KW 06: Ehemalige Schöneberger Schule soll zu einer Flüchtlingsschule werden, Rohrbruch vor dem Rathaus Schöneberg, Flüchtling wegen räuberischer Erpressung festgenommen

Liebe Leser, Am vergangenen Freitag kam es zu einem Rohrbruch vor dem Rathaus Schöneberg, dass ein zehn Meter großes und drei Meter tiefes Loch auf der Kreuzung zu folge hatte. Die angrenzenden Anwohner klagen jetzt über Wassermangel. Die Teltowkanalbrücken sind nach der Sperrung Ende 2014 wegen zahlreicher Schäden endlich wieder begehbar und im Urania findet eine Valentins-Woche voller Vorträge über die Liebe statt, bei der Sie unter anderem lernen können, warum flirten bessere Menschen aus uns macht. Viel Spaß beim Lesen!

\ TEMPELHOF-SCHÖNEBERG AKTUELL /

Ehemalige Schöneberger Schule soll zu einer Flüchtlingsschule werden: Nach dem Willen von Bezirk und Senat soll die ehemalige Luise-und-Wilhelm-Teske-Schule in Schöneberg zu einer Schule für die Flüchtlingskinder vom Tempelhofer Feld umfunktioniert werden. Es sei andernfalls nicht möglich, alle Kinder aus den Hangars zu beschulen, so Bürgermeisterin Angelika Schöttler. Gedacht sei eine Art Bildungszentrum, in dem es auch Volkshochschulkurse und Beratung für Flüchtlinge geben soll. Gegen diesen Plan gibt es allerdings Protest, denn das ehemalige Schulgebäude wurde seit August 2015 in eine gut funktionierende Flüchtlingsunterkunft umgewandelt. Die im Heim tätigen ehrenamtlichen Mitarbeiter von „Schöneberg hilft“ wollen sich gegen den Plan wenden. Wenn man schon eine solche Schule benötige, weil die anderen Schulen keinen Platz mehr hätten, sei es besser, sie auf dem Tempelhofer Feld zu errichten, hieß es in einem offenen Brief der Initiative.
tagesspiegel.de

Rohrbruch vor dem Rathaus Schöneberg: Am vergangen Freitag waren dort Hunderte Liter Wasser auf die Straße geströmt, nachdem ein rund 30 Zentimeter dickes Wasserrohr gebrochen war. Erst nach einer guten halben Stunde war es den Berliner Wasserbetrieben gelungen, das Loch abzudichten. Deshalb klafft jetzt ein etwa zehn Meter großes und drei Meter tiefes Loch auf der Kreuzung. Der Autoverkehr wird auf zwei Fahrspuren in Richtung Autobahn an der Baustelle vorbei geführt. Die entgegengesetzte Richtung ist nach wie vor für den Autoverkehr komplett gesperrt. Nach Angaben der Wasserbetriebe werden die Bauarbeiten in diesem Bereich mindestens zwei Wochen andauern. Nun klagen die Anwohner der angrenzenden Häuser über Wassermangel.
morgenpost.de

Flüchtling wegen räuberischer Erpressung festgenommen: Der aus dem Irak stammende Mann soll eine Mitbewohnerin in der Massenunterkunft am Tempelhofer Feld zweimal erpresst haben. Am Mittwoch vergangener Woche habe die räuberische Erpressung stattgefunden, am gestrigen Dienst habe er einen weiteren Erpressungsversuch unternommen. Noch ist unklar, ob die Behauptung der Frau der Wahrheit entspricht. Laut Polizei gibt es bislang keine Zeugen, die den Vorwurf der Frau bestätigt hätten. Der 20-Jährige wurde vorläufig festgenommen, einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterzogen und dem Raubkommissariat überstellt.
tagesspiegel.de

Teltowkanalbrücke: Nach der Sperrung Ende 2014, wurde sie vergangene Woche wieder eröffnet berlin.de
Flüchtlinge in Arbeit: Unternehmen und Bezirk erarbeiten gemeinsam eine zweite Veranstaltung berlin.de
Kranzniederlegung: Am 7. Februar wurde Hatun Sürücü gedacht, die durch ihre Brüder ermordet wurde berlin.de

Anzeige
Urlaub im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsizebetten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Hakenkreuz ans Luise & Karl Kautsky-Haus geschmiert: In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch haben Unbekannte mehrere Anschläge auf Stolpersteine verübt. Unter anderem schändeten die Angreifer die im Boden verlegten Gedenktafeln in der Dickhardt-, Saar-, Wilhelm Hauff-, Handjery-, Sponholz- und Wielandstraße. Das „Luise & Karl Kautsky-Haus“, Sitz des Bundesverbandes der Sozialistischen Jugend „Die Falken“, wurde in der gleichen Nacht mit einem Hakenkreuz beschmiert. Die Hakenkreuz-Schmiererei sei ein Angriff auf das antifaschistische und antirassistische Engagement der Sozialistischen Jugend, so Mechthild Rawert, SPD-Bundestagsabgeordnete.
morgenpost.de

Mehr Sitzbänke für den Bezirk: Die Bezirksverordneten haben auf Antrag der Linken mehrheitlich beschlossen im Bezirk mehr Sitzbänke aufzustellen. „Die Bänke werden abgebaut, die Instandsetzung läuft aber zu schleppend“, kritisierte der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Jörn Oltmann, das Bezirksamt. Ein Ergänzungsantrag der CDU jedoch, dass dann das Budget im Haushalt um 50.000 Euro erhöht werden müsse, wurde mit den Stimmen von SPD und Grüne abgelehnt. (bsm)
morgenpost.de

Polizei findet Waffen bei Rockertreffen: Am Sonntagabend trafen sich Rocker der „Guerilla Nation“ in einer Schöneberger Wohnung. Die Polizei fand Waffen und Drogen. Es handle sich um mehrere Messer, eine Machete und Schlagwerkzeuge, sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Die mutmaßlichen Mitglieder der Rockergruppe „Guerilla Nation“ erhielten Platzverweise; außer dem 29 Jahre alten Mieter der Wohnung.
morgenpost.de

Dominicusstraße: Zwischen Fritz Elsas- und Badenscher Straße Sperrung in beiden Richtungen rbb-online.de

\ SPORT /

Radfahrer von TSV Tempelhof-Mariendorf augezeichnet: Die Berliner Radsportler, die sich im Jahr 2015 durch ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet hatten, waren am 4. Februar 2016 vom Vorsitzenden des Berliner Radsport-Verbands Günter Polauke in die Presseräume des Velodroms eingeladen worden. Neben Crossfahrern, Kunstradfahrern, Meistern im Straßenrennen und Einzelzeitfahren wurde auch der Tempelhofer Sportler Basti Kuni geehrt, weil er im Radtourenfahren-Bereich die meisten gewerteten Kilometer zusammengefahren hatte. In Anwesenheit von Staatssekretär Statzkowski und anderen geladenen Gästen wurde ihm der Preis überreicht.
tsvtm.de

\ ZAHL DER WOCHE /

600 Plätze soll das neue Restaurant im ehemaligen Mariendorfer Gasag-Standort bieten
berliner-woche.de

Anzeige
Sie brauchen es neu? Alles für Ihren Außenauftritt bekommen Sie durch F.R.E.D. Egal, ob Messe, Laden, Büro oder Veranstaltung. Wir planen und bauen es für Sie!
full-red.com, contact@full-red.com

\ STADTLEBEN /

Stipendiaten der Universität der Künste stellen aus: Die Künstler setzen sich in der Ausstellung „pulse“ mit existentiellen Fragestellungen nach Wahrnehmung und Religiosität auseinander oder bearbeiten naturwissenschaftlich-biologisch determinierte Themen. Ein Kosmos unterschiedlicher Blickwinkel auf gesellschaftspolitische Gegenstände wie Städtebau, Überwachung oder Massentierhaltung wird neben abstrakten Kompositionen aufgefächert. Die 16 Ausstellenden eint der Status des Neuen und die große künstlerische Begabung. Gezeigt werden im Haus am Kleistpark Werke aus allen Disziplinen der bildenden Kunst wie Malerei, Fotografie, Konzeptkunst, Skulptur und Zeichnung.
hausamkleistpark.de

„Felix Krull“ im Kleinen Theater: Mit diesem Werk gelang Thomas Mann die hinreißenden Memoiren eines gerissenen Kriminellen und Fantasten, der die gute Gesellschaft mit Leichtigkeit um den Finger wickelt und sich so seinen Weg nach oben bahnt. Felix Krull löst sich aus seinem bankrotten Elternhaus im Rheingau, um mit natürlicher Begabung für gute Form den Reichen, Schönen und Mächtigen genau das vorzuspielen, was diese in ihm sehen wollen. Die Berliner Erstaufführung wurde von der Presse als gewitzter Bühnenhit beschrieben, der noch lange nachhallt. Am 12., 13. und 14. Februar können sich die Zuschauer davon überzeugen.
kleines-theater.de

Electro Chanson im Wolfgang Neuss Salon: Die Band Mockemaloer hat ihren Stil durch die Beeinflussung durch Schauspiel, Elektro und Klassik gefunden. Vom dynamischen Spiel des Drummers Martin Bach angepeitscht, tanzt Magdalena Ganter wild als Tschechowsche „Möwe“ über die Bühne, während Simon Steger das Treiben an Mischpult und Synthesizer intuitiv perfekt ergänzt. Es fusionieren theatralische Elemente mit sternklaren Kompositionen, die durch eigenartig anmutende Klangkonstrukte blinzeln. Die Texte der Songs beziehen ohne Umschweife Stellung zum Alltagswahnsinn und den wohl gepflegten Oberflächlichkeiten unserer Konsum-und Leistungsgesellschaft und sind doch poetisch und sehnsuchtsvoll. Mockemaloer beehrt die ufaFabrik am 12 Februar um 21 Uhr.
ufafabrik.de

Flirten – Lebensphilosophie zur Leichtigkeit: Im Urania findet anlässlich des Valentinstags eine ganze Valentinswoche statt. Auch Nina Deißler ist eingeladen. Sie coacht und berät seit rund 20 Jahren Menschen in Liebesdingen und gibt Flirtkurse. Sie hilft Zugang zu den eigenen, echten Wünschen und Bedürfnissen und dem tief empfundenen Gefühl der Liebe und des Selbstbewusstseins für ein authentisches Auftreten und echte Anziehung zu finden. In ihrem Vortrag bringt sie auf unterhaltsame Weise näher, was Flirten wirklich ist, warum es bessere Menschen aus uns macht, wie es funktioniert und warum man niemals damit aufhören sollte. Los geht es am 12. Februar um 17:30 Uhr.
urania.de

Open Stage Varieté: Leon Düvel am 11., 12. und 13. Februar um 20 Uhr scheinbar.de
Musik-Kabarett: „Nacktbaden“ am 12. und 13. Februar um 20 Uhr in der Ufa Fabrik ufafabrik.de
Ausstellung: „Kuss, durch das Auge einer Biene gesehen“ am 13.Februar ab 11 Uhr in der Urania urania.de
Party: „Saturdays“ am 13. Februar um 22 Uhr im Havanna-Club havanna-berlin.de
Party: Dirty Dancing am 12. Februar ab 22 Uhr im Insomnia insomnia-berlin.de

Wir wünschen Ihnen viel Kraft für die nächsten sieben Tage und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf tempelhof-schoeneberg-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen