Müssen Ungeimpfte bald bei steigenden Infektionszahlen eine Maske bei Spaziergängen am Elbufer tragen?

Wieder mal guten Morgen: Corona. *

Θ HAMBURG

2G soll Impflücke schließen: Hamburg will mit der Ausweitung der 2G-Regel ab Sonnabend den Druck auf Ungeimpfte erhöhen, sich immunisieren zu lassen. Die Regel soll in Restaurants, Kulturbetrieben, Clubs und beim Sport in Innenräumen zur Anwendung kommen. Wenn sich das Infektionsgeschehen nicht verlangsamt, das in Hamburg noch vergleichsweise überschaubar ist, sind weitere Einsatzbereiche denkbar. Am Donnerstag wird dann wohl auf Bundesebene beschlossen, dass im öffentlichen Nahverkehr und am Arbeitsplatz 3G gelten soll. Indes gibt es Frust bei den HamburgerInnen, die sich gerne die wohl erforderliche dritte Impfung holen wollen, aber keine freien Termine finden. Zudem sei die Booster-Kommunikation von Stadt und Bund zum Thema nicht abgestimmt.
ndr.de, mopo.de, hamburg1.de, welt.de, facebook.jmwell

Wie sollen die Bürger eigentlich Regierungen vertrauen, die so wirr und widersprüchlich kommunizieren und Impfwillige wie Arztpraxen damit in den Wahnsinn treiben?
In der Pandemie läuft es weiter unrund, findet Abendblatt-Autor Jens Meyer-Wellmann.
facebook.jmwell

Hafen berappelt sich: Knapp drei Prozent mehr Umschlag im Vergleich zum Vorjahr sind über die Hamburger Kaikanten gehoben worden und immer häufiger per Bahn ins Hinterland verfrachtet worden. Die Schiene feierte sogar einen Umsatzrekord. Die Konkurrenzhäfen in Antwerpen und Rotterdam wachsen indes schneller, weswegen der Druck zur Gründung einer deutschen Hafenallianz zunimmt. Die wird indes dem Hamburger Hafen nicht mehr Umschlag bringen, weswegen neue Konzepte erforderlich sind. Darum will die CDU mit einem eigenen Hafenentwicklungsplan neue Ansätze im kommenden Jahr aufzeigen und auch die Handelskammer will eigene Lösungsvorschläge für die Zukunft des Hafens erarbeiten.
welt.de, ndr.de

Wir sind als Standort zu teuer.
Hafenverbandschef Gunther Bonz fordert vordringlich niedrigere Gebühren für seine Mitglieder zur Zukunftssicherung der Hafenbetriebe.
welt.de

Anzeige
Bunt ist das neue Blau-Silber: Während es draußen bereits grau ist, wurde drinnen bunt – aber coronakonform – gefeiert: Der 16. Internationale Tag der Toleranz trug in diesem Jahr das Motto „Gegen Intoleranz und Ausgrenzung – Für Vielfalt und Verständigung“. Als Polizei Hamburg waren wir erstmals Teil dieser wichtigen Veranstaltung. Organisiert von unserem Institut für transkulturelle Kompetenz genossen die Teilnehmenden den offenen Austausch mit Staatsrat Bernd Krösser und dem Beauftragten für die Bekämpfung und Prävention von Antisemitismus, Stefan Hensel. Im Vorfeld unterzeichnete Polizeipräsident Ralf Martin Meyer die „Charta der Vielfalt“.
Polizei.Hamburg, facebook.polizeihamburg

„Mit dieser Selbstverpflichtung bekräftigen wir unsere bereits gelebte Toleranz und Diversity-Einstellung, was viele Kolleginnen und Kollegen in einem Filmwettbewerb bewiesen. Das Siegervideo und weitere Informationen gibt´s unter Polizei.Hamburg

„Geld ist genug da. Stoppt die Kürzungen!“ So boulevardesk kommt das von der Linken angemeldete erste Thema der Aktuellen Stunde der Bürgerschaft daher. Welche Kürzungen konkret gemeint sind, wird ab 13.30 Uhr im Stream aus dem Rathaus verraten. Auch das darauf folgende Thema verspricht politische Unterhaltung, wenn die AfD darüber sprechen will, dass es keinen Lockdown und keinen Impfzwang geben dürfe. Rot-Grünes Regierungsversagen in der Pandemie habe zur Spaltung der Gesellschaft geführt. Wenn die Koalitionäre den Vorwurf wegdebattiert haben werden, wollen sie selber die Zahl weiblicher Auszubildender in den Handwerksberufen erhöhen.
hamburgische-buergerschaft.de

Den Jahreswechsel 2021/2022 verantwortungsvoll feiern und Perspektiven schaffen.
Die Linke formuliert ihre Debattenthemen pointierter an, als Rot-Grün. Die Regierungskoalition will in kryptischer Sprache erneut darum bitten, auf das Böllern zu verzichten, um medizinische Notfälle zu vermeiden. So vertreibt man indes keine schlechten Geister, wie das Jahr 2021 beweist.
hamburgische-buergerschaft.de

AfD vs Innensenator: Rechtspopulisten sehen sich durch SPD-Innensenator Andy Grote verunglimpft mopo.de
Öffentlicher Dienst im Streik: Etwa 1.200 Mitarbeiter von Polizei und Ämtern forderten fünf Prozent mehr Lohn welt.de

Anzeige
Konflikte sind allgegenwärtig und ebenso vielfältig sind ihre Erscheinungsformen. Konflikte beeinflussen aber auch unser Liebes- und Familienleben, unser Glück und unsere Gesundheit, unser Berufsleben und unsere Karrieren. Kurzum: Konflikte verändern die Welt, im Großen wie im Kleinen. Die aktuelle Sonderausstellung „Konflikte“ im Museum der Arbeit nimmt dies zum Anlass, die gesellschaftliche und kulturelle Sinnhaftigkeit von Konflikten zu ergründen und nach Lösungsstrategien zu fragen. Dazu gibt es eine Einordnung Hamburger Konflikte, wie etwa Hafenstraße und G20. Auch der Streit um die Esso-Häuser und die Rote Flora wird aufgearbeitet. Die Ausstellung soll Lust machen, sich am gesellschaftlichen Geschehen aktiv zu beteiligen. Mehr Informationen: shmh/konflikte

„In Zeiten, in denen das gesellschaftliche Zusammenleben häufig eher als Zumutung erlebt wird, denn als Realität, die es trotz verschiedener Interessen vernünftig zu gestalten gilt, leistet die Ausstellung eine Art Reanimationsarbeit.“
taz.de

Massenvergewaltigung im Stadtpark: Was wir bislang über die Täter wissen, fasst mopo.de zusammen

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei vier bis neun Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

29 verstorbene Obdachlose wurden 2021 bereits gezählt, wie eine Kleine Anfrage der Linksfraktion ergab. Das sind deutlich mehr Tote als bislang bekannt. Neben den in der Stadt tot aufgefundenen Menschen kommen weitere 17 in einer Klinik Verstorbene hinzu. Im Vorjahr waren lediglich 14 Todesfälle offenkundig geworden. Obdachlose haben laut einer Hamburger Studie eine durchschnittliche Lebenszeit von 49 Jahren.
hinzundkunzt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ampel-Parteien wollen kommende Woche Koalitionsvertrag vorlegen: Die Generalsekretäre von SPD, Grünen und FDP äußerten sich hoffnungsvoll, in der kommenden Woche einen fertigen Koalitionsvertrag vorlegen zu können. Alle drei äußerten sich zufrieden mit dem Stand der Verhandlungen – auch die Grünen, aus deren Reihen zwischendurch Kritik vor allem zu den Klima-Kompromissen gekommen war. Bis zur kommenden Woche werde geklärt, welche Partei welche Ministerien übernehmen werde. Weitere Ampel-Beratungen stehen am Mittwoch, Freitag sowie in der kommenden Woche Montag an. Der „Bild am Sonntag“ zufolge kam es Anfang der Woche in der Arbeitsgruppe 5, Klimaschutz, zur Konfrontation. Aus Wut über den Verlauf der Verhandlung hätten Grünen-Politiker, unter ihnen Jürgen Trittin, den Raum verlassen.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, merkur.de

Sabine Buder darf nicht für CDU-Vorsitz kandidieren, Merz setzt auf Teamlösung: Sabine Buder aus Brandenburg, die trotz Niederlage bei der Bundestagswahl das beste Ergebnis der CDU-Direktkandidaten in der Mark geholt hatte, ist bei ihrem Versuch gescheitert, als bislang einzige Frau für den Parteivorsitz der CDU zu kandidieren. Der Kreisvorstand der CDU Märkisch-Oderland sprach sich nach Beratungen gegen eine Nominierung der 37-Jährigen aus. Buder gilt als Unterstützerin von Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz, der gegen Außenpolitiker Norbert Röttgen und den geschäftsführenden Kanzleramtschef Helge Braun antritt. Merz wiederum hatte Buder im Wahlkampf vor Ort in Brandenburg unterstützt.
tagesspiegel.de, spiegel.de, tagesschau.de

Nord-Stream-2-Genehmigung womöglich erst im Sommer: Die Bundesnetzagentur hat ihr Verfahren zur Zertifizierung der Nord Stream 2 Pipeline vorläufig ausgesetzt tagesspiegel.de, faz.net
Künftige Alt-Kanzlerin Angela Merkel soll künftig neun Personen beschäftigen welt.de
Trümmerteile im All: Russland bestätigt Satellitenabschuss und verteidigt sein Vorgehen tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Spiel, Satz..Sieg soll noch kommen: Der Aufschlag von Stefanie „Steffi“ Graf hat gesessen. Die Initiatorin der Stiftung „Children for Tomorrow“ hatte vor vier Jahren das Projekt „Honighelden“ mit der Schulbehörde angeschoben. Dabei geht es um Hilfe für geflüchtete Kinder, um ihre möglichen Traumata zu lindern. Das damals formulierte Ziel einer Integration in den Schulbereich wurde nun erreicht. Am Regionalen Bildungs- und Beratungszentrum in Wilhelmsburg, können die Kinder nun ihre Erinnerungen in Gesprächen und Betreuung verarbeiten. Das nächste Ziel ist die Ausweitung des Programms für alle Schulen mit Bedarf. Stefanie Graf bleibt noch ein paar Tage in der Stadt.
hamburg.de, abendblatt.de (2021), hamburg.de (2017)

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Wer erwartet, der wartet: Menschen haben oft Erwartungshaltungen z.B. an andere Menschen.
Doch diese Erwartungshaltungen können unglücklich machen, vor allem, wenn sie enttäuscht werden.
Oft ahnt eine andere Person nicht einmal etwas von einer Erwartungshaltung oder kann bzw. will sie nicht erfüllen. Das wiederum führt zu großer Unzufriedenheit – auf beiden Seiten. Wie oft haben Sie Erwartungshaltungen an andere? Wie oft sind Sie enttäuscht, wenn bestimmte Erwartungshaltungen nicht erfüllt werden? Hinterfragen Sie bei Erwartungshaltungen stets, ob die andere Person zum einen von ihrer Erwartungshaltung überhaupt Kenntnis hat und zum anderen ob sie diese erfüllen kann oder will.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Syrisch in Winterhude: Tausend syrische Köstlichkeiten bedecken den Tisch, denn im FARDi wird Maza, die nahöstliche Vorspeisenvariation, ganz groß geschriebe, denn im FARDi wird Maza, die nahöstliche Vorspeisenvariation, ganz groß geschrieben. Die kleinen Schälchen mit liebevoll angerichteten Dips, Roter Beete und mehr gesellen sich zu Lammfilet, Entenbrust mit Feigen-Granatapfelsauce Falafel und syrischem Rotwein. Bei der Qualität und dem ausgesprochen freundlichen Service ist auch der Preis, der nicht gerade Imbisscharakter hat, vollkommen gerechtfertigt.
hamburg.de

Die Wildente: Das Stück „Die Wildente – oder der Kampf um die Wahrheit“ behandelt die steigende Sehnsucht nach Wahrheiten wird in unserer Gegenwart, in der Fakten immer häufiger zum Handelsgut politischer und gesellschaftlicher Interessen verkommen. Die Handlung folgt dem Leben einer Familie, die mit einer sorgsam voreinander verborgenen Lüge ein Kind erzieht. Um 19 Uhr im Thalia Theater.
hamburg.de

– Kulturhinweis –
Heute wieder neu und diesmal mit einem Hinweis, wo man Werke der diesjährigen Lichtwark-Preisträgerin Etel Adnan sehen kann. Kunstflaneur – das neue Online-Magazin für Hamburg berichtet zweimal pro Monat jeweils mittwochs über zeitgenössische Kunst – Empfehlungen, Ausstellungen und Termine. Mit dem kostenlosen Kunstflaneur erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellsten Kunst-Veranstaltungen in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflaneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg“

Θ FOFFTEIN

Ab ins Winterquartier: Am Dienstag begann Schwanenvater Olaf Nieß seine ihm etwa 120 anvertrauten Schwäne einzusammeln, um sie in das Winterquartier am Eppendorfer Mühlenteich zu bringen. Angesichts der erneut bestehenden Gefährdung durch die Vogelpest werden die stolzen Tiere wieder in einem Zelt untergebracht. Eine feste Winterbehausung ist indes schon in Planung.
hamburg.de, twitter.LisaMariaOtte

Heute ist Buß- und Bettag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Mittwoch

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 17. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen