Hafen mit Plänen ohne Geld, Fürst Albert und Fürstin Charlène en miniature, Betrüger Jürgen Harksen ist tot

Guten Morgen: Strategien. *

Θ HAMBURG

Viele Pläne, wenig Geld: FDP-Verkehrsminister Volker Wissing hat die Nationale Hafenstrategie vorgestellt, die eine Vielzahl von Ideen zur Aufwertung der deutschen Häfen enthält. Jetzt müsse geplant werden, bevor es an die Finanzierung gehe. Hamburg dürfe sich allerdings keine allzu großen Hoffnungen machen, gab der Berichterstatter für Häfen der FDP-Bundestagsfraktion und Hamburger Bundestagsabgeordnete, Michael Kruse, zu bedenken. Die Häfen müssten sich schon selbst finanzieren. SPD-Hafensenatorin Melanie Leonhard freut sich über die lang erwartete Strategie, vermisst aber die Aussicht auf zusätzliches Geld, um den Hamburger Hafen fit für die Energiewende zu machen. Die Hamburger CDU kritisiert das Konzept des Bundes als „zahnlos“, weil die Finanzierung fehle.
ndr.de, mopo.de, welt.de, bmdv.bund.de

Angesichts neuer Aufgaben im nationalen Interesse braucht es auch neue und modernisierte Infrastruktur. Dafür erwarten wir ein Engagement des Bundes.
Die Erwartung von Hafensenatorin Melanie Leonhard hat sich bislang nicht erfüllt.

Terminhinweis
Bilanz-Pressekonferenz HHLA – 21. März. Digital Hub Logistics. 10 Uhr.
Die Vorstandsvorsitzende der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), Angela Titzrath, berichtet über das angesichts der geopolitischen Lage schwierige Geschäftsjahr 2023. Umsatz und Ergebnis waren rückläufig und lagen unter den Erwartungen. In diesem Jahr soll die geplante 49,9-prozentige Beteiligung der Reederei MSC an der HHLA umgesetzt werden, von der sich der Senat eine bessere Ausgangsposition im Wettbewerb verspricht.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Überraschung beim Derby: Der Organisator des Spring- und Dressur-Derbys in Klein Flottbek, Volker Wulff, wird die Veranstaltung im Mai zum letzten Mal durchführen. Er hatte das Turnier seit dem Jahr 2000 aufgebaut und im vergangenen Jahr mit 97.000 Besuchern einen neuen Rekord aufgestellt. Wulff hatte sich offenbar mit dem neuen Vorstand des Norddeutschen und Flottbeker Reitervereins überworfen. Eine Vertragsverlängerung schien bereits beschlossene Sache. Nachfolger soll der ehemalige Reiter Matthias Alexander Rath werden. Mit dem Abgang von Wulff könnte auch die Finanzierung des Reitturniers problematisch werden, da Sponsoren nun ein Kündigungsrecht haben.
ndr.de, abendblatt.de, bild.de

Anzeige
Der Tourismusverband Hamburg feiert 2024 sein 125-jähriges Jubiläum. Im Rahmen der regelmäßigen Podcasts kommen in diesem Jahr „Zeitzeugen“ zu Wort. Diesmal interviewt der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Raike den ehemaligen Hotelier Hans Apel. Die Herren beleuchten seinen internationalen Werdegang gekoppelt mit der kontinuierlichen Rückkehr in den Hamburg Tourismus. Tauchen Sie mit uns ein in die Geschichte und seien Sie gespannt auf die Ausführungen. Hamburg schnackt – Der Tourismus Talk ist der Podcast des Tourismusverbandes Hamburg und wird unterstützt von Albers Ahoi. Zu hören auf: Podigee, TVH Homepage

Bedrückte Stimmung: Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank bereiste mit Kollegen Israel ndr.de
SUV gegen Radfahrer: Seniorer Fahrer verliert Kontrolle über sein Fahrzeug und verletzt 49-jährigen Radfahrer schwer abendblatt.de
CDU scheitert vor Gericht: Bau der Veloroute in Othmarschen kann von einer Partei nicht beklagt werden mopo.de
Ein besetztes Haus mitten in Eimsbüttel? Seit fast drei Jahren wird eine Villa mitten in Eimsbüttel von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun eimsbuetteler-nachrichten.de

Wetter heute: Bewölkt mit Schauern bei sechs bis zwölf Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

12 Millionen Euro erhält die Hamburger KZ-Gedenkstätte Neuengamme um ihre Dauerausstellungen neu zu konzipieren. Die Hälfte des Geldes stammt aus dem Förderprogramm zur „Gedenkstättenkonzeption des Bundes“. Die andere Hälfte will Hamburg zusteuern. Im KZ der Nationalsozialisten waren 100.000 Menschen interniert, von denen knapp die Hälfte nicht überlebt hat. Die Gedenkstätte hatte zudem vor kurzen knapp 2 Millionen Euro vom Bund avisiert bekommen, um die Gebäude zu sanieren und zu ergänzen.
welt.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

EU-Wahlkampfthema Militär: Die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist zur europaweiten Spitzenkandidatin der EU-Liberalen gewählt worden. Ein Sonderkongress der Parteienallianz ALDE kürte die angriffslustige „Eurofighterin“ in Brüssel zur Gegenkandidatin von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Passend zur Personalie tauchte ein internes ALDE-Papier auf, wonach die europäischen Liberalen die Verteidigungsfähigkeit Europas nach der Wahl vom 9. Juni im EU-Parlament zum Topthema der nächsten fünf Jahre machen wollen. FDP & Co kündigen als erste Parteiengruppierung an, dafür einen eigenen Ausschuss installieren zu wollen. Ziel: Bedrohungen durch autoritäre Regime wie Russland abwenden und schwindende Hilfe aus den USA ausgleichen.
rp-online.de, rnd.de

Wir brauchen eine zweite Lebensversicherung neben der Nato – die der EU
Das ist die Vision der EU-Liberalen in einem intern zirkulierten Papier

Neuer EU-Abweichler: Neben Ungarn steht jetzt auch die Slowakei wegen Verletzung gemeinsamer europäischer Werte unter Beobachtung. Die gestern (Mittwoch) vollzogene Abschaffung der Sonderstaatsanwaltschaft zur Überwachung schwerster Straftaten wie Korruption, Extremismus und Terrorismus stehe nicht im Einklang mit der EU, ließ die Europäische Kommission erklären. Die Behörde in Bratislava hatte unter anderem ein Verfahren gegen Politiker der Smer-Partei geführt, die der linkspopulistische Regierungschefs Robert Fico anführt.
euractiv.de

Wanzen als Kriegsmittel: Russland steckt offenbar hinter eine Kampagne zur Diskreditierung der Olympischen Sommerspiele in Paris. Das hat Frankreichs Europaminister Jean-Noël Barrot bekanntgegeben. Diverse Accounts hatten in SocialMedia verbreitet, die Stadt an der Seine werde von einer Bettwanzenplage heimgesucht, die ukrainische Flüchtlinge eingeschleppt hätten. Danach war unter Touristen eine regelrechte Ekelhysterie ausgebrochen. Kinos und Hotels fühlten sich dazu veranlasst, Räume mit speziellen Schnüffelhunden auf die juckenden Parasiten zu überprüfen.
focus.de

Θ STADT & LEBEN

Läuft im Miniatur Wunderland: Nachdem der Film über die Gründer Gerrit und Frederik Braun erfolgreich in den Kinos angelaufen ist, gibt es schon das nächste Highlight in der Speicherstadt. Zur Eröffnung des neuen Monaco-Abschnitts am 25. April werden Fürst Albert und Fürstin Charlène von Monaco persönlich vorbeischauen und sich von der Qualität der Nachbildung ihres Fürstentums überzeugen. Albert war seit acht Jahren nicht mehr in Hamburg. Besonders stolz sind die Brüder Braun auf die Nachbildung des legendären Formel-1-Rennens von Monaco. Dafür musste ein neues System entwickelt werden, um die kleinen Rennwagen durch die kurvigen Gassen von Monaco zu steuern.
abendblatt.de, mopo.de

Anzeige
Post mit Herz“ News-Anchor Clemens Benke spricht mit der ehrenamtlichen Mitarbeiterin von „Post mit Herz“ Rumi Kirjakow. Einsamkeit ist ein sehr weit verbreitetes Phänomen. Rumi Kirjakow hat mit weiteren Ehrenamtlichen das Projekt „Post Mit Herz“ ins Leben gerufen. In der aktuellen Folge von Hamburg Aktuell, dem Stadtnachrichtenpodcast von HAMBURG ZWEI. Hier und überall, wo es Podcasts gibt.

Restaurant-Tipp – Vegetarisch auf St. Pauli: Das Carmel by Kapara bringt seit 2022 authentisches israelisches Streetfood nach St. Pauli. Gäste bekommen hier Pitas auf die Hand und können zwischen sechs verschiedenen Füllungen wählen. Von Falafel bis Shawarma ist alles rein pflanzlich. Dazu werden Beilagen, wie die knusprigen Tel-Aviv-Fries oder im Ganzen gebackener Blumenkohl, serviert. Seinen Namen verdankt das kleine Lokal übrigens dem bekannten Carmel Market in Tel Aviv.
hamburg.de

Die Ärztin: In der Neuschreibung „Die Ärztin“ von Robert Icke sehr frei nach Arthur Schnitzlers Antisemitismus Drama „Professor Bernhardi“ geht es um Gender-, Identitäts- und soziale Fragen, um medizinische Ethik und ökonomischen Druck, um Zuschreibungen und Verurteilungen. Das Stück spielt mit unserer Wahrnehmung und konfrontiert uns mit der Komplexität unseres menschlichen Handelns. Nach einem heimlichen Abtreibungsversuch wird ein 14jähriges Mädchen in eine Klinik eingeliefert. Der Vorfall schaukelt sich zu einem gesellschaftlichen, politischen und rassistischen Skandal hoch. Premiere um 19.30 Uhr im Ernst Deutsch Theater.
ernst-deutsch-theater.de

Θ FOFFTEIN

Jürgen Harksen ist tot: Der ehemalige Betrüger der Ende der 80er Jahre auch viele Hamburger Prominente um ihr Geld gebracht hatte, ist im Alter von 63 Jahren auf Mallorca verstorben. Er war wie sein Vater alkoholsüchtig und litt an einer Leberzirrhose. Seinen Kunden hatte er versprochen, ihr Kapital – geschätzte 150 Millionen Mark – mit 1300 Prozent Gewinn anzulegen. Nach seiner Flucht nach Südafrika musste er sich in Hamburg vor Gericht verantworten. Sein Verteidiger Gerhard Strate attestierte ihm Humor und Schlagfertigkeit. Auf Mallorca versuchte er einen Neuanfang auch als Gastronom. Am Ende war er verarmt.
bild.de, abendblatt.de, mopo.de

Heute ist der internationale Tag gegen Rassismus. Unter dem Motto „Hand in Hand gegen Rassismus“ soll ab 18.30 Uhr eine leuchtende Menschenkette rund um die Binnenalster gebildet werden. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 21. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen