Ausgangssperre ist Geschichte, Seilbahn soll HafenCity anbinden, HSV geht in Quarantäne, Impfjunkies sind Problem

Guten Morgen: History Repeating. *

Θ HAMBURG

Endlich wieder Freiheit: Um Mitternacht endete nach 40 Tagen die nächtliche Ausgangssperre. Die Maßnahme habe gegen Corona einen guten Erfolg gezeigt und die Hamburger hätten sich diszipliniert an die Einschränkung gehalten, resümierte Innensenator Andy Grote. Als weitere Lockerung dürfen nun zehn Kinder unter der Aufsicht eines frisch getesteten Übungsleiters wieder zusammen Sport treiben. Der Forderung einer Printanzeige des Hamburger Handels wollte der Senat indes nicht folgen. Die 50 Händler hatten darauf aufmerksam gemacht, dass die Inzidenz auch Lockerungen im Einzelhandel erlauben würde. Hier will der Senat indes weiter Vorsicht walten lassen und auf ein paar Tage mehr käme es nun ja auch nicht an, ließ Grote die Forderung lässig abtropfen.
ndr.de, welt.de, hamburg.de, abendblatt.de

Man hört die Empörung in ihrer Stimme.
„Als Chefin des feinen Alsterhauses übt sich die 38-jährige Topmanagerin normalerweise in hanseatischer Zurückhaltung“, aber hier verliert Alexandra Bagehorn doch kurz die Contenance, fühlt das Abendblatt im Artikel zur Anzeige mit. Die Topmanagerin Bagehorn hatte doch so sehr darauf gesetzt, dass Bürgermeister Peter Tschentscher umgehend schnellere Lockerungen im Handel befürworten würde.
abendblatt.de

Viele Ideen für die City: Die Handelskammer hat Vorschläge präsentiert, wie die Hamburger Innenstadt, einschließlich der HafenCity, wieder ein lebendiges Quartier werden kann. Dazu sollen etwa mehr Wohnungen, Begegnungsorte und Attraktionen geschaffen werden. So könne die Binnenalster ein Schwimmbad und eine Bühne erhalten. Die Mönckebergstraße könnte mit einem malerischen Rinnsal aufgewertet werden. Ob die pitoresken Verbindungsvorschläge zwischen City und HafenCity durch eine Seilbahn oder einen Skywalk der Weisheit letzter Schluss sind, darf bezweifelt werden. Aber das zu beurteilen, solle Sache einer zu gründenden Entwicklungsgesellschaft für die Entwicklung der City sein, schlägt die Kammer vor.
hk24.de, mopo.de, welt.de

Wichtig ist vor allem, dass die Verbindung (v.a. auch über die Willy-Brandt-Straße hinweg) einen Erlebnischarakter bekommt.
Ein Skywalk, eine urbane Seilbahn, eine Schiffsverbindung oder auch ein autonom fahrender Kleinbus sollen die Quartiere verbinden, schlägt das Papier vor. Ein leistungsfähiger Radweg ohne große Höhenunterschiede könnte derweil eine effizientere Lösung sein.
hk24.de

Anzeige
Kostenlos anmelden zum virtuellen Hamburg Innovation Summit am 20. Mai: Dieser spannende Szenetreff für Innovationsakteure aus Wirtschaft, Politik und Forschung steht in diesem Jahr unter dem Motto Ökosysteme für Innovationen – Kooperation als Zukunftsmodell. Hochkarätige Gäste wie Katharina Fegebank, Wissenschaftssenatorin Hamburgs sowie Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann geben spannende Insights in den Waterkant Talks und diskutieren über Fragen der Zuschauer, die im Live-Chat gestellt werden können. Die kostenfreien Tickets und alle weitere Informationen unter hamburg-innovation-summit.de

Ab in die Quarantäne: Im Grand Hotel Elysée ist die Freude groß. Endlich mal wieder Gäste am Dammtor. Die Kicker des HSV ziehen nun in ihr Mannschaftshotel, da die Liga für alle Mannschaften eine Quarantäne bis zum Ende der Saison verordnet hat. Trainer Horst Hrubesch stimmt seine Jungs nach dem Erfolg gegen Nürnberg auf das Duell beim VfL Osnabrück ein. Weil sein Debüt so gut geklappt hat und die Alternative Steffen Baumgart beim 1. FC Köln unterschrieben hat, soll es sogar die Hoffnung geben, dass Hrubesch im Amt bleibt. Der FC St. Pauli ist derweil in seinem Quarantäne-Trainingslager in Herzlake untergekommen. Bei den Kiezkickern geht es um nichts mehr, aber ein Israel kritischer Tweet von Omar Marmoush sorgt für Wirbel.
bild.de (HSV), abendblatt.de, millernton.de (FCSP)

Anzeige
Beim Format „M-POINT Talkt-Digital!“ geht es im Gespräch mit spannenden Interviewpartnern immer auch „Um die Geschichte hinter der Geschichte“, so M-POINT Netzwerkgründer Thomas Götzinger. „und heute Nachmittag ist mit Herrn Cord Wöhlke der langjährige geschäftsführende Gesellschafter von BUDNIKOWSKY- von Kunden kurz liebevoll BUDNI genannt- bei uns zu Gast. Seien Sie nachher um 14.30 Uhr doch auch dabei, stellen Sie Ihre Fragen in unserem Life-Chat und nutzen Sie Ihre besten Vernetzungschancen. Die Zugangsdaten zum kostenfreien digitalen Zoom-Call sowie zu vielen weiteren spannenden Events finden Sie auf unserem Veranstaltungskalender, dem M-POINT EVENTARIUM unter mpoint.biz

Erfolg für Hamburger Datenschützer: Facebook darf Daten von Messenger WhatsApp vorerst nicht nutzen taz.de
Viel Pech an einem Tag: Radfahrer wird von PKW umgefahren. Polizei entdeckt Marihuana in seiner Tasche und anschließend eine Plantage in seiner Wohnung mopo.de
Linke fordern Rechte ein: Verbotene 1. Mai Kundgebungen sollen nun an Christi Himmelfahrt nachgeholt werden taz.de

Wetter zum Vatertag: Mal mehr, mal weniger Regen bei Temperaturen bis 14 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

2.000 Vordrängler im Impfzentrum Hamburg will das ARD-Magazin Report in der vergangenen Woche gezählt haben. Die Menschen sollen unter anderem falsche Nachweise vorgelegt haben, die sie zur Impfung berechtigt hätten. Ja, das habe es gegeben, räumt die Kassenärztliche Vereinigung ein, die das Impfzentrum betreibt. Allerdings seien es lediglich etwa 150 Impfjunkies gewesen. Die allerdings seien häufig ob des Stoffentzugs renitent geworden, weswegen man sie begleitet vom Gelände habe führen müssen. Das war organisatorisch indes kein Problem, da sich viele erfahrene Kiez-Türsteher derzeit im Zentrum an der Messe fit halten.
ndr.de, mopo.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ausweitung der Luftschläge: Die radikalislamische Hamas hat nach eigenen Angaben am Dienstagabend 130 Raketen auf die israelische Großstadt Tel Aviv abgefeuert. Berichten zufolge kam in der Stadt Rischon Lezion eine Frau bei einem direkten Einschlag der Rakete ums Leben. Die Hamas erklärte, die Raketenangriffe seien die Antwort auf einen israelischen Luftangriff, bei dem zuvor ein zwölfstöckiges Hochhaus im Gazastreifen zerstört worden war. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu kündigte eine Verschärfung der Angriffe im Gazastreifen an.
tagesspiegel.de, rnd.de

Neue Klimaziele: Zwei Wochen nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts will die Regierung ein neues Klimaschutzgesetz auf den Weg bringen. Die Gesetzesnovelle war notwendig geworden, weil das Gericht die Freiheitsrechte der jungen Generation wegen zu großer Lasten durch den Klimawandel gefährdet sah. Der Gesetzentwurf, der an diesem Mittwoch im Kabinett beschlossen werden soll, sieht jährliche Einsparziele bei den Treibhausgasen für die nächsten beiden Jahrzehnte vor. Diese erfordern deutliche Veränderungen, etwa in der Stromerzeugung, der Industrieproduktion oder beim Autofahren.
tagesspiegel.de, rnd.de

Opposition mahnt Verfehlungen bei geplatzter Maut: FDP, Linke und Grüne haben Verkehrsminister Andreas Scheuer im Zusammenhang mit der gescheiterten Einführung der Pkw-Maut erhebliche Versäumnisse vorgeworfen rtl.de
Plagiatsvorwürfe: Freie Universität Berlin erwägt offenbar Entzug von Familienministerin Giffeys Doktortitel stern.de
Jahresbericht der Antidiskriminierungsstelle: Corona-Pandemie wirkte als Brandbeschleuniger tagesspiegel.de
Quantencomputer „Made in Germany“: Regierung investiert in Quantencomputer rtl.de

Θ STADT & LEBEN

Einer kommt, alle machen mit: Wer in Hamburg in den letzten Tagen nicht bei Drei auf dem Baum war, wird schon wissen, dass heute Abend die Benefizshow für Kunst ermöglich machende Menschen zum zweiten Mal nach 2020 in neuer Besetzung im Netz gestreamt wird. Ein Feuerwerk der Kunst wird von den zwanzig PerformerInnen versprochen. Es soll noch genug Tickets für die etwa vierstündige aufwendig produzierte Veranstaltung aus acht derzeit darbenden Kulturinstitutionen geben. Die schicken Jacken und Tassen zum Event gehen indes langsam aus, weswegen man schnell zuschlagen sollte.
einerkommt.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Manchmal ist Leichtes schwer… und ein anderes Mal ist Schweres so leicht! Manchmal fühlen sich schon Kleinigkeiten unglaublich schwer an. Da fehlt es an jeglicher Motivation und Energie. Ständig sind scheinbare Grenzen und Stoppschilder da. So fliegt man z.B. ständig aus einer Buchung wieder heraus, eine Mail wird partout vom System nicht versendet oder ein Telefonat wird immer wieder unterbrochen. In solchen Momenten heißt es innehalten und zu hinterfragen: ist es richtig, was ich gerade mache? Soll es vielleicht gerade nicht sein? Braucht mein Körper Erholung? Das Gefühl von Leichtigkeit oder Schwere kann ein guter Indikator dafür sein, ob etwas gerade richtig für Sie ist oder nicht.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Asiatische Vielfalt in St. Georg: Die moderne Einrichtung und kleine Nischen sorgen dafür, dass man sich im Bich Ngoc im Spadenteich sofort wohlfühlt. Durch die großen Fenster blickt man normalerweise auf den Kirchhof von St. Georg und lässt sich die gemischten asiatischen Gerichte schmecken. Die Auswahl reicht von japanisch über vietnamesisch zu chinesisch und thailändisch. In diesen Tagen zum Abholen oder Liefern lassen.
hamburg.de

Danger Friends – Sad Fish || Bad Fish: Das KünstlerInnen-Kollektiv „Danger Friends“ hat für ihr neues digitales Theaterstück eine umfangreiche Collage aus Videosequenzen und Tönen zusammengestellt. In „Sad Fish || Bad Fish“ untersuchen sie die Gefühle, die auf der Suche nach einem großen, mythischen und eventuell gefährlichen Fisch entstehen. Das Stück feiert heute seine Premiere und ist dann bis Sonntag über das #lichthof_lab verfügbar.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Corona ist besiegt: Den Kindern einer deutsch-spanischen Kita in Alsterdorf ist es gelungen, das Virus zu besiegen. Dazu nutzten sie schlicht die Tradition der Piñata, bei der mit Schwertern auf ein Übel eingeschlagen wird, um es zu vertreiben und damit auch Süßigkeiten zu erlangen. Es hat geklappt!
mopo.de

Heute vor drei Jahren ist der HSV erstmalig aus der ersten Bundesliga abgestiegen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte und einen erholsamen Feiertag. Am Freitag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 12. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen