healthcare, IT, Finanzen und Lifestyle. Kommunikation ist für uns das Tool, um unsere Kund:innen und Stakeholder zu verbinden und darüber Identifikationsflächen zu schaffen. Für die Betreuung unserer Immobilien- und Wirtschaftskunden suchen wir Dich! Du hast mehrjähriger Erfahrung in diesem Bereich? Vielleicht bereits ein Team geführt? Arbeitest eigenverantwortlich, entwickelst unsere Kunden fortlaufend weiter? Und du hast Lust, Dich immer wieder in neue Themen einzudenken? Dann schicke Julia ein paar Zeilen über Dich und Deinen CV: julia.leseberg@beilquadrat.de oder ruf uns an unter 040-882153231.

Neue Planung: Geplante S32 soll Science City Bahrenfeld wegen Erschütterungen des Betriebs nur tangieren abendblatt.de
Lobby-Register soll kommen: Rot-Grün will Transparenz für Einflussnahme auf Bürgerschaft und Senat welt.de
Chefärzte in Sorge: Zum Vatertag werden viele E-Roller-Unfälle erwartet welt.de
Gefahr für Bienen: Amerikanische Faulbrut bei Bienen in Hamburg-Wandsbek festgestellt hamburg-zwei.de

Wetter heute: Bewölkt und windig bei neun bis 13 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

16 Prozent weniger Umschlag verzeichnete die HHLA im Hamburger Hafen im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz sank um 5,6 Prozent auf 364,7 Millionen Euro. Der Gewinn brach um 88 Prozent auf 2,8 Millionen Euro ein. HHLA-Chefin Angela Titzrath macht dafür die Konsumzurückhaltung verantwortlich. Auch die Lagergelder für Container, die sich während der Pandemie an den Kaikanten stapelten, gingen zurück. Zudem fehlen die Umsätze aus dem geschlossenen Terminal im ukrainischen Odessa.
welt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Grüne unter Druck: Schlechtes Ergebnis bei Bürgerschaftswahl in Bremen offenbart Probleme tagesschau.de
Türkischer Frühling lässt auf sich warten: Die Opposition hatte sich das Wahlergebnis anders gewünscht taz.de
Journalisten in Sorge: Wie verändert Künstliche Intelligenz das Arbeiten tagesspiegel.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Krieg in der Ukraine: „Die EU wird jetzt sehr hart… und Putin ist sehr isoliert.“ Das sagt Michael Clarke, britischer Militärwissenschaftler in einer ausführlichen Analyse nach einem Treffen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit dem britischen Premierminister Rishi Sunak auf dem Landsitz Chequers. Der Ex-Direktor des Royal United Services Institute hält einen NATO-Beitritt der Ukraine nicht mehr für „undenkbar“ und Putin für einsam und schwach.
twitter.SkyNews

Entzweiender Klimastreit: Ein Jahr vor der Europawahl kämpfen die politischen Lager im EU-Parlament mit harten Bandagen um die Klimapolitik. Der liberale Vorsitzende des Umweltausschusses, Pascal Canfin aus Frankreich wirft den Christdemokraten unter Manfred Weber, CSU, einen „Kreuzzug“ vor. Dessen Fraktion lehnt zwei wichtige Vorschläge im Landwirtschaftsbereich ab: die geplante Pestizidverordnung und Maßnahmen zur Wiederherstellung der Natur. Damit gefährde Weber in Kooperation mit Rechtsextremen den gesamten Green Deal der Europäischen Union.
euractiv.de

Elektrische Luftaufklärung: Satellitenbilder zeigen, wie China in Rekordzeit gewaltige Autowerke hochzieht. Europäische Autobauer könnten laut Analyse vor einem Verlust von mehr als sieben Milliarden Euro an jährlichem Nettogewinn stehen. Schon bald dürfte der größte Automobilproduzent Europas, VW, ebenso wie andere deutsche Giganten in der Volksrepublik vom Thron gestoßen werden.
wiwo.de

Θ STADT & LEBEN

Lust am Leid: Der NDR will es wieder versuchen und einen weiteren Kandidaten für eine gute Platzierung beim Eurovision Song Contest auswählen, dem dann das Scheitern droht. Man werde auch in Schweden seine Freude haben, teilte eine Sprecherin mit. Derweil wird diskutiert, was der Grund für das Debakel der Hamburger Band „Lord of the Lost“ war. Es könnte der falsche Titel bei der falschen Veranstaltung gewesen sein, aber auch eine europäische Ablehnung des Teutonischen. Dem widerspricht Abendblatt-Autor Hajo Schumann, der das Scheitern auf der Bühne in Liverpool in Verbindung mit dem Abschneiden der Fußball-Nationalmannschaft und dem Verlust von Marktanteilen deutscher Elektroautohersteller bringt.
spiegel.de

Der Platz im Mittelfeld ist ungewohnt für ein Land, das überzeugt ist, der Weltmeister sei in der eigenen DNA auf ewig verankert.
Wenn es denn wenigstens ein Platz im musikalischen Mittelfeld wäre, möchte man Schumacher zurufen.
abendblatt.de

Anzeige
Online Marketing Camp: Bei der Hamburg Media School hat schon OMR-Gründer Philipp Westermeyer sein Geschäft gelernt und die Relevanz des Online Marketing steigt weiter. Viele etablierte Unternehmen aus Medien, Handel, Touristik oder Finanzen haben erfahren, dass das Netz Branchendynamiken in kurzer Zeit für immer verändern kann. Dieses Angebot der Hamburg Media School – mit ihren kompetenten Partnern von der Universität Hamburg bis zur privaten Medien- & Digitalwirtschaft – ist mit Blick auf die Bedürfnisse der aktuellen Märkte konzipiert: Kompakt und fundiert verbindet es tiefe Marktkenntnisse und praktische Anwendungen von und mit Branchenprofis. Restplätze vom 31. Mai bis 2. Juni. Mehr Informationen: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Spargel auf dem Schiff: In der Vergangenheit hat das historische Feuerschiff den Schiffen den Weg gewiesen. Heute versorgt es seine Gäste im Restaurant mit leckeren Speisen und einem faszinierenden Elbblick. Durch seine knallrote Farbe ist es außerdem ein Blickfang neben den anderen Booten. Im Frühjahr wird traditionell Spargel in verschiedenen Variationen, ob als Suppe, mariniert an Wildsalat oder klassisch zum Hauptgang mit Sauce Hollandaise, Butter, neuen Kartoffeln und wahlweise mit Schinken, Lachs oder Kalbsfilet, gereicht.
hamburg.de

„Reflective Emotions“: In einem der ältesten Häuser von Hamburg hat am Montag die neue Galerie 1565 in der Harburger Schloßstraße 13 in Hamburg-Harburg eröffnet. Auf rund 660 Quadratmetern wird in dem denkmalgeschützten sogenannten „Bornemannsche Haus“ zeitgenössische Kunst von professionellen Künstlerinnen und Künstlern auf drei Etagen präsentiert. Die erste Ausstellung „Reflective Emotions“ zeigt 50 Kunstwerke mit dem Fokus auf Malerei und Skulpturen von Künstlern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bis zum 30. Juni 2023. Die zumeist großformatigen Arbeiten kosten zwischen 2.000 und 16.000 Euro.
galerie1565.de, kunstflaneur.de

Θ FOFFTEIN

Grau statt Grün: Der Bunker an der Feldstraße kann von außen noch nicht das angekündigte grüne Biotop rund um das Dach vermitteln. Das Projekt verzögert sich weiter und der Bauherr äußert sich nicht zum Baufortschritt. Nun wird auf die Fertigstellung Ende des Jahres gehofft, sodass sich die grüne Pracht vielleicht im nächsten Frühjahr zeigt. Vier Jahre nach dem ursprünglich geplanten Termin.
abendblatt.de

Heute ist der Tag des Lichts. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen