Schulsenator fordert Klartext, Winter in Hamburg, FCSP mit weißer Weste, „New York, London, Hamburg“

Guten Morgen: Sagen. * Siegen. * Singen. *

Θ HAMBURG

Routine hilft: Schulsenator Ties Rabe zeigt sich nicht überrascht von den Erkenntnissen der aktuellen Pisa-Studie, die den deutschen Schülern das schlechteste Niveau aller bisherigen Messungen bescheinigt. Das liege zum einen an der Corona-Zeit mit viel ausgefallenem Präsenzunterricht, resümiert Rabe, der die Schulen gerne geöffnet hätte. Zum anderen habe sich in den vergangenen Jahren die Struktur der Schülerinnen und Schüler verändert. Es gebe zunehmend mehr Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern, die eine besondere Herausforderung für das Schulsystem darstellten. Diese Schüler müssten viel Zeit im schulischen Umfeld verbringen und sich mit viel Wiederholungen das Grundwissen aneignen. Als Beispiel führte er das wiederholte chorische Lesen an, bei dem eine Klasse gemeinschaftlich laut liest.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de, mopo.de, bild.de

Wir müssen in der Diskussion endlich klar die Ursachen benennen
Haushalte mit weniger als 25 Büchern werden häufiger, erklärt Schulsenator Ties Rabe.
welt.de

Hamburger Winter: Der Schnee hatte Hamburg am Dienstag den ganzen Tag im Griff. Auf der Straße ging wenig, bei der S-Bahn noch weniger. Kurz vor der „Easy Peasy“-Revolution des S-Bahn-Verkehrs am 10. Dezember schwächelt die S3. Zwischen Neugraben und Buxtehude musste der Betrieb eingestellt werden, weil ein Zug eine Schneefräse vom Gleis gezogen hatte. Zudem kann die S3 schon seit Tagen den Beginn des Citytunnels Altona nicht anfahren. Am Abend konnten die Bahnen dann über die Verbindungsbahn nicht von Altona nach Dammtor fahren. Aber auch Busse und U-Bahnen der Hochbahn hatten mit den Schneemassen zu kämpfen. In Notfallkliniken wurden viele Sprunggelenksverletzungen und Brüche diagnostiziert. In der Nacht war die Stadtreinigung wohl wieder mit 280 Fahrzeugen unterwegs. Am Mittwoch kann es noch etwas schneien, aber die Temperaturen steigen bald wieder an.
abendblatt.de, ndr.de, s-bahn-hamburg.de, mopo.de, facebook.NicoLumma

Wenn alles gut geht starten wir morgen früh wieder wie gewohnt, auf allen Linien.
Die Hoffnung stirbt zuletzt bei der Hamburger S-Bahn.
twitter.SBahnHamburg

Anzeige
Tipps von Profis gegen den Fachkräftemangel: Am 14. Dezember gibt es in der Handelskammer praktische Lösungsansätze, wie Unternehmen erfolgreich eines der drängendsten Probleme für die Zukunft überwinden können. Die Veranstaltung „Netzwerkforum für kleine und mittlere Unternehmen: Talente gewinnen & halten – Lösungen für die Praxis“ läuft von 15 -19 Uhr. Sichern Sie sich über die Anmeldung einen der Plätze, die Teilnahme ist kostenlos. Bei Cocktails und Snacks tauschen Sie sich mit unseren Speakerinnen und Speakern sowie anderen Unternehmen zum Thema Fachkräftesicherung aus. Im Hamburg 2040-Blog gibt es eine Vorschau auf die Expertise.

Reform der Schuldenbremse: Die wird von der Grünen-Fraktion in der Aktuellen Stunde der Bürgerschaft am Mittwoch gefordert, denn viele Zukunftsprojekte auch in Hamburg bangen um ihre Finanzierung. Kritik an der Stadtentwicklungspolitik des Senats kommt anschließend von der CDU. Zahlreiche geplante Bauvorhaben – nicht zuletzt der Kurze Olaf an den Elbbrücken – wachsen nicht in die Höhe. Die Linke sorgt sich derweil auch um Immobilien. Sie befürchtet, dass das Weltkulturerbe Speicherstadt in die Hände der italienischen Familie Aponte fällt, die sich an der HHLA beteiligen will. Hier soll ein neue Immobilien-Gesellschaft gegründet werden, um das zu verhindern. Die AfD fordert den Senat auf, das Petitum der Volksinitiative gegen das Gendern zu übernehmen.
hamburgische-buergerschaft.de (13.30 Uhr im Livestream)

Die Erfolgsserie reißt nicht: Auch im Achtelfinale des DFB-Pokals setzte sich der FC St. Pauli gegen den Viertligisten FC Homburg mit 4:1 durch. Die Saarländer, die bereits Erst- und Zweitligisten aus dem Wettbewerb geworfen hatten, wehrten sich tapfer, ehe die Kiezkicker ab der 64. Der Ball für einen weiteren Hamburger Erfolg im DFB-Pokal liegt nun im Berliner Olympiastadion, wo der HSV am Mittwoch um 20.45 Uhr auf Hertha BSC trifft. In der Liga hatte der HSV die Berliner vor heimischer Kulisse klar mit 3:0 besiegt. Auswärts bei einem Gegner mit neuem Selbstvertrauen tun sich die Rothosen allerdings oft schwer.
ndr.de, abendblatt.de, twitter.fcstpauli (FCSP), ndr.de (HSV)

Abschied mit einer schwarzen Null: Scheidender Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler sieht den Airport nach Corona gut aufgestellt und ist optimistisch für eine Verbindung nach New York mopo.de, abendblatt.de
Revision eingereicht: Urteil im umstrittenen Stadtpark-Prozess wird von Verteidigern angefochten ndr.de
„Der Rechtsstaat, zum Draufspucken“ taz-Autorin empört sich, dass kein Polizeibeamter wegen G20-Gewalt belangt wird taz.de
„Beischlafähnliche Handlungen“: Masseur bei Meridian Spa steht vor Gericht. Er soll Kundinnen sexuell mit Berührungen belästigt haben ndr.de

Wetter heute: Bewölkt bei null Grad wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

Um 11,8 Prozent steigen im kommenden Jahr die Müllgebühren an. Der Senat hat die neue Gebührenordnung verabschiedet. Für einen Durchschnittshaushalt bedeutet das eine jährliche Mehrbelastung von 26 Euro. Teure Tarifabschlüsse und die Inflation seien dafür verantwortlich, sagte Finanzsenator Andreas Dressel. Das ärgert den Chef des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen, Andreas Breitner. Seinen Mitgliedsunternehmen sei oft untersagt, gestiegene Kosten gleich auf die Miete umzulegen. Der Staat nehme sich ein Recht heraus, das er anderen verweigert.
abendblatt.de

Anzeige
„Hundert Jahre Türkei: Republik ohne Demokratie?“ im KörberForum: 2023 feiert die Türkei Jubiläum. Ein Schicksalsjahr? Das Land ringt seit Jahren um eine freie Presse, eine offene Gesellschaft und um die Demokratie. Mit SZ-Chefredakteur Wolfgang Krach spricht der Exiljournalist Can Dündar über die diesjährigen Präsidentschaftswahlen und die Zukunft seiner Heimat. „Hundert Jahre Türkei: Republik ohne Demokratie?“ Im KörberForum am 18. Dezember um 19 Uhr.
koerber-stiftung.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Kandare für Kunstintelligenz? Der Wirtschaftsausschuss des EU-Parlaments hat mit breiter Mehrheit den Jahresbericht über die Wettbewerbspolitik angenommen. Darin wird vorgeschlagen, den Geltungsbereich des EU-Gesetzes für Big Tech auf die Bereiche Cloud und künstliche Intelligenz auszuweiten. EU-Politiker befürchten, dass die Giganten der Branche ihre marktbeherrschende Stellung nutzen könnten, um eine führende Rolle bei KI zu übernehmen.
euractiv.de

Der Aufstieg von KI und die zunehmenden Wettbewerbsfragen werden die nächste Schlacht sein
Die französische Liberale EU-Abgeordnete Stéphanie Yon-Courtin schaut in die Zukunft

Anzeige
Die Vertreter der EU-Mitgliedsstaaten, der Kommission und des Europaparlaments kommen heute zur womöglich finalen Verhandlungsrunde zum „AI-Act“ zusammen. Obwohl mit der Zustimmung des Parlaments zum umfangreichsten KI-Regulierungspaket der Welt im Juni schon alles klar schien, schätzt der Unterhändler des EP die Chancen auf eine Einigung im heutigen Trilog auf „50 zu 50“. Was sorgt auf den letzten Metern für Streit? Was umfassen die Vorschläge zu dem Gesetzespaket? Und wie wirkt sich das alles auf die digitale Souveränität Europas aus? Die Europa-Union Hamburg und das ARIC laden dazu am 12. Dezember um 18 Uhr zu einem Podiumsgespräch mit anschließendem get-together ein. Anmeldung unter infopoint-europa.de

Ringen um NATO-Chefposten: EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat einen ernsten Konkurrenten im Rennen um die Führung der NATO bekommen: Der bisherige Regierungschef der Niederlande, Mark Rutte. wird jetzt in Brüssel als aussichtsreicher Spitzenkandidat für den Posten als Generalsekretär des westlichen Bündnisses gehandelt. Er würde den Norweger Jens Stoltenberg nach 13 Jahren ablösen. NATO-Diplomaten sagen, der nationalliberale Rutte sei für den Moment „der einzige Kandidat“. Aber auch Lettlands ehemaliger Premierminister und jetziger Außenminister Krišjānis Kariņš sowie Estlands Premierministerin Kaja Kallas sollen Ambitionen haben.
euractiv.de

Cybertruck nichts für Europa: Der mit großem Brimborium in den USA vorgestellte „Cybertruck“ des E-Autounternehmers Elon Musik wird wohl kaum auf den Straßen Europas zu sehen sein. Experten sagen: Die bürokratischen Hemmnisse gegen das monströse kantige Modell seien viel zu hoch. So sei das Fahrzeug mit bis zu 4,5 Tonnen so schwer, dass es einen Lkw-Führerschein benötige. Außerdem sei der Ladeanschluss des jüngsten Tesla-Modells nicht mit europäischen Ladegeräten kompatibel.
ecomento.de

Θ STADT & LEBEN

„New York, London, Hamburg“: Das sei das Ranking der internationalen Musicalstädte. Stage Entertainment mache einen guten Job, betonte Thomas Schuhmacher, Chief Creative Officer der Disney Theatrical Group in New York. Er war persönlich in der Stadt, um einen ersten Blick auf das neue Disney-Musical „Hercules“ zu werfen, das im Frühjahr 2024 in der Neuen Flora Premiere feiern wird. Die Hauptrolle spielt der Brasilianer Benét Monteiro, der bereits als „Hamilton“ begeisterte. Disney prägt schon lange die Hamburger Musicalszene. Seit 22 Jahren läuft „Der König der Löwen“. Aktuell wird auch noch „Die Eiskönigin“ gegeben. Insgesamt haben Stage und Disney in den vergangenen Jahren neun Produktionen gemeinsam realisiert.
welt.de, abendblatt.de, ndr.de

Restaurant-Tipp – Burger in Wilhelmsburg: Heuckenlock, Bunthaus oder Vogelhütten sind bei Williamsburger keine Ausflugsorte, sondern hausgemachte Burger mit Zutaten wie Apfel-Zimt-Chutney oder knusprigen Tempurazwiebeln. Neben Burgern und Pommes gibt es bei Williamsburger auch Desserts. Wer Mittags kommt, kann eines der „Mahltiet-Mittagsmenüs“ mit Burger, Pommes und Getränk verköstigen. Für Geburtstagsfeiern und Co. bietet das Burger-Restaurant auch Catering an.
hamburg.de

Wie kommunizieren die Israel Defense Forces? Die israelischen Streitkräfte haben mit als erste die Bedeutung und Notwendigkeit proaktiver Kommunikation über Social Media verstanden und umgesetzt. Dies betrifft nicht nur die bloße Präsenz in den sozialen Medien, sondern die Besonderheiten von Absicht und Wirkung der Online-Kommunikation. Paul Strobel ist langjähriger Experte für die digitale Kommunikation von Streitkräften. Heute um 19 Uhr in der Bucerius Law School wird er die Kommunikationsstrategie der IDF analysieren und einordnen.
shop.freiheit.org

Hempel´s Beatles-Show: Music, Storytelling, Comedy, Poetry und St. Pauli History. Ein Abend mit Hamburgs Beatles-Expertin Stefanie Hempel und ihrem Trio The Silver Spoons. Sie bringen die Schönheit der dreistimmigen Harmonien der Beatles auf die Bühne des St. Pauli Theaters. Hempel’s Beatles-Show ist interaktiv und Mitmachen überaus erwünscht! In jeder Show gibt es einen Singalong mit dem Publikum und am Dienstag wird Gustav Peter Wöhler als Nikolaus singen und von seiner persönlichen Liebe zu den Beatles erzählen.
szene-hamburg.com

Θ FOFFTEIN

Heute ist Nikolaus. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen