Noch nicht ganz grün, Bunker grünt später, HSV will Millionen, Tanz in den Karfreitag

Guten Morgen: Frühling. *

Θ HAMBURG

Noch nicht ganz grün sind sich SPD und Grüne im Senat über die Frage ob, die Stadt im Bundesrat den Vermittlungsausschuss einschalten will, um die umstrittene Teillegalisierung von Cannabis zu verzögern oder sogar zu verhindern. Die grüne Justizsenatorin Anna Gallina trägt den Konflikt gar in sich. Als Mitglied des Cannabis Social Clubs befürwortet sie die Freigabe, während sie sich als Senatorin um die Anforderungen der Amnestie an die Justiz sorgt. Die Gewerkschaft der Polizei wirft ihr zudem „Arroganz“ vor, weil sie sich nicht die Ratschläge der Gewerkschaft zu eigen gemacht hat. SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher hat sich klar gegen eine Legalisierung ausgesprochen und im Kreis der SPD-Senatoren ist Widerspruch nicht wahrzunehmen. Senatssprecher Marcel Schweitzer betonte, dass der Senat die Zeit bis Freitag noch zur Abstimmung nutzen möchte.
ndr.de, welt.de

Bunker grünt später: Die Eröffnung der neuen grünen Attraktion auf dem Heiligengeistfeld muss noch einmal verschoben werden. Am 7. April sollte sich das gastronomische, kulturelle und ökologische Angebot mit dem Außenrundweg der Öffentlichkeit präsentieren. Nun sind die meteorologischen Umstände schuld daran, dass die Eröffnung erst Ende Mai stattfinden kann, obwohl das Wetter nicht überraschend kam. Trotzdem ist es schade, denn gerade der Frühling wäre die Jahreszeit des grünen Bauens gewesen. Der Eröffnungstermin wird dann nach der Eröffnung des Westfield Überseequartiers liegen, das sich am 25. April in der HafenCity als weiterer architektonischer Neuzugang der Stadt präsentieren wird.
ndr.de, abendblatt.de (Grüner Bunker), ndr.de (Westfield Überseequartier)

Anzeige
HAMBURG AKTUELL – Der Stadtnachrichten Podcast von HAMBURG ZWEI: Wie ist die aktuelle Nachrichtenlage in unserer Stadt? Über unsere Hamburg Themen der Woche spricht Clemens Benke mit unserem Politik-Experten Mathias Adler, Herausgeber des Hamburger Tagesjournals, mit unserer Chef-Reporterin Carolina Koplin und mit Markus Steen aus unserer Stadtnachrichten-Redaktion. Außerdem regelmäßig mit dabei: spannende Gäste und Entscheidungsträger aus Hamburgs Politik, Sport, Gesellschaft und Kultur. Immer montags bis freitags um 17 Uhr in HAMBURG AKTUELL.
hamburg-zwei.de

Sind sich grün: Der HSV und das Restaurant Blockhouse sowie das Hotel Grand Elysée haben ihre Partnerschaft verlängert. Eugen Block könnte sich zudem in Zukunft noch stärker finanziell am HSV beteiligen, der sich am Wochenende eine neue Rechtsform geben will. Ein Komanditgesellschaft auf Aktien soll die volle Kontrolle über den sportlichen Bereich sicherstellen, verbunden mit der Möglichkeit besser Sponsorengelder akquirieren zu können. Über den Wechsel der Rechtsform müssen die Mitglieder entscheiden. Die Vereinsführung ist hoffnungsvoll, das Quorum von 75 Prozent zu erreichen. Im Erfolgsfalle müssten die Vorstände Eric Huwer und Jonas Boldt dann neue Sponsoren werben, wobei der sportverantwortliche Boldt wohl nur im Aufstiegsfalle nächste Saison noch im Amt sein wird.
hsv.de, abendblatt.de, sport.de

Wetter heute: Bewölkt bei sieben bis 16 Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Terminhinweis
Festakt 200 Jahre Reederei F. Laeisz – 23. März. Laeiszhalle, Johannes-Brahms-Platz 1. 17 Uhr.
F. Laeisz ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe mit den Schwerpunkten Schifffahrt, Handel und Versicherung. Wie vor zweihundert Jahren bilden die Schifffahrtsaktivitäten das Rückgrat der Gruppe. Laeisz wurde 1824 in Hamburg gegründet, ist seitdem fester Bestandteil der Hamburger Reedereiszene und zählt heute zu den führenden Reedereien Deutschlands. Das Jubiläum wird mit einer Sonderausstellung im Maritimen Museum gefeiert.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Aderlass bei EU-Militärs: Europas Armeen haben Nachwuchssorgen, berichtet die Nachrichtenplattform Politico. Vor allem Länder ohne Wehrpflicht litten ausgerechnet in Zeiten von Kriegsbedrohungen an Rekrutierungsproblemen. So bleiben Militärangehörige in Frankreich ein Jahr weniger in Uniform als früher. In Großbritannien fehlen jährlich 1.100 Soldaten. Hauptursache seien unattraktive Arbeitsbedingungen. Die Gegensteuerung ist unterschiedlich. Kroatien erwägt die Wiedereinführung der Wehrpflicht. Dänemark will sie ausweiten und auch Frauen einziehen. Polen kündigt Solderhöhungen an. Frankreich will bei Wohnungssuche, Arztersorgung und Kinderbetreuung helfen.
politico.eu

Es geht nicht mehr so sehr darum, neue Soldaten zu rekrutieren, sondern vielmehr darum, die vorhandenen Soldaten davon zu überzeugen, nicht aufzugeben.
Frankreichs Verteidigungsminister Sébastien Lecornu schafft neue Anreize für die Bindung geeigneter Arbeitskräfte

EU-Bank öffnet sich für Rüstungsfinanzierung: Die Europäische Investitionsbank (EIB) als Geldinstitut der EU erwägt unter ihrer neuen spanischen Präsidentin Nadia Calviño eine Lockerung ihrer Kreditvergabekriterien, um Rüstungsausgaben der 27 EU-Mitgliedstaaten fördern zu können. Das verlautet in Brüssel. Eine Voraussetzung wäre, die EIB-Definition von Dual-Use-Gütern zu ändern, also von Produkten, die sowohl zivil wie militärisch genutzt werden können. Dazu scheinen die EU-Staats- und Regierungschefs sowie ihre Finanzminister bereit zu sein. Die technische Umsetzung ist aber noch unklar. Langes Gezerre würde es wohl dennoch nicht geben, weil die Änderungen mit einfacher Mehrheit beschlossen werden könnten.
euractiv.de

TikTok bremst AfD-Europakandidaten: „Wiederholte Verstöße gegen unsere Community-Richtlinien“ haben die chinesische Video-App TikTok dazu bewogen, die Reichweite des AfD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Maximilian Krah, deutlich zurückzuschrauben. Laut „Spiegel“ werden Krahs Social-Media-Beiträge den Nutzern bis nach der EU-Wahl nicht mehr prominent angeboten. Was genau den Zorn erregte ist nicht bekannt. Der „Spiegel“ vermutet homophobe Aussagen, Hetze gegen Flüchtlinge und Verschwörungsideologie. Folge: Videos von Krah, der teils über eine Million Aufrufe schaffte, sehen nur noch wenige Tausend.
handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Easy Peasy läuft: Nach 100 Tagen zieht die S-Bahn eine zufriedenstellende Bilanz der Neuordnung des S-Bahn-Netzes, die vor allem dem Hamburger Süden einen verlässlicheren Takt und mehr Kapazität gebracht hat. Der Takt der neuen Linienstruktur hatte allerdings mehrfach unter Lokführerstreiks gelitten, denen die Hamburger S-Bahn regelmäßig mit einem Notfahrplan begegnete. Den hat der Mobilitätsdienstleister vhh-mobility nicht, der Busse im Hamburger Einzugsgebiet betreibt. Dort hat die Gewerkschaft ver.di von Donnerstag bis Sonntag zum Streik aufgerufen. Auch Nachtbusse sind betroffen. Bei der S-Bahn aktuell ist kein Streik in Sicht. Die Hochbahn hat bereits einen neuen Tarifvertrag abgeschlossen..
ndr.de (S-Bahn), bild.de, mopo.de (vhh)

– Kulturhinweis –
Die „Himmelsrichtung“ von Uwe Ochsler an der St. Pauli Kirche wird im aktuellen Kunstflâneur empfohlen. Kunstflâneur – das Online-Magazin informiert über zeitgenössische Kunst in der Metropolregion Hamburg. Zweimal im Monat. Immer mittwochs. Hier erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellen Kunst-Termine in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflâneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg

Restaurant-Tipp – Fränkisch auf der Uhlenhorst: In der „Pappenheimer Wirtschaft“ kann man „futtern wie bei Muttern“. Wer die deftigere, fränkische Küche mag, ist hier genau richtig. Von regionalen Landbieren mit Namen wie Kraftstoff, Obaladara oder Unertl bis zum Schäuferle, einem original fränkischen Braten mit krosser Kruste passt in diesem Restaurant in Uhlenhorst einfach alles zusammen. Hungrig ist hier noch niemand rausgegangen. Die Tageskarte und der Mittagstisch wechseln ständig. Die Location wird auch für Kunstausstellungen genutzt.
hamburg.de

Xavi – Türsteher Tour 2024: Die letzten drei Jahre war es ganz schön ruhig um Xavi. Fast schon zu ruhig für einen Künstler, der mit Hits wie „Brot & Wasser“ oder „Analoge Liebe“ eingängige Songs von wahnsinniger Kraft und Aufrichtigkeit veröffentlicht hat. Aber manchmal muss man einen Schritt zurücktreten. Um das große Ganze sehen zu können. Dabei entstehen neue Songskizzen – die ungefiltert ihren Weg in die Socials finden. Kunst ohne Kalkül, die ankommt. Mit neuer Motivation entstehen aus den Snippets und Demos nach und nach ganze Songs und schließlich ein ganzes Album. Heute um 20 Uhr im Bahnhof Pauli.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Grüner Jäger froh: Der Club in der Schanze darf, wie alle anderen auch, erstmals an Karfreitagmorgen bis fünf Uhr geöffnet bleiben und am Sonnabend schon um null Uhr die Musik wieder laut machen. Die Änderung hat der Senat nach Beratungen mit den christlichen Kirchen verabschiedet.
mopo.de, ndr.de

Heute ist Frühlingsanfang. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 20. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen