HHLA legt die Latte niedrig, Hamburg in Berlin, Zehn Jahre Towers, 200 Jahre F. Laeisz, Raub bei Leiss

Guten Morgen: Epochen. *

Θ HAMBURG

HHLA legt die Latte niedrig: Nachdem sich der Gewinn im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr auf knapp 110 Millionen Euro halbiert hatte, rechnet die Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath für 2024 mit einem operativen Konzernergebnis zwischen 85 und 115 Millionen Euro. Angesichts der geopolitischen Lage würde sich die HHLA im Vergleich zu ihren Wettbewerbern aber gut schlagen. Während der Umschlag vor allem in Hamburg zurückgegangen sei, verwies Titzrath „in einem unsicheren Marktumfeld“ auf wachsende Geschäfte auf den internationalen Märkten und bei der Bahntochter Metrans. Ein Umsatzplus durch den geplanten Einstieg der Reederei MSC bei der HHLA sei in diesem Jahr noch nicht absehbar. Die am Mittwoch vorgestellte Nationale Hafenstrategie begrüßt Titzrath, verweist aber wie viele Marktteilnehmer auf die unklare Finanzierung der geplanten Maßnahmen durch den Bund.
welt.de, ndr.de

Wir sind erfolgreich und werden unseren Weg in die Zukunft selbstbewusst weitergehen.
Die Pressekonferenz erinnerte phasenweise an ein Motivationsseminar, findet die Mopo. In jedem Falle beherrscht Titzrath ihren Manager-Sprech gut.
mopo.de

Hamburg in Berlin: Noch ist unklar, ob sich Hamburg am Scheitern der Teillegalisierung von Cannabis beteiligt und den Gesetzentwurf der Ampel in der Freitagssitzung des Bundesrates in den Vermittlungsausschuss zwingt. Das Thema könnte das Verhältnis im rot-grünen Senat belasten. SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher lehnt Legalisierung ab, für die Grünen gehört sie zur DNA. Fröhlich klang derweil der Dank der grünen Justizsenatorin Anna Gallina an den SPD-Finanzsenator Andreas Dressel, denn dessen Stimme in Berlin half, Max Plog für das Bundesverwaltungsgericht zu wählen. Der Richter arbeitet am Hamburgischen Oberverwaltungsgericht.
ndr.de, abendblatt.de, tagesschau.de, mopo.de (Bundesrat), hamburg.de, twitter.AnnaGallinaHH, tagesschau.de (Plog)

Anzeige
Das humanitäre Völkerrecht ist das ethische Minimum“ sagt Professor Gary Schaal von der Bundeswehruniversität Hamburg. Mit ihm spricht Stadtnachrichten Reporter Markus Steen heute über Drohnen im Krieg und was für eine Rolle künstliche Intelligenz dabei spielen kann. In der aktuellen Folge von Hamburg Aktuell, dem Stadtnachrichtenpodcast von HAMBURG ZWEI. Hier und überall, wo es Podcasts gibt.

Zehn Jahre später: Am Sonnabend will sich der HSV eine neue Struktur geben. Nachdem die 2014 beschlossene Umwandlung zu einer AG wenig sportlichen und finanziellen Erfolg zeitigte, soll nun die Kommanditgesellschaft auf Aktien die Lösung sein. Dabei könnte frisches Geld akquiriert werden, ohne die Kontrolle über den operativen Bereich abzugeben. Auch die Hamburg Towers hatten sich 2014 für den Profisport aufgestellt und feiern am Sonntag das zehnjährige Jubiläum. Zum Spiel gegen Bayern München ziehen die Basketballer in die Barclays Arena um, wo mit erwarteten 11.000 Zuschauer ein neuer Besucherrekord in der Liga aufgestellt werden wird.
ndr.de, abendblatt.de (HSV), ndr.de, mopo.de (Towers)

Anzeige
Saisonstart im Deutschen Hafenmuseum – Standort Schuppen 50A am Sonntag von 10 bis 18 Uhr, Eintritt frei! Mit Barkassenfahrten im Hansahafen, Open Ship auf dem Schutendampfsauger IV, dem Schwimmkran SAATSEE und der historischen Museumsschute, Mitmachaktionen für Kinder, einer Vorführung zum Brassen auf der Viermastbark PEKING und einer Ausstellung zum Thema „Docks“. Mit dem Start in die neue Saison erhalten die Besucherinnen und Besucher im Rahmen der geführten Rundgänge über die Viermastbark PEKING einen ersten Einblick in die fortschreitende Rekonstruktion der Inneneinrichtung des beliebten Flying P-Liners.
shmh.de

Zwist bei der AfD: Kandidatin Olga Peters wird von Wahlliste entfernt ndr.de
Lichterkette gegen Rassismus: Weniger als 2.000 Lampen zeigen sich an der Binnenalster abendblatt.de
Früher als gedacht: Moia will schon in diesem Jahr Menschen autonom durch die Stadt fahren lassen abendblatt.de

Wochenend-Wetter: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei vier bis elf Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

437.000 Touristen haben Hamburg im Januar besucht. Das ist eine Steigerung von 2,1 Prozent gegenüber dem Vormonat. Deutlich stärker nahm die Zahl der Übernachtungen zu. 929.000 Nächte wurden in Hamburger Hotels gezählt, was einer Steigerung von 4,7 Prozent entspricht. Der Großteil der Gäste kam aus Deutschland.
abendblatt.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Neuer Zwist Paris/Berlin: Völlig konträre Ansichten über die Finanzierung der enorm steigenden EU-Militärausgaben scheinen sich zu weiterem Krach zwischen Frankreich und Deutschland auszuwachsen. Während Präsident Emmanuel Macron gemeinsame Schulden über Anleihen am Kapitalmarkt aufnehmen möchte, will Bundeskanzler Olaf Scholz das auf keinen Fall zulassen. Beide Streithähne haben Sekundanten.
msn.com

Atomkraft? Ja bitte: Die meisten EU-Staaten sind Freunde der Atomkraft. Das ist beim Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs nochmals deutlich geworden, die bis heute Abend in Brüssel tagen. Genau 14 der 27 Mitgliedsstaaten machen die deutsche Nein-danke-Haltung nicht mit. Folgerichtig beschäftigte sich die Runde bei einem Nebenevent mit ziviler Nutzung und Forschung der Atomenergie. Ziel: Ausbau von AKW als Teil des EU-Energiemixes. Anführer ist Frankreich, wo der Strom zu rund 65 Prozent aus gespaltenen Atomen kommt. Der EU-Rat und das EU-Parlament haben Atomkraft als strategische Technologie zur Dekarbonisierung eingestuft.
heise.de, ardmediathek.de

Juden rügen EU-Chefdiplomat: Scharfe Kritik am Verhalten des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell hat der Europäische Jüdische Kongress geübt. Behauptungen des spanischen Sozialisten Borrell, das angegriffene Land hungere die Menschen im Gazastreifen gezielt aus, hätten zum jüngsten „enormen“ Anstieg des Antisemitismus in ganz Europa beigetragen.
juedische-allgemeine.de

Tschüss, Europa! Zwei europäische Regierungschefs aus Irland und Portugal haben beim laufenden EU-Gipfel ihre Abschiedsvorstellung gegeben zeit.de (Varadkar), euractiv.de (Costa)

Θ STADT & LEBEN

200 Jahre F. Laeisz: Viele honorige Hamburger fanden sich im Maritimen Museum zusammen, um die Ausstellung zum 200. Firmenjubiläum der Reederei zu eröffnen. Museumsbetreiber Peter „Pippo“ Tamm habe schon als Kind immer im Hause der Inhaber Schües nach Memorabilien geschnüffelt, scherzte Reeder Nikolaus H. Schües in seiner Eröffnungsrede. Die Sonderausstellung zeigt die Geschichte des P-affinen Unternehmens von bunten Hüten bis zu grünen Schiffen. Berühmt wurde das Unternehmen mit den Viermastbarken zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Darunter auch die „Peking“ als neues Wahrzeichen des geplanten Deutschen Hafenmuseums. Das Schiff kann ab Sonntag nach der Winterpause wieder besichtigt werden. Auch dort wurden neue Erinnerungsstücke der Schifffahrt bemüht, um die Arbeitsbedingungen der Mannschaft getreu nachzubilden.
imm-hamburg.de (Pudel), buergerschaft-hh.de (PUA), shmh.de (Peking)

Damals erschien schon das Hamburger Abendblatt mit viel maritimer Berichterstattung, und ich begann die Fotos von den Schiffen auszuschneiden und zu sammeln.
Die Familien der Reeder und des Axel-Springer-Chefs, Schües und Tamm verbindet über Generationen viel Maritimes.
abendblatt.de

Anzeige
In Hamburg haben wir die besten Voraussetzungen für gutes Hockey.
Hannes Müller, Hockey-Weltmeister, redet im (fast täglichen) Podcast über das Trainieren und Leben in Hamburg.
Es gibt nichts Schöneres, als am Meer zu drehen.
Der Schauspieler Peter Heinrich Brix berichtet über die Arbeiten an seinem neuen Film „Zwei Erben sind einer zu viel“.
Ferien sollen für alle Kinder da sein, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.
Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin Hamburgs, spricht über ihren Vorschlag, die Skiferien sozialer zu gestalten.
Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hören Sie hier und von Montag bis Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.

Restaurant-Tipp – Pizza in Barmbek: Prima Pizza Spezzagrano ist die Adresse für das italienische Traditionsgericht in Barmbek. Hier wird der Teig nach original neapolitanischem Rezept zubereitet, hauchdünn ausgerollt und mit besten Zutaten belegt. Auf dem Tisch landet schließlich genau das, was man von einer Pizza erwartet. Ob Funghi, Marinara, Salomone oder Favola, hier wird jede Bestellung mit Hingabe belegt und serviert. Wer nach der Pizza noch Platz hat, kann sich das hausgemachte Tiramisu oder andere wechselnde hausgemachte Desserts gönnen.
genussguide-hamburg.com

The Melodic Society – (Dis)Harmony der Klassen: Ein Versuchsaufbau: Die renommierten Künstlerinnen Frauke Aulbert und Michiko Saiki präsentieren einen faszinierenden Versuchsaufbau und performatives Musiktheater, das die Grenzen zwischen Musik, Theater und sozialen Fragestellungen auf innovative Weise verschmelzt. Die Produktion stellt provokante Fragen in den Mittelpunkt: „Sind wir alle gleich geboren? Können wir alle erreichen, was wir im Leben wollen?“. Die Antworten werden in einem einzigartigen Musiktheaterexperiment von Aulbert/Saiki präsentiert, bei dem die Bühne zur Plattform für die Darstellung unterschiedlicher sozialer Schichten wird. Um 20 Uhr im Sprechwerk.
szene-hamburg.com

Θ FOFFTEIN

Raub bei Hilde Leiss: Die bekannte Goldschmiedemeisterin und Galeristin wird in ihrem Laden am Großen Burstah auf merkwürdig aufwendige Weise bestohlen. Die Täter durchbrachen die Wand des Fahrstuhlschachtes. In ihrem Geschäft wimmelt es nun wirklich nie an Hehlerware.
mopo.de, alter-wall-hamburg.de

Heute ist der Weltwassertag. Kommen sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 22. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen