Polizei und Wetter sind Komplizen, Grüne und CDU stehen an der Seite Israels, HSV unter Druck, Schauspielhaus geht baden

Guten Morgen: Zuviel Feuchtigkeit. *

Θ HAMBURG

Verregneter Vatertag: Das miese Frühlingswetter bleibt weiter der beste Komplize der Polizei. Wie schon während der Ausgangssperre scheuten sich auch an Christi Himmelfahrt die Hamburger in Versuchung zu kommen und die Regeln zu brechen. Väter mit Bollerwagen ließen sich am Donnerstag bei stetigem Regen kaum sehen. Die Polizei war hier auf ein anderes Szenario vorbereitet, wie auch in der City, wo zehn Demonstrationen geplant waren. Mit den Corona gerecht portionierten Protesten wollte die Linke auf die Demonstrationsverbote des 1. Mai hinweisen, als die Versammlungsbehörde wenig zugelassen hatte. Statt der erwarteten 2.000 Linken wurden indes nur 700 regenfeste DemonstrantInnen gezählt.
ndr.de (Vatertag), mopo.de, twitter.hosemann_hh (Demos)

Missstände im Gesundheitswesen, gerechte Löhne, die ungleiche Verteilung des Reichtums.
Diese Themen zogen weniger HamburgerInnen an, als erwartet.
mopo.de

Montag der Möglichkeiten: Zum Wochenstart sollen weitere 10.000 Impftermine vergeben werden, die besonders Menschen mit Vorerkrankungen die Möglichkeit zum Besuch des Impfzentrums ermöglichen sollen. An den Schulen werden erstmals seit September alle Klassenstufen einen Präsenzunterricht erhalten. Allerdings soll der Unterricht im wöchentlichen Wechsel zwischen zwei Gruppen stattfinden. Ebenfalls am Montag können die ersten Termine zum Besuch von Museen vereinbart werden, die schon am Dienstag wieder öffnen. Es bedarf weiter eines Testergebnisses und des Tragens einer medizinischen Maske. Das symbolische Vorziehen der Öffnung der Kunstorte, gegenüber anderen Attraktionen, soll die Bedeutung der Kultur in Hamburg unterstreichen.
bild.de, welt.de (Impfen), hamburg.de (Schule), ndr.de (Kultur)

Ohne Priorisierung könnten wir diese Schwerpunkte nicht setzen.
Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard will noch eine Weile über die Impfreihenfolge bestimmen.
bild.de

Anzeige
Jetzt Lehrer*in werden!? Warum ein beruflicher Neustart 2021 eine sinnvolle Entscheidung sein kann, erfahren Sie am 20. Mai beim ONLINE STUDIENTAG. Lernen Sie das Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg kennen. Informieren Sie sich über postgraduale Weiterbildungsangebote und Masterstudiengänge. Nutzen Sie die Möglichkeit zum Live-Austausch mit Studierenden und Dozenten. Online Studientag am 20. Mai um 18 Uhr mit Vorträgen, Workshops und individueller Beratung. Kostenfreie Anmeldung.

Klare Kante für Israel: Die Grüne Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank hat sehr deutlich artikuliert, dass die antisemitischen Ausschreitungen nach der Verteidigung Israels gegen den terroristischen Angriff der Hamas eine Schande seien. CDU-Landeschef Christoph Ploß äußerte sich ähnlich und erklärte, dass Antisemitismus in Deutschland keine Chance mehr haben dürfte. Die Hamburger CDU forderte erneut vom Senat, die Staatsverträge mit den islamischen Gemeinschaften der Schura zu kündigen. Die Schura hatte am Mittwoch in Hamburg zu einer Demonstrationen gegen Israel aufgerufen. Mittlerweile soll die Gemeinschaft sich aber für beidseitigen Frieden in der Region aussprechen.
twitter.fegebanks, twitter.christophploss, welt.de, mopo.de

Borussia Dortmund ist DFB-Pokalsieger: Den 4:1-Erfolg gegen RB Leipzig haben die Kicker des HSV in ihren Hotelzimmern des Grand Elysée am Dammtor geschaut, wo sich die Mannschaft derzeit in der von der Liga eingeforderten Quarantäne aufhält. Zum Sonntag fahren die Rothosen dann in zahlreichen Kleinbussen zum VfL Osnabrück und nur ein erster von zweien Siegen kann noch helfen, die Relegation zu erreichen. Der Konkurrent Holstein Kiel ist derweil uneinholbar davon gezogen. Nur wenn Greuther Fürth seine drei Punkte Vorsprung in zwei Partien verspielt, kann der HSV noch die Entscheidungsspiele erreichen. Hier könnte der Gegner allerdings SV Werder Bremen heißen. Der FC St. Pauli empfängt derweil am Sonntag Hannover 96 zum Auslaufen beim Heimfinale der Saison.
spiegel.de (Pokal), bild.de, hsv.de (HSV), mopo.de (FCSP)

Neues Gutachten wird als BEWEIS gewertet!
Die Bild Hamburg schreit die Freude heraus, dass ihre Vorwürfe gegen HSV-Kicker Bakery Jatta bei der willfährigen Hamburger Staatsanwaltschaft weiter so gut vorankommen.
bild.de, 24hamburg.de

Das bisschen Ruß darf sein: Klage von Anwohnern wegen Partikeln aus dem Rückgrat der Hamburger Fernwärme, dem Kohlekraftwerk Wedel wird abgewiesen welt.de
Elektromobilität ist wie Atomkraft: Grüne Bezirksamtsleiterin Stefanie von Berg zieht überraschende Energiebilanz welt.de, Adlerauge
Sylt mit schlechtem Charakter: Profitorientierte Wirte missachten Corona-Auflagen. Schließungen drohen nun  mopo.de
Reden statt Schlichten: Zwist um Zwist zum Gedenken am Hannoverschen Bahnhof in der HafenCity zwischen NS-Opferverbänden und ehemaligen NS-Profiteuren taz.de

Wochenend-Wetter: Mal mehr, mal weniger Regen bei vier bis 17 Grad.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

10 KapitänInnen – 10 Tische – 100 Gelegenheiten für Austausch! Beim virtuellen Captains Lunch des Hamburg Innovation Summit 2021 am 20. Mai gibt es die außergewöhnliche Möglichkeit für 45 Minuten mit spannenden Akteuren aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft direkt ins Gespräch zu kommen. Jeder Host, darunter die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank und Wirtschaftssenator Michael Westhagemann, hat ein eigenes Thema mitgebracht und diskutiert live im Videocall. Die exklusiven Plätze sind kostenfrei, aber streng limitiert.
hamburg-innovation-summit.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Nun auch Einsatz von Bodentruppen: Militante Palästinenser im Gazastreifen setzten auch drei Tage nach Beginn der Raketenangriffe den Beschuss Israels fort. Seit Montagabend wurden aus dem Gazastreifen laut neuen Angaben der israelischen Armee mehr als 1.750 Raketen auf Israel abgefeuert. Die israelische Luftwaffe bombardierte ihrerseits rund 600 Mal Ziele im Gazastreifen. Im Gazastreifen starben nach Angaben des dortigen Gesundheitsministeriums mehr als 80 Menschen. In Israel wurden sieben Tote gezählt. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu stimmte die Bürger des Landes erneut auf einen längeren Einsatz im Gazastreifen ein.
tagesspiegel.de, fr.de

Steinmeier verurteilt Judenhass bei propalästinensischen Protesten: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat antisemitische Parolen und die Verbrennung israelischer Fahnen bei Kundgebungen in Deutschland verurteilt. Er schrieb in einem Gastbeitrag für die „Bild“-Zeitung, das Grundgesetz garantiere das Recht auf Meinungs- und Demonstrationsfreiheit. Wer aber Fahnen mit dem Davidstern verbrenne und antisemitische Parolen brülle, der missbrauche nicht nur die Demonstrationsfreiheit, sondern der begehe Straftaten, die verfolgt werden müssten. Nichts rechtfertige die Bedrohung von Juden in Deutschland oder Angriffe auf Synagogen in deutschen Städten. Judenhass – ganz gleich von wem – werde man nicht dulden.
tagesspiegel.de, bild.de

Mehr Freiheiten für alle: Justizministerin Christine Lambrecht rechnet damit, dass schon in wenigen Wochen Corona-Beschränkungen bundesweit wieder aufgehoben werden könnten handelsblatt.com
Lampedusa: Außenminister Maas stellt Italien Aufnahme von Geflüchteten in Aussicht welt.de
Mögliche Falschaussage vor dem Ibiza-Untersuchungsausschuss des Parlaments: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Österreichs Kanzler Kurz tagesspiegel.de
Es gibt viel zu tun: Wer mag, kann dem Parteitag der FDP ab Freitag im Netz folgen twitter.krusehamburg

Θ STADT & LEBEN

Udo Lindenberg wird 75: Am kommenden Montag feiert der Nuschelbarde seinen besonderen Geburtstag. Bereits am Freitag erscheint die Werkschau seines Lebenswerks. Das Album „Udopium – Das Beste“ enthält 75 Songs aus seiner fünf Jahrzehnte dauernden Karriere. 1971 hatte er sein erstes Album veröffentlicht. Das in Englisch gesungene Werk kam nicht so gut an, aber später sorgten 1.000 Songs für eine erfolgreiche Karriere mit Schwankungen. Mit Corona kommt Lindeberg derweil ganz gut klar. Er musste zwar vorerst aus seinem Wohnsitz, dem Hotel Atlantic ausziehen und die Zeit ohne Auftritte sei auch ein kalter Entzug. Aber Lindenberg nutzte die Zeit, um sich weiter der Malerei zu widmen.
abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
Der Podcast „Wie ist die Lage?“ steht diese Woche ganz im Zeichen der Solidaritäts-Streaming-Show „Einer kommt, alle machen mit“, für die es noch bis Sonnabend hier Tickets gibt. Jasmin Wagner aka „Blümchen“ blickt mit Lars Meier zurück auf ihren Auftritt bei der Show im vergangenen Jahr. Rolf Zuckowski verrät, auf welchen Künstler er sich am meisten freut und Frank Spilker von der Band „Die Sterne“ macht deutlich, dass es bei #EKAMM21 nicht primär um die auftretenden Künstler geht. Die Einnahmen der Show gehen nämlich als Spende an den Verein MenscHHamburg, der damit die Hamburger Kulturszene unterstützt. Eine enorme Spendensumme von 155.700 Euro für den Verein kam auch durch das Panini-Album #TeamHamburg zusammen, wie Herausgeber Alexander Böker stolz verkündet. Alle Folgen gibt’s hier.

Ich würde Eltern verbieten, den Kindern das vorzuspielen.
Frank Spilker findet die Werke von Rolf Zuckowski ganz, ganz schlimm und ist damit nicht alleine. Dennoch unterstützten beide Künstler die Solidaritätsaktion von Lars Meier „Einer kommt, alle machen mit“, die bis Sonnabend noch im Stream geschaut werden kann.
wieistdielage.podigee (Spilker), ndr.de (Einer kommt..), zeit.de (Meier)

Restaurant-Tipp – Sushi to go: Meister Pfriem, Rotkäppchen, Frau Holle: Die Menükarte des Rohhäppchen lässt der Fantasie freien Lauf. Ebenso kreativ sind die erstklassigen Sushi-Variationen mit Einflüssen aus aller Welt: In den Rollen stecken beispielsweise Lachs-Tartar und Trüffelmayonaise, Tempura-Garnele und Kabayaki-Sauce, Teriyaki-Hähnchen und Büffel-Ricotta. Aber auch Veganes ist dabei, etwa gerupfte Enoki-Pilze und Tempura-Avocado. Auch in Sachen Nachhaltigkeit hat das Rohhäppchen die Nase vorn: So wird auf Kunststoffverpackungen und Plastikbesteck komplett verzichtet. Infos zum Lieferdienst und zu den unterschiedlichen Standorten gibt es auf der Website.
genussguide-hamburg.com

Krass Kultur Crash Festival: Das Kulturfestival auf Kampnagel legt in diesem Jahr den Fokus auf den Körper als Politikum. Mit einem internationalen Programm aus Film, Hörspiel, Performance, Theater, Konzert, Workshop und digitalen Keynotes sucht das Festival nach dem globalen und individuellen Körper der Zukunft. Diverse Projekte sind bis Sonntag im Netz zu sehen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

„Ach diese entsetzliche Lücke..“: Das Schauspielhaus springt in absurder Weise, ob der schlimmen Zeit des Nichtauftretens, in die Alster, um zu symbolisieren, dass das Theater baden gehe.
youtube.com

Heute enden die Maiferien. Kommen Sie gut durch die feuchten Tage. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 14. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen