Guten Morgen: Aber sicher. *
Θ HAMBURG
Debatte um Sicherheit: Nach der Häufung von Schießereien und Messerstechereien am vergangenen Wochenende hat die Gewerkschaft der Polizei mehr Personal gefordert. SPD-Innensenator Andy Grote wies die Forderung zurück. Die Polizei sei gut ausgestattet und habe genügend Kräfte, um beispielsweise Schwerpunkteinsätze am Hauptbahnhof durchzuführen. Die Taten vom Wochenende haben sich aber in Harburg, Billstedt, Rahlstedt und Farmsen ereignet. Grote ließ durchblicken, dass die vergangenen Wochenenden – jeweils mit mutmaßlichen gezielten Tötungen – Ausnahmen gewesen seien. Die Zahl der Taten mit Schusswaffen sei im Durchschnitt rückläufig. Noch mehr Sicherheit verspricht sich Grote von der neuen Leitstelle der Polizei, deren Richtfest am Montag gefeiert wurde. Dann können die Beamten durch digitale Technik schneller und besser informiert am Tatort sein.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de, mopo.de, bild.de
„Diese Zentrale ist von entscheidender Bedeutung für die Sicherheit unserer Stadt und ein unverzichtbarer Teil der kritischen Infrastruktur“
Polizeipräsident Falk Schnabel erhofft sich viel vom 93 Millionen Euro teuren Bau.
welt.de
Neue Sicherheitsstrategie an Halloween: Im vergangenen Jahr hatten rund 350 Jugendliche in Harburg randaliert. Die Gefahr von Gewalttätigkeiten war im Vorfeld bekannt, weshalb ein Zelt mit Halloween-Spaß aufgebaut wurde, um den süßsauren Kitzel der Kinder zu stillen. Doch das Angebot wurde nicht genutzt. Stattdessen flogen Böller und Flaschen auf die Einsatzkräfte der Polizei. In diesem Jahr wird wohl auf das Zelt verzichtet und stattdessen von vornherein auf Abschreckung gesetzt. Am Harburger Ring wurden von der Polizei hochauflösende Kameras installiert, um nicht mehr überrascht zu werden und im Fall der Fälle sofort Bildmaterial zur Fahndung und Beweissicherung zu erstellen.
mopo.de, abendblatt.de, tagesjournal.de (2023)
–Anzeige–
Startup Port Lounge – 5. November. Jupiter, Mönckebergstraße 2-4. 18 Uhr.
Die Veranstaltung für Startups aus dem Umfeld der Hamburger Hochschulen beschäftigt sich diesmal mit dem Schutz geistigen Eigentums. Es wird diskutiert, wie realistisch die Gefahr des Ideenklaus ist und wie Produkt- oder Dienstleistungsinnovationen geschützt werden können. Nabil el Berr, Geschäftsführer und Rechtsanwalt, sowie Lena Weirauch, Landessprecherin des Startup-Verbandes, bringen ihre Erfahrungen ein.
startupport.de
Neueste Linke: Die Zersplitterung der Linken im Allgemeinen und in Hamburg im Besonderen nimmt zu. Eine weitere neue linke Bewegung will zur Bürgerschaftswahl antreten. Die Namen der neuen linken Parteien werden dabei immer länger. „Die Wahl für Frieden und soziale Gerechtigkeit“ heißt das Bündnis, das von Martin Dolzer und Mehmet Yildiz – derzeit fraktionslos in der Bürgerschaft – und dem ehemaligen Co-Spitzenkandidaten der Linken, Keyvan Taheri, ins Leben gerufen wurde. DWfFusSG sieht die klassische Hamburger Linke – „eh alles Grüne“ – aber auch das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) kritisch. Ebenso wie die deutsche Waffenhilfe für die Ukraine und Israel. Ein möglicher Hamburger Ableger des BSW hält sich mit einer Landesliste für die Bürgerschaftswahl im März 2025 allerdings noch bedeckt.
ndr.de
Schwere Aufgaben: Der FC St. Pauli trifft am Dienstagabend im DFB-Pokal auf den zweimaligen Pokalsieger RB Leipzig, der zumindest auf nationaler Ebene gut in Form ist. Auf dem Papier eine klare Sache, doch die Kiezkicker haben den Sachsen in dieser Saison schon ein 0:0 abgetrotzt. Trainer Alexander Blessin, der sich in der Dosenwelt bestens auskennt, ist jedenfalls guter Dinge und sieht den Druck bei RB. Der HSV trifft am Mittwochabend auswärts auf den SC Freiburg. Gegen große Gegner läuft es meistens besser, hofft HSV-Trainer Steffen Baumgart. Die Aufstellung soll jedenfalls der Breite des Kaders Rechnung tragen, weswegen im Breisgau neues Personal erwartet wird.
mopo.de, abendblatt.de (FCSP), mopo.de (HSV)
–Anzeige–
„In einem abstürzenden Flugzeug gibt es keine Atheisten.“ Die Autorin Simone Buchholz spricht in „Wie ist die Lage?“ über ihr aktuelles Buch.
„Der Bereich der Nachwuchskräfte ist ein ganz brennendes Thema in der Gastronomie.“ Der Küchendirektor vom The Fontenay Stefan Wilke spricht in „Wie ist die Lage?“ über die Zukunft seiner Branche.
Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hören Sie hier und von Montag bis Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.
Streik bei Metallern: IG Metall ruft unter anderem Airbus-Beschäftigte zum Streik auf abendblatt.de
Umbauten beginnen: Eppendorfer Weg soll für moderne Mobilität fit gemacht werden abendblatt.de
Holpriger Umzug: Bahrenfelder Kleingärtner hadern mit Umzug auf den A7-Deckel mopo.de
Wetter heute: Bewölkt bei zwölf bis 15 Grad wetter.net
Θ ZAHL DES TAGES
1,5 Prozent aller Unterrichtsstunden in Hamburg sind im vergangenen Schuljahr ausgefallen. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Schuljahr 2019/2020, in dem nur 0,79 Prozent der Stunden ausgefallen waren. Die Schulbehörde verweist auf die nach wie vor geringe Zahl der Ausfälle, die in anderen Bundesländern höher liege. Die meisten Stunden fallen an Stadtteilschulen aus. An Grundschulen kommt dies selten vor. Insgesamt müssen knapp zehn Prozent der Stunden ersetzt werden und für 8,5 Prozent kann eine Alternative angeboten werden.
abendblatt.de, ndr.de
–Anzeige–
Kurzfristig schönes Einzelbüro mit Weitblick auf den Michel zu vermieten. Die 24 qm eignen sich als Einzelbüro oder für bis zu vier Arbeitsplätze. 970 Euro zzgl. MwSt. Direkt Besichtigungstermin vereinbaren. Mehr Informationen: mediafleet.de Kontakt: empfang@mediafleet.de
Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT
Koalitionen im Osten: Bündnis Sahra Wagenknecht setzt Akzente mit SPD und CDU bild.de
Drei von zehn Werken sollen schließen: VW will bei Mitarbeitern sparen, um wieder rentabler zu werden t-online.de
Europa – von Wolf Achim Wiegand
Hotspot Georgien: An der Schnittstelle Europas mit Asien gärt es wegen diametral unterschiedlicher Bewertungen des Resultats nach der Parlamentswahl. Während die russlandfreundliche Regierung der Schwarzmeernation den klaren Sieg beansprucht, spricht die proeuropäische Opposition von Betrug und Einschüchterungen. Präsidentin Salome Surabischwili hat sich auf die Seite der EU-Anhänger gestellt und das Ergebnis (54% zu 38 %) nicht anerkannt. Am Abend folgten ihrem Protestaufruf in der Hauptstadt Tiflis Tausende Menschen, die EU-Flaggen schwenkten und die Europahymne sangen. Die USA und die Europäische Union fordern nach kritischen Berichten internationaler Wahlbeobachter eine Untersuchung mutmaßlicher Anomalien.
deutschlandfunk.de
Neue Regierungen in Bulgarien und Litauen: Nach der Wahlauszählung in den zwei osteuropäischen NATO- und EU-Ländern Bulgarien und Litauen kommt es bei beiden zu Veränderungen. In Sofia ist die christdemokratische GERB-Partei unter Ex-Premier Bojko Borissow klarer Sieger. Der plant im zersplitterten Parlament eine Koalition der Mitte, könnte aber scheitern und so im notorisch uneinigen Bulgarien die achte Wahl innerhalb von vier Jahren auslösen. Neues auch in der Baltenrepublik Litauen: Die bislang oppositionellen Sozialdemokraten haben die Konservativen als stärkste Kraft überholt. Parteichefin Vilija Blinkeviciute will ein Mitte-Links-Bündnis schmieden. Der harte Kurs gegen die Nachbarn Russland und Belarus und die 3% BSP-Militärausgaben stehen nicht zur Disposition.
n-tv.de
Libysches Migrantenlager bezugsfertig: Nach jahrelanger Verzögerung wird die Europäische Union in diesen Tagen damit beginnen, Migrationskontrolle nach Nordafrika auszulagern. Nach Angaben aus Brüssel steht das von der EU finanzierte libysche Such- und Rettungszentrum (MRCC) vor der Einweihung. Sinn ist es, aufgegabelte Migranten an der Mittelmeerüberquerung zu hindern und ins MRCC zu verbringen. Dort müssen sie bleiben, bis die EU-Grenzagentur Frontex die Asylanträge und andere Formalia beschieden hat. Die Infrastruktur in der Hauptstadt Tripolis steht seit 2017 leer, weil unter anderem die UN die Küstenwache und das Innenministerium Libyens des Menschenhandels und Schmuggels bezichtigt hatten.
euobserver.com
Θ STADT & LEBEN
In reichen Kreisen: Ingvild Goetz, die ältere Schwester von Michael Otto und Kunstsammlerin, sorgt sich um ihren Mann Stephan. Ihm wird vorgeworfen, Anleger betrogen zu haben. Er sitzt – schon zum zweiten Mal und nun länger – in Untersuchungshaft. Der Unternehmensberater und -händler mit Renommee hatte unter dem Label Goetzpartners operiert, das nun von Mitarbeitern übernommen wurde. Mit einem Finanzinvestor soll nun schleunigst der Name Goetz verschwinden. Hintergrund der Probleme ist eine Anleihe der Textilfirma Sympatex, an der Goetz beteiligt war. Ein Kapitalschnitt soll das Papier, das möglicherweise auch im Otto-Family Office lagerte, um viel Geld von externen Anlegern gebracht haben. Es gab wohl einen Plan mit einem erfundenen Weißen Retter, um das Papier zum eigenen Vorteil zu kappen. Die Otto-Group hatte betont, keine wirtschaftlichen Interessen im Zusammenhang mit der Insolvenzabwendung der Sympatex gehabt, zu haben.
handelsblatt.com (Goetzpartners) test.de, handelsblatt.com (Goetz)
Spot on: Hamburg Startups – Eigentlich ist allen klar: Mehr Gründerinnen würden der Startup-Welt guttun! Leider ist ihre Zahl momentan rückläufig. Da gegenzusteuern ist die Mission der Female Entrepreurship Week 2024, die vom 18. bis 22. November in Hamburg stattfindet. Gute Nachrichten von der nachhaltigen Neobank Tomorrow aus Hamburg. In einer neuen Finanzierungsrunde sichert sich das Unternehmen annähernd 5 Millionen Euro und ist nach eigenen Angaben seit Mitte des Jahres profitabel. Immer mehr Kinder leiden an der Hautkrankheit Neurodermitis, die zwar nicht heilbar, aber durch regelmäßiges Eincremen gut zu behandeln ist. Durch die App ItchyMonsters wird dieser oft als lästig empfundene Vorgang zum spielerischen Erlebnis.
female-entrepreneurship-week-2024, tomorrow, itchymonsters
Restaurant-Tipp – Mittagstisch in der Neustadt: Das Uzwei Deli befindet sich inmitten eines edlen Concept-Stores in der Hamburger Neustadt. Den Laden durchqueren muss man jedoch nicht zwingend, denn das Deli hat auch einen separaten Eingang. Die Snacks sind gesund, originell und vor allem lecker: Lauch-Quiche oder Quinoa-Salat mit Avocado, Granatapfelkernen und Zimt stehen hier beispielsweise auf der Karte. Diese Woche lockt mit einem Lauwarmen Spanferkelbraten an Ofenpaprika. Der Deli hat mit seinen schachbrettmusternen Boden und den Marmor- und Granit-Tischen den Hauch eines Pariser Cafés.
uzwei.de
Bradley Simpson: In der Welt der britischen Pop-Rock-Musik ist der Name Bradley Simpson schon lange bekannt. Als Lead-Sänger der erfolgreichen Band The Vamps brachte er weltweit Arenen mit seinen mitreißenden Auftritten zum Beben und erzielte bereits mit dem Debütalbum der Band große Aufmerksamkeit. Mit einer sehr persönlichen Sammlung neuer Musik möchte er nun ein aufregendes neues Kapitel in seiner Karriere einläuten. Um 20 Uhr im Bahnhof Pauli.
szene-hamburg.com
Θ FOFFTEIN
Ohne Hamburg und Berlin Olympiapartner gehen bei Handball-WM 2027 leer aus abendblatt.de
Heute feiern die Türken ihren Nationalfeiertag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.
Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 29. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.
Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de