Montag, 10. Juli: Hamburg räumt auf, Scholz in der Kritik, Linke bedauert Gewalt, Dank an die Polizei

Guten Morgen! Die Krawalle sind endlich vorbei. *

Θ HAMBURG

Hamburg räumt auf: Nach den Tagen des Krawalls kehrte am Sonntag wieder Normalität in der Schanze ein. Viele Hamburger waren einer Facebook-Initiative gefolgt und räumten in der Schanze und auf dem Kiez auf. Musiker spielten auf der Straße und es gab Szenenapplaus für einen durchfahrenden Peterwagen. Applaus verdiente sich auch der Orangene Block der Stadtreinigung, der den Schaden der Krawallnacht am Freitag weggeräumt hatte. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier machte sich ein Bild der Lage und zeigte sich geschockt von Ausmaß der Zerstörung.
ndr.de, bild.de (Aufräumen), twitter.SRHnews (Orangener Block), facebook.eimsbuetteler.nachrichten (Meterwagen), spiegel.de (Steinmeier)

Wechselklamotten und kleine Gruppen: Die Taktik der militanten Linksautonomen, die Gewalt gegen versammlungsferne Ziele ausgeübt hatten, hat die Polizei überrascht, wie Einsatzleiter Hartmut Dudde am Sonntag zugab. Nach den Anschlägen hätten die Täter schnell die Kleidung gewechselt und seien nicht mehr erkennbar gewesen. Insgesamt sei der Polizeieinsatz beim G20-Gipfel nicht gut gelaufen, gestand Polizeichef Ralf Martin Meyer ein, allerdings sei der politische Gipfel störungsfrei verlaufen. Bürgermeister Olaf Scholz betonte den heldenhaften Einsatz der Polizeikräfte und verwahrte sich gegen jegliche Kritik an dem Vorgehen der Ordnungshüter. Den bei den Krawallen geschädigten Hamburgern sagten Kanzlerin Angela Merkel und Bürgermeister Olaf Scholz schnelle Hilfe zu.
spiegel.de, abendblatt.de, bild.de

So bedauern wir zum Beispiel die zerstörten Kleinwagen der Gipfelrevolte.
Die linksradikalen Extremisten reflektieren ihre Gewalt gegen kleinbürgerliches Eigentum. Derweil will der HVV helfen und stiftet betroffenen PKW-Besitzern eine Monatskarte.
linksunten.indymedia.org (Bedauern), facebook.sbahnhamburg (Monatskarte)

Bürgermeister in der Kritik: Nachdem Olaf Scholz sein Versprechen eines für die Hamburger sicheren G20-Gipfels nicht einlösen konnte, sieht er sich heftiger Kritik ausgesetzt. Die CDU fordert aufgrund der politischen Fehleinschätzung der Gewalt seinen Rücktritt. Auch die FDP, die ihm die Blamage Hamburgs in der Welt vorwirft, erwartet persönliche Konsequenzen. Die Linke fordert derweil einen Parlamentarischen Untersuchungssausschuss, der die Entscheidung für den Gipfel und die Vorfälle aufarbeiten soll. Scholz will am Mittwoch in der Bürgerschaft eine Regierungserklärung abgeben, die auch die Rolle des Bürgermeisters bei den Vorgängen beleuchten soll.
welt.de, ndr.de, zeit.de

Ja.
Bürgermeister Olaf Scholz auf die Frage, ob er sich für die Bilder aus Hamburg schäme.
facebook.polizeihamburg

Anzeige
Für den Hamburger Sommer: MANUFAKTURSCHIRM NORFOLK AHORN: Dieser Stock aus hochwertigem Ahornholz gibt dem Schirm seinen naturverbundenen Charakter. Italienische Stoffe machen den Schirm zum eleganten Begleiter für den Hamburger Sommer. Je nach Art des Schirmes können Sie sich individuell für einen Griff entscheiden. Die Auswahl reicht vom schlichten, schwarz-lackierten Holzgriffen bis hin zu italienischen, handgenähten Ledergriffen oder Metallgriffen in edelster Optik.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

HSV im Trainingslager: Nach einem ersten öffentlichen Training am Volkspark hat sich der HSV am Sonntag auf den Weg nach Rotenburg gemacht, wo die konditionellen Grundlagen für die neue Saison gelegt werden sollen. Derweil ist Sportchef Jens Todt weiter bemüht noch einen Innenverteidiger und eine Defensivkraft für die linke Seite zu verpflichten. Douglas Santos der die Position besetzt meldete sich nach Knieproblemen wieder fit zurück. HSV-Chef Heribert Bruchhagen relativierte den Einfluss von Sponsor Klaus-Michael Kühne auf den Verein. Kühne würde dem Trainer nicht vorschreiben, welche Taktik er einzusetzen habe. Immerhin ermöglicht Kühne einen Personaletat von 55 Millionen Euro, statt geplanter 48 Millionen Euro.
mopo.de (Rotenburg), abendblatt.de (Santos), mopo.de (Bruchhagen), bild.de (Gehälter)

Grüne tragen Verantwortung mit: Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank steht zum Ersten Bürgermeister welt.de
Handelskammer will helfen: Gipfelgeschädigte Geschäfte können sich an die Handelskammer wenden facebook.DieKammerSindWir
Bild hilft: Polizei Hamburg und Bild suchen die Täter der Schande in der Schanze bild.de
Familien-Drama in Rahlstedt: 48-jähriger Mann sticht auf 42-jährigen Stiefsohn ein presseportal.de

Wetter heute: Bei 17 bis 20 Grad ist es bewölkt. Ab Mittag muss mit Regen gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

476 Polizisten wurden während der Ausschreitungen an den Gipfeltagen verletzt. Die Polizei nahm 186 Personen fest und weitere 225 wurden in Gewahrsam genommen. 37 Haftbefehle wurden ausgestellt. Nach Angaben des Anwaltlichen Notdienstes sind noch 290 Personen in der Gefangenensammelstelle in Harburg in Verwahrung. Die Feuerwehr musste insgesamt 487 Mal zu Einsätzen beim Gipfel ausrücken.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Marsch der Gerechtigkeit in Istanbul: Der Oppositionsmarsch des CHP-Chefs Kemal Kilicdaroglu hat nach 450 Kilometern Istanbul erreicht. Hunderttausende versammelten sich dort zu einer Großkundgebung. Die Mammut-Versammlung blieb friedlich und wurde von einer Aufbruchstimmung geprägt, die neu ist für die türkische Opposition. Im Anschluss an den G20-Gipfel stellte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan überraschend die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens durch die Türkei infrage. Die Bundeswehr hat am Sonntag mit den Abzug vom türkischen Luftwaffen-Stützpunkt Incirlik begonnen.
tagesspiegel.de, zeit.de, dw.com (Erdogan), handelsblatt.com (Bundeswehr)

Irakische Regierung verkündet Sieg in Mossul: Der IS ist aus Iraks zweitgrößter Stadt vertrieben. Drei Jahre nach der Eroberung durch die Dschihadisten brach die irakische Armee am Sonntag in den letzten Zufluchtsort der Terrorgruppe ein. Der Sonntag wird nicht nur den Irakern als Meilenstein in Erinnerung bleiben – auch wenn aus dem Westteil der Stadt noch Kämpfe gemeldet wurden. Die EU hat zu rascher Aussöhnung im Irak aufgerufen. Nur durch die Wiederherstellung von Vertrauen könnten alle Iraker anfangen, sich eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Eine am Sonntag in Kraft getretene Waffenruhe im Südwesten Syriens wurde offenbar zunächst weitgehend eingehalten. In Genf beginnt an diesem Montag die siebte Runde der Friedensverhandlungen für Syrien.
tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com (Syrien)

Die Ergebnisse des G20-Gipfels: Die Staaten nehmen den Abschied der USA zum Klimaziel zur Kenntnis fink.hamburg
Folgen des Brexit: Trump kündigt Freihandelsabkommen mit Großbritannien an zeit.de
AfD sortiert sich: Kandidatenputsch gegen Petry scheitert welt.de
Brüssel: Eurogruppe berät zu Bankenrettung orf.at

Anzeige
Sommerwochenende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Friedlicher Protest: Neben den Krawallen gab es auch friedlichen Protest um den G20-Gipfel. Etwa 50.000 Menschen fanden sich am Sonnabend bei der Demonstration „Grenzenlose Solidarität gegen G20“ ein. Um die von den Linken initiierte Veranstaltung hatte es im Vorfeld Sorgen gegeben, dass es hier auch zu Ausschreitungen kommen könnte. Ein schwarzer Block begleitete den Aufmarsch, aber nach den neuen Maßstäben der Hamburger Gewalt, blieb es hier friedlich. Die von einem breiten bürgerlichen Bündnis getragene Demonstration „Hamburg zeigt Haltung“ versammelte derweil 10.000 Menschen für ein Fest der Demokratie und Menschlichkeit am Fischmarkt.
bild.de

Restaurant-Tipp – Deli in der Neustadt: Das Uzwei Deli befindet sich inmitten eines edlen Concept-Stores in der Hamburger Neustadt. Den Laden durchqueren muss man jedoch nicht zwingend, denn das Deli hat auch einen separaten Eingang. Die Snacks sind gesund, originell und vor allem lecker: Lauch-Quiche oder Quinoa-Salat mit Avocado, Granatapfelkernen und Zimt stehen hier beispielsweise auf der Karte. Der Deli hat mit seinen schachbrettmusternen Boden und den Marmor- und Granit-Tischen den Hauch eines Pariser Cafés.
hamburg.de

Kinderliteraturfest beginnt: Am Montag startet wieder das Hamburger VorleseVergnügen. In fast vierzig Lesungen und Workshops für Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren werden beliebte Autorinnen und Autoren sich und ihre Bücher präsentieren. Ungewöhnliche Workshops laden zum Mitmachen ein und wecken verborgene Talente. Der Hamburger Verkehrsverbund und der Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften sorgen für ungewöhnliche Leseorte wie Busse, Bahnen und Nachbarschaftstreffs. Hinzu kommen spannende Veranstaltungsorte, die zum jeweiligen Buchthema passen – und nachmittags die Flussschifferkirche im Binnenhafen nahe der Speicherstadt.
hamburg.de

Nette Geste: Auswärtige Polizisten beim G20-Gipfel-Einsatz dürfen wiederkommen dank abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Neue Bilder des Gipfels: Die am Sonntag vorgestellten Aufnahmen der Hamburger Polizei bei den Krawallen in der Schanzemachen machen betroffen. Auf dem Dach eines Hauses bereiten militante Autonome Molotow-Cocktails vor, um sie auf die Polizei zu werfen. Ein anderes Video zeigt hingegen, wie sich die Autonomen zuvor für den Polizeieinsatz vorbereitet hatten. Ein Pärchen vögelt da fröhlich gegen den Kapitalismus an, bevor die Polizei kommt. Ein kurioser Unfall ereignete sich bei der Abreise des US-Präsidenten. Der Unfall zweier Motorradpolizisten blockierte den Konvoi kurzzeitig. Sehr schön ist dagegen ein emotionales Video, das die Hamburger beim Aufräumen in der Schanze zeigt.
mopo.de (Dach), facebook.Stephan.F.Rebbe (Vorbereitung), mopo.de (Konvoi), facebook.sebastianhamburg (Aufräumen)

Heute beginnt das D20-Forum in der Hansestadt. Bei der Digitalkonferenz wird nicht mit Gewalt gerechnet. Versprochen. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Foto: facebook.sebastianhamburg

Kommentar verfassen