„Verheerende“ Pisa-Ergebnisse, Grüne verlieren Wirtschaftskompetenz, Pokal-Blamage verhindern, Politisch heiraten

Guten Morgen: Aufarbeitung. * 

Θ HAMBURG

Digitale Schule: Die Schulbehörde hat zwölf Schulen als Vorreiter für den digitalen Unterricht ausgewählt. An sechs Grundschulen, vier Stadtteilschulen und zwei Gymnasien soll zwei Jahre lang die digitale Wissensvermittlung erprobt werden. Dazu erhalten alle Schüler ein digitales Endgerät, um zu evaluieren, wie die Geräte sinnvoll in den Unterricht eingebunden werden können. Schulsenator Ties Rabe stellte das Projekt in der Stadtteilschule Wilstorf vor. Dort wurde ein Neubau errichtet, in dem drei bisher getrennte Standorte zusammengeführt und eine digitale Infrastruktur geschaffen wurde. Das Pilotprojekt soll auch Erkenntnisse für den ab dem Schuljahr 2025/2026 verpflichtenden Informatikunterricht an allen Schulen liefern.
welt.de, ndr.de, hamburg.de

Verheerend.
Schulsenator Ties Rabe kennt schon die Ergebnisse der neuen Pisa-Studie, die heute veröffentlicht wird. Die negativen Folgen der Schulschließungen und des digitalen Unterrichts während Corona sollen beträchtlich sein. Er habe immer dafür plädiert, die Schulen offen zu lassen.

Grüne verlieren Wirtschaftskompetenz: Die Sprecherin für für Wirtschaft, Tourismus, Flughafen und Hafen, Miriam Putz legt ihr Bürgerschaftsmandat nieder. Das Thema Wirtschaft hat eine große Bedeutung für die Grünen, die sich auch in diesem Feld neue Kompetenzen erwerben wollen. Putz galt als gut vernetzt in die Wirtschaft. Möglicherweise zu gut, denn sie soll wohl zur nahen Handelskammer wechseln. Putz hatte auch gut mit Co-Fraktionschef Dominik Lorenzen harmoniert, der ihr Vorgänger war. Das offizielle Lob für Putz kam indes von dessen eher wirtschaftsfremden Kollegin Jenny Jasberg. Die Fraktion muss sich nun für das Thema neu sortieren. Die Nachrückerin für Putz kommt aus Altona. Charlotte Stoffel steht eher für soziale Themen.
welt.de (Putz), ndr.de (Stoffel)

Ein starkes wirtschaftspolitisches Profil, das die Notwendigkeit der ökologisch-sozialen Transformation in den Mittelpunkt rückt, ist unerlässlich, wenn wir in Hamburg die nächste Bürgerschaftswahl gewinnen wollen.
Der Aus- und wohl Aufstieg von Miriam Putz kommt zur Unzeit für die Hamburger Grünen.
gruene-hamburg.de

Anzeige
Sicherheitspolitik und Kommunikation: Wie kommunizieren die Israel Defense Forces (IDF)?
Vortrag am Mittwoch, 6.12, 19 Uhr, Bucerius Law School

Die Israel Defense Forces (IDF) zählen zu den westlichen Streitkräften, die mit als erste die Bedeutung und Notwendigkeit proaktiver Kommunikation über Social Media verstanden und umgesetzt haben. Dies betrifft nicht nur die bloße Präsenz in den sozialen Medien, sondern die Besonderheiten von Absicht und Wirkung der Online-Kommunikation. Paul Strobel, Kommunikationsdirektor der Invictus Games 2023, ist langjähriger Experte für die digitale Kommunikation von Streitkräften. In seinem Vortrag wird er die Kommunikationsstrategie der IDF analysieren und einordnen. Im Anschluss ist ausreichend Zeit für Diskussion und Fragen. Moderation des Abends durch Dr. Bendix Hügelmann. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Pokal-Blamage verhindern: Das ist die Aufgabe für den FC St. Pauli, der am Dienstagabend um 20.45 Uhr im DFB-Achtelfinale auf den FC Homburg trifft. Der Viertligist hat im laufenden Wettbewerb schon den Bundesligisten Darmstadt 98 und Zweitligist SpVgg Greuther Fürth überraschend aus dem Wettbewerb geworfen. FCSP-Trainer Fabian Hürzeler warnt deswegen im Duell der Tabellenführer vor den Saarländern, die von der Leistung ein Drittligist sei. Derweil hat die Polizei sich zufrieden mit dem Verlauf des Derbys mit dem HSV am Wochenende gezeigt. Hier kam es zu wenig Gewalt im Umfeld des Spiels. Das war beim Heimspiel des FC St. Pauli gegen Hannover 96 vor wenigen Wochen anders. Hier wurde ein Polizist verletzt und erlitt Beinbrüche. Nun sucht die Polizei nach Zeugen des Vorfalls.
ndr.de, presseportal.de

Anzeige
Veranstaltung „Hundert Jahre Türkei: Republik ohne Demokratie?“ im KörberForum: 2023 feiert die Türkei Jubiläum. Ein Schicksalsjahr? Das Land ringt seit Jahren um eine freie Presse, eine offene Gesellschaft und um die Demokratie. Mit SZ-Chefredakteur Wolfgang Krach spricht der Exiljournalist Can Dündar über die diesjährigen Präsidentschaftswahlen und die Zukunft seiner Heimat. „Hundert Jahre Türkei: Republik ohne Demokratie?“ Im KörberForum am 18. Dezember um 19 Uhr.
koerber-stiftung.de

Herausfordernde Tage: SPD-Finanzsenator Andreas Dressel muss für die Länder einen schwierigen Abschluss bei den Tarifverhandlungen mit andauerden Streiks erzielen ndr.de, twitter.ADressel
Guter Start: Beim neuen Tennis-Damenturnier im Stadtpark schlägt Angelique Kerber erstmals in Hamburg auf mopo.de
Junge Weltmeister: Bilal Yalcinkaya, U17-Weltmeister des HSV wurde am Flughafen begrüßt. FCSP-Kumpel Eric da Silva Moreira nahm einen anderen Heimweg mopo.de
Print wirkt: Frau, die dem IS angehört haben soll, verdeckt vor Gericht ihr Gesicht mit aktueller Abendblatt-Titelseite mopo.de
Kir kann bleiben: Legendärer Club profitiert von Krise in der Baubranche eimsbuetteler-nachrichten.de

Wetter heute: Bewölkt mit Schneeschauern bei minus zwei bis ein Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

19 Kalendertage haben sich krankenversicherte Angehörige der Generation Z im Durchschnitt krank schreiben lassen. Die Fehlzeit war im Schnitt auf drei Krankschreibungen mit dem gelben Zettel verteilt. Das ist ein neuer Spitzenwert wie die AOK Hamburg-Rheinland festgestellt hat. Ältere Arbeitnehmer sind seltener krank. Zudem habe die Zahl psychischer Erkrankungen um 50 Prozent zugenommen. Die jungen Leute unter 30 hören intensiver in sich rein und nehmen Belastungen ernster. Auch haben sie zu hohe Gehaltserwartungen und tun sich schwer mit dem Gründen.
mopo.de (Krankheit), focus.de (Gehaltsvorstellungen), koerber-stiftung.de (Gründen)

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Schifffahrt in Alarmstellung: Auch wenn keine offizielle Reaktion vorliegt – europäische Reeder schauen mit Sorge auf das Seegebiet südlich des Suezkanals. Im Roten Meer ist es in den vergangenen Tagen zur Eskalation gekommen: Rebellen aus dem Jemen, die wie der Iran die radikal-islamische Hamas in Gaza unterstützen, haben drei Handelsschiffe und das US-Kriegsschiff USS Carney angegriffen. Sie drohen mit weiteren Angriffen gegen Frachter, die israelische Verbindungen haben. Die Route ist wegen der Öl- und Gasfelder eine der weltweit wichtigsten – eine Sperre der Asien-Europa-Strecke wäre ökonomisch desaströs.
bild.de

Ukraine tritt auf der Stelle: Die Erstarrung der Frontlinien zwischen Russland und der Ukraine hat den Kreml darin bestärkt, dass seine Armee einen langen Krieg besser aushalten kann als der Westen. Damit sei die Verhandlungsbereitschaft auf russischer Seite eher noch gesunken, analysiert die in den USA tätige Politologin Liana Fix. Der Westen habe sich immer noch nicht darauf eingestellt, dass dieser Krieg länger dauern werde. Aber diese Einstellung der Waffenproduktion auf einen langen Krieg sei etwas, was passieren müsse.
br.de

Hamburg Hbf nur EU-Mittelmaß: Der schlechteste Hauptbahnhof Europas ist der von – Bremen! Das ist Ergebnis des „European Railway Station Index 2023“. Darin geht der Hauptbahnhof von Zürich als Sieger hervor. Auf Platz zwei landet Wien. Den dritten Platz teilen sich Berlin Hauptbahnhof und Bern. Insgesamt fällt auf, dass unter den 50 untersuchten Stationen, außer der in Berlin, kaum deutsche Bahnhaltestellen vorne sind. Und der Hamburger Hauptbahnhof? Der kommt hinter Köln und München gemeinsam mit Hannover auf Platz 27 – also ins untere Mittelfeld.
spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Nachhaltiger Abend: Netzwerker Lars Meier hatte zum 49. N Klub in die warme St. Pauli Kirche eingeladen. Zu Gast war Schulsenator Ties Rabe, der sich stolz zeigte, dass die neuen Lehrpläne auch die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN beinhalten. Rabe rühmt sich auch, drei wöchentliche Veggie-Days an den Schulen durchgesetzt zu haben; mehr müssen es aber auch nicht werden. Die UN-Ziele gehen aber noch weiter, wie Nina Fuchs anschließend feststellte. Sie verurteilen auch die Gewalt gegen Frauen, die der Münchnerin passiert ist. Sie wurde 2013 unter Einfluss von K.O.-Tropfen vergewaltigt. Es gibt einen Täter, aber keinen Prozess, den sie nun auf höchster Ebene erkämpfen will. Vor allem aber hat sie einen Verein gegründet, der vor ihrem Schicksal warnen und über sexuellen Missbrauch nach K.O.-Tropfen aufklären will.
presseportal.de

Anzeige
Die Not der bedürftigen Menschen wird immer größer.
John Schierhorn betreibt das Schrødingers, das abends als Event-Location und tagsüber als Ausgabestelle der Hamburger Tafel fungiert. Im (fast) täglichen Podcast „Wie ist die Lage?“ erzählt er, wie er und seine Mitarbeitenden mit der steigenden Not der bedürftigen Menschen umgehen.
Tohuus kümmert sich um wohnungslose Menschen.
Karina Korth, Gründerin der Stiftung Tohuus, erklärt im Podcast das Stiftungskonzept und erzählt, warum die Wohnungssuchenden auch nach erfolgreicher Vermittlung weiter unterstützt werden.
Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hören Sie hier und von Montag bis Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.8

Restaurant-Tipp – Fine Dining in Winterhude: Das Zeik setzt auf regionale und nachhaltige Spitzenküche mit norddeutschem Charme und internationaler Ausrichtung. Aus gewöhnlichen Zutaten holt der Hamburger und Chef de Cuisine Maurizio Oster möglichst viel heraus. Im Fokus stehen unterschiedliche Zubereitungstechniken wie Fermentieren, Pickeln oder Einlegen. Das Zeik verzichtet dabei auf Kaviar und Co. und fokussiert sich auf „bodenständige“ Produkte. Zum Sechs-Gang-Menü kann eine Getränkebegleitung mit oder ohne Alkohol bestellt werden.
hamburg.de

Deep Dive Filmabend: Als riesiger CO2-Speicher und wichtiger Lebensraum für Meerestiere spielen die Seegraswiesen eine entscheidende Rolle für den Schutz unseres Planeten. Um auf die bislang unterschätzte Bedeutung der Seegraswiesen aufmerksam zu machen, widmet die Hamburger Meeresschutzorganisation SALZWASSER e.V. dem Thema ihren kommenden “Deep Dive Filmabend”. Im Lichtmess-Kino sind heute um 19 Uhr  zwei spannende Kurzfilme zu sehen, die sich beide mit dem Ökosystem Seegraswiese beschäftigen. Der NDR begleitet unter dem Titel “Klimaretter Seegras” in seiner Reportage das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel bei seiner Seegras-Forschung im Kampf gegen den Klimawandel und der Patagonia Ocean Film “The Custodians” nimmt eine Seegrasenwieseninitiative in Schottland unter die Lupe.
lichtmess-kino.de

Θ FOFFTEIN

Politisch heiraten: Rot-Grün will das Heiraten befördern, denn in Hamburg gibt es lange Wartezeiten. Termine für Hochzeiten sind knapp. Das Personal der Standesämter ist mit Geburten und Sterbefällen schon gut ausgelastet, bevor die möglicherweise flüchtige Liebe dokumentiert wird. Um zu unterstützen lassen sich nun die rot-grünen Bezirkschefs, Senatoren und Staatsräte für das Amt ausbilden. In Mitte war Ralf Neubauer ganz schnell. Er brachte City-Managerin Brigitte Engler und ihren Bräutigam Tobias Allkemper unter die Haube in MItte. Die beiden Provinzler kennen sich schon aus Jugendzeiten.
abendblatt.de, twitter.ADressel

Heute ist der internationale Tag des Ehrenamtes. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen