Solidarität mit Iran-Protesten, Polizei setzt Zeichen gegen Klimaaktivisten, GenderInnen gegen CDU-Chef, 50 Jahre Ernie und Bert

Guten Morgen: Protest. * Polizei. * Provokation. * Phonetik. *

Θ HAMBURG

Solidarität mit den Protesten im Iran: 2.700 Menschen fanden sich am Sonntag auf dem Rathausmarkt zusammen, um gegen das Regime in Teheran zu protestieren. Unter den Demonstranten waren auch Hamburger PolitikerInnen der Grünen, der SPD und der CDU. Die Landesvorsitzende der Grünen, Maryam Blumenfeld hatte schon am Sonnabend die Isolation des Mullah-Regimes gefordert, die sie als „Terroristen“ bezeichnet hatte. Gemeinsam mit der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank hatte sie zudem die Patenschaft für die inhaftierte Nazi Habibi übernommen, um dem Protest ein Gesicht zu geben und sie damit vor Unrechtsurteilen zu schützen. Auch die SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Hansjörg Schmidt und Marc Schemmel nahmen sich in den sozialen Netzen dem Schicksal eines ebenfalls inhaftierten Saaed Allahverdi an.
welt.de, ndr.de, twitter.Mary_Blumenthal, twitter.hschmidt

Regimemitglieder, Revolutionsgarden, Kleriker und alle Profiteure müssten die volle Härte der Weltgemeinschaft spüren.
Die Landesvorsitzende der Grünen, Maryam Blumenfeld fordert Konsequenzen für die iranischen Machthaber und ihrer Gefolgsleute.
abendblatt.de

Staatsschutz kontrolliert Klimademonstranten: Polizeibeamte durchsuchten am Sonntagmorgen um fünf Uhr morgens einen Bus mit 50 Demonstranten auf dem Weg zu einer angemeldeten Demonstration gegen den Abbau von Braunkohle in Lützerath in Nordrhein-Westfalen waren. Die Maßnahme nahe des Hauptbahnhofes dauerte drei Stunden. Es wurden etwas Kleber und Klettergeschirr gefunden. Die lange Dauer der Maßnahme erklärte die Polizei damit, dass viele Teilnehmer ihren Ausweis nicht dabei gehabt hätten und die Identität der Menschen anderweitig festgestellt werden musste. Zudem wurde eine längere Gefährderansprache durchgeführt. Die Teilnehmer, darunter auch die Klimaaktivistin Luisa Neubauer, kritisieren das Vorgehen der Polizei. Die Co-Vorsitzende der Grünen in der Bürgerschaft, Jenny Jasberg kündigte an, sich parlamentarisch mit dem Einsatz beschäftigen zu wollen.
spiegel.de, ndr.de, twitter.Katja_Diehl, twitter.jenny_jasberg, twitter.s_boeddinghaus

We call it Kriminalisierung einer klimabewegten Zivilgesellschaft.
Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat wenig Verständnis für die Maßnahme der Polizei.
twitter.Luisamneubauer

Anzeige
VERSE GEGEN DAS VERGESSEN
Seit Jahrhunderten haben Schriftsteller:innen das Gedenken an Kriege und an ihre Opfer literarisch wachgehalten: Victor Hugo erinnert in Die Elenden ausführlich an die Schlacht bei Waterloo. Die beispiellosen Verbrechen des Holocaust prägen nicht nur die deutsche Nachkriegsliteratur. Auch im 21. Jahrhundert hat die Auseinandersetzung mit den Gewalttaten der Vergangenheit nicht an Aktualität verloren. Wie man insbesondere die junge Generation dafür sensibilisieren kann, zeigt Kirsten Boie in ihren Romanen Dunkelnacht und Heul doch nicht, du lebst ja noch. Was kann das literarische Gedenken tatsächlich bewirken? Und wie lassen sich die Gräuel des Krieges schriftstellerisch verarbeiten? Jan Ehlert im Gespräch mit Kirsten Boie am 12. Januar im Bucerius Kunst Forum.
buceriuskunstforum.de

Christoph Ploß freut sich: Der Hamburger CDU-Landesvorsitzende hat mit Freude auf Äußerungen des Grünen Ministerpräsidenten aus Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann reagiert, der sich gegen das Gendern an Schulen ausgesprochen hatte. Ploß forderte die Hamburger Grünen auf, die Denkanstöße aus dem Süden aufzunehmen. Zuvor hatte die Grüne Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank die Möglichkeit zum Gendern verteidigt. Das Thema hat in Hamburg an medialer Dynamik gewonnen, seit eine Volksinitiative gegen das Gendern angekündigt worden war. Die will Ploß unterstützen, wie er in einem Tweet mitteilte, der allerdings nicht frei von sprachlichen Fehlern war.
spiegel.de, welt.de, twitter.christophploss,

Wenn man sich Tag und Nacht Sorgen um die deutsche Sprache macht, sollte man vielleicht wenigstens fähig sein, „Volksinitiative“ richtig zu schreiben.
twitter.Regendelfin, twitter.MattheusBerg

Mühsamer Neuanfang: Nach der langen Winterpause würden dem HSV noch „Körner fehlen“ wie HSV-Kapitän Sebastian Schonlau die 0:4-Niederlage am Sonnabend im Testspiel beim 1. FC Köln erklärte. Die Domstädter waren deutlich besser im Fluss als die Rothosen, bei denen nur Linksaußen Jean-Luc Dompé zu überzeugen wusste. Gar nicht dabei war der ehemalige Kapitän Tim Leibold, der den HSV wohl kurzfristig in Richtung Kansas/USA verlassen wird. Am Sonntag legte sich der HSV dann mit einem ehemaligen Kölner an. Bei einen Hallenturnier in Gummersbach gab es kurzen Streit mit Legende Lukas Podolski, der nun bei Górnik Zabrze kickt. Auch in der Halle gab es keinen Erfolg für den HSV. Derweil wusste der bislang abschlussschwache FC St. Pauli mit einem 7:2-Sieg gegen FC Lugano beim Trainingslager in Spanien zu überzeugen.
express.de, bild.de (HSV), kicker.de (FCSP), spiegel.de (Podolski)

Tarifverhandlungen bei der Hochbahn: Gewerkschaft ver.di fordert 600 Euro mehr im Monat für Beschäftigte mopo.de
Sprache der Musik: Auch Gangsta-Rap schürt Hass, wie an Silvester, auf die Polizei, mutmaßt Gewerkschaft abendblatt.de
Trainertausch bei den Hamburg Towers: Nach schlechten Leistungen unter Raoul Korner folgt Co-Trainer Benka Barloschky mit dem die Basketballer zwischenzeitlich schon Erfolge hatten ndr.de

Wetter heute: Bewölkt und regnerisch bei fünf bis sieben Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

80 Dezibel ist die Lärmschwelle ab der Menschen Geräusche laut finden. SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher hat erklärt, gegenüber dem Grünen Umweltsenator Jens Kerstan im Streit um den Hafenschlick nicht laut geworden zu sein. Kerstan soll allerdings schon der Meinung gewesen sein, dass es laut war. Da ja weder der Bürgermeister noch der Senator die Unwahrheit sagen dürften, scheinen die unterschiedlichen Ansichten wohl an der unterschiedlichen Wahrnehmung von Lautstärke um die 80dB herum begründet. Davon ab bekräftigte Tschentscher, dass die Elbvertiefung ein Erfolg gewesen sei und er weiter an dem Bau von Windkrafträdern in Hamburger Naturschutzgebieten festhalten will. Beides birgt wieder Potenzial für annähernd lauten Streit in der Koalition.
welt.de, sueddeutsche.de

Anzeige
Drei Seminare: Unsere Video Academy bietet die Möglichkeit mit drei Seminaren verschiedene Aspekte der Videoproduktion und -Distribution kennenzulernen und vermittelt alle relevanten Faktoren, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen. Fachwissen von Videoexpert*innen, Best Cases und Praxisübungen – die je zweitägigen Seminare bilden die ideale Grundlage für Anfänger*innen und Videoenthusiast*innen, um Videos strategisch und nachhaltig in die eigene Arbeit zu implementieren. Je nach Kenntnisstand und Interesse können die Seminare einzeln oder gesamt gebucht werden. Am 9./10. Februar in der Hamburg Media School.
hamburgmediaschool.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Sturm auf Brasilia: Anhänger des bei den Wahlen unterlegenen ehemaligen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro stürmten den Regierungssitz und das Oberste Gericht. Teile der Regionalregierung Brasilias sollen die Gefahr bewusst unterschätzt haben. Die militanten Besetzer konnten erst nach Stunden zurückgedrängt werden. Politiker aus aller Welt verurteilten den Angriff auf demokratische Institutionen. Der Vorfall erinnert an die Erstürmung des Kapitols in Washington vor zwei Jahren, die von der Wahlniederlage des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump inspiriert war
tagesschau.de, spiegel.de, bild.de, twitter.POTUS

Habeck schließt Lieferung von Leopard-Panzern an Ukraine nicht aus: Vize-Kanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck verwies darauf, dass es bereits eine große Dynamik bei den Beschlüssen zur Lieferung von Panzerfäusten bis hin zum Schützenpanzer Marder gegeben habe. Man stimme sich mit den Partnerstaaten ab und passe sich an die Lage auf dem Schlachtfeld an. Zwei Vizepräsidenten des Bundestages, Katrin Göring-Eckardt und Wolfgang Kubicki, machten sich dafür stark, der Ukraine Kampfpanzer vom Typ Leopard zu liefern. faz.net, tagesschau.de

Liberale angefasst: Aufhebung der Immunität von Parteichef Christian Lindner soll wegen Ermittlungen ob mutmaßlicher Korruption durch Berliner Staatsanwaltschaft im rot-rot-grünen Berlin überprüft werden spiegel.de, twitter.krusehamburg
Anschlag vereitelt: Zwei Iraner sollen Giftanschlag in NRW geplant haben, hatte das FBI den deutschen Behörden gesteckt spiegel.de
Verbot von halbautomatischen Waffen für Privatpersonen: Innenministerin Faeser will Waffenbesitz stärker beschränken sueddeutsche.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand
Erdogan erpresst Schweden: Der schwedische NATO-Beitritt steht auf der Kippe, weil der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan unerfüllbare Aufnahmebedingungen stellt. Ohne Details zu nennen, zitieren Medien den schwedischen Regierungschef Ulf Kristersson mit den Worten, die Türkei wolle Dinge, „die wir ihr nicht geben können oder wollen.“ Strittig sind Schwedens Beziehungen zur Diaspora autonomiebestrebter Kurdenkämpfer. Finnland will nur parallel zum befreundeten Schweden in die NATO und ist bereit, den eigenen Beitritt hintanzustellen. Außenminister Pekka Haavisto: „Finnland hat es nicht so eilig, der NATO beizutreten, dass wir nicht warten könnten, bis Schweden grünes Licht gibt“.
barrons.com

Autonome Killerwaffen vor Einsatz? Experten glauben, dass im Ukraine-Krieg schon bald die weltweit ersten völlig autonomen Kampfroboter aufs Schlachtfeld kommen könnten. Diese wählen ihre Ziele – von künstlicher Intelligenz (KI) gesteuert – ohne menschliche Hilfe aus und greifen ohne Befehl an. Russland behauptet, KI-Waffen im Arsenal zu haben oder könnte sie aus Iran beziehen. Die Ukraine verfügt über halbautonome Drohnen und Drohnenabwehrwaffen, die leicht aufrüstbar sind. Jaroslav Honchar, Mitbegründer einer ukrainischen Rüstungsfirma, sagt, das Verbot der ukrainischen Militärführung für komplett unabhängige Waffen könne sich ändern und ein neues Zeitalter der Kriegsführung einläuten.
voanews.com

Brexit immer unpolulärer: In Großbritannien wächst der Ärger über die Folgen des EU-Austritts. Laut Umfrage sagen 57 Prozent, der Brexit verursache mehr Probleme als er löse. Das finden selbst 33 Prozent Anhänger der konservativen Regierungspartei.
telegraph.co.uk

Θ STADT & LEBEN

Wieso, weshalb, warum? Am Sonntag feierte die Sesamstraße ihren 50. deutschen Geburtstag. Die Sendung für Kinder hatte der NDR 1973 für die ARD nach Deutschland geholt. Alleine den Bayern war das in den USA entwickelte Format mit Ernie und Bert, Kermit und Oscar in der Tonne zu suspekt. Aber auch der NDR war sich über die Folgen der frechen Sendung für drei- bis sechsjährige Kinder unsicher und ließ das Hans-Bredow-Institut die Medienforschung zum Sendestart betreiben. Die Sendung bekam im Laufe der Zeit immer wieder eine andere Ausrichtung. So erfand der NDR den Bären Samson, der gerne mit der Schauspielerin Lilo Pulver plauderte. 2003 gab es große Aufregung weil die Sendung aus dem abendlichen NDR-Programm verschwinden und im Kinderkanal einen Morgenplatz einnehmen sollte. Nach all dem Geschichten werden Bettina Tietjen und Hubertus Meyer-Burckhardt bei der „NDR Talk Show“ am Freitag Ernie und Bert persönlich befragen. Denn wer nicht fragt, bleibt dumm.
ndr.de, bild.de, facebook.muellersoenksen, fernsehserien.de

– Tatort-Kritik –
Schon wieder Dresden, schon wieder ein guter Tatort. Was als recht konventioneller Krimi beginnt, endet mit einem überraschend abgründigen Twist. Die Besitzerin einer Großgärtnerei liegt erschlagen im Gewächshaus. Das Trio Gorniak/Winkler/Schnabel durchforstet die persönlichen Verflechtungen des Familienunternehmens. Gleich zu Beginn wird eine falsche Spur zur geistig behinderten Aushilfskraft gelegt, die für den Zuschauer sofort durchschaubar ist. Trotzdem nimmt diese Figur viel Raum in der Geschichte ein. Überflüssig! Das große Finale hat es dann aber in sich: inhaltlich, aber auch schauspielerisch schön doppelbödig mit guter Kamera. Der Tatort aus Elbflorenz wird langsam zur sicheren Bank.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant-Tipp – Spanisch in Wandsbek: Im Restaurant El Pulpo ist jeden Montag Tapas-Abend. Bedeutet: Für 23,50 Euro werden den ganzen Abend über diverse vegetarische, vegane, fisch- und fleischhaltige Tapas an den Tisch gebracht und alle dürfen essen, so viel sie wollen. Darüber hinaus kommen aus der Küche diverse Meeres- und Krustentiere, Gambas, Fisch und Fleisch vom Grill. Die iberischen Spezialitäten Paella und Cataplana kann man in diversen Ausführungen mit Fisch oder Fleisch bestellen und bieten sich hervorragend zum Teilen an. Bereits seit 1994 führt José de Cintra Moreira das Restaurant auf der Wandsbeker Zollstraße.
genussguide-hamburg.com

Turin Brakes sind ein Folk/Pop-Quartett aus dem Süden Londons. Die Band – ursprünglich ein 1999 gegründetes Duo, bestehend aus Olly Knights und Gale Paridjanian – wollte eigentlich nur einen Soundtrack für den Film „Knights“ schreiben. Aus dem wurde zwar leider nichts, allerdings kamen die Songs bei einem kleinen Label gut an und wurden als EP veröffentlicht. Zwei Jahre später folgte dann der erste richtige Plattenvertrag und wenig später stand das Debütalbum „The Optimist LP“ in den Geschäften. Um 20.30 Uhr im Nochtspeicher.
nochtspeicher.de

Θ FOFFTEIN

Ab ins Zelt: Die Vogelgrippe hat nun auch wieder Hamburg erreicht. Die Alsterschwäne werden am Eppendorfer Mühlenteich wieder in einem Zelt untergebracht, das am Montag stehen soll. Ab Dienstag muss viel Geflügel in Hamburg in geschlossenen Ställen gehalten werden. Da die Situation mittlerweile normal ist, soll bis Ende 2023 eine dauerhafte Überdeckung für die Winterunterkunft der stolzen Schwäne errichtet sein.
ndr.de

Heute ist der erste Schultag des jungen Jahres. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen