Olaf-Scholz-Turm kann aufsteigen, „Klima-Chaoten“ fordern Entschuldigung von Polizei, Weniger Außenwerbung, Viele Rosen

Guten Morgen: Kommt. *

Θ HAMBURG

Olaf-Scholz-Turm kann aufsteigen: Am Montag hat der Bauträger des Elbtower die zweite Rate des Kaufpreises für das Grundstück an den Elbbrücken überwiesen. Damit sind alle Vorraussetzungen erfüllt, um das Grundstück in den Besitz des österreichischen Baumoguls René Benko zu übergeben. An Benko gibt es Kritik, unter anderem weil er erneut wegen Korruption angeklagt ist. Auch innerhalb der SPD hatte es Zweifel an der Vergabe des Bauvorhabens an den umstrittenen Geschäftsmann gegeben. Nun muss die Stadt hoffen, dass Benko das 245 Meter hohe Projekt mit Baukosten von knapp einer Milliarde Euro bis 2026 durchzieht und keine Bauruine hinterlässt. Die neue SPD-Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein und der Chef der HafenCity-Entwicklung, Andreas Kleinau sind optimistisch, dass es gelingt.
welt.de, abendblatt.de

Ich freue mich auf den neuen Stadtraum, der in dieser spannenden Lage entstehen wird.
Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein sieht an den Elbbrücken viele spannende und verbindende Projekte entstehen.
abendblatt.de

Entschuldigung gefordert: Der Umweltverband BUND Hamburg hat eine Entschuldigung von Polizeisenator Andy Grote gefordert. Auf Anweisung des Staatsschutzes waren Klimaschützer auf dem Weg zu einer angemeldeten Demo in Lützerath/NRW gegen den Abbau von Braunkohle am Sonntagmorgen um 5 Uhr von der Polizei aufgehalten und drei Stunden lang kontrolliert worden. Ob das Vorgehen angemessen war, wird in Zweifel gezogen. Die Bild berichtet hingegen, dass die „Klima-Chaoten“ der „linken Antifa“ geplant hatten, „brennende Barrikaden“ zu errichten. Gefunden wurde bei den „Anarchos“, die zudem von einer bekennenden „Autohasserin“ koordiniert wurden, etwas Klebstoff, Klebeband und Kletterausrüstung. Am kommenden Sonnabend steht die Abreise zahlreicher Busse zur nächsten Demonstration in Lützerath an. welt.de, bild.de, t-online.de

Wir sollten es begrüßen, dass sich immer mehr Menschen für die Einhaltung unserer Klimaziele einsetzen.
Der BUND hat kein Verständnis für die wohl bundesweit einzigartige Aktion der Polizei Hamburg.
bund-hamburg.de

Anzeige
Hamburgs Kohleausstieg findet in Tiefstack statt. Bis zum Jahr 2030 stellen die Hamburger Energiewerke das Heizkraftwerk von Kohle auf klimafreundliche Technologien um. Verschiedene Wärmequellen wirken in Kombination und schaffen Unabhängigkeit auch von einzelnen Energiequellen. Künftig sollen u.a. zwei Flusswasserwärmepumpen an Bille und Elbe, aber auch innovative Abwärme-Lösungen eine umweltfreundliche, sichere und bezahlbare Wärme-Versorgung sichern. Über den Projektstand informiert die Streaming-Reihe „Zukunftsdialog – Energiepark Tiefstack“ am Dienstag, 10. Januar, um 18 Uhr.
energiepark-tiefstack.de

Weniger Außenwerbung: Am Dienstag beginnen im Verkehrsausschuss der Bürgerschaft die Beratungen über das Ansinnen der Volksinitiative „Hamburg werbefrei“, die einen Verzicht auf digitale Displays in der Stadt fordert. Die bunten Anzeigen würden den Verkehr durch Ablenkung beeinflussen, sie verschandelten das Stadtbild und verbrauchten zuviel Energie. Weiterhin erlaubt sei Werbung auf Littfaßsäulen und an Bus-Wartehäuschen. Die Initiative ist gut aufgestellt und kann auf den Fundus ihrer Erfahrungen in Berlin zurückgreifen. Dort versteht es der regierende Senat aber offensichtlich gut, das Verfahren schon seit mehr als zwei Jahren vor sich hin dümpeln zu lassen. Berlin und Hamburg verdienen an der digitalen Außenwerbung.
hamburg1.de, hamburgische-buergerschaft.de, rbb24.de, berlin-werbefrei.de

Anzeige
„Die Steuerklärer“ – Bund der Steuerzahler Hamburg veröffentlicht erstmals ein Audio-Feature. Damit soll zum einen zum Ausdruck gebracht werden, dass der BdSt über Steuerverschwendung aufklären möchte. Zum anderen sollen künftig komplizierte Steuerfragen einfach erklärt werden. Gemeinsam mit der BdSt-Landesvorsitzenden Petra Ackmann und BdSt-Präsident Reiner Holznagel fuhr der Podcast-Produzent Tobias Pusch („Wortlieferant“) etwa zum Fahrradparkhaus Kellinghusenstraße, zur Maurienbrücke sowie zu einem Impfzentrum der Stadt Hamburg, in dem Millionen Euro verschwendet wurden. Die Hörer bekommen nun nicht nur die Möglichkeit, sich die Hintergründe der Steuerverschwendungs-Fälle erklären zu lassen, ihnen wird zudem Einblick in die Arbeit des BdSt gewährt. Das Audio-Feature ist auf allen gängigen Plattformen zu finden.
anchor.fm

HSV einigt sich mit Michael Mutzel: Der ehemalige Sportdirektor soll nach seiner Entlassung im vergangenen Jahr mit etwa 400.000 Euro abgefunden werden. Die Einigung war schon vor Monaten ausgehandelt worden, bevor der Aufsichtsrat den Sportvorstand Jonas Boldt zurückgepfiffen hatte, um nun die Zahlung vor einem neuen Gerichtstermin doch zu genehmigen. Der FC St. Pauli hat sein Trainingslager in Spaniern beendet. Neu-Trainer Fabian Hürzeler zieht ein positives Fazit der Trainingsleistungen. Allerdings ist ihm aufgefallen, dass der Kader zu groß ist. Nun sollen Spieler noch in der Winterpause abgegeben werden.
ndr.de, mopo.de (HSV), mopo.de, bild.de (FCSP)

Brückenbau unter rollendem Verkehr: Hochbahn will vier neue Brücken in Wandsbek-Gartenstadt installieren ndr.de
Stromkabel zerstört: Schiffslenker-Trio vor Gericht, weil auf der Elbe transportierter Kran eine Oberleitung zerstört hatte welt.de
Scooter: Dem Hamburger Musiker wurde ein Film gewidmet, der ab Donnerstag aufgeführt wird ndr.de, bild.de

Wetter heute: Bewölkt bei vier bis sieben Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

10.377 Wohnungen hat die Stadt im vergangenen Jahr genehmigt und damit das Ziel des Bündnis für das Wohnen von 10.000 Genehmigungen erreicht. Angesichts der widrigen Bedingungen für die Immobilienwirtschaft spricht Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein von einem beachtlichen Erfolg. Insgesamt wurden seit 2011 etwa 127.000 Wohnungen genehmigt. Allerdings bedeutet eine Genehmigung noch nicht den Bau einer Wohnung. Etwa 32.000 bereits genehmigte Objekte sind bislang nicht realisiert worden. Noch nicht ausgezählt ist, wieviele geförderte Wohnungen in 2022 genehmigt wurden. Aber es wird erwartet, dass die Quote angesichts steigender Baukosten unter der geplanten Zahl von 3.000 Wohnungen liegen wird.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Scholz verteidigt deutschen Kurs bei Waffenlieferungen: Bei einer Wahlkampfveranstaltung der Berliner SPD trat Kanzler Olaf Scholz Vorwürfen entgegen, er gehe zu zögerlich vor. Deutschland sei ganz weit vorne bei der Unterstützung der Ukraine. Das gelte nicht nur für finanzielle und humanitäre Hilfe, sondern auch für Waffenlieferungen. Er werde dabei weiterhin verantwortungsvoll vorgehen. Inzwischen sei Deutschland zusammen mit Großbritannien nach den USA der wichtigste Waffenlieferant der Ukraine. Scholz bekräftigte aber auch, dass dieser Krieg nicht zu einem Krieg zwischen Russland und der Nato werden dürfe. welt.de

Räumung von Lützerath ab Mittwoch möglich: Im Streit um die Rechtmäßigkeit eines Aufenthaltsverbots für Lützerath hat das Oberverwaltungsgericht eine Beschwerde von Klimaaktivisten abgewiesen. Die Räumung des von Klimaaktivisten besetzten Dorfs soll frühestens an diesem Mittwoch beginnen. Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang warnte vor Ausschreitungen bei der geplanten Räumung. Grünen-Co-Chefin Ricarda Lang forderte eine Deeskalation aller Beteiligten. Sie habe Verständnis für Menschen, die dort demonstrierten, für Frust und vor allem auch für Druck für mehr Klimaschutz. zeit.de, tagesschau.de

Großbritannien erwägt Kampfpanzer-Lieferung an die Ukraine: Bis zu zehn Fahrzeuge vom Typ Challenger 2 könnten zur Abwehr der russischen Angriffe an das Land gehen spiegel.de
Nach Hinrichtungen im Iran: Baerbock lässt iranischen Botschafter in Berlin einbestellen rp-online.de
Parteiklausur: Grüne wollen 2023 zum „Jahr des Klimaschutzes“ machen zdf.de
Nach Vorstandsklausur: SPD erarbeitet neues Steuerkonzept für mehr Lastenverteilung welt.de
Diplomatische Verstimmung: China kritisiert Besuch von FDP-Delegation in Taiwan scharf spiegel.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand
„Up and away“ ins All: Der erste Orbitalsatelliten-Start von Westeuropa war störungsfrei gelungen – doch in den frühen Morgenstunden gab es ein Problem. Die erfolgreich abgesetzte Rakete „Launcher One“ mit neun müslitütenkleinen Satelliten an Bord erreichte nicht ihre Erdumlaufbahn – Grund: zunächst unbekannt. Das Geschoss war in zehn Kilometern Höhe vor der südenglischen Küste von einer umgebauten Boeing 747 ausgeklinkt worden. Die Kleintrabanten sollten militärische und zivile Aufgaben wie Meeresüberwachung oder Navigation übernehmen. Ein Scheitern wäre fatal für Pläne, UK zum Global Player der Raumfahrt werden zu lassen..
nationalgeographic.co.uk

Brasilia-Auflehnung schockt Europa: Die trumpistischen Exzesse in Brasiliens Hauptstadt haben in der EU scharfe Ablehnung und Besorgnis hervorgerufen. Einige Tausend Anhänger des abgewählten ultrarechten Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro hatten am Sonntag die wichtigsten Regierungs- und Parlamentsgebäude gestürmt und verwüstet. Der seit Jahresbeginn amtierende Sozialdemokrat Lula war abwesend, versprach Bestrafungen und machte auch die laxe Polizei verantwortlich für die antidemokratischen Krawalle. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron twitterte „bedingungslose Unterstützung“. EU-Chefdiplomat Josep Borrell zeigte sich „entsetzt“.
zeit.de

EU-Musterknabe Ukraine: Mitten im russischen Angriffskrieg ackert die Regierung in Kiew mit Hochdruck daran, fit für den EU-Beitritt zu werden. Erst vor einem halben Jahr hatte die Ukraine den Kandidatenstatus erhalten. Seitdem herrscht dort regelrechtes Reformgeprassel. Dazu gehören einschneidende Neuerungen in der Justiz, gezielte Antikorruptionsmaßnahmen und Schritte zur Zerschlagung des oligarchischen Systems. Präsident Wolodymyr Selenskyj möchte die Ukraine bis Jahresende EU-kompatibel machen.
politico.eu

Θ STADT & LEBEN

Als Senator nicht genug zu tun? So spekuliert die Bild, als sie erfährt, dass Kultursenator Carsten Brosda wieder ein Buch schreibt. Diesmal – es ist das vierte Werk – will er politische Narrative in dem Werk des amerikanischen Musikers Bruce Springsteen erkennen und einordnen. Weil er nur nachts – um die Bild zu beruhigen – räsonieren und schreiben könne, ist der Fertigstellungstermin noch nicht fix. Das Abendblatt wiederum formuliert einen spannenden Spagat, in dem Brosda attestiert wird, durchaus „guten Willen“ zu zeigen, während dennoch der Erinnerungssort der Stadthöfe an die NS-Verbrechen sich weiterhin „beschämend und skandalös“ präsentieren würde.
bild.de, abendblatt.de

Spot on: Hamburg Startups – Für das Startup Ruuky beginnt das Jahr mit einer schlechten Nachricht: Die digitale Bank für die Gen Z musste Insolvenz anmelden. Die App bleibt allerdings vollständig einsatzbereit. Besser läuft es bei der Performance Recruiting GmbH, die Unternehmen bei der Talentsuche über die sozialen Medien unterstützt. Hier ist für 2023 ordentliches Wachstum geplant. In ähnlichen Gefilden ist PARSER unterwegs. Bei diesem Startup liegt der Schwerpunkt auf Influencer-Marketing, es liefert alle relevanten Daten zur Planung und Auswertung.
ruuky, performance-recruiting, parser

Anzeige
Online-Event für Ihre Karriere
Wer beruflich weiterkommen möchte, sollte sich den Online-Karrierefreitag des ELBCAMPUS vormerken. Am 3. Februar ab 15 Uhr informieren unsere Bildungs-Experten über betriebswirtschaftliche Lehrgangsangebote und helfen dabei, die Weichen für Ihre persönliche Karriere zu stellen. Sie erhalten einen Überblick über die betriebswirtschaftlichen Bildungsmöglichkeiten, die bis zum bundesweit anerkannten Abschluss auf Master-Niveau führen. Wir beantworten alle Ihre Fragen zu Seminarinhalten, Abschlüssen sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Jetzt anmelden.

Restaurant-Tipp – Pizza in Eimsbüttel: Im Piazza Trapani wird nach altem sizilianischem Rezept gekocht und gebacken. Dazu wird lautstark gesungen und gelacht: 100% Italien eben! Neben den klassischen Belägen können sich die Gäste ihre Wunschpizza auch selbst zusammen stellen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, denn auch ungewöhnliche Zutaten wie Rosinen oder Birnen stehen zur Auswahl. Der Service ist herzlich, das Ambiente typisch italienisch und gemütlich.
hamburg.de

„Der Sandmann“: E.T.A. Hoffmanns berühmtes Meisterwerk zwischen schwarzromantischem Schauermärchen und handfestem Albtraum bildet das Herzstück seiner Nachtstücke. In der Neuschöpfung, die der Theatermagier und Präzisionskünstler Robert Wilson zusammen mit der grandiosen britischen Singer-Songwriterin Anna Calvi kreiert hat, wird Hoffmanns Erzählung zu einer „Dark Opera“, die sich aufmacht, der Nachtseite des Mondes und der Seele einen betörend verstörenden Besuch abzustatten. Die Traumlogik beherrscht die musikalische Séance. Wie ein Vexierbild lässt sie verschiedene Realitäten und Zeitebenen ineinanderfallen und sich überblenden. Um 20.30 Uhr im Thalia Theater.
thalia-theater.de, ndr.de

Θ FOFFTEIN

1001 Rosen: Medienunternehmer Frank Otto beglückte seine On-Off-On Freundin Nathalie Volk, respektive Miranda diGrande, floral im Geburtstagsurlaub im Sternehotel „Bürgenstock Ressort“ hoch über dem Vierwaldstättersee bei Luzern. Auch eine Schlafmaske soll der 65-jährige Otto ihr zum 26. Geburtstag überreicht haben. Ansonsten hat die Künstlerin sich für das neue Jahr mehr Selbstliebe und das Arbeiten an ihren Werten vorgenommen.
bild.de

Heute ist der Tag der Zimmerpflanze. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 10. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen