Mittwoch, 17. Januar: SPD will GroKo, Wohnen in Hamburg bald unbezahlbar, HSV mit Hunt, Ehrung für attraktives Hamburg

Guten Morgen! Dissens über Grundsteuer. * Drohung beim HSV. * Demonstration beim DGB. *

Θ HAMBURG

Hamburger SPD will Große Koalition: Die Vorstandsgremien der Genossen haben sich „einvernehmlich“ und „einmütig“ für die Aufnahme von Koalitionsgesprächen mit der Union ausgesprochen. 15 Delegierte werden am Sonntag beim Bundesparteitag der SPD die Hamburger Position vertreten. Der Erste Bürgermeister Olaf Scholz hatte am Verhandlungstisch bei den Sondierungsgesprächen gesessen und den Delegierten empfohlen, die Gespräche zur Koalitionsbildung aufzunehmen. Sehr ordentlich sei es, was die SPD habe herausverhandeln können, resümierte Scholz. Beim Kindergeld und bei der Rente seien die Positionen der SPD gut sichtbar. Mehr sei aufgrund des mageren Wahlergebnisses nicht durchsetzbar gewesen. Derweil haderte eine seniore Basis in Altona mit dem Ergebnissen.
ndr.de (Empfehlung), twitter.kahrs (Umsetzung), abendblatt.de (Basis), facebook.com (Senior)

bin auf meinen hamburger spd landesverband stolz wie bolle.
SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Kahrs freut sich aus Berlin über die Hamburger Parteifreunde.
twitter.kahrs

Sorge vor explodierenden Nebenkosten: Vor dem Bundesverfassungsgericht wird seit Dienstag verhandelt, ob die Grundsteuer noch verfassungsgemäß ist. Finanzsenator Peter Tschentscher reiste extra nach Karlsruhe, um die Folgen einer Reform der Steuer für Hamburgs Mieter und Hausbesitzer abzuwenden. Käme das geplante Modell zum Tragen, das nicht auf die alten Einheitswerte zurückgreift sondern den aktuellen Wert der Immobilien berücksichtigt, wäre Wohnen in Hamburg oftmals nicht mehr bezahlbar. Dazu hat die Finanzbehörde einige Beispielrechnungen veröffentlicht. Eine 130 Quadratmeter Wohnung in Barmbek würde 300 Euro mehr im Monat kosten. Bei einer ähnlichen Immobilie in Harvestehude wären es gar monatlich 1.200 Euro höhere Kosten.
welt.de, ndr.de, mopo.de

Alteingesessene Bewohner werden verdrängt, und für viele wäre das Wohnen in einer Stadt wie Hamburg kaum noch bezahlbar.
Finanzsenator Peter Tschentscher warnt vor den Plänen der Reform der Grundsteuer.
ndr.de

Produkthinweis
Nachhaltig Zähne putzen: Wer seine Zähne politisch korrekt putzen will, sollte zu den Zahnbürsten der jungen Hamburger Marke Hydrophil greifen. Der Bambusstiel ist ein Handschmeichler am Morgen, nach den Mahlzeiten und am Abend. Der Bambus wurde als Träger der Borsten gewählt, weil er im Wachstum wenig Wasser benötigt. Zudem enthalten die Bestandteile der Bürste keine tierischen Zusätze und sie wird fair gehadelt. Das Hamburger Unternehmen Hydrophil hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Hygieneprodukte möglichst Wasser schonend zu produzieren.
hydrophil.com

Schmerzen bereiten: Kiezlegende Kalle Schwensen droht den HSV-Spielern. Wenn sie sich nicht anstrengen würden, erwäge er die körperliche Züchtigung, ließ Schwensen in den sozialen Netzen wissen. Mag sein, dass die Worte bei Aaron Hunt gefruchtet haben. Jedenfalls zeigte er sich am Mittwoch vital beim Training, nachdem am Vorabend noch eine lange Verletzungspause diagnostiziert worden war. Den Spielmacher kann der HSV beim Neun-Punkte-Spiel gegen den Tabellenletzten 1. FC Köln brauchen. Bei einer Niederlage wird es für HSV-Chef Heribert Bruchhagen schwer, an Trainer Markus Gisdol festzuhalten. Bis zu 10.000 Kölner Fans werden im Volkspark erwartet, während die HSV-Anhänger im Stadion immer weniger werden.
abendblatt.de (Schwensen), hsv24.mopo.de (Hunt), mopo.de, bild.de (Zuschauer)

Wir haben ein schlagkräftiges Team, das die Herausforderung im e.V. und der AG gut bewältigen kann
HSV-Präsidentschaftskandidat Bernd Hoffmann sieht sich mit seiner Mannschaft gut aufgestellt und will seine Pläne nach dem Spiel gegen Köln offenbaren.
mopo.de

Mehr Zeit und mehr Geld: Das sind die Ziele des DGB bei den anstehenden Tarifverhandlungen für 300.000 Beschäftigte in Hamburg. Neben dem Einkommen, das die Gewerkschaften angesichts der guten Konjunktur und der Gewinne der Unternehmen deutlich steigern wollen, liegt der Schwerpunkt der Verhandlungen auf der Flexibilisierung der Arbeitszeiten. Arbeitnehmer sollen in einem gewissen Rahmen selbst entscheiden können, wie viel sie arbeiten möchten, um etwa flexibler bei der Kindererziehung oder der Pflege von Angehörigen zu sein. Die Arbeitgeber verweisen dagegen auf betriebliche Nöte und wollen lieber Mehrarbeit zulassen. Die soll dann allerdings zuschlagsfrei abgeleistet werden.
welt.de, ndr.de, hamburg1.de

Kritik an Tempo 30: Die FDP will in der Bürgerschaftssitzung am Mittwoch ihren Unmut über die neuen nächtlichen Tempolimits gegen Verkehrslärm artikulieren. Die Liberalen setzen eher auf die Grüne Welle und Flüsterasphalt. Warum die Rote Flora noch nicht geräumt ist, will die AfD wissen, während die Grünen die Zunahme bei den Referendarplätzen als notwendig erachten. Die Linke sorgt sich um die Teilhabe von Gefangenen an der Digitalisierung. Senioren sollen häufiger Besuch bekommen, schlägt die SPD vor und die CDU fordert den Senat erneut auf, sich von antiisraelischen Gruppen zu distanzieren. Ab 13.30 Uhr kann die Sitzung im Rathaus oder im Livestream verfolgt werden
hamburgische-buergerschaft.de (Themen), hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Datenschutz reformiert: Neue Gesetze sollen Verbraucher schützen und Radikalisierung verhindern ndr.de
Wieder da: 16-jährige Hamburger Konvertiten nach algerischer Liebesflucht wieder zu Hause bild.de
Neuer A7-Stau: Rampe am südlichen Elbtunneleingang muss bis 2023 erneuert werden ndr.de
Flut unterschätzt: Kapitän mit Schutenverband rammt Freihafenbrücke bild.de
Höher bauen: Verband der Wohnungsbauunternehmer fordert höhere Bauten gegen Wohnungsnot mopo.de
Gleiche Gene: Erfolgreiche Digital-Unternehmerin Petra Vorsteher sieht Hamburg nah beim Silicon Valley hamburg-news

Wetter heute: Bei Temperaturen von null bis drei Grad soll es gerne Niederschlag als Regen, Schneeregen oder Schnee geben.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

180 Personen hat die Polizei bei einem fast 24-stündigen Einsatz von Dienstag auf Mittwoch gegen die offene Drogenszene überprüft. Drei mutmaßliche Dealer, die alle in der Schanze ihren Handel trieben, wurden dem Haftrichter vorgeführt. Gegen 58 Personen wurden Aufenthaltsverbote ausgesprochen. Bei der Festnahme eines mutmaßlichen 28-jährigen Dealers verletzten sich zwei Beamte ob dessen Widerstand und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Einsatz in St. Georg führte zur Entdeckung von vier Personen, die sich illegal in Deutschland aufhalten sollen.
presseportal.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Schulz kämpft für GroKo: Begleitet von Protesten der Jusos gegen eine Große Koalition hat SPD-Chef Martin Schulz in Düsseldorf noch einmal um Zustimmung für Koalitionsverhandlungen mit der Union geworben. Schulz äußerte sich am Dienstag vorsichtig optimistisch, dass die SPD auf ihrem Bundesparteitag am Sonntag den Weg für die Verhandlungen frei macht. Es sei klar, dass es eine lebhafte Debatte gebe, aber schwer abzusehen, wie es am Ende bei der Abstimmung aussehen werde. Der Vorstand der SPD-Fraktion im bayerischen Landtag und die Hamburger SPD sprachen sich für Koalitionsgespräche mit der Union aus. Außenminister Sigmar Gabriel hat seine Partei an ihre staatspolitische Verantwortung bei der Regierungsbildung erinnert. SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles hat vor falschen Hoffnungen auf größere Nachbesserungen der Sondierungsergebnisse gewarnt.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, faz.net, handelsblatt.com

Britische Regierung lehnt Angebot zum Verbleib in der EU ab: Großbritannien hat ein Angebot aus Brüssel zurückgewiesen, doch in der Europäischen Union zu bleiben. Ein Sprecher von Premierministerin Theresa May sagte in London, man habe sich dazu bereits klar positioniert. Die Briten hätten dafür gestimmt, die EU zu verlassen. Den Beschluss werde man umsetzen. EU-Ratspräsident Donald Tusk hatte am Dienstag im EU-Parlament betont, man sei weiter offen, falls die Briten ihre Meinung änderten. EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker erklärte, er hoffe, dass Tusks Botschaft bei der britischen Regierung ankomme.
tagesspiegel.de, faz.net

Sondierungsergebnis: Dobrindt stichelt weiter gegen die SPD tagesspiegel.de
Asylstatistik: Zahl der Asylsuchenden sinkt handelsblatt.com
Bundestag: AfD will Vorsitz im Haushaltsausschuss tagesspiegel.de

Anzeige
Das voll korrekte Urbanbike für den Frühling: my Boo fertigt gemeinsam mit einem sozialen Projekt in Ghana, Fahrräder mit einem Rahmen aus Bambus. Jedes Bambusfahrrad ist ein Unikat und wird in etwa 80 Stunden Handarbeit gefertigt. Die natürlichen Eigenschaften des Materials garantieren ein komfortables Fahrverhalten und eine hohe Stabilität. Inzwischen sind bereits über 30 fair bezahlte Arbeitsplätze in Ghana entstanden. Unser my Todzie Metrea ist ein sportliches Urbanbike mit Kettenschaltung. Die Shimano Metrea Gruppe ist extra für den urbanen Gebrauch konzipiert und designt worden. Die Kurbel ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern überzeugt auch durch Leichtläufigkeit mit 11-Gängen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Ehrung für den Norden: Deutsche Touristen nehmen Hamburg als attraktiv, authentisch und gastfreundlich war. Diese Attribute von Reisezielen wurden bei 17.000 Deutschen abgefragt. 67 Prozent der Befragten empfanden Hamburg als attraktiv. Dafür erhielten die Hamburger Touristiker bei der Reisemesse CMT den Destination Brand Award. Tourismuschef Michael Otremba nahm den Preis in Stuttgart in Empfang. 170 Reiseziele waren abgefragt worden. Hinter Hamburg platzierte sich die Urlaubsregionen Ostsee, die als gastfreundlichste Region beurteilt worden war.
facebook.com (Hamburg), abendblatt.de (Ostsee)

Veranstaltungshinweis
Aus den Augen, aus dem Sinn: Wir kaufen Bio und Fairtrade und fliegen übers Wochenende nach Barcelona. Aber was hat das mit dem Welthandel zu tun? Oder gar mit Migration? Verbunden sind diese Themen durch eine Wirtschaft, die uns Wohlstand ermöglicht und gleichzeitig auf einer Ausbeutung des Globalen Südens beruht. Während die Entwicklungspolitik eher fragwürdige Methoden verspricht, wollen wir nach eigenen Lösungsansätzen suchen und gemeinsam mit dem Referenten Jannik Veenhuis schauen, wie wir zu einer Besserung beitragen können. Am Mittwoch ab 17.30 Uhr im W3.
w3-hamburg.de

Restaurant-Tipp – Französisch in Ottensen: Wer französisches Essen und das passende Flair schätzt, wird die Brasserie La Provence lieben. Von der Eulenstraße tritt der Gast durch die Tür und ist sofort in Südfrankreich: die Einrichtung im Bistro-Stil, die Kunst an den Wänden, der Apéritif und die Auswahl der Menükarte machen es möglich. Ein Abend mit hausgemachter Enten-Paté, Steak + Frites (Klassiker!) und warmem Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern ist fast so magnifique wie ein Kurztrip nach Paris.
hamburg.de

Junger Slam: Der Best-of U 20 Poetry Slam geht in die nächste Runde! Die besten Poeten präsentieren sich Großen Saal im Literaturhaus. Denn wo können die Gedanken sich besser entfalten als dort, wo schon die berühmten Dichter und Denker saßen? Wie bei den großen Best-of Poetry Slams treten vier Poeten gegeneinander an. Es wird geschrien, getobt, gelacht, geweint – Emotionen in voller Sprachfärbung mit dem i-Tüpfelchen Performance. Der bewährte Moderator Rasmus Blohm leitet durch den Abend. Im Literaturhaus um 19.30 Uhr.
literaturhaus-hamburg.de

Vom Abriss bedroht: Lange Reihe historischer Bauten, die bald verschwunden sind, listet shz.de
Schlagermove in Norderstedt: Bezirk Mitte will Partys an andere Orte abgeben, berichtet abendblatt.print

Θ FOFFTEIN

Ihr Antlitz als Kunstwerk: Die Google-App Arts & Culture fristete bisher ein bescheidenes Dasein. Den digitalen Überblick über 1.200 Museen aus siebzig Ländern fand die Netzgemeinde mäßig spannend. Doch nun macht eine neue Funktion, die App zum Hit. Mit einem Selfie kann der Nutzer die 70.000 Kunstwerke nach einer Ähnlichkeit durchsuchen lassen. Und die Ergebnisse des visuellen Abgleichs sollen überzeugend sein.
onlinemarketing.de

Heute ist Neumond und passend dazu der Wirf-Deine-Jahresvorsätze-über-Bord-Tag. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen